Jump to content

Drehschieberumbau, wie?


2Stroka

Recommended Posts

uuooah heftig, das Loch isja riesig.

Für 50cc auf alle Fälle zu gross ;) und das KWgehäuse sieht aufgespindelt aus, also für'n 80er 2Fast oder sowas.

teilweise wird der Einlass aber von der KWwange überdeckt

Der Steuerzeit kann man auf dem Bild auf knapp 180° Schieber + circa 30° Winkel vom Einlass rechnen, also zwischen 200° und 210°.

und am Bildrand von meinem Pic ist noch ein zweiter Schieber erkennbar, anscheinend mit noch längerem Ansaugwinkel.

dann kommt die Angabe von Rieck mit 210 bis max 225° ziemlich genau hin.

Der schreibt was von 145° vor OT bis 65° (max 80°) nach OT.

Was ist mit der Hülse mit den Nuten,wie lässt sich der Schieber da einstellen?

kann man die Hülse selbst auch verdrehen oder ist der Schieber nur auf den Nuten umsteckbar?

Ich hoffe mal dass man jeden beliebigen Winkel einstellen kann.

Und der Zyli auf dem einen Pic, ist das ein Parmakit? ich kenn das Symbol nicht...

Für 50cc lässt sich der Schieber aber auch nutzen, dann muss man halt ne Hülse in das Loch stecken und entsprechend bearbeiten, das geht schon...

Ahja:

was ist das eigentlich für ein Motorblock? Mina oder ?? und welcher genau??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Riesenloch im Block braucht man auch ne Kurbelwelle, die auf der Einlassseite angeschrägt ist.

so dass der Gasstrom nicht senkrecht auf die Wange der KW prallt.

Der Kanal ist ja schon "etwas" nach oben gerichtet.

Warscheinlich verdeckt die KW den Einlass aber trotzdem noch ein kleines Stück.

Irgendwo hab ich mal bei einem Umbau so ne angeschrägte KW gesehen.

die haben sich die KW selbst zurechtgedreht.

Ich glaub das war das Vespa-PX-Turbo Projekt :crusin:

Die Kurbeln die auf dem einen Bild rumliegen sind aber nichtso.

man kann auf den Bildern leider nicht richtig erkennen wie's aussieht wenns fertig ist.

aber irgendwie find ichs komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man tut z.B. in der MotoGP 125er Klasse die Kurbelwellenwangen außen "anfaßen". Was es genau bringt ist verborgen, wird aber auch etwas mit der VVD und dem Strömungsverhalten zutun haben.

Die VVD nimmt zwar ab, ist aber bei manchen Motoren von Vorteil da die Leistungsdrehzahl sinkt. Dies nimmt aber bei uns einen nicht so großen Stellenwert ein, da die Originale Pleullänge mehr als ausreichend dimensoniert ist.

-> Sry für mein schlechtes Deutsch aber ist doch schon etwas spät. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-589-1195955698.jpg

fällt da im direkten Vergleich was auf?

Richtig!

das Orginalgehäuse hat einen Orginaleinlass, welcher beim anderen Gehäuse fehlt. Dafür steht da jetzt SPROCATTI MOTORI

wegen so ein bisschen VVD würde ich mir keine Sorgen machen. Erstmal auslitern...

und zwei gleiche Wangen wären auf Dauer sicher besser...

aber wie gesagt find ich das nur ne Notlösung wenn der Einlass nicht über der KW liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da was für euch zwecks kw bearbeitung

<a href='http://www.minderleistung.de/' target="_blank">http://www.minderleistung.de/</a>

<a href='http://www.bastardos46.de/minderleistung/s...lippenwelle.htm' target="_blank">http://www.bastardos46.de/minderleistung/s...lippenwelle.htm</a>

kann man vielleicht rückwärts anwenden^^ aber ohne auslietern würd ich die kw und das gehäuse nichtmal schief ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber die Kw- muss ja nach dem ganzen wohl neu gewuchtet werdn oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

also bei dieser KW gibts nixmehr auszuwuchten, die ist ja schon völlig "entwuchtet"

Aber prinzipiell kann man KWs z.B dem Kolbengewicht "entgegenwuchten".

Das vibriert zwar trotzdem immernoch, aber man braucht keine Ausgleichswelle mehr.

Dafür sind halt entsprechende Vorrichtungen und Messgeräte notwendig. (die nicht in jeder Werkstatt rumstehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hier malnoch ein paar nette Bilder aus Holland:

post-589-1197204345.jpg

Das ist der OrginalKreidler Vanveen Drehschieber.

wie man sieht hat der 180°, bei Emot schreiben sie dazu auf Wunsch wird noch 15° abgesäbelt.

Auf jeden Fall muss man zum Schieberwinkel noch den Winkel der Einlassöffnung dazuaddieren (anfang öffnen bis ende schliessen) um den Gesamtöffnungswinkel zu bekommen.

Dann kommt man gut über 200°, hehe...

post-589-1197204851.jpg

Da gibts auch Kohlefaserscheiben zum selber schnitzen.

Das Gehäuse, gibts auch teflonbeschichtet

post-589-1197205039.jpg

post-589-1197204928.jpg

und der passende 6kantmitnehmer dazu

Das alles zu richtig zivilen Preisen, ich überleg mir schon fast irgendwo einen alten Florymotor aufzutreiben.

Die Holländer sind ganz gut drauf was Kreidlerei angeht.

Da kann man sogar fabrikneue Kreidler kaufen. Aus Orginal Ersatzteilen gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hi!

Das klingt ja alles sehr interessant.

Hat sich jetzt schonmal jemand dran gewagt?

Wenn ja wie sieht denn der momentane Stand aus?

hehe, soso...gute Frage (für den ersten Beitrag :D )

Also ich bin im Moment nicht daran interessiert einen Motor auf Drehschieber umzubauen.

Aber die Theorie usw. interessiert mich schon.

Doch die Leute die richtig Ahnung davon haben sind min. 1 Generation älter wie wir und sitzen lieber in der Werkstatt/Garage anstatt vorm Rechner.

Momentan hab ich ein nettes neues Projekt am Start:

Endlich hab ich mal jemand gefunden der richtig korrekt Aluguss schweissen kann!!

Der hat mir einen fetten Klumpen Alu von aussen ans KWgehäuse gebrutzelt, also da wo sonst ein Loch im Gehäuse wäre wenn man den Block richtig porten wollte...

Soll soviel heissen wie:

Ich hab den Glauben an die Membransteuerung noch nicht ganz aufgegeben.

Bin mal gespannt wie's 2008 in Liedolsheim aussehn wird. Unter Umständen könnte ich bei nem Team (Motorradclub/Kumpel) dabei sein. Als Mech oder Fahrer, egal...

Und geil, ich hab jetzt sogar ne Connection zu den beiden Meisterkonstrukteuren (der mit dem Bart und der Blinde)

Die wohnen garnicht weit weg und sind Nachbarn von nem Arbeitskollegen von mir.

Ein Fahrer von Team Nr.20 ist der Sohn vom 2Takt-Professor und ein alter Kumpel meines Arbeitskollegen.

Da muss ich mal ein "Date" arrangieren...

Soweit der aktuelle Stand zum Thema Drehschieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Serwus!

Es gibt bereits fertig umgebaute Drehschiebergehäuse für Kreidler, einer ausm "Schwabeländle" bei Göppingen oder Tübingen macht das, hab grade leider den Namen vergessen.

Der Rittberger kommt auch aus der Gegend und baut ja auch Motoren um, der kennt den sicher...also mal Rimotu fragen.

Dann gibts noch den Zweirad-Schlosser,wwwkreidlerorginalde und einige Inet-foren wo du mehr Infos zu Kreidler finden wirst wie hier.

da findest du sicher was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

So mein DS projekt ist jetzt in die praxis übergegangen, der motorblock ist bis auf den einlass schon soweit gut bearbeitet. jetzt werden noch anpassungsabreiten am KWG vorgenommen da die wellengeometrie noch verändert wird. dies ist nötig damit man zum einem die flächen unterbekommt und zum andern den unteren krümmer der Überstromer nicht allzu sehr versaubeutelt. das DS-Gehäuse werd ich dann im sommer weiterbauen wenn das ganze material da ist was sich noch brauche.

bearbeitet von squamble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bo is ja auch nich groß oder so^^...

was isn das fürn block und für welchen zylinder ?

und die seite ? ;)

BO? sprich mal deutsch mit mir... :lol2:

Simson M541 motorblock

für Polini EVO 50cc später auch für 70cc.

an der seite gibt es noch nix zu sehen...der kanal ist ja auch noch nicht drinne, da ist nur eine Füllung aus epoxy und alu-füllmaterial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zuerst muss das ds-gehäuse fertig werden. und dann wird es mit dem drehmel sauber ausgefräst, das ist einfach besser weil man die kontur per hand am besten definieren kann. die bohrung hab ich auch per hand erweitert da der LB-Durchmesser orginal bei 47mm liegt und auf 52mm erweitert werden musste...aber das muss man können und ich hab so schon ca 5-6 motorblöcke erweitert.

post-1038-1212570746_thumb.jpg

bearbeitet von squamble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey sieht gut aus :wub:

aber die UT und OT Markierungen auf dem Schieber stimmen wohl nicht wirklich, oder?

ah, ne...die Drehrichtung stimmt nicht so ganz^^

die 2 Markierungen verwirren mich auch ein bisschen :crazy:

aber ich glaub du weisst selbst am besten Bescheid wwas du wo und wie markiert hast und in welchr Richtung sich der Motor dreht :wub:

Ich hab da ein recht nettes Schmankerl für dich, wo du doch so fleissig am drehschiebern bist-->PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die striche dinen nur der verwirrung... die veiden gelb gemarkerten striche sind wichtig...

EDIT:

oh je um 06:45 konnt ich noch net wach gewesen sein,weder die augen noch die finger... *LOL*

bearbeitet von squamble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...