Jump to content

Schalter NC NO?


Mecki

Recommended Posts

Hi Leute,

Also bin total verwirrt, kauf mir einen Reed-Schalter, ich möchte des der Strom fließt, sobald ich den Magnet vom "sensor" entferne, also brauch ich nen NC Kontakt richtig?

Das doofe ist jetzt nur, das bei Conrad folgendes steht:

MAGNETKONTAKT RS 168A NC

Der preisgünstige Aufbau-Kontakt mit integrierten Anschluss-Schrauben ermöglicht Ihnen eine schnelle Installation ohne Lötarbeiten. Kontakt bei angelegtem Magnet geschlossen.

das widerspricht sich ja oder?

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Apri|ia Rs 50
Hi Leute,

Also bin total verwirrt, kauf mir einen Reed-Schalter, ich möchte des der Strom fließt, sobald ich den Magnet vom "sensor" entferne, also brauch ich nen NC Kontakt richtig?

Das doofe ist jetzt nur, das bei Conrad folgendes steht:

MAGNETKONTAKT RS 168A NC

Der preisgünstige Aufbau-Kontakt mit integrierten Anschluss-Schrauben ermöglicht Ihnen eine schnelle Installation ohne Lötarbeiten. Kontakt bei angelegtem Magnet geschlossen.

das widerspricht sich ja oder?

mfg mecki

Wieso du brauchst einen NC Kontakt !

Kontakt bei angelegten Magnet geschlossen heißt, wenn du den Magneten weg gibts ist er geöffnet !

das brauchst für eine BB oder ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er will, dass der Strom fließt, sobald er mit dem Magneten weggeht - also würde er dafür einen NO brauchen !

ja exakt das möcht ich haben :)

dachte nur immer normally heißt, wenn nichts den schalter betätigt, deswegen war ich verwirrt weil ich dachte wenn der magnet anliegt, ist das eine Betätigung

also gibt normally den zustand an, den der Schalter hat, wenn der Magnet anliegt, richtig?

mfg mecki

edit: oder verwechsle ich da was und NC heißt das kein strom fließt? denk da immer an kontakt geschlossen... irre ich mich da etwa?

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mich in dem Fall auch anfangs verwirrt.

Aber wenn bei NC "Kontakt bei angelegtem Magnet geschlossen." steht, muss bei NO genau das Gegenteil sein ;)

Aber wenn bei NC " Kontakt bei angelegtem Magnet geschlossen steht" muss der Kontakg geöffnet sein

wenn man den MAgneten entfernt oder ?

kann auch sein das ich mich irre !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ich kenn mich gar nimma aus^^ kontakt öffnen heißt ja gleichzeitig auch kontakt geschlossen weil dann fließt ja der strom^^ doofe begriffe!

einerseits sagt man der kontakt öffnet, und meint er lässt strom durch, anderer seits, wenn man sich das bildlich vorstellen, müsst der strom beim öffnen ned fließen können^^

ich nehme jetzt den NO ok?

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Apri|ia Rs 50

Beim NC .. Kontakt geschlossen bei angelegten Magneten - Kontakt geöffnet wenn man den Magneten entfernt

Beim NO .. Kontakt geöffnet bei angelegten Magnteten - Kontakt geschlossen wenn man Magnet entfernt

stimmt das ? .. wenn nicht erklären bitte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ich kenn mich gar nimma aus^^ kontakt öffnen heißt ja gleichzeitig auch kontakt geschlossen weil dann fließt ja der strom^^ doofe begriffe!

einerseits sagt man der kontakt öffnet, und meint er lässt strom durch, anderer seits, wenn man sich das bildlich vorstellen, müsst der strom beim öffnen ned fließen können^^

ich nehme jetzt den NO ok?

mfg mecki

da hast du falsch gedacht :rockon:

warum sollte ein geöffneter Kontakt, gleichzeitig ein geschlossener sein ? Kontakt öffnen - kein Strom !! ;)

Im Grunde ist es egal, welchen du nimmst - ändert sich nur die Handhabung - mit einem Relais könntest du auch eine echte Magnet BB nachbauen, sprich du startest dein Moped > Moped gedrosselt > du fährst einmal mit dem Magnet über den Sensor > Moped endrosselt > wenn du dein Moped wieder abstellst, ist das Moped beim nächsten Start automatisch wieder gedrosselt.

Edit: btw. hier noch eine tolle schematische Zeichnung xD

__/ __ = Kontakt offen ! ____ = Kontakt geschlossen !

@ Apri|ia Rs 50: exakt ;)

bearbeitet von 2 Tone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du falsch gedacht :rockon:

warum sollte ein geöffneter Kontakt, gleichzeitig ein geschlossener sein ? Kontakt öffnen - kein Strom !! ;)

Im Grunde ist es egal, welchen du nimmst - ändert sich nur die Handhabung - mit einem Relais könntest du auch eine echte Magnet BB nachbauen, sprich du startest dein Moped > Moped gedrosselt > du fährst einmal mit dem Magnet über den Sensor > Moped endrosselt > wenn du dein Moped wieder abstellst, ist das Moped beim nächsten Start automatisch wieder gedrosselt.

Edit: btw. hier noch eine tolle schematische Zeichnung xD

__/ __ = Kontakt offen ! ____ = Kontakt geschlossen !

@ Apri|ia Rs 50: exakt ;)

Wenn der Kontakt offen ist fließt kein Strom oder ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ok, dann passts eh!

na das mitm relais is SCH***E, ersten aufwand ist zu groß... hab keine lust dazu, 2tens hass ich dass ständig nach jedem starten da drüber zu fahren, hatt schon ne bhbb.. das macht dich verrückt^^

na ich will schon das der kontakt geschlossen ist, wenn der magnet weg is, wär ja doof wenn bei der kontrolle dann irgendwo ein magnet dranpickt xD

jo ich werd dann einen mit NO-Kontakt nehmen, passt oder?

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ok, dann passts eh!

na das mitm relais is SCH***E, ersten aufwand ist zu groß... hab keine lust dazu, 2tens hass ich dass ständig nach jedem starten da drüber zu fahren, hatt schon ne bhbb.. das macht dich verrückt^^

na ich will schon das der kontakt geschlossen ist, wenn der magnet weg is, wär ja doof wenn bei der kontrolle dann irgendwo ein magnet dranpickt xD

jo ich werd dann einen mit NO-Kontakt nehmen, passt oder?

mfg mecki

ja .. den NO musst nehmen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...