Jump to content

Der ultimative Porting Thread


mc_chri

Recommended Posts

Hi!

werd meinen barikti 80 mit modularem kopf bald porten...nur die frage ist wieviel?

er sollte mit dem tk-racing (194-198) harmonieren...

reichen 1 mm in die höhe und 1,5-2 in die breite?

setup:

block angepasst

er1

tk racing upper

barikit 80 mod.

24er gasa

pr cdi und so kleinkram

mein ziel ist es auf ca 14-14,5 ka zu kommen...reicht das portig aus?

ich will nicht allzuviel haltbarkeit verlieren.....

lg gugy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum man sagt ja 1mm 7°...ich hab keine rotor ich will max einen auslass von 196° wieviel da müsste 1mm reichen...mit 1 fußdichtung oder?

200 ist für mich kaum fahrbar...was soll ich zur seite hin wegnehmen 1 mm pro seite? mehr? (14-14,5 ka sollten drinn sein ohne rotor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nicht mehr wie 196° ich will ihn nur etwas optimieren...

tja ich will nicht auf pro race nivau kommen (kranker verschleiss) ich will auf 14k kommen dass ich das potential meines tk racings ausschöpfe zumindest soweit bis die ori zündung dicht mach also ca 14k...

ich hab nicht vor mir eine innenrotor zu kaufen...darum nicht so extrem porten...die leistung was ich dann durch porten gewinnen wird mir durch die oi zündung abgeriegelt...beschränkt reicht ja...

also reicht jetzt 1 mm nach oben? wieviel in die seite?

lg gugy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich würd ma sagen du probierst einfach aus wie hoch du kommst, was meinst überhaupt mit 14k? mitm ori-zyli kommst ja auch auf 12k, also du meinst schon in den unteren gängen?

zur seite, würd ich persönlich 2mm gehen, also pro fenster, aber verlass dich ned auf mich, ich würds zumindest so machen!

rauf würd ich so wies da rxfreak gsagt hat, 2mm gehen!

@RXfreak, wegen dem Vorauslass, hab schon mit X-Racer gesprochen, aber er meinte das man das ned so verallgemeinern darf weil da zu viel mitspielt etc.

aber wie groß würdest du den vorauslass max. werden lassen bei:

athena 50 1-ring

scr sm (wahrscheinlich)

19er dello

also auslass soll halt nach oben gezogen werden, so 190-195°, is fürn Brandy, hier ausm forum!

also ab wann genau wirds extrem vom spritverbrauch etc?

die steuerzeiten weiß ich grad ned, aber nehmen wir mal an er hat original 30° Vorauslass! rechne so mit 180°/120°

wären dankbar wenn du uns helfen könntest!

achja, welche körnung würdest du bei den schleifhülsten/schleifbändern nehmen? alu-zyli

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unported dreht der barikit ca 13,5 k..ich will nicht so viel weg machen will nur auf 14,5 k kommen....das reicht...für was einen 200erter auslass ohne rotor das ist kaum fahrbar...

naja ich will nur wissen ob ich mein ziel von 14,5 k in allen gängen (mit kurzer übersetzung) erreichen kann mit 1mm nach oben 1,5 in die seiten....

spritverbrauch steigt nicht unbedingt mit der drezahl wenn du deinen gaser nur ein 1/4 gas gibst hast kommst auch auf 13 k und 95 km/h.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann sollte 1mm rauf schon reichen

denke so wie du es dir vorstellst is eh perfekt, und obs jetzt 1,5mm oder 2mm san is eh dann wurscht

naja wer gibt schon 1/4 Gas?^^

gehts da wirklich ned schneller voran wennst vollgas gibst, also in den unteren drehzahlen?

naja jedenfalls kann i mi fast ned zamreissen wenn ich grad lust hab zum fahren, dass ich voll aufdreh, falls man das bei nem 12er, voll aufdrehen nennen darf^^

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist 190 - 195° ned viel zu groß?

was hat den der athena standart?

puffi schwanke ich zwischen scr sm und hm aber ich glaube das ist nicht allzugroßer unterschied!!!

kann auch sein das ich nen 21er nehme! vl. macht dat ja nen unterschied!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mal so ein setup hast...wirst du dirs überlegen..das fährst du fast nie aus...

ich fahre immer mit 1/4 bis halbgas rum....da kommst schon in den reso und wenn du voll aufdrehst steigert sich das drehmoment halt gewaltig aber ob ich 90 oder 110 fahre ist auf dauer egal...klar ab und dann mal aufdrehen...dann wieder gemütlich fahren....wenn du mit 110-115 (echte) längere kurfige strecken fährst musst du dich schon konzentrieren...mit dem 19er gasa hab ich auch immer vollgas gegeben.

zurück zum thema...190 oder gar 195 ist für den chrome viel zu viel...max 188...ich würd eher zum scr hm 50/70 tendieren...dann kannst 190 machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ohne Portmap/Steuerzeiten schlecht sagen.

Weis die Zeiten des Barikits nicht aber wenn die so im Bereich von 190° liegen könnte es hinkommen. Ich empfehle dir halt die Auslasszeit nicht über 196° zu ziehen.

Mit der Breite kann ich so auch nichts genaues sagen. Da bräuchte ich erst das Bogenmass.

Hatte mal bei David (D.N.) einen Barikit 80ccm in der Hand. Für mich war die Breite nicht gerade gering. Einzig an der Auslassform würde ich noch was verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es euch nicht so kompliziert.

Gewünschte Steuerzeit eingeben und tada man erhält den Abstand zu OT.

An OT und UT sind die Wege natürlich anderst bei 1°.

Das hat aber auch was mit der Pleullänge zutun. Ist aber nicht von großer Bedeutung, kann man getrost unter den Tisch kehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schwör drauf dass der barikit auf ca.200° geportet werden muss!!

der hat ne strömerzeit von 138° und da kann man schon so weit gehen und hat doch noch ein relativ großes drehzahlband.

wenn ihr hohe drehzahlen erreichen wollt braucht ihr genug vorauslass. denn je mehr vorauslass desto höher das drehmoment im reso und desto besser die zyli füllung. da der barikit so ne hohe strömerzeit hat kann man da sehr weit gehen.

bei 200° wird die max. Leistung ca bei 12k-12,5k anliegen dazu wird natürlich ein guter puffi benötigt der auch solche drehzahlen unterstützt,und das ansaugsystem muss so kurz wie nur irg. möglich sein.

alle sagen immer "sooo hohe steuerzeiten uhhhh,ist ja unfahrbar" dabei ist genau das gegnteil der fall:je höher die zeiten desto länger ist das drehzalband und nich umgekehrt. Die rennmaschinen haben nur so ein kurzes band weil der Vorauslass,aus Folge der hohen Steuerzeiten, so EXTREm hoch ist.

in breite würde ich nicht zu viel gehen eher nur die auslassfläche vergrößeren,also dass der auslass mim Kolben abschliesst bei ut.

bei einem 50er würd ich vll 1mm höher legen und 1mm fräsen dann hast schon was.sqish noch auf 0,6 runter und alles poliert und die sache fetzt schon richtig^^

schau mal nach den zeiten von dem athena racing dann kann ich dir mehr sagen.

@brandy

überleg dir das nochmal mitn puffi,ich würde dir eindeutig zum tk racing low 50ccm raten. nimm den das hast ein RICHTIG starkes 50ccm setup.ein 20er tillotson vergaser von prespo.de würd ich auch noch empfehlen.da bist dann nicht mehr weit von high end entfernt.

den puffi kann glaub ich DN besorgen.bitte du musst den ausprobieren!

bearbeitet von RXfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mm angaben kann man nur bedingt anwenden weil sie sich anders auswirken

also hausnummer, bei 20mm richtung OT hast du 190°

bei 19mm hast du 200

bei 18mm hast du 215

bei 17 hast du 240

so ungefähr müsst ihr euch das vorstellen, allerdings nicht so extrem. sollte nur als veranschaulichung dienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass bei einer Auslasszeit von 200° die max. Leistung bei ca. 13500 liegen wird. Kommt natürlich auch wieder auf die Auspuffanlage an aber so in dem Bereich wirds liegen.

Natürlich ist das Drehzahlband länger, wer logisch denkt kommt selber drauf. Doch das gewonne Band ist auch nur minimal länger.

Es ist natürlich immer besser seine max. Leistung bei so niedriger Drehzahl wie möglich zu erhalten. Andere können von mir aus eine Drehorgel haben aber viel mehr Leistung wird da auch nicht rauskommen.

Bleibt jedem selber überlassen was er fahren möchte und auf was er mehr Wert legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer hatte eh mal so ein programm hochgeladen, ich mach das jetzt einfach auch hier, damit ihr euch das ausrechnen könnts, pleuellänge ist glaub ich bei mina am6 85mm von mitte zu mitte laut metrakit!

achja die angehängte datei stammt von scooter-attack, also die ham die rechte dafür! schreib das immer dazu, weil hin und wieder gibts wegen sowas im internet riesen probleme... glaub zwar ned das SA das macht, aber ich bin halt ein rechtlichkorrekter mensch^^

http://www.scooter-attack.com/download/ind...=manuals&s=

den 4.banner (blau) anklicken

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amena patla tötöm!?

Vorauslasswinkel ist der Winkel zwischen Öffnung Auslass und Öffnung Überströmer.

gute Erfahrungswerte sind so zwischen 30 und 32°

und mit dem Auslass wie Kata gesagt hat: unter 200° bleiben!

bei ca. 200° (kommt aufs Hub/Pleulllängenverhältnis an) steht das Pleul senkrecht auf der Verbindungslinie zwischen KWmittelpunkt und Hubzapfen.

--> da hat der Kolben die höchste Kraft auf die KW und da gibts das grösste Drehmoment.

also 195/135 bzw 195/130 ist ein gutes Verhältnis. Die meisten Rennzylis liegen in dem Bereich.

Edit: ich meine natürlich bei ca. 80° nach OT steht das Pleul senkrecht auf der Linie zw. KWmitte und Hubzapfen.

dann bleiben noch ca. 200° für den Auslass übrig.

...nur dass ihr mich nicht falsch versteht, es war ja auch schon spät...

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...