Jump to content

2 takt oder 4 takt?


stFlo

Recommended Posts

also ich möchte mir nächstes jahr eine enduro kaufm . und weis nicht ob ich auf 2 takt oder 4 takt zurückgreifen soll. am liebsten wäre mir eine ktm exc die nicht alzu teuer ist . kan aber auch eine yamaha husquarna oda so sein.

jednfalls sollen nicht zu viele kosten an verschleißteile verloren gehen. deshalb die frage 4 takt oder 2 takt?

bitte um hilfe. danke.

lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

also als alla erstens: wo willst fahren? wirklich mxn und nur auf strecke und so wi sichs gehört oder imma nur so durchn wald pflügen? und wennst nix zu teures willst dann nimm dir keine ktm! ist die teuerste marke! und 2 oder 4takt? hmm von den preisen her wird die 4t wohl ein bisschen mehr kosten! aber das kommt ganz drauf an wiest sie pflegst! denn WENN mal was bei der 4t hin wird wirds teuer! bin jetzt 2 jahre 125 2 takt gefahren und steige jetzt auf 4takt um! hatte die SUZUKI RM 125 (steht übrigens zum verkauf) und war eigentlich top zufrieden damit! die hatte echt NIE was und ist immer top gelaufen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar 2 takter

ich würd ne 250er oder ne 300er empfehlen ! die gehn richtig giftig ;)

mfg

fahre auch schon was länger motocross und ich kann dir jetzt schon sagen

1. ne 300er auf keinen fall, weil du, wenn du rennen fahren möchtest, du schon bei den 450er bzw. Open mitfährst. wenn du dir ne 250 2takt holst fährst du bei deines gleichen mit d.h. 250 2takt, 450 4takt

2. schau mal bei (wenn du deutscher bist) bei mobile oder autoscout nach. da sind oft top maschinen zu nem fairen preis.

3. zu der cross:

schau nach den top marken

yamaha

ktm

honda

kawasaki

suzuki

da haste ne gute qualität auch wenns etwas teurer wird.

mein onkel fährt schon seit 2006 mit ner yamaha yz 450 rennen (sehr erfolgreich) und da war eigentlich noch nie was großes dran.

falls du neuware möchtest, dann schau nach älteren oder auslaufsmodellen, d.h. ...06,07,08 und 09er auslaufsmodelle.

und wenn du was gebrauchtest nimmst fahr auf jeden fall probe und schau genau auf die schwachstellen, weil mit ein bischen dreck verdecken viele händler mängel.

am besten fragst du einfach ob du dir die maschine ne std. oder so ausleihen darfst.

nagut falls du hilfe oder so brauchst wenn du was gefunden hast schreibs einfach grade hier rein oder pn

mfg und viel spaß beim suchen :rockon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ein 4takter einen schöneren drehmoment verlauf hat würde ich zu einer 250er 4 takt raten

hat ca. 38 ps, dh ein bisschen mehr als eine 125er 2 takt

eine 4takter ist glaub ich aber auch schwerer

GreeTz

lol die Suzuki rmz 250 2008 wiegt um ganze 3 kilo mehr wie die rm 125!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja teuer.... ktm EXC gibts genug gebrauchte

und im endurobereich sind die ktms preis/leistung mit abstand die besten

weil seit mal ehrlich was gibt es denn noch groß für auswahl im endurosektor

außer so "exoten" wie husqvarna etc

eig garnix

die älteren SX motorn vo ktm bis 06 waren ja schrott aber die alten EXC motorn warn scho top wie auch das restliche fahrgestell

im endurobereich gibts da eig keine auswahl

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja teuer.... ktm EXC gibts genug gebrauchte

und im endurobereich sind die ktms preis/leistung mit abstand die besten

weil seit mal ehrlich was gibt es denn noch groß für auswahl im endurosektor

außer so "exoten" wie husqvarna etc

eig garnix

die älteren SX motorn vo ktm bis 06 waren ja schrott aber die alten EXC motorn warn scho top wie auch das restliche fahrgestell

im endurobereich gibts da eig keine auswahl

mfg

SHERCO!!!

sowohl die 250iger als auch die 450er sind schon einspritzer und sind im endurobereich eine echte alternative!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt er will eine Enduro! Warum sagen ihm da manche er soll siche eine SX oder RM zulegen? Das sind nachdem was ich so weiß Motocrosser... :rolleyes:

Mein Rat: Wenn du keine Angst davor hast ein wenig zu schrauben und Ventile einzustellen dann nimmt eine 250er 4-Takter. Wenn was kaputt wird wirds zwar teuer aber wenn du das Teil richtig behandelst [bzw. der Vorbesitzer] hast lange Freude damit.

Die Enduro die mir am meisten gefällt is die BMW G450X. Da gibts welche die haben schon 15.000km im Straßeneinsatz(!!) drauf. Die EXC mit den Kilometern will ich sehn. Allerdings wirst du die BMW nicht so billig finden da die erst letztes Jahr rausgekommen ist, außerdem hald ne 450er...

klar 2 takter

ich würd ne 250er oder ne 300er empfehlen ! die gehn richtig giftig

Ja weil das ja zum anfangen so super ist....und giftig is eine 125er :rolleyes:

EDIT: Aha, jetzt auf einmal doch MX und nichtmeh Enduro...

mfg

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als alla erstens: wo willst fahren? wirklich mxn und nur auf strecke und so wi sichs gehört oder imma nur so durchn wald pflügen? und wennst nix zu teures willst dann nimm dir keine ktm! ist die teuerste marke! und 2 oder 4takt? hmm von den preisen her wird die 4t wohl ein bisschen mehr kosten! aber das kommt ganz drauf an wiest sie pflegst! denn WENN mal was bei der 4t hin wird wirds teuer! bin jetzt 2 jahre 125 2 takt gefahren und steige jetzt auf 4takt um! hatte die SUZUKI RM 125 (steht übrigens zum verkauf) und war eigentlich top zufrieden damit! die hatte echt NIE was und ist immer top gelaufen!!!

ich möchte am meisten mxn. in einem cup midfahren und öfters zum trainieren auf eine strecke . und auch bei einem freund auf dem feld fahren. aber bei ktm weis ich dass si einfach am besten abgehen. ja ich hab gehörd dass bei 2takt mehr öfters verschleißteile zu wechseln sind als bei 4 takt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre auch schon was länger motocross und ich kann dir jetzt schon sagen

1. ne 300er auf keinen fall, weil du, wenn du rennen fahren möchtest, du schon bei den 450er bzw. Open mitfährst. wenn du dir ne 250 2takt holst fährst du bei deines gleichen mit d.h. 250 2takt, 450 4takt

2. schau mal bei (wenn du deutscher bist) bei mobile oder autoscout nach. da sind oft top maschinen zu nem fairen preis.

3. zu der cross:

schau nach den top marken

yamaha

ktm

honda

kawasaki

suzuki

da haste ne gute qualität auch wenns etwas teurer wird.

mein onkel fährt schon seit 2006 mit ner yamaha yz 450 rennen (sehr erfolgreich) und da war eigentlich noch nie was großes dran.

falls du neuware möchtest, dann schau nach älteren oder auslaufsmodellen, d.h. ...06,07,08 und 09er auslaufsmodelle.

und wenn du was gebrauchtest nimmst fahr auf jeden fall probe und schau genau auf die schwachstellen, weil mit ein bischen dreck verdecken viele händler mängel.

am besten fragst du einfach ob du dir die maschine ne std. oder so ausleihen darfst.

nagut falls du hilfe oder so brauchst wenn du was gefunden hast schreibs einfach grade hier rein oder pn

mfg und viel spaß beim suchen :rockon:

ok da bleib ich lieber bei 250er 2takt. weil den 2 takt motor kenn ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ein 4takter einen schöneren drehmoment verlauf hat würde ich zu einer 250er 4 takt raten

hat ca. 38 ps, dh ein bisschen mehr als eine 125er 2 takt

eine 4takter ist glaub ich aber auch schwerer

GreeTz

ja klar 4 takt ist schöner zu fahren. weil sie nicht so wegreißt sondan in jeder drehzahl power hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja teuer.... ktm EXC gibts genug gebrauchte

und im endurobereich sind die ktms preis/leistung mit abstand die besten

weil seit mal ehrlich was gibt es denn noch groß für auswahl im endurosektor

außer so "exoten" wie husqvarna etc

eig garnix

die älteren SX motorn vo ktm bis 06 waren ja schrott aber die alten EXC motorn warn scho top wie auch das restliche fahrgestell

im endurobereich gibts da eig keine auswahl

mfg

ich wiel ja auch mid meiner enduro in der mx szene mitfightn. darum soll sie auch ordentlich abmaschieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

' date='11 Oktober 2009 - 11:45 ' timestamp='1255254334' post='474797']

Er sagt er will eine Enduro! Warum sagen ihm da manche er soll siche eine SX oder RM zulegen? Das sind nachdem was ich so weiß Motocrosser...  :rolleyes:

Mein Rat: Wenn du keine Angst davor hast ein wenig zu schrauben und Ventile einzustellen dann nimmt eine 250er 4-Takter. Wenn was kaputt wird wirds zwar teuer aber wenn du das Teil richtig behandelst [bzw. der Vorbesitzer] hast lange Freude damit.

Die Enduro die mir am meisten gefällt is die BMW G450X. Da gibts welche die haben schon 15.000km im Straßeneinsatz(!!) drauf. Die EXC mit den Kilometern will ich sehn. Allerdings wirst du die BMW nicht so billig finden da die erst letztes Jahr rausgekommen ist, außerdem hald ne 450er...

Ja weil das ja zum anfangen so super ist....und giftig is eine 125er  :rolleyes:

EDIT: Aha, jetzt auf einmal doch MX und nichtmeh Enduro...

mfg

ja beim 4 takt motor kenn ich mich aber garnicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol die Suzuki rmz 250 2008 wiegt um ganze 3 kilo mehr wie die rm 125!!!

wenn du noch 6 kilo dazu addierst dann sind wir uns einig ;-)

rm125 - 99kg

rmz250 - 108kg

sx125 - 90,8kg

sxf250 - 98kg

wenn du auf cross streckn fahren willst, dann würde ich gleich mit einer mx anfangen

aber das musst du entscheiden

meiner ansicht nach ist es sowieso egal mit welcher du anfängst, weil eingewöhnen musst du dich mit jeder ;-)

greeTz

bearbeitet von Bohnenjim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch 6 kilo dazu addierst dann sind wir uns einig ;-)

rm125 - 99kg

rmz250 - 108kg

sx125 - 90,8kg

sxf250 - 98kg

wenn du auf cross streckn fahren willst, dann würde ich gleich mit einer mx anfangen

aber das musst du entscheiden

meiner ansicht nach ist es sowieso egal mit welcher du anfängst, weil eingewöhnen musst du dich mit jeder ;-)

greeTz

Boah heiße 9kilo^^ ,wenn er ein paar mal zu oft mcii geht hat er da

auch oben also vom gewicht her wirst keinen allzu großen unterschied merken,

zum anfangen mit einer 250er bzw 300er 2t, würde ich abraten die gehn für den anfang

einfach ein bisschen zu bissig, also entweder 125er 2t oder 250 4t würde ich sagen, und

von den beiden würd ich dann auch den 2t nehmen, der funfaktor ist einfach höher^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...