Jump to content

Drehschieberumbau, wie?


2Stroka

Recommended Posts

ne ausgelitert hab ich noch nicht wird aber mal gemacht,ich habs nur mal vorrausschauend gekauft und wird auch für andere sachen benötigt.

ja das ganz gehäuse kann max. 12mm dick sein (glaub ich halt aber ich hab nur mitn ori polrad gemessen) ,was sich eh locker ausgehen muss.wahrsch werd ich 3mm wandstärke nehmen dann bekomm ich alles in 7mm rein

oben rechts im bild ist ein teil vom getriebe im weg:

post-76-1192905337_thumb.jpg

morgen werd ich mal den hpi rotor probieren und dann abmessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein problem,und zwar:

ich weiß nicht wie ich den drehschieber machen soll,bzw. wie groß der ausschnitt sein soll.

eigentlich müsste er ne halbe kw umdrehung-30° ausgesschnitten sein,wegen der nachschwingenden gassäule eben :crusin:

und die herstellung gibt mir auch zu denken,der schieber sollte ja 100% flach sein.

Wasserstrahlschneiden wär mir da in den Sinn gekommen oder gibts da ne andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte nur mal anmerken , daß ich zwar schon sehr viele Bilder von den Rennen der letzten Jahr in Liedolsheim gesehen habe , aber noch keine so

"gestochen scharfen" und wirklich sehr gut in der Szene festgehaltenen Bilder wie diese . sehr großes Lob , unbekannter Weise an der Fotograf . könnte ein Profi nicht besser.

Gruß MIKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin ja länger nicht so aktiv hier aber möchte gern was zum Thema beitragen.

Also Möglich ist ein Drehschieberumbau natürlich nur hier werden Grundlegende Faktoren verdreht.

Ein Drehschieber hat ein wesentlich schmaleres Drehzahlband als ein membrangesteuerter Motor.

Die Platten, welche hier oft als "Das Problem" gesehen werden gibts komplett fertig zu kaufen und sind aus speziellem Federstahl, da alle anderen Stahllegierungen bei den Drehzahlen und Temperaturen einen hohen Verschleiß aufweisen würden.

Die jeweiligen Winkel und Steuerzeiten kenne ich nicht und selbst die die Ahnung haben würden ihren Mund zu diesem Thema halten :)

Letztlich ist zu sagen ,dass die Kreidler, welche von 2Stroker beschrieben wurde bei weitem eben nicht so hoch gedreht hat und die Spitzenleistung war auch nicht sonderlich hoch, sondern der Motor hatte einfach ein extrem guten Drehmomentsverlauf und machte somit in den Kurven alles platt. Ausserdem war der Drehzahlbereich wirklich mit Abstand recht gering, sodass man den Motor gut heraus gehört hat.

Letztlich interessiere ich mich natürlich auch dafür und ich werde wohl mal einen Drehschieber für einen Sprinter aufbauen.

Das jedoch wird noch bis nächstes Jahr dauern.

Werde dieses Thema aber weiter verfolgen da nun die echten Pro´s einen nievaustarken Thread bekommen haben, wo sie sich mal echt ausleben können.

Achja fast hätte ich es vergessen-Ich habe Innenrotoren mit 30mm durchmesser (Battariezündung), welche extra für Drehschieber und drehzahlstarke Motoren interessant sind.

Zusätzlich habe ich noch Digitale Rotoren mit 40mm Durchmesser (auch auf einem Bild von dem Stand zu sehen).

Gruss David

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sache mit dem Drehzahlband bei Drehschiebern ist recht relativ.

Das kommt natürlich auf die Steuerzeiten drauf an, welche natürlich keiner kennt...

Auf jeden Fall hat der Florymotor nur 3 Gänge und das Ding war ziemlich lang übersetzt.

beim rausbeschleunigen war die Maschine absolut unschlagbar und Spitzengeschwindigkeit gabs nur sehr wenige die mithalten konnten.

Die Rundenbestzeit (Streckenrekord) dieser Maschine liegt bei 54,76 Sekunden.

Die Bestzeit der Gewinnermaschine (auch ne Flory) ist eine Sekunde langsamer, die schnellste 50er-Bestzeit war 2 Sekunden langsamer.

Das "Ultramofa" hatte also in den 5 Stunden schon alles mehrfach überrundet...

und ich fand im Vergleich zu anderen Maschinen war der Drehzahlbereich recht breit.

Mag aber auch sein dasses wegen dem geilen Sound und der langen Übersetzung etwas täuscht.

Achja:

Tatsache ist, dass eine höhere Einlassresofrequenz das Resoband nicht nur nach oben verschiebt sondern auch verbreitert.

Die Quizfrage ist: mit welcher Steuerzeit und Winkeln schneide ich mir eine möglichst fette Scheibe aus dem Einlassresoband heraus.

Ich war auch erst etwas ungläubig als ich im "Rieck" gelesen habe:

Im Einlass-schwingungssystem beginnt der Überdruck bei 2-drittel Resofrequenz uns endet bei doppelter Resofrequenz.

und bei ner richtig kräftigen Resoladung sind bis zu 0,2 Bar Ladedruck machbar, einfach nur durch Nachschwingen der Gassäule.

Das geht mit Membranen nie und nimmer...

Ich denke die 2 Faktoren machen dieses Mofa so stark.

Das Drehschieber im Allgemeinen dafür konzipiert sind um Spitzenleistungen zu erreichen, ist klar.

aber wie gesagt, mit frei wählbaren Steuerzeiten hat man mehrere Optionen...

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den kleinen Innenrotoren ist recht geil!

Das Problem beim AM6 ist leider, dass wenn der Einlass über der KWwange liegt müsste die Schieberscheibe voll durchs Gehäuse (rechts/Kupplungshebel)

Bei Derbi siehts wieder anders aus und bei Scootmotoren könnte ich's mir auch gut vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dn

wo gibts diese drehschieber fertig zu kaufen. ich bin jetz schon ne weile am grübeln aber hab bis jetz nichts passendes gefunden,er sollte ja auch einen bestimmten durchmesser haben.

wieso sollten andere stahllegierungen zu hohem verschleiß ausgesetzt sein? der schieber sollte das gehäuse gar nicht berühren und läuft in einem luftpolster und wird von schmiertaschen im drehschiebergehäuse vom gemisch geschmiert .

beim derbi motor gehts sichs auch mit ner normalen innenrotor aus,denn ne batteriezündung ist bei 8stunden rennen sicherlich fehl am platz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sache mit dem Drehzahlband bei Drehschiebern ist recht relativ.

Das kommt natürlich auf die Steuerzeiten drauf an, welche natürlich keiner kennt...

Auf jeden Fall hat der Florymotor nur 3 Gänge und das Ding war ziemlich lang übersetzt.

beim rausbeschleunigen war die Maschine absolut unschlagbar und Spitzengeschwindigkeit gabs nur sehr wenige die mithalten konnten.

Die Rundenbestzeit (Streckenrekord) dieser Maschine liegt bei 54,76 Sekunden.

Die Bestzeit der Gewinnermaschine (auch ne Flory) ist eine Sekunde langsamer, die schnellste 50er-Bestzeit war 2 Sekunden langsamer.

Das "Ultramofa" hatte also in den 5 Stunden schon alles mehrfach überrundet...

und ich fand im Vergleich zu anderen Maschinen war der Drehzahlbereich recht breit.

Mag aber auch sein dasses wegen dem geilen Sound und der langen Übersetzung etwas täuscht.

Achja:

Tatsache ist, dass eine höhere Einlassresofrequenz das Resoband nicht nur nach oben verschiebt sondern auch verbreitert.

Die Quizfrage ist: mit welcher Steuerzeit und Winkeln schneide ich mir eine möglichst fette Scheibe aus dem Einlassresoband heraus.

Ich war auch erst etwas ungläubig als ich im "Rieck" gelesen habe:

Im Einlass-schwingungssystem beginnt der Überdruck bei 2-drittel Resofrequenz uns endet bei doppelter Resofrequenz.

und bei ner richtig kräftigen Resoladung sind bis zu 0,2 Bar Ladedruck machbar, einfach nur durch Nachschwingen der Gassäule.

Das geht mit Membranen nie und nimmer...

Ich denke die 2 Faktoren machen dieses Mofa so stark.

Das Drehschieber im Allgemeinen dafür konzipiert sind um Spitzenleistungen zu erreichen, ist klar.

aber wie gesagt, mit frei wählbaren Steuerzeiten hat man mehrere Optionen...

bei membranen hats du durch die trägheit noh immer einen gasfluss wenn der kolben schon wieder nach unten geht, die brauchen einfch ihre zeit bis sie sich schliessen... wenn da alles perfekt abgestimmt ist hast du auf jeden fall auch eine aufladung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch dass mit Membransteuerung etwas Aufladung möglich ist.

Durch den dicken Widerstand der Membrane entsteht sozusagen eine Phasenverschiebung (würde der Elektroniker sagen)

Also dass die Öffnungszeit dem Unterdruck hinterherläuft, eben wegen der Trägheit der Membrane usw...

Durch den Membranwiderstand wird der Gassäule einfach vielviel Schwung genommen.

Denn die Membrane verlassen ja ihren Platz nicht freiwillig, da ist ja richtig viel Kraft notwendig.

Diese Kraft geht der kinetischen Energie (Trägheit der Masse) leider bei jedem Takt verloren.

Es gibt ja Leute die meinen, mit Membranen hätte man beinahe symmetrische Steuerzeiten. (je nach Drehzahl natürlich)

Berücksichtigt man Trägheit der Membrane und des Gases, wären idealerweise bei OT die Membrane ganz offen und die Strömungsgeschwindigkeit am höchsten.

So ähnlich könnte es meiner Meinung nach sogar beinahe sein.

Denn der Öffnungshub der Membrane ist ja von Druckunterschied und Strömungsgeschwindigkeit abhängig.

Druckunterschied und Strömungsgeschwindigkeit sind ja im Arbeitstakt des 2Takters wiederum zueinander versetzt.

Der Druckunterschied ist die Ursache, und die Strömungsgeschwindigkeit ist die Wirkung.

Und natürlich kann das Gas erst losgasen, wenn die Membrane offen sind.

Denkt man nun den Fall durch, bei OT wäre Druckgleichgewicht aber es strömt noch Gas und die Membrane sind noch geöffnet:

dann gibts natürlich Ladedruck! (wenn man die ganze Prozedur chronologisch wieder rückwärts denkt)

Ich fang dann aber immer an zu heulen wenn ich an die Kraft denke, die wärhrend dieser Zeit in den Membranen steckt!!

Bei nem Drehschieber ist diese Energie nämlich in Form von Gas in der KWkammer, nicht als Federkraft im Membran.

Jeder der ein Membran mal verbogen hat soll sich jetzt ausmalen, mit wieviel mehr Schwung das Gas in die KWkammer schnalzen könnte...

Und da die Membrane natürlich nicht in Resonanz sind (sonst würden sie flattern) dämpfen sie die Einlassreso bei jedem Arbeitstakt.

Der Drehschieber dagegen macht einfach nur Tür auf und Tür zu, nix was die Resoschwingung irgendwo bremst.

Bei Membranen allerdings wage ich es kaum, von Resoladung zu sprechen. (ist jetzt übertrieben :punk: )

Das ist wie bei nem elektronischen Schwingkreis:

Der wirkt umso stärker, desto geringer der ohmsche Widerstand ist.

Der ohmsche Widerstand sind die Reibungsverluste bzw. Energie die dem Schwingkreis in irgendeiner Form entzogen wird.

natürlich ist da auch eine Resonanz bei sehr hohem Widerstand spürbar und messbar, wird aber immer wirkungsloser.

Die 0,2 Bar Ladedruck hab ich in nem anderen Forum gelesen, ist auch physikalisch herleitbar und berechenbar!

also kein haltloses Geplapper, kommt natürlich auch auf Reibungskoeffs usw an...

Aber stellt euch mal ne billige Luftpumpe vor:

Der Kolben der Pumpe ist jetzt in der Mitte und ihr haltet mit dem Finger das Ventil zu.

So: Jetzt drückt oder zieht Ihr am Griff und lasst den Griff dann los.

Was passiert: Der Griff am Kolben federt los und bleibt dann aber gleich irgendwo stehen.

Die Reibung ist so hoch dass der Griff nicht einmal hin und herfedert.

-->Resonanz so gut wie Null!!

Stellt man sich das Ganze ohne Reibung vor, würde die Luftpumpe in alle Ewigkeiten in ihrer eigenen Resofrequenz hin und herschwingen.

Das nur mal so als Gedankenspiel...

Ich hatte so ne ähnliche Aufgabe in ner Physikklausur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig der Membranmotor ist halt nur nicht mit so viel Potenzial seitens Steuerzeiten nutzbar. Beim Drehschieber hast du ja:

Die Einlassöffnung und die Einlasswinkel, welche frei wählbar sind. Zusätzlich dann noch die Timings der Strömer und des Auslasses und zu guter Letzt sogar noch die Kolben abhängigen Einlässe, welche man auch noch anpassen kann wobei das eher bei Kolben gesteuerten Motoren gravierender ausfällt.

Ja die Kreidler hatte ein höheres Drehzahlband als z.B. unsere aber die Spitzendrehzahl war geringer und das Ramairsystem ist erheblich leistungssteigernd vorallem bei Drehschiebern.

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber stellt euch mal ne billige Luftpumpe vor:

Der Kolben der Pumpe ist jetzt in der Mitte und ihr haltet mit dem Finger das Ventil zu.

So: Jetzt drückt oder zieht Ihr am Griff und lasst den Griff dann los.

Was passiert: Der Griff am Kolben federt los und bleibt dann aber gleich irgendwo stehen.

Die Reibung ist so hoch dass der Griff nicht einmal hin und herfedert.

-->Resonanz so gut wie Null!!

Stellt man sich das Ganze ohne Reibung vor, würde die Luftpumpe in alle Ewigkeiten in ihrer eigenen Resofrequenz hin und herschwingen.

Das nur mal so als Gedankenspiel...

Ich hatte so ne ähnliche Aufgabe in ner Physikklausur

Hehe man merkt es sehr, dass du E-Tech studiertst.

Aber wenn es keinen Druck in der Pumpe geben würde, dann dürfte auch keine komprimierbare Luft vorhanden sein-ergo würdest du das Anstoßmoment nicht über den "Finger auf die Düse, Spannung aufbauen und losflitschen hinbekommen" also ein perpetuum Mobiles! Das wäre die Grundlage zum Durchbruch aber auch der Vernichtung der Erde in meinen Augen.

"Naja Klugscheiß am Rande-Hatte Bock auf ich will mal meinen Senf dazu geben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da die Theorie nun ausführlich erläutert wurde und die Topic nun zum Thema passt hab ich auchmal ne Frage:

Wie befestigt man eigentlich den Schieber auf der Welle?

Die Frage hat sicher Berechtigung, ist nämlich garnicht so einfach.

Sollte man da ne Kerbe in die Welle fräsen, um den Schieber zu fixieren?

und wenn sich der Schieber auchnoch verdrehen lassen soll, um die Winkel zu ändern...

wie macht man das dann?

oder braucht man für jeden Winkel wieder einen neuen Schieber?

(ich meine jetzt nicht Gesamtwinkel des Schiebers, sondern Öffnungs und Schliesswinkel)

Hat da jemand ne Idee bzw. schonmal sowas gesehen?

Die Konstruktion ist ja nicht ganz unkritisch, das muss ja schon alles perfekt sitzen.

Nicht zu vergessen, dass der Schieber auchnoch unwuchtig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich ein wenig schlau gemacht und hab raus folgendes rausgefunden:

Für den schieber gibts so einen 8eckigen adapter der auf der kw befestigt wird,der DS hat die dazu passende aufnahme.

der schieber muss sich axial bewegen können damit alles richtig abgedichtet wird.

für jeden winkel wird ein neuer schieber benötigt.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts ja auchnicht um max. Drehzahl!

Das ist ja kein Viertelmeile-Dragsterrennen...

aber jetzt mal was anderes...

ich hab mal etwas recherchiert und tolle Sachen gefunden:

Vor ein paar Jahren hab ich mal einen echt hübschen Kreidlerzyli gesehen.

Der hatte so Senkungen in der Laufbahn, wie Schmiertaschen, sind aber Überströmer!

Diese sind senkkorrodiert, warscheinlich hat hier kaum jemand was derartiges gesehen.

Der dazugehörige Kolben hat die dazu passenden Löcher direkt unter dem Kolbenring.

Mein Vater hat die Schmiertaschen in meinem Top Performence auch für überströmer gehalten das muss anscheinend früher so üblich gewesen sein wird aber ned gut gewesen sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich ein wenig schlau gemacht und hab raus folgendes rausgefunden:

Für den schieber gibts so einen 8eckigen adapter der auf der kw befestigt wird,der DS hat die dazu passende aufnahme.

der schieber muss sich axial bewegen können damit alles richtig abgedichtet wird.

für jeden winkel wird ein neuer schieber benötigt.

greetz

kannste mir mal bilder davon machen? ich kenn drehschieber.. aber habe keine vorstellung was ihr da plant ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha...

und die Scheibe hat wirklich Axialspielauf der Welle?

isja heftig!

und einfach mal so leicht auf der KW verdrehen geht dann wohl leider nicht.

da schau her:

post-589-1195595807.jpg

hab ich gerade gefunden...

gibts angeblich ab 2008 zu kaufen.

nadabinichmalgespannt!

und was meint Ihr dazu?

:)

bearbeitet von klausi129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ist doch nix neues. Legst denen 1000€ aufn Tisch und die bauen dir deinen Motor auf Drehschieber um.

Gab vor 2Jahren schon einen Drehschieber auf Piaggio Basis. Hab irgendwo noch ein Bild von dem. Das Teil hat zwar gedreht wie die Sau aber Leistung kam trotzdem nicht. Erinnere mich an ~18PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieber isnix neues, schon klar...

Aber dass es einen Umbaukit bei Scooterattack oder sonstigen Tuning-discountern geben wird ist auf jeden Fall neu!

Für Kreidler gibts ja schon seit Ewigkeiten Umbaukits, wurde auch Zeit dass für die neuen Motoren sowas kommt.

18 PS mit wieviel Hubraum?

Für 70cc wärs ja lächerlich, schon ziemlich peinlich...

Ich sag ja auchnicht dass es einfach ist so ein Ding abzustimmen.

Die "Drehschieber-renntner" aus Liedolsheim haben schon deutlich mehr Jahre Erfahrung mit den Dingern im Vergleich zum Altersdurchschnitt im Forum.

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umbaukit auf dem Bild ist von Parmakit. Das ist neu.

Aber andere Umbaukits für Scoots gibt es in Italien schon seit mind. 1 Jahr. Man muss bloß wissen wo.

Die 18PS warn mit 70ccm. Liegt aber auch daran, dass die Variomatik einfach nicht für solch hohe Drehzahlen konzipiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Drehzahlen handelt es sich hier? Muss mir ehrlich eingestehen das ich 0% Erfahrung damit habe und bin froh das es immer noch solche Leute wie euch hier gibt ;)

15.000 -18.000 ?

MFG

So in dem Bereich bewegt sichs.

Ein paar Bilder vom Drehschieberumbau.

Disco%20scooter%20piaggio3.JPG

Disco%20scooter%20piaggio2.JPG

bearbeitet von KaTa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...