Jump to content

Mopedfragen..


Recommended Posts

  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@ApriliaSx50

also diese Düsen regeln wieviel

Benzin und Öl gemischt werden..

und durch den Ansaugstutzen in die

Kurbelwellenkammer kommen...

Sie regeln nicht wieviel Öl und Benzin gemischt werden, das macht die Ölpumpe selber! indem man gasgibt mehr Öl :unsure:

Die Düsen regeln wieviel Gemisch in den Zylinder kommt

entdrosselt man und die Düse ist zu klein, bekommt das Moped bei höhere Drehzahlen zu wenig Benzin und man hat nen Reiber

EDIT

Zitat: und wie funktioniert das Getreibe,

wie wird es angetrieben ?

bitte helft mir .. kenn mich nicht aus

Die Kurbelwelle wird vom auf und ab schnalzenden Kolben angetrieben, die sich nun drehende Kurbelwelle treibt auf der einen Seite die Lichtspule an (für den Strom) und auf der anderen Seite die Kupplung (wenn ausgekuppelt ist, dreht sich das Getriebe noch nicht mit)

legt man jetzt den Gang ein und lässt die Kupplung langsam los, schleifen die Kupplungsscheiben immer mehr an anderen Scheiben, die mit dem Getriebe verbunden sind und jetzt dreht sich auch das Getriebe.....

oder meinst du wie man schaltet?

1 mal runter --> 1. Gang

halb nach oben --> Leergang

ganz nach oben--> 2. Gang

nochmal ganz nach oben--> 3.gang... 4. Gang... 5. Gang... 6. Gang

bearbeitet von Moses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also .. die Kurbelwelle treibt die Kupplungsscheiben

an und die Kupplungsscheiben treiben die Scheiben im

Getriebe an und das Ritzel treibt das Rad an oder ? :unsure:

hat irgendwer ein foto oder so wo ich mir das anschauen

kann .. das hab ich nämlich noch nicht ganz kapiert ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also .. die Kurbelwelle treibt die Kupplungsscheiben

an und die Kupplungsscheiben treiben die Scheiben im

Getriebe an und das Ritzel treibt das Rad an oder ? :unsure:

hat irgendwer ein foto oder so wo ich mir das anschauen

kann .. das hab ich nämlich noch nicht ganz kapiert ... ;)

Genaugenommen ist das Getriebe nur die Zahnräder im Motorblock also die Gangschaltung

Die Kupplungsscheiben sind auch nicht im Getriebe sondern in der Kupplung ^^

hab ich grad im Google gefunden

kupplung0ek.jpg

Das Zahnrad rechts ist jedenfalls an die Kurbelwelle geschraubt und treibt den Kupplungsstock an

Die rot eingekreisten Kupplungsfedern sorgen dafür, dass die Kupplung greift

und ja, das Ritzel treibt sozusagen das Rad über eine Kette und dem Kranzerl (großes Zahnrad am Rad) an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man vom 1.Gang in den 2.Gang schaltet,

ist das eigentlich wie beim fahrrad.. die Scheiben werden

gewechselt (werden größer pro Gang)

ist das richtig ?

und wo ist die Kupplung genau?

:unsure:;):unsure: :unsure:

Die Scheiben sind in der Kupplung

Hier ändert man einfach die Übersetzung ^^

also die Zahnräder

getriebe.jpg

das sind die Zahnräder im Getriebe

und die Kupplung ist wenn du auf der rechten Seite des Mopeds den Deckel des Motorblocks runterschraubst, solltest du aber nicht wenn nicht nötig, weil sonst das ganze Getriebeöl rausläuft ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Getriebe ist eigentlich nur die

Kupplungszahnräder und die Getreibezahnräder..

sonst noch etwas?

und was passiert wenn man schaltet ?

das Getriebe ist eigentlich nur die Getreibezahnräder also die Gangschaltung selber ^^

wenn man schaltet werden durch die Schalttrommel und so Plättchen irgendwie Zahnräder versetzt und dadurch ändert sich die Übersetzung, kann dir das nicht genau sagen, weil ich selber noch nie wirklich kapiert habe, was genau beim schalten passiert XD, naja, muss man aber auch nicht wissen ^^

sieh nochmal auf das Bild der Zahnräder von mir vorher, da sieht man dass ein paar Zahnräder etwas rausstehen haben etc und sich nicht mit der "Stange" drehen, erst wenn sie nach links/rechts/oben/unten ka wohingedrückt werden ^^, jedenfalls rasten die mit anderen Zahnrädern fest wenn man schaltet, sodass jetzt das Zahnrad, das sich vorher nicht mit der Stange gedreht hat, die Übersetzung vorgibt

vielleicht weiß es ja jemand anders im Forum, würd mich auch interessieren wie genau das funktioniert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getriebe öl ablassen wie??

also wo kann ich das getriebeöl ablassen??

ich mein nachschauen kann ich bei diesen schwarzen knopf in der nähe des ritzels (ODER) aber ablassen weis ich nicht also wo ist diese schraube bitte um hilfe vielleich kann wer ein foto machen wird e überall gleich sein oder und wieviel passt da rein wenn man es komplett leer macht soviel wie beim auto nicht oder weil des wären dann 4Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getriebe öl ablassen wie??

also wo kann ich das getriebeöl ablassen??

ich mein nachschauen kann ich bei diesen schwarzen knopf in der nähe des ritzels (ODER) aber ablassen weis ich nicht also wo ist diese schraube bitte um hilfe vielleich kann wer ein foto machen wird e überall gleich sein oder und wieviel passt da rein wenn man es komplett leer macht soviel wie beim auto nicht oder weil des wären dann 4Liter

ich glaub 0,7Liter, korrigiert mich bitte falls es nicht stimmt

unterm Bremshebel ist die Getriebeölablassschraube und an der Seite gibt es auch eine Schraube bei der min dabeisteht, wenn du diese aufmachst kannst nachsehen ob genug Öl drin ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage:

der vergaser saugt luft an und mischt sie mit

benzin und öl .. aber wie saugt er sie an ?? :cool2:

und wen man einen rennluftfilter hat wo kommt der hin ?

lg

Nicht der Vergaser saugt sie an :lol:

Indem der Kolben nach oben geht verschließt er die Überströmer und erzeugt einen Unterdruck in der Kurbelwellenkammer, der das Gemisch und damit auch die Luft durch den Luftfilter anzieht

Arbeitsweise_Zweitakt.gif

Der Sportluftfilter/Rennluftfilter kommt vor dem Vergaser statt dem Luftfilterkasten hin

bearbeitet von Moses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luft wird hinter dem Vergaser durch den Unterdruck im Kurbelwellengehäuse durch den Luftfilter gesaugt und "reisst" das Bezin-Öl Gemisch, dass in der Vergaser -Schwimmerkammer ist mit und vermischt sich gleichzeitig miteinander sodass ein Benzin öl Luftgemisch entsteht, dass dann in der Kurbelwellenkammer vorverdichtet wird und danach gelangt es sobald der Kolben die Überströmer freigibt in den Brennraum, der Kolben "wandert" wieder nach oben, schließt die Überströmfenster wieder und dann den Auslasskanal, verdichtet dass LuftBenzinÖl- Gemisch , und dass wird dann durch die Zündkerze entzündet, wodurch ein Druckanstieg im Brennraum zufolge ist und den Kolben wieder runter drückt dann öffnet der Auslasskanal die Verbrannten Gase entweichen, dann werd die Überströmfenster geöffnet und es kommt neue BenzinLuftÖl gemisch rein und das wiederholt sich immer wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...