Jump to content

Drehschieberumbau, wie?


2Stroka

Recommended Posts

hab hier ein echt schönes Photoalbum vom 8 Stundenrennen in Liedolsheim gefunden.

(bzw. ich verlinke es endlich mal hier rein, weil's "wo anders" ja eh' keinen interessiert hat...)

<a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5070.html" target="_blank"><a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5070.html" target="_blank"><a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5070.html" target="_blank"><a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5070.html" target="_blank">http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5070.html</a></a></a></a>

leider kann man die Bilder nicht speichern bzw. direkt verlinken.

Also anclicken!

Das hier war mit Abstand die schnellste/stärkste Maschine:

<a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5134.html" target="_blank"><a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5134.html" target="_blank"><a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5134.html" target="_blank"><a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5134.html" target="_blank">http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5134.html</a></a></a></a>

von vorne:

<a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5076.html" target="_blank"><a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5076.html" target="_blank"><a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5076.html" target="_blank"><a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5076.html" target="_blank">http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5076.html</a></a></a></a>

Das hier ist Ralf Waldmann!

Der D.N. Performance-Sticker ist gut zu erkennen :P

Der Turbokit-pot und der geportete Barikitzyli sind von David

<a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5089.html" target="_blank"><a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5089.html" target="_blank"><a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5089.html" target="_blank"><a href="http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5089.html" target="_blank">http://www.korallin.com/mofa/slides/IMG_5089.html</a></a></a></a>

Ja, das Rennen war wirklich interessant.

Vor allem fand ich es schockierend, das die hochfrisierten membrangesteuerten 6-Gang-Maschinen keine Chance gegen diese 3Gang-Kreidler mit Drehschiebersteuerung hatten.

Die Maschine ist absolut konkurrenzlos gewesen, leider hatte sie nach 5 Stunden einen Motorschaden.

Diese Ramair-konstruktion sieht aber echt interessant aus.

Ich frage mich was da für ein Vergaser unter dem Deckel versteckt ist...ich tippe auf Membran-kartgaser, was anderes passt warscheinlich auch nicht drunter.

Auf jeden Fall hat die Maschine jedes andere Mopped auf der Strecke völlig stehen lassen.

Der Klang dieser Maschine war auch absolut einmalig!

Kein schrill knatterndes rrrreeeeeeng, sondern ein seidig weiches uooaaaaaaaaaang!

und dieses Ansaug "uoo" beim gasgeben war bei ca. 10k, die Steuerzeiten des Drehschiebers müssen also heftigst lang gewesen sein.

Trotzdem hatte diese Maschine einen ultraweiten Resobereich.

Und das war nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten, Ramair-ladung alleine kanns also nicht sein. Die wirkt ja erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Der Resopot lässt auch auf ein breites Drehzahlband schliessen. zwischen Konus und Gegenkonus ist er recht lang.

Aber irgendwie hat die Maschine einfach ne viel höhere Zylifüllung über ihren gesamten Drehzahlbereich.

Überströmer, Auslass und Auspuff können das alleine ja nicht bewirken. Andere Maschinen waren ja zum Teil auch mit den besten Highendteilen ausgestattet.

Mit Membransteuerung war aber absolut kein Blumentopf zu gewinnen!

Gesamtsieger wurde trotzdem ne Kreidler.

Wenn man sich vorstellt das so ne Membranzunge im Millisekundentakt auf und zu geht bzw. rumflattert und vom Gas geöffnet/geschlossen wird, ist das ja der reinste Schwingungsdämper im Einlasskanal!

Wenn man aber die Gasschwingungen richtig nutzt, bzw der Schieber im richtigen Moment öffnet und schliesst...

tja dann bekommt man richtig Ladedruck!

Nicht immer nur einen kleinen Schluck durch den schwingungsdämpfenden Membranblock.

Ja, und dann noch das Ansaugrohr nach vorne in die Verkleidung:

Im Prinzip ist diese Ramairkonstruktion noch zusätzlich ein passiver Turbo.

Durch den Drehschieber kann die Gassäule völlig frei schwingen und bekommt noch zusätzlich Druck bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich weiss nicht wie das bei MotoGP Maschinen ist...gibts da auch so Schläuche? Die fahren ja auch mit Drehschieber.

Beim Liedolsheimer MofaGP war die offene Klasse (also 50er Motoren, 6Gänge, jeder Zyli zulässig) gegenüber der Mofaklasse (Mofamotor mit Mofazylinder) echt unterlegen.

Das hat mir natürlich stark zu denken gegeben...

was denkt Ihr so?

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im motogp gibts kein ram air bei den aprilia rsw´s zB, nur 41-43mm dello gaser (je nach modell)

mit elektronischer pj die nach alarmgeben des egt´s benz einspritzt

Aprilia-RSW-125-2002a.jpg

auf drehschieber sind sie irgendwann mal umgestiegen nachdem mit membranen anscheined kein gutes ergebnis erzeilt werden konnte

hab einmal ein vid von herbert rittberger seiner 50er gesehen, war auch ein übler sound

schätz das wird an den auslasszeiten und den resonanzanlagen/schalldämpfern liegen das irgendwann nur mehr ein surren da ist

der typ hat übrigends auch in der wm (!) schon mit seinem ,,dremel" gewerkt^^

nach 5 stunden ein motorschaden? naja je näher ein motor an der grenze bewegt wird desto eher gibts natürlich ein aus wegen materialermüdung

und ohne abstimmungshilfen merkt man gar nicht wie heiss ein 2t motor nach 20 engen kurven voller prügelei werden kann auch wenn der motor vorher viel zu fett war :lol2:

mit der zeit kriecht die temp einfach nach oben bis dann irgendwann mal schluss ist

über 7k reso halt ich für ein bissl hocheingestuft auch wenn der richtige schrauber dahinter sitzt :P

und dieses Ansaug "uoo" beim gasgeben war bei ca. 10k, die Steuerzeiten des Drehschiebers müssen also heftigst lang gewesen sein.

Trotzdem hatte diese Maschine einen ultraweiten Resobereich, ab 10k gings los bis circa 17k. Durchzug ohne Ende!

eben gerade WEGEN den hohen steuerzeiten hat man einen längeren resobereich, es sei denn man hat den falschen auspuff

würd mich interessieren wie hoch die steuerzeiten da waren aber das gibt anscheinend keiner preis

ps: sind das federn an der resobirne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über 7k reso halt ich für ein bissl hocheingestuft auch wenn der richtige schrauber dahinter sitzt

ZITAT

und dieses Ansaug "uoo" beim gasgeben war bei ca. 10k, die Steuerzeiten des Drehschiebers müssen also heftigst lang gewesen sein.

Trotzdem hatte diese Maschine einen ultraweiten Resobereich, ab 10k gings los bis circa 17k. Durchzug ohne Ende!

eben gerade WEGEN den hohen steuerzeiten hat man einen längeren resobereich, es sei denn man hat den falschen auspuff

Ja, also Steuerzeit muss an Resodrehzahl angepasst werden. Nicht umgekehrt

Die Resodrehzahl ist ja abhängig von KW-kammervolumen und Länge und Querschnitt der Ansaugleitung.

Da der Druckverlauf beim Ansaugtakt der Cosinusfunktion folgt, hat man bei Resodrehzahl die höchste Füllung (Druckmaximum)und bei halber bzw. doppelter Drehzahl ein Druckminimum (schlechte Füllung).

Daher ist die KW-Kammer über ein breiteres Drehzahlband gut gefüllt, um so höher die Resofrequenz des Einlasssystems liegt.

Also eine gute KW-kammerfüllung über einen Drehzahlbreich von 7k ist locker machbar, wenn die Resofrequenz des Einlass-systems nur hoch genug liegt!

Bei 10k ging die Maschine ja schon gut ab, da war dieses mächtige Ansauggeräusch zu hören.

Und dann legte der Motor erst richtig zu!

Dass der Auspuff nicht über den ganzen Drehzahlbereich mitmacht, ist ja klar. Für den Resopott gelten ja andere Gesetze...

Da die Maschine aber nur 3 Gänge hat und recht lang übersetzt ist (Änderungen an der Getriebeabstufung sind in dieser Klasse nicht erlaubt),

ist Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich von Nöten.

Und im Vergleich zu anderen Fuffis auf der Strecke hat diese Maschine auch nicht höher gedreht.

Einige Maschinen hatten Drehzahlen bis zu 17k. Aber lange nicht so viel Druck wie diese eine Maschine!

woran liegt's?

Trotz alldem...die Maschine hatte einfach zu viel Leistung bzw. thermische Probleme um die 8 Stunden durchzuhalten.

Achja, wegen Steuerzeiten:

Die konkreten Steuerzeiten dieser Maschine kenne ich nicht, aber in der 2Takt-Bibel steht dass Steuerzeiten von 210° bis max. 225° möglich sind.

Und zwar von 145° vor OT bis max. 80° nach OT.

Das ist schon ziemlich heftig! Da muss die Gassäule ganzschön Schwung haben und da ist auch viel Drehzahl nötig damits funktioniert...

Edit: Einlasschwingung folgt der Minus(-)cosinusfunktion...da sie ja mit Unterdruck beginnt

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haben wir eh nur ein möglichkeit alles aus unseren motoren rauszuholen^^

auf drehschieber umbauen :crazy:

das wär doch was ,so ein umbaukit für kreidlermotoren kaufen und dann auf am6/ derbi anpassen.

aber das ganze hört sich wahrsch. einfacher an als es ist ;)

oder ne art drehschieber statt dem membrankasten mit keilriemen angetrieben orso^^.

aber da hat man mit der umfangsgeschwindigkeit wieder ne menge probleme und einen passenden riemen finden wäre auch nicht leicht.

in der moto gp fäht ktm ja auch noch mit membran motoren,aber die wollen jetzt auch auf drehscierber setzten weil sie hoffen dadurch mehr leistung zu erzielen.

aaaber wie schafft dn dann so hohe drehzahlen? sein mk prorace hat 19000 gedreht ;)

greetz

bearbeitet von RXfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaber wie schafft dn dann so hohe drehzahlen? sein mk prorace hat 19000 gedreht wink.gif

greetz

Hier gehts ja auchnicht um max. Drehzahl!

Das ist ja kein Viertelmeile-Dragsterrennen...

Und Drehzahl alleine lässt das Mopped auch nicht beschleunigen---

Die Kraft die die Drehzahl beschleunigt ist das Drehmoment, das ist wichtig!

Das Drehmoment ist Massenträgheitsmoment mal Winkelbeschleunigung, oder einfach Kraft mal Hebelarm.

Leistung ist nur ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Aber ohne steigende Drehzahl steigt auch nicht die Geschwindigkeit des Moppeds!

aber jetzt mal was anderes...

ich hab mal etwas recherchiert und tolle Sachen gefunden:

Vor ein paar Jahren hab ich mal einen echt hübschen Kreidlerzyli gesehen.

Der hatte so Senkungen in der Laufbahn, wie Schmiertaschen, sind aber Überströmer!

Diese sind senkkorrodiert, warscheinlich hat hier kaum jemand was derartiges gesehen.

Der dazugehörige Kolben hat die dazu passenden Löcher direkt unter dem Kolbenring.

post-589-1192477093_thumb.jpg

meine Oma sagte immer: Sachen gibts, die gibts garnicht...

Wenn man das ganze auf Drehschieber umbaut, sieht das so aus:

post-589-1192477914_thumb.jpg

post-589-1192477939_thumb.jpg

post-589-1192477982_thumb.jpg

und dann kommt ein richtiger Boostport rein

post-589-1192478039_thumb.jpg

post-589-1192478088_thumb.jpg

Ja, also mit irgendso einer Konstruktion sind unsere geliebten Minarelli und Derbimotoren völlig verblasen worden.

Echt! Kein Witz!

selbst die übelst getunte Derbi GPR mit allem Tuningschnickschnack für sauviel Kohle machte zwar viel Geschrei aber wurde einfach stehen gelassen!

noch ein Bild:

post-589-1192478771_thumb.jpg

ich bin irgendwie ratlos...

sind unsere Motoren/Zylinder so lausig?

wenn ich diesen Zyli bzw. Block so sehe...glaube ich das nicht :)

Das muss einfach an der Drehschiebersteuerung liegen, die dem Zyli einfach ne viel bessere Füllung verpasst!

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ne art drehschieber statt dem membrankasten mit keilriemen angetrieben orso^^.

aber da hat man mit der umfangsgeschwindigkeit wieder ne menge probleme und einen passenden riemen finden wäre auch nicht leicht.

Riemen??

nene, die Drehschieberscheibe kommt direkt auf die Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß eh dass die scheibe auf die welle kommt aber war nur so ne überlegung dass man ne schieber oben statt den membranen reinmacht und das über das polrad mit nem riemen antreibt,is eh schwachsinn aber is mir grad so eingefallen^^

mir ist auch klar das leistung drehmoment mal drehzahl ist aber der umstand allein dass das teil 19k gedreht gibt mir zu denken

wenn die auf dreschieber umbauen können wir das auch^^

ich hab as ich die fotos auf t un s ty gesehen hab gleich gesucht. so einen umbau müsste man doch hinbekommen ;) nur wo bekommt man so drehschieber,und wie sieht die aufnahme an der kw aus.wieviel spiel muss zwischen dem schieber und dem"deckel" sein damit das dicht wird....

lauter fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich eher wie Innenrotorzündung und Ansaugstutzen da noch hinpassen...naja ich glaub das geht schon irgendwie...

erstaunlich find ich aber dass der eine Überströmer gleichzeitig Einlass ist!

schaut mal auf dem Bild auf dem die Fussdichtung zu sehen ist--> beim rechten Überströmer scheint von der Seite die Sonne rein!

Das ist der Einlass! Wo anders hat der Einlass auch keinen Platz, weiter unten würde er gegen die Wangen der KW pusten.

mich wunderts irgendwie dass mit diesem seitlichen Einlass, was ja total asymmetrisch ist, eine halbwegs symmetrische Spülung geschehen soll.

...es scheint wohl zu funktionieren

hat der da auf dem foto SOOO viel auf dem block aufgeschweißt?,warum?

bei der Umbaubeschreibung steht was von "Breitwandzylinder"

und was haltet Ihr davon?

post-589-1192634244_thumb.jpg

Beschreibung:

Kolben waren bis jetzt immer aus Aluminium. Jetzt gibt es etwas neues. Den aus Kohlenstoff "gebackenen" Kolben. Das neuartige Material besteht aus verschiedenen Kohlegranulaten, Karbiden und pulverförmiger Keramik, die bei großer Hitze und extremen Druck zu einer runden Stange werden. Aus dieser Stange wird der Kolben auf einer Drehmaschine gefertigt. Diese Kolben sind 15 bis 30% leichter als Aluminiumkolben. Kohlenstoff ist sehr Temperaturbeständig und nimmt bei steigender Temperatur an Festigkeit noch zu. Auch ist der thermische Ausdehnungskoeffizient deutlich kleiner als bei herkömmlichen Aluminiumkolben. Das bedeutet, das ein Kolbeneinbauspiel von einem bis zwei Hundertstel kein Problem ist. Somit steigt effektiv der Wirkungsgrad des Motors, ohne das sonstige Veränderungen vorgenommen werden müssen. Der Kohlestoffkolben hat durch seinen hohen Grafitanteil sogar gewisse Notlaufeigenschaften, so das ein Fressen fast unmöglich ist.

Die Kohlenstoffkolben eignen sich damit in erster Linie für Tuningmotoren, können aber durchaus auch in Serienmotoren eingebaut werden.

Um so ein Kolben einzusetzen muss der Zylinder, in dem er laufen soll, passend zu dem Kolben neu beschichtet werden.

Diese Kolben kann man sich ab einer geringen Stückzahl anfertigen lassen.

eine dafür nötige "Backform" kostet leider 1500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dick ist das schieber gehäuse nicht,wenn mans selber macht kann man das ja ur-dünn gestallten,der drehschieber ist ja auch so dünn.das könnte sich schon in einem cm ausgehen und der deckel vom schiebergehäuse ist dann gleichtzeitig die aufnahme für den stator.

mir macht die vergasergröße sorgen weil ich hab schon mal geschaut und da wirds schon knapp weil ein bisschen spiel zwischen ansaugkanal und kw-lager aufnahme und zyli sollte schon sein

weil bei solchen drehzahlen welche ja bei drehschieber möglich sind könnten wir da locker nen 32er gaser oder größer auf 80ccm fahren,bei 50ccm wurden damals schon 28er gaser gefahren :crazy:

bei derbi geht sich max. ein 32mm durchlass aus was ich hier so sehe.oder weniger weil man ja wegen dem ass so weit wie möglich nach oben muss,also müssten wir praktisch ein paar mm aufschweißen,wenn nicht sogar 1cm aber das wär kein problem glaub ich.und wenn wir schon dabei sind könnten wir auch gleich bei den strömern aufschweißen ;)

ich schreib so durcheinander,das gibts gar nicht.Ich hab einfach zu viele ideen weil ich mir schon länger gedanken gemacht

hab.

zum kolben: ja den hab ich auch auf meine suche gefunden,

irgendwie müssen wir unsere ideen mal sammeln und dann abklären.

bearbeitet von RXfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so abwegig ist das garnicht das die überströmer gleichzeitig auch mit dem einlass verbunden sind

post-32-1192644665_thumb.jpg

ich würd eher sagen das bei diesen motoren alles so gut aufeinander abgestimmt ist das die kombination einfach ein super drehmoment ergibt

bei unseren motoren liegen die ansaug und auslasschwingungen einfach irsinnig weit auseinander, nichts deckt sich wirklich 1:1

is auch zu umständlich weil sich jemand lieber einen 70/80er zylinder kauft :)

die kolben gibts schon ne zeit lang, das konzept scheint ja ziemlich gut zu sein aber wie gesagt zu teuer, da kommts billiger ab und zu nen neuen reinzustopfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub an die drehschiebrsteuetung :crusin:

mit ihr wäre das problem mit den einlass schwingungen gelöst weil man den ass so machen kann wie man will .

wir sind tuner und keine friseure(wer die 2takt bibel kenn^^) also werd ich auch nicht davor zurückschrecken :crazy:

außerdem haben wir dann wieder viel mehr möglichkeiten,zum beispiel ein turbo^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer
ich glaub an die drehschiebrsteuetung :crusin:

mit ihr wäre das problem mit den einlass schwingungen gelöst weil man den ass so machen kann wie man will .

wir sind tuner und keine friseure(wer die 2takt bibel kenn^^) also werd ich auch nicht davor zurückschrecken :crazy:

außerdem haben wir dann wieder viel mehr möglichkeiten,zum beispiel ein turbo^^

Naja möglich wäre das mit dem Drehschieber auf jeden Fall, aber es ist sehr aufwändig und nur realisierbar, wenn man das Moped nicht jeden Tag braucht, denn dieses Projekt wird sicher länger dauern.

Es gibt 2 Möglichkeiten auf Drehschiebersteuerung umzubauen:

1. Drehschieber in ASS integrieren

2. Polrad weiter nach außen versetzen und dann einen Drehschieber in Größe des Polrads bauen. Der kommt dann an die Stelle wo vorher das Polrad war.

Besser wäre die 2te Methode, da du so einen extrem kurzen Ansaugweg bekommen würdest. In Kombination mit einem Falschiebervergaser und Ansaugtrichter wäre da viel möglich.

Bei der ersten Methode könnte man den Drehschieber mit Hilfe einer Kardanwelle antreiben, die direkt vom Starterzahnkranz am Polrad angetrieben wird. Allerdings muss man dann wieder auf die Übersetzung der Zahnräder achten, sonst dreht der Drehschieber ziemlich schnell.

Es würde aber auch gehen, wenn du den Drehschieber mit einem kleinen E-Motor antreibst, der mit DZM verbunden wird, aber es wäre dann jede Menge Elektronik nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1 methode hab ich als erstes vorgeschlagen

wenn man einen adapter mit gewinde und konus für den kw stumpf drehen würde könnte man das teil um2cm nach außen versetzen ;)

aber das problem ist dass,wenn man den ass zu weit innen macht das polrad keinen platz mehr hat,oder halt umgehkehrt.

wenn möglich nur mit innenrotor,drehschieber würd ich eh einen kaufen weil selber herstellen ist aufwendig da der aus federstahl ist.

ich hab eh einen derbi motor zuhause an dem ich das mal probieren werde.

bearbeitet von RXfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja toll das Ihr alle so gute Ideen habt und motiviert seid, was Drehschieberumbau angeht.

Die Idee mit Drehschieber bzw. Drehwalze im Einlass, also anstelle von Membranblock hatte ich auch schon...

das müsste aber mit ner Kette, Zahnriemen oder Zahnrad angetrieben werden, nix mit E-motor oder Riemen.

Eine Walze (ähnlich wie die Ausgleichswelle), die sich mit der halben Motordrehzahl dreht und das Kwgehäuse öffnet und abdichtet.

Nur dumm das die Walze an 2 verschiedenen Stellen schliessen würde: einmal in Richtung Gaser, einmal in Richtung Kw-gehäuse.

ausserdem schwer umsetzbar, Vibrator ist es noch dazu, also nixgut...

vergesst das...

jetzt zum Thema Drehschieber:

So...ich hab mir das Am6-Gehäuse angeschaut: Ohne Extremstumbau, Sonderanfertigungen und Schweissarbeiten ist da kein Drehschieber einfach so anzuflanschen.

Die Leute die die Kreidlermotoren auf Drehschieber umbauen, sind echte Profis!

das ist z.B der Herr Rittberger (www.rimotu.de) oder Kreidler-schlosser (von dem die pix sind)

Als Amateur ohne entsprechende Möglichkeiten, Werkzeuge bzw. Maschinen, Vorkenntnisse/Fachleute, viel Zeit und vor allem Geld kann man das schlichtweg vergessen!

ja, wasnu?

es einfach einsehen? heulen? den Thread schliessen?

nee...

Kreidler fahren?

niemals...

auch wenn ich bekennender Kreidlerfan bin, ich kann mich nicht damit zufrieden geben, dass ein fast 30 Jahre alter Mofamotor die 50er Klasse plattmacht!

irgendwann wird es einen Drehschieber-AM6 oder Derbi-drehschieber geben, ich bin überzeugt davon.

Man brauchst nur ein krankes Hirn, bzw. 2Takt-Sucht und die oben geforderten Vorraussetzungen.

achja, das Video mit der Kreidler auf dem Prüfstand ist mal wieder ein Beweis dafür, das Drehzahl eben doch nicht alles ist.

Max.Drehzahl bei 16k8 isja nicht schlecht, aber 14,3PS am Hinterrad ist noch etwas wenig!

demnext hab ich (hoffentlich) mal ein bisschen Zeit um mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens die kreidler van veen gp50 hat 20 ps bei 16k,aber nur ein drehzahlband von 800rpm.

eine 6gang mit wassergekühltem zyli.und das bei 50ccm ist schon beachtlich!die hatte ein vmax von über 200kmh!

ich hätt mir gedacht das ganze gehäuse auf der polrad seit bis zum wellendichring mit epoxy aufgießen und dann mit ner fräsmaschine planfräsen.aber komplett plan und nicht das gehäuse für das polrad stehen lassen.ne aluplatte raufschrauben und man hätte schon die erste hälfte des drehschieber gehäuses,dann den 2 teil drehen lassen und fertig wäre das ganze.

dann könnte ich das ganze DS gehäuse wirklich in 1cm unterbringen

ich hab mir heute schon 1kg epoxy und 250ml härter gekauft ;) ,die am6 hälfte hab ich scho zuhause und den drehschieber werd ich aus ner 0,5mm messing oder stahlplatte fertigen lassen.

hab ichs gut dass mein onkel dreher und fräser ist und mir das alles umsonst macht ^^

ist nicht soviel arbeits aufwand wie gedacht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Ja wenn man die Kontakte und genügend Kohle zum Experimentieren hat, kann man schon so was machen.

Connections hätte ich auch, also ich hätte 3 Leute die in Maschinenbaufirmen arbeiten, aber ich bin Schüler und habe deshalb nicht genügend Geld um da lange Experimente durchzuführen, denn die Teile kosten ja auch Geld.

Machst du dir dann einen Adapter mit dem du das Polrad weiter nach außen versetzt oder? Also ein Rohr mit

Innen und Außengewinde, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polrad? was denn für ein Polrad???

Die Frage lautet, ob man den Rotor weiter nach aussen setzen muss?

dürfte aber kein Problem sein, von PVL gibt auch Rotor-rohlinge, die man sich auf jeden Konus drehen lassen kann.

arg breit wird der ganze Schieber mit Deckel aber nicht werden, oder? (hoffentlich ist die Welle lang genug)

Hält das mit dem Harz? auch bei Temperatur? ...wegen Wärmeausdehnung usw...

ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich glaub so 2K-Harz kann schon was!

Wo kommt der Einlass hin?

bedenke: die Zündung sollte auchnoch irgendwo Platz finden

wird sicher ein interessantes Projekt, bin schon auf Bilder gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade geschaut und bei am6 ist der drehschieber umbau mit sicherheit nicht möglich,egal was man macht :)

das kupplungsgestänge ist leider im weg und würd den drehschieber blockieren,um das zu umgehen müsste der schieber um 2cm nach außen versetzt werden.

bei derbi sieht das ganze schon anders aus da die kupplung ja auf der anderen seit ist ist hier genügend platz vorhanden.nur ein gehäuse teil würde im weg stehn da muss ich mir noch was überlegen.muss noch schaun wieviel ich da wegdremeln kann

hab grad den rotor der hpi gemessen und er 62mm durchmesser und ist optimal für mein vorhaben,da hat der ass knapp noch platz.

auf welchen vergaserquerschnitt sollte ich mich festlegen?ich würde halt zu meinem 27erflaschiebermembraner tendieren aber bei solchen drehzahlen die zu erwarten sind könnte schon ein 32mm gaser verwendet werden.

aber wenn ich so nachdenke kann ich eh nur den membraner verwenden da ich den vergaser abwinkel mus den ich kann in nicht bis über den tor raus ziehen da der ansaugweg wieder enorm lang wird dadurch, da werd ich einen bogen nach oben machen und passt

Der einlass direkt im überströmer eintreten ist glaub ich das beste und platz ist auch vorhanden.genau in dem freiraum der hpi die hat ja einen auschnitt. der stator ist eigentlich auch kein problem da ich den um nen 0,5 cm nach außen versetzen kan und die grundplatte ist auch schon 0,5cm dick.bis zum rotor müsste sich das von der dicke her locker ausgehen.

das muss ich nämlich wissen weils nachher nicht mehr veränderbar ist wenn ich nen 32mm gaser nehme müsste ich den zyli um

5mm -10mm höherlegen und unten den zyli halt dafür abdrehen. sonst bekomm ich den einlass nicht hin.

jetzt ist nur noch die frage ob ich einen 50ccm oder 80ccm highend motor bauen will,den für 50ccm ist der 27er ausreichend aber bei 80ccm siehts da anders aus.

@2stroka

wie sieht es bei diesen mofarennén in deutschland aus gibts da auch ne 80ccm klasse? oder nur 50ccm?

weil nächstes jahr wenn ich 18 bin fahr ich mim autor raus mit meinem moped im gepäck und mach mit bei den ganzen rennen mit:D

etwas kaltmetall hab ich auch noch besorgt um meine vorverdichtung zu steigern^^

greetz

EDIT:hab grad gemessen ich hab genau 1,2cm für den oberen teil des schiebergehäuses zur verfügung und dann fängt der rotor an. ich werd da wahrsch. ne volleisenplatte nehmen müssen damit das auch stabil genug ist um den vergaser mit ass und luffi tragen zu können.vll gibts heut noch pix von den problemstellen

bearbeitet von RXfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rennen bei mir in der Gegend sind ausschliesslich 50cc

Die Sache mit der Kupplungsstange ist shice, stimmt...

Was du da mit den Maßen geschrieben hast chekk ich nicht ganz

das mit Zyli höher legen auchnicht, du meinst wegen nem grösseren Einlass? :)

wie breit kann das ganze Drehschiebergehäuse werden, wenn der Stator direkt auf das Schiebergehäuse geschraubt wird? (so dass Rotor und Stator richtig sitzen)

1,2cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon ausgelietert um deine jetzige verdichtung herauszufinden?

wenn du jetz scho durch die vvd gemessen ein powerband von 7-15k hast und da irgendwo dein r eso liegt, bzw du auch unter 10k leistung haben willst wirds dir nicht viel bringen sie auf 10-22k zu verlegen wenn du verstehst was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...