Jump to content

[Puch] Maxi goes Metrakit Cross


Recommended Posts

Serwas..

Zwei Freunde und ich haben uns entschlossen heuer bei einem Maxi Rennen das bei uns in der Gegend stattfindet mitzufahren!

Als Basis dient uns ein altes 1-Gang Maxi von einem Freund, das soll dann zum Rennmaxi werden.

Wegen des Rennregelmants dürfen nur 50ccm gefahren werden deshalb kein 70ccm Zylinder! Sonst ist so ziemlich alles erlaubt ;)

Setup:

- Metrakit 50ccm Membran Zylinder

- Metrakit KW

- Proma CC Pot

- 19-21 Vergaser (steht noch nicht fest)

- evt eine PVL IRO

Fahrwerkmäßig wird natürlich auch noch einiges verändert: Fußbremse, Verstrebungen, neue Dämpfer, neue Gabel, neuer Lenker,... wird halt ein richtiges Crossmofa :)

Zur Zeit hab ich leider keine Pics, aber ich kann bald welche machen.. Denn zur Zeit wird gerade der Rahmen (schon bearbeitet) sandgestrahlt, und der Block liegt bei mir im Keller und wird gespalten!

Das einzige um was ich mir noch etwas Sorgen mache ist die Fußbremse, entweder wir nehmen einen Sachs oder KTM Reifen welcher eine Fußbremse besitzt oder wir bauen eine Scheibenbremse drauf..

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, Anregungen zum Setup oder überhaupt fürs Rennen! ;)

Mfg

Eesha

bearbeitet von Eesha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd dir die hpi iro vom puch shop empfehlen!

sonst is e ganz nett :P

fahrwerk musst halt noch einiges machen! (und rahmen verstärken)...

vergiss net den zyli zu porten xD

Echt? geht die HPI besser als die PVL?

Jojo, Fahrwerk wird e gscheid gemacht keine Sorge! ;) Aber der Rahmen allein ist e schon gemacht, sprich Verstrebungen eingeschweißt, Radkasten zugeschweißt, Luftfilterloch auch schon zu,...

Und wenn er vom Sandstrahlen zurück ist wird der lackiert und dann kommen die Anpassungsarbeiten von den Rädern, und Gabel, usw

Geportet wird nat nix!^^

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimmst auch eine andere schwinge?.....sonst passt kein crossreifen rein

wo gibts einen metrakit membran zyli??

19mm gasa reicht völlig...(nehmen die meisten)

mfg

Sicher wir machen e selbst eine..

Mhm, es kommt ws an 20er/21er, weil ich die beiden noch zu hause liegen habe ;)

Mfg

bearbeitet von Eesha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Projekte gefallen mir immer am besten :D Bitte halte uns mit Bilder auf dem laufenden!

Baust du auf GME um? Den einen Metrakit Membran gibt es nicht...

Zündung würde ich dir auch die HPI empfehlen, ist zwar vielleicht ein bisschen komplizierter einzustellen wie die PVL, aber von der PVL hab ich schon mehrmals schlechtes gehört, sie soll bei zu großer Hitze schnell mal den Geist aufgeben.

Darf man fragen von wo du bist und wo du vorhast Rennen zu fahren?

mfg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Projekte gefallen mir immer am besten :D Bitte halte uns mit Bilder auf dem laufenden!

Baust du auf GME um? Den einen Metrakit Membran gibt es nicht...

Zündung würde ich dir auch die HPI empfehlen, ist zwar vielleicht ein bisschen komplizierter einzustellen wie die PVL, aber von der PVL hab ich schon mehrmals schlechtes gehört, sie soll bei zu großer Hitze schnell mal den Geist aufgeben.

Darf man fragen von wo du bist und wo du vorhast Rennen zu fahren?

mfg stefan

Schön einen Beitrag von einem ambitionierten Maxi-Racer zubekommen :)

Sicher, ich werd schauen dass ich bald mal ein Pic vom Rahmen bekommen, wenn der von Sandstrahlen wieder zruück ist..

Zylinder wird der kommen: Puchshop

kA.. das mit GME muss ich mir mal genau anschauen! (wär cool wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte, ist wie gesagt mein ersten großes Maxi Projekt, hab sonst nur mit Schaltern zu tun)

Okay, darüber hab ich mir noch ned so viele Gedanken gemacht welche IRO kommt, weil zerst mal Block fertig machen und dann ASS, Vergaser, Membran usw und dann die Zündung..

Sicher, ich komm von Ungenach (Bezirk Vöcklabruck/ ÖO), und das Rennen ist in Zell am Pettenforst (gleich der Nebenort) ;)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Metrakit kann ich dir nicht viel sagen, aber es gibt einige teams die auf diesen Zylinder setzen!

Mit GME müsste der sicher ordentlich laufen.

Also für das GME ist es fast norwendig wenn du dich zuerst mal für einen Membranblock entscheidest, dabei musst du aber entweder darauf achten das er nicht zu breit ist, dann kannst du ihn nämlich normal wie auch bei den Schaltern einbauen oder sonst wenn er zu breit ist musst du ihn um 90° gedreht einbauen damit du keine probleme mit den stehbolzen bekommst.

Ich habe es so gemacht das ich mir selbst aus 0,5mm dickem alu einen Membrankasten gebaut habe, diesen dan bei ner alu wekstätte verschweißen und auf den motorblock schweißen lassen.

Ein befreundetes team hat gleich aus nem vollen Alu block mit einer druckluffräse die aussparungen für den Membranblock gefräse und den dan aufgeschweißt (ging um einiges schneller)

Es gibt einige Methoden, aber das mit dem Alu schweißen kann ich dir nur empfehlen. Hält super und ist vor allem dicht!

Ok, nadann werden wir wohl nie gegeneinander fahren müssen, ich fahre nämlich nur Rennen in der Östlichen-Steiermark.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey franzi sind wir schon zwei !

Bin auch dabei bei der mofa rally^^

Puch Maxi S

K-Star KW + C4 Lager

Power One 50cc ported myself

21ger Delorto PHBN

was fürn pot nimmst du ?

wir wäre ehrlich gesagt der P4 Krümmer am liebsten !

Rieju Gabel

Fußrasten

Shwinge Selfmade

Downhill lenker

Rahmenstrebe selfmade

Die 260ger dämpfer von puchshop

Gelb gelackt Rally style

Cross Reifm

Cross Kotflügel von Aprilia RX

Heck wird abgeflext

usw.

Freu mich schon auf mofa Rally

Lg Heida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Metrakit kann ich dir nicht viel sagen, aber es gibt einige teams die auf diesen Zylinder setzen!

Mit GME müsste der sicher ordentlich laufen.

Also für das GME ist es fast norwendig wenn du dich zuerst mal für einen Membranblock entscheidest, dabei musst du aber entweder darauf achten das er nicht zu breit ist, dann kannst du ihn nämlich normal wie auch bei den Schaltern einbauen oder sonst wenn er zu breit ist musst du ihn um 90° gedreht einbauen damit du keine probleme mit den stehbolzen bekommst.

Ich habe es so gemacht das ich mir selbst aus 0,5mm dickem alu einen Membrankasten gebaut habe, diesen dan bei ner alu wekstätte verschweißen und auf den motorblock schweißen lassen.

Ein befreundetes team hat gleich aus nem vollen Alu block mit einer druckluffräse die aussparungen für den Membranblock gefräse und den dan aufgeschweißt (ging um einiges schneller)

Es gibt einige Methoden, aber das mit dem Alu schweißen kann ich dir nur empfehlen. Hält super und ist vor allem dicht!

Ok, nadann werden wir wohl nie gegeneinander fahren müssen, ich fahre nämlich nur Rennen in der Östlichen-Steiermark.

mfg

Okay..

Hab jtzt verstanden, aber wo genau hin und wie mit dem Platz usw?

hey franzi sind wir schon zwei !

Bin auch dabei bei der mofa rally^^

Puch Maxi S

K-Star KW + C4 Lager

Power One 50cc ported myself

21ger Delorto PHBN

was fürn pot nimmst du ?

wir wäre ehrlich gesagt der P4 Krümmer am liebsten !

Rieju Gabel

Fußrasten

Shwinge Selfmade

Downhill lenker

Rahmenstrebe selfmade

Die 260ger dämpfer von puchshop

Gelb gelackt Rally style

Cross Reifm

Cross Kotflügel von Aprilia RX

Heck wird abgeflext

usw.

Freu mich schon auf mofa Rally

Lg Heida

Jap, habs schon vom Seby gehört dass ihr auch beim Rennen dabei seits.. Gscheid geil ich freu mich auch schon verdammt auf die Ralley! ;)

Wie weit seits ihr denn beim Maxi?

Mfg

bearbeitet von Eesha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay..

Hab jtzt verstanden, aber wo genau hin und wie mit dem Platz usw?

schaus dir einfach bei modernen, guten Motoren ab. Nicht umbedingt von derbi oder am6, die sind nicht so optimal, aber zB von nem Motorcross Motor!

Hier mal ein beispielbild was ich auf die schnelle gefunden hab: http://bilder1.eazyauction.de/Ritzelladen/artikelbilder/785.jpg (ist aber in meinen augen auch nicht ganz optimal)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal zum polieren :D

Polieren vs nicht polieren - Moped Forum - Moped Tuning Forum

P4 Krümmer gibts nicht, genau so wie P3 und P2 oder P1.

C4 Lager sind eigentlich ziemlich unnötig bei Mofamotoren, egal wie stark getunt.

Wie weit bist du inzwischen?

Jap, hab ich e schon gesehen ;) aber naja jtzt is schon poliert^^

Naja, Motormäßig liegt der gespalten bei mir und ich warte bis die Bestellung da ist und ich den Block wieder zusammenbauen kann, bzw wenn ich das mid der GME gemacht hab..

Und Fahrwerkmäßig hat mein Kollege gerade Fußraster in der Firma gemacht und wir warten jtzt bis wieder zurück vom Sandstrahlen ist (aber najo es is gartis also kanns ruhig 1-2 Wochen länger dauern^^)

Mfg

Eesha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht wir warten bis der Winter vorbei ist !^^

Ist schon alles geplant

im februar wird bestellt und dann gets schon los !

die Rahmenteile sind schon zuhause

gabel fußrasten reifen usw. ist schon ferig aber

ist noch zu kalt für testruns und training !

wer fährt den bei euch ?

kommt nach ampflwang schachen n guter platzt zum offroad driven !

fahren wir im sommer immer !

lg PaZzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht wir warten bis der Winter vorbei ist !^^

Ist schon alles geplant

im februar wird bestellt und dann gets schon los !

die Rahmenteile sind schon zuhause

gabel fußrasten reifen usw. ist schon ferig aber

ist noch zu kalt für testruns und training !

wer fährt den bei euch ?

kommt nach ampflwang schachen n guter platzt zum offroad driven !

fahren wir im sommer immer !

lg PaZzi

Cool..

Da Dominik (wast e mei Nochbar der beim Treffn a woa mid da Aprilia RX mid Malossi MHR Replica Pot) und da Kruber Silvio fo Tümekaum. Bei eich? Seby, du?

Jop, wenn s Mop rennt können wir sicher mal nach Ampfelwang ziehen und ein bissl testen/trainieren ;)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute haben wir 2 neue Felgen gekauft :)

Ich hab mir leider nicht gemerkt von welchen Mop genau, aber ich glaub von iwelcher alten KTM.

Vorne mit Scheibenbremse und hinten mit Trommelbremse (wird nat zur Fußbremse umgebaut).

Jtzt müssen wir uns noch die Hydraulik für die vordere Bremse kaufen und die Felgen noch pulvern und die Gummis kaufen (welche solch ich da nehmen, bzw wo kauft man die am besten?).

Pics kommen dann noch..

Mfg

Eesha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(welche solch ich da nehmen, bzw wo kauft man die am besten?).

Pics kommen dann noch..

Mfg

Eesha

Ich hab die Pirelli Scorpion die gibts aber in verschiedenen Ausführungen(Sand,Schlamm,usw.)

Mein Vater hats über die Firma bestellt

...mein Stiefbruder hat noch nen neuen Satz herumliegen, ich könnt ihn mal fragen ob ers hergibt wenn du´s brauchst

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...