Jump to content

Der ultimative Porting Thread


mc_chri

Recommended Posts

Ja du bekommst Spülverluste!

Das merkst du indem du das Mopped nicht abstimmen kannst, zumindest nicht mit höherer Leistung.

Das wird aus meiner Erfahrung heraus so ablaufen:

Sie wird blubbern und schlecht Gas annehmen , dann wird es einen Peak geben wo starke power kommt und dann wird sie sofort wieder aus der Resonanz fallen so das du eine abartige Leistungskurve haben wirst.

Sprich ein Motor mit ganz kurzem Schub und dann vor und nach einen Leistungsabfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas nennt man Vorauslass. Und dein aktueller Vorauslass von 35° ist bei weitem über dem Durchschnitt was man fahren sollte...

ja so kann man es auch nennen. ja genau so ist eh das fahrverhalten von rxfreak. wie er sagt zieht sein polini nur von 9 bis 11 k.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so kann man es auch nennen. ja genau so ist eh das fahrverhalten von rxfreak. wie er sagt zieht sein polini nur von 9 bis 11 k.......

das war aber auch leider schon vor dem porting so und liegt eineutig am Gia :D

so eine rasante leistungskurve wie ihr sagt hab ich dann auch wieder nicht^^

durch die dickeren membranen hab ich mittlerweile ein längeres drehzahlband geschafft von 9k bis 12k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 196° auslass,ja auch mit den timings vorher hatte der polini halt wesentlich länger gebraucht um auf touren zu kommen und ich war nur am ende einer langen geraden auf 11k und jetzt gehts mit ordentlich zug und kraft auf 12k undwenn ich ne weile warte auch auf 13k.

vll kauf ich mir ja mal den barikit von dn ich halts nicht aus ich will drehzahl haben^^

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir eh klar! dass ich den nicht auf dem gia fahren werde,vll bekomm ich nen pott von ner 85ccm ktm der wird schon nicht so schlecht sein :D

und außerdem hab ich noch meine selfmade pott zuhause der für 200°auslass berechnet wurde

mit der höchstleistung bei ca 11k den fuhr ich jetzt auch am polini aber das war nicht mehr schön da ich immer so hoch drehen musste um im reso zu bleiben.

ich will nur den barikit weil der aus alu ist und einfach geil ist^^

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

Ich möchte meinen Origianlen Nachbau Zylinder etwas bearbeiten.

Ich hab schonmal mit Schleifpapier die ganzen Gussfehler bei den Überströmern weggeschliffen und poliert. Den Auslass werde ich morgen mit dem Dremel bearbeiten.

Was brauche ich dazu?

Wieviel muss ich überall wegnehmen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hi leute,

hatte mal wieder eine dämlich idee, aber vlt is sie ja gar net mal so schlecht!

Also, soviel ich weiß haben Malossis, auch die ori zylis, ja einen einteiligen Auslass, ist doch so oder? Ja und da sind einem ja die Grenzen recht niedrig gesetzt den in de breite zu ziehen, weil ja sonst der ring ausfedert, drum hab ich mir gedacht, könnte man nicht einfach neben dem ovalen loch, links und recht nochmals jewiles ein loch reindremeln? müsste doch theoretisch gehen, was meint ihr?

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er will einen 3teiligen auslass aus einem 1teiligen machen^^

also soviel ich weis ist das unmöglich ;)

du könntest dir einen zyli mit 2 teiligen auslass (einen billigen) zb airsal racing kaufen

und ihn high-end porten...(so wie dn-performance) da gibts irgendwo ein video davon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt leute die sowas gemacht haben.. also noch mehr auslass kanäle reingefräst.. doch es ist absolut nciht einfach da es keine großen verwirbelungen geben darf.. und noch wichtiger.. die beschichtung.. kannst also mit normalen werkzeugen vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart ab bis X-Racer hier rein schaut.

Der hat mal den Auslass von einem 50er Airsal viergeteilt!!! Also like 2fast.

Hat echt super ausgeschaut, aber wie er gegangen ist weiß Ich nicht.

War aber bestimmt eine heiden Arbeit und einfach wars sicher nicht.

Ach ja die Malossi Zylis haben doch eh einen 3-teiligen Auslass.

mfg Xandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi und ori zylinder haben einen 3 geteilten auslass, zumindest bei derbi zylindern, minarelli hat eingeteilte

ja wie gesagt es ist möglich aber wenn man mit dremeln/luftdruckwerkzeugen und bohrern arbeitet sollte man danach unbedingt neu beschichten lassen, kostet um die 80-300€ je nachdem welche beschichtung

es ist ziwmlich schwierig, nicht nur das man genügend ,,fleisch" an beiden seiten braucht sondern das wichtigste ist der übergang in den hauptkanal, dessen form und das man alles glatt bekommt

ist ungefähr das selbe wie wenn man mit einem dremel in ein hohles eisenrohr INNEN ein bild oder eine figur reinzufräsen versucht^^

mit sehr viel zeit und noch mehr fräsern gehts aber

post-32-1190393597_thumb.jpg

post-32-1190393671_thumb.jpg

der zylinder ist leider nie fertig geworden, das wird aber geändert falls mal zeit bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso, dann kann man die malossis als eh wunderbar porten oder wie?

also laut deiner beschreibung mit dem eisenrohr hört sich das ziemlich schwer an^^

wär geil wenn du deinen zyli mal fertigstellen würdest, möcht wissen wie der so geht!

wegen den verwirbelungen, was nach der verbrennung passiert, ist ja der leistung eigentlich egal oder? ausser der resonanzwelle oder wie man das bezeichnen sollte!

wie is das eigentlich wenn man den auslass, zB einen einteiligen extrem breit macht, werden da nur die kolbenring hin oder auch der kolben? und schafft mans glaubt ihr, aus nem ori zyli der 100kmh läuft 110kmh herauszuquetschen? hab mal ein geiles video von einem franzosen mit ner derbi gpr gesehen, das gerät ging nicht schlecht!!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verwirbelungen sind immens wichtig, bei den moto gp zylindern ist die spezielle form der beiden zusatzauslässe sogar bis in den flansch/auspuff hingezogen:

med_gallery_32_10_21158.jpg

die ringe werden oft zum schnellen ein und ausfedern gebracht was sie schneller verschleissen lässt, irgendwann brechen sie dann, wenn der auslass extrem zu breit ist brechen sie sofort

der kolben fängt durch die fehlende führung zu kippeln an

das ganze gehört aber eher in den zyli port thread, werds mal dahin verschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der steg ist da ein bisschen dünne geraten beim zusätzlichen auslass,oder macht das nichts?

weil der steg kann ja nicht so viel wärme ableiten und dehnt sich somit stärker aus!

das heißt den steg dicker machen oder zurückschleifen,oder?

das teil sieht schon sehr geil aus^^sobald mein barikit 80 einmal verrieben ist werd ich den auch so porten :) mit entsprechenden zahnarztfräsern kein großes problem ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Was könnte ich bei meinem alten original Zylinder noch alles rausholen?

Also Auslass vergrößern, Überströmer, dann alles polieren .. was noch ?

dickere Zylinderfußdichtung, dünnere Zylinderkopdichtung für größere Steuerzeiten.

wie mache ich das genau mit dem Kolbenfenster?

was muss ich da wegfräßen?

danke

bearbeitet von BloodDerbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...