Jump to content

Der ultimative Porting Thread


mc_chri

Recommended Posts

Bei Alu Zylinder nur Schleifbandaufsätze. Vl auch Diamantaufsätze aber mit denen bitte Vorsichtig sein!

Die Beschichtung platzt sonst ab ;) Auf keinen Fall eine Feile benutzen!

Zum Block anpassen kannst natürlich so gut wie alles benutzen was Alu weg nimmt. Also Feile, HSS Fräse, Schleipapier zum glätten usw...

wenn mans gut macht schauts dann so aus zB (würd aber noch besser gehn):

Ich kenn mich nicht so aus, ich werde mir laut der empfehlung von dn diesen Dremmel kaufen:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...s_promot_widget

Da sind eh schon Aufsätze dabei, was für welche sind die rosanen, kann man mit denen den ZYlinder porten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne. die kannst alle vergessen.

Alu verpickt sich in denen. Für Guss sind die aber super ;)

wie gsagt:

für alle nur Schleifband und vl diamant fürs feine ;)

der dremel schaut nicht schlecht aus. i. einen billigen zu kaufen reicht eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne. die kannst alle vergessen.

Alu verpickt sich in denen. Für Guss sind die aber super ;)

wie gsagt:

für alle nur Schleifband und vl diamant fürs feine ;)

der dremel schaut nicht schlecht aus. i. einen billigen zu kaufen reicht eh.

Also zum Motorblock anpassen kann man die eh benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der was auf dem dremel drauf is is ein schleifbandaufsatz :)

du wirst aber sicher mehr brauchen als nur einen.

ich kauf die immer im 5er pack im bauhaus um 2€ oder mehr. is ziemlich teuer.

Was íst mit dem http://cgi.ebay.at/30-DIAMANT-SCHLEIFER-FR...0QQcmdZViewItem

Kann man das fürs anpssen benutzen, die sind halt auf jeden fall billig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürn Block kannst das vergessen. vl gradmal die feinheiten. aber sonst nix.

kauf dir schleifbandaufsätze. Mit denen gehts am besten und am schnellsten :)

Mir ist es eh lieber wenn es länger dauert, also wenn es nicht gleich ei Eck herausen ist ;)

HAb nämlich noch keine Erfahrung was das belangt, zuerst werde ich eh mal beim angereibenen ori ZYlinder probieren befor ich mich an den Block ranmache.

Ich will eigentlich nur wissen ob man mit denen gute resultate erzielen kann.

Hab aber jetzt noch was praktischeres gefunden, da sind Polieraufsätze auch dabei, die brauch ich eh fürs KW gehäuse.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...p;rd=1&rd=1

Kann man die Diamantfräser auch fürs KW Gehäuse verwenden? Oder ist sonst was brauchbares dabei was ich brauchen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja fast das gleiche set hab ich auch :)

habs beim conrad um 22€ gekauft!

und dann kannst dir vl auch noch einen von diesen Jungs kaufen. Is ein HSS fräser. Den fettesten dens gab ;) hat 6€ gekostet. Aber das wars wert. Die Strömer vom MHR sin jetz fett *g*

Picture_6.jpg

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja fast das gleiche set hab ich auch :)

habs beim conrad um 22€ gekauft!

und dann kannst dir vl auch noch einen von diesen Jungs kaufen. Is ein HSS fräser. Den fettesten dens gab ;) hat 6€ gekostet. Aber das wars wert. Die Strömer vom MHR sin jetz fett *g*

Picture_6.jpg

Also sind die Aufsätze von diesem set eh zu was?

Nur mal so ne Frage, aber wären nicht noramle Diamantaufsätze viel besser, genauer fürs Strömervergrößern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit denen macht man dann das feine. aber nur diamantaufsätze fürsströmervergrößern verwenden dauert ja viel zu lang.

Fürn Block hab ich wie gsagt die Schleifbandaufsätze und Schleifpapier verwendet.

Fürn Auslass hab ich Schleifbandaufsätze verwendet

Für die Strömer vom Zylinder hab ich den fetten HSS Fräser und den kl. HSS Fräser vom Bild verwendet und noch diamantaufsätze für die feinheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit denen macht man dann das feine. aber nur diamantaufsätze fürsströmervergrößern verwenden dauert ja viel zu lang.

Fürn Block hab ich wie gsagt die Schleifbandaufsätze und Schleifpapier verwendet.

Fürn Auslass hab ich Schleifbandaufsätze verwendet

Für die Strömer vom Zylinder hab ich den fetten HSS Fräser und den kl. HSS Fräser vom Bild verwendet und noch diamantaufsätze für die feinheiten.

Und ich werd nur diamantaufsätze verwenden :)

Sind die eigentlich feinder als die Schleifaufsätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sins. na viel spaß mit diamanten. wird aber mit schleifbändern viel gleichmäßiger weils ja mehr auflagefläche haben als wie so ein diamantaufsatz. aber ok. versuchs einfach ;)

In dem großen set sind eh Schleifbandaufsätze auch dabei, oder?

Ich werds mal beim ori Zylinder probieren und dann seh ich eh was besser geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hab den Polini 80 ccm Alu mit 2 Kolbenringen und möchten diesen porten nur weis ich nich genau wie. Der hat nämlich auf der Seite vom Auslass einen Steg und da sind auch noch kleine Ausgangslöcher. Kann ich diesen steg verkleinern? Mit was komme ich am besten in diese kleine Löcher. Kann ich auch per Hand mit einem schleifpapier schleifen oder nicht? THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den steg lässt du am besten wie er ist, vergrössere die kanäle einfach nicht an den steg-seiten sonder an den anderen seiten des ports

Aber auf den anderen Seiten des Stegs komme ich nicht gut hinein da diese seitlichen Auslässe sehr klein sind. MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann fahr innen in den zylinder rein und vergrössere da mit passenden kugel oder scheibenfräsaufsätzen

hat bei meinem handmade damals auch gut funktioniert

picture00112bt5.jpg

picture00118dy8.jpg

halt den fräser sehr gut fest und beweg ihn so das er gleichmässig material abnimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich schreib auch mal wieder hier rein sonst wird hier nichts gepostet :happybday:

ich hab meinen polini 80gg auf 196° geportet und will jetzt die strömerzeiten erhöhen,nur wie?

ich hätt mir gedacht ich fräs am kolben im breich der strömer 1,5mm ab dann würd ich die zeiten ja auch höher bekommen.

dei strömer im zyli sind etwas shice da ich die seitenauslässe so breit gemacht hab dass ich über den strömern gelandet bin,jetzt kann ich 2 von 5 strömern nicht nach oben fräsen und das klappt dann sicher nicht,oder doch?

wenn cih die auf ca 140° bringen könnte wär das optimal aber das wird nicht gehn.

wenn ich das am kolben mache wär ich schon mal auf 126° und wie schaff ich den rest oder kann cih den in die tonne kloppen?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib auch mal wieder hier rein sonst wird hier nichts gepostet ;)

ich hab meinen polini 80gg auf 196° geportet und will jetzt die strömerzeiten erhöhen,nur wie?

ich hätt mir gedacht ich fräs am kolben im breich der strömer 1,5mm ab dann würd ich die zeiten ja auch höher bekommen.

dei strömer im zyli sind etwas shice da ich die seitenauslässe so breit gemacht hab dass ich über den strömern gelandet bin,jetzt kann ich 2 von 5 strömern nicht nach oben fräsen und das klappt dann sicher nicht,oder doch?

wenn cih die auf ca 140° bringen könnte wär das optimal aber das wird nicht gehn.

wenn ich das am kolben mache wär ich schon mal auf 126° und wie schaff ich den rest oder kann cih den in die tonne kloppen?

greetz

Was du da machen möchtest wird 100% in die Hose gehen.

Denn:

Um Strömer zu ziehen muss man 1. ganz spezielles Werkzeug und 2. dann auch noch die Winkel exakt treffen 3. dann noch alles der Symmetrie entsprechend fräsen.

Ein Verhältniss von momentanen 196/126 klappt garnicht mehr!

Und da wir alle keine Drehschiebermotoren haben hat die Steuerzeit auch nichts mit dem Kolben zu tun!

Das ist ein sehr häufig vorkommendes Gerücht, welches nur bei Drehschiebern stimmt.

Damit hätte man das "Wie porte ich meinen Kolben? " Problem auch im Griff ;)

Grüsse David D.N.performance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie schon gesagt braucht man extriges werkzeug für die strömer:

tool5lu9.th.gif

auf der ersten seite hab ich mal paar pics dazu gepostet wie die optimiert werden müssen, ansonsten gibts fachliterur in form eines ,,zusatzbandes" vom christian riek verlag glaub ich

da drinnen steht dann alles weitere wenn man wirklich vor hat die zu verändern

am wichtigsten ist es gerade zu fräsen, das braucht viel übung

wenn ich mir meinen gilardoni zylinder so anschau müssen ports nicht 100%ig exakt gefräst sein das der zylinder funkt, ein einigermassen gerades fräsbild erzielt FAST die SELBE leistung

ich würd mr aber einen alu zylinder holen wenn du hohe leistungen erzielen willst, mit einem 100%igem gg-zylinder wird der schneller riefen haben als du den gasgriff schliessen kannst bei hohen drehzahlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du da machen möchtest wird 100% in die Hose gehen.

Denn:

Um Strömer zu ziehen muss man 1. ganz spezielles Werkzeug und 2. dann auch noch die Winkel exakt treffen 3. dann noch alles der Symmetrie entsprechend fräsen.

Ein Verhältniss von momentanen 196/126 klappt garnicht mehr!

Und da wir alle keine Drehschiebermotoren haben hat die Steuerzeit auch nichts mit dem Kolben zu tun!

Das ist ein sehr häufig vorkommendes Gerücht, welches nur bei Drehschiebern stimmt.

Damit hätte man das "Wie porte ich meinen Kolben? " Problem auch im Griff :)

Grüsse David D.N.performance

wie wird das drehzahlband verschoben wenn die überströmzeiten zu klein im vergeicht zur auslasszeit ist? und gibt es eine faust regel wie das verhältnis Überströmer/Auslasszeit sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...