Jump to content

Supermoto oder Cross?


Recommended Posts

Eigentlich hatte ich vor mir die Aprilia Sx 50 zu kaufen, aber eig gefällt mir die Rx eigentlich besser!!

Jedoch hab ich schon von ein paar Leuten gehört das man mit ner cross auf nassem beton relativ viel rutschen soll!!!!

Habe auch vor mit dem Moped immer wieder mal ins Gelände zu fahren jedoch würd ichs hauptsächlich für die Straße nutzen!!!

Also was haltet ihr da für besser??? SM oder Cross??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Apri|ia Rs 50
Ehrlich gesagt -> SM

kommt aber aufs einsatzgebiet drauf an aber wennst hauptsächlich straße fahren willst würde ich ne sx nehmen!

sieht auch um weiten besser aus als die rx finde ich!

steh mehr auf sumos

jop ganz genau !

wenn du hauptsächlich auf der Straße fahrst auf jeden Fall die Sx,

mit der kannst auch im Gelände fahren!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sry falls ich jetzt paar SX/RX Fans damit treffe, aber seitdem ich mitder mal ne Poberunde gefahren bin fahr ich nie wieder mit der..

SX: bissl nasser Beton, ganz leicht vorder Bremse und das Vorderrad blockiert scho. Und ne gscheite Bremswirkung hab ich auch ned gspürt

bei meiner RX (ganz alte kann ich am nassen Beton genauso Bremsen wie am trockenene - voll und ich bin schnell am stehen. Da kommt Derbi und Co nicht nach :)

Ein weiterer Nachteil der neuen RX bzw SX ist, das die in 4 Sekunden kurzgeschlossen ist. Ohne das du es nachher merkst :taz:

Also ich würd ma das noch genau überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sry falls ich jetzt paar SX/RX Fans damit treffe, aber seitdem ich mitder mal ne Poberunde gefahren bin fahr ich nie wieder mit der..

SX: bissl nasser Beton, ganz leicht vorder Bremse und das Vorderrad blockiert scho. Und ne gscheite Bremswirkung hab ich auch ned gspürt

bei meiner RX (ganz alte kann ich am nassen Beton genauso Bremsen wie am trockenene - voll und ich bin schnell am stehen. Da kommt Derbi und Co nicht nach :)

naja ich bezweifel doch sehr das die Bremse daran schuld ist.

kenn ja auch beide Bremsanlagen - die von der SX von meiner alten DRD und GPR und die von da RX eben von meiner alten RX, und der einzige Unterschied ist das die von der SX/DRD/GPR a bissl giftiger is, aber schlechter keinesfalls.

greetz

@topic

wennst mehr Straße fährst nimm da die SX, mit der kannst genauso leichtes Gelände fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist aber das man mit der RX schneller zum stehen kommt :)

Ich find halt die Bremsanlage von meina RX viel besser, kann ich kontrollierter damit bremsen. Vl weil ichs auch schon gewöhnt bin. Aber die RX is glaub ich das einzige 50er Mopferd mit 2 Bremskolben

Aber egal jetzt wieder zum ThemaIch empfehl eher ne Derbi, oder wenn du wirklich die Aprilia willst dann nimm die SX weil bei der neuen RX is mehr Felge da als Verkleidung :taz: Also das sieht meiner Meinung nach nimma gut aus

bearbeitet von Barikit 80cc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig ma bitte mal in Vergleichstest vom Bremstest :)

sry aber woher nimmst die Fakten^^

schau da mal die Bremse von da SX an, die hat genauso 2Kolben wie die der alten RX :taz:

ob nun eine neue Derbi oder eine neue Aprilia is reine Geschmackssache, wobei für die 200€ Aufpreis (? weiß die neuen Mopedpreise nimma) würd ich zur Aprilia greifen, da anstatt der Paioli Gabel eine bessere Marzocchi Gabel und die 2Kolben AJP verbaut sind, achja und einen 28er Lenker hat die Aprilia auch noch

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fakten nimm ich davon das ein Kumpel von mir ne SX hat. Und die hat keine 2 Kolben Bremsanlage, ausser ich täusch mich grad. Und ne USD Gabel hats auch nicht. Aber der Lenker is fett...besonders bei den Klemmblöcken. Der gefällt mri richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fakten nimm ich davon das ein Kumpel von mir ne SX hat. Und die hat keine 2 Kolben Bremsanlage, ausser ich täusch mich grad. Und ne USD Gabel hats auch nicht. Aber der Lenker is fett...besonders bei den Klemmblöcken. Der gefällt mri richtig gut.

ja du täuscht dich denn die SX hat ne 2 kolbenbremsanlage.

die gabel ist zwar keine USD gabel aber dafür ist das eine marzocchi magnum die auch bei den 50er fantics verbaut ist! und die is auch nicht schlecht!

aber noch besser wäre natürlich die DRD Pro!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann man die Sx im Gegensatz zu anderen so schnell kurzschließen???

Was haltet ihr von der Derbi Senda SM DRD Pro? Is zwar teuer aber das wäre egal ;)

Weil bei der SX die CDI bei der Tank Verkleidung ist. Da brauchst nur etwas auseinanderziehen(was ich hier aber nicht sagen will) und schon ist die kurz. Is aber glaub ich bei jeder Derbi und neuen Aprilia so. Bin mir aber nicht sicher. Bringt eh nur nachteile das die CDI dort is..sieht jeder idiot ne BB und fladdan kann mans auch ganz schnell

Und die Lenkradsperre is noch schneller offen ;)

bearbeitet von Barikit 80cc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil bei der SX die CDI bei der Tank Verkleidung ist. Da brauchst nur etwas auseinanderziehen(was ich hier aber nicht sagen will) und schon ist die kurz. Is aber glaub ich bei jeder Derbi und neuen Aprilia so. Bin mir aber nicht sicher.

ja is bei den Derbis mit dem neuen motor genau das selbe wie bei der SX/RX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Im Endeffekt ist es noch immer deine Entscheidung. Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Einsatzort darauf an. Eine Cdi kann man schnell einmal wo anders verstauen, das sollte nicht das Problem sein.

Meiner Meinung jedoch sieht die SX einfach heiß aus im Gegensatz Rieju immer das altbekannte Cross dasein bewart.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also zur bremsleistung kann ich nur sagen mit der bin ich schon zufrieden! kommt halt auch immer auf die abnützung drauf an!

Im nassen rutschen die reifen echt schneller als man schauen kann aber das ist ja bei fast jedem mop!

rx ist halt auf der starße nicht so fein zu fahren und sx sieht auch besser aus!

Und zum kurzschliesen: das ist bei derbi und aprilia gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen bei manchen mopeds schaut die sm besser aus und bei manchen die enduro. find aber meistens is die enduro viell geiler, fast immer. aber es zahlt sich ned aus eine sm zu kafen weil auf der strasse is sie sogut wie garnicht besser als die mit den crossreifen. ein bischen halt aber nicht wirklich. und man kann damit nicht mal gscheit auf nem feldweg fahren, geschweige denn aufm berg oda so. mit der enduro kann man überall fahren also viel mehr fun und so und auf der strasse is sie fast genau gleich. die grösseren felgen schaun auch besser aus und das mop is grösser das is auch besser. und meistens is sm auch teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja als ich meine gekauft habe war die rx 100€ teurer! und das mit den felgen ist ansichts sache!

das mit der größe ist auch ansichtssache! für große leute besser für kleine schlechter! ;)

Ich find er sollte einfach selbst entscheiden was er besser findet! vil. kannst ja mal n vergleich machen? einer von deine kollegen hat vil. eine sumo und ein anderer ne cross!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sagst du aber auch nur weil dir cross mehr daugt

ich find mit sm reifen hast 10mal mehr spaß, auch im gelände weil du immer voll wäsch aus den kurven rausdriften kannst, und halt immer herum rutschen, bei der cross hast halt meißtens grip weil das mop sowieso so sche** schwach is, das is find ich net lustig

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk du doch mal, glaubst ich bin so dumm und glaub das mopeds mit cross reifen schwächer sind? lol die sind bis auf reifen, felgen und übersetzung eh ident

ich meinte das mopeds allgemein als schwach zu bezeichnen sind, und mit einem cross-moped macht cross fahren ned so viel spass, weil der reifen fast nie durchgeht, bei sm reifen rutscht du ständig und das macht ziemlich großen spass

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk du doch mal, glaubst ich bin so dumm und glaub das mopeds mit cross reifen schwächer sind? lol die sind bis auf reifen, felgen und übersetzung eh ident

ich meinte das mopeds allgemein als schwach zu bezeichnen sind, und mit einem cross-moped macht cross fahren ned so viel spass, weil der reifen fast nie durchgeht, bei sm reifen rutscht du ständig und das macht ziemlich großen spass

mfg mecki

ja genau der meinung bin ich auch!

so langs trocken is fahr ich auch viel lieber mid den SM reifen weil auf schotter is das driften viel geiler!

und SUMOs laufen auch viel ruhiger auf der starße als stollen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sry falls ich jetzt paar SX/RX Fans damit treffe, aber seitdem ich mitder mal ne Poberunde gefahren bin fahr ich nie wieder mit der..

SX: bissl nasser Beton, ganz leicht vorder Bremse und das Vorderrad blockiert scho. Und ne gscheite Bremswirkung hab ich auch ned gspürt

bei meiner RX (ganz alte kann ich am nassen Beton genauso Bremsen wie am trockenene - voll und ich bin schnell am stehen. Da kommt Derbi und Co nicht nach ;)

Ein weiterer Nachteil der neuen RX bzw SX ist, das die in 4 Sekunden kurzgeschlossen ist. Ohne das du es nachher merkst :cheers:

Also ich würd ma das noch genau überlegen.

Ich find die alten aprilias auch besser Mx/Rx vor allem die Rx hält viel aus aber wenn sie keine Bremswirkung hat und trotzdem vorne blockiert und deine gscheit bremst und du kannst voll in die eisen wenns nass is is es auch komisch naja aba die alten sind auf jeden fall bessere wahl.

Ich kann auch nur aus erfahrung sprechen und ich kenn kein moped das besser bremst als eine Rs aber das is für euch eh das falsche...

Wenns eine Sumo wollts vl Mx? Kriegts ja nur mehr gebraucht und darum auch billiger wer nur so ein Ratschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte das mopeds allgemein als schwach zu bezeichnen sind, und mit einem cross-moped macht cross fahren ned so viel spass, weil der reifen fast nie durchgeht, bei sm reifen rutscht du ständig und das macht ziemlich großen spass

ach...wenn da ein bissl leistung dahinter is geht der reifen schon gut durch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk du doch mal, glaubst ich bin so dumm und glaub das mopeds mit cross reifen schwächer sind? lol die sind bis auf reifen, felgen und übersetzung eh ident

ich meinte das mopeds allgemein als schwach zu bezeichnen sind, und mit einem cross-moped macht cross fahren ned so viel spass, weil der reifen fast nie durchgeht, bei sm reifen rutscht du ständig und das macht ziemlich großen spass

mfg mecki

sry aber wenn du nen berg runter und da sin lauter steine und schotter musst du viel langsamer fahren als die anderen mit ner cross weils dir immer wegrutscht in den kurven ;) das hab ich schon so oft erlebt

es ist auch auf feldwegen:

einmal war es so:

Ich: CPI SX gedrosselt, alles ori

ein anderer: CPI SM mit 50ccm sportzylinder und entdrosselt

ich war schneller aufm feldweg, also auf der geraden hab ich ihn nach ner zeit überholt, und in den kurven sowiso schneller

auf der strasse is er natürlich viel schneller

bearbeitet von Edulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf schotter musst generell langsam fahren, klar hält das mop mit stollen um einiges besser, aber aufpassen würd ich trotzdem, da liegst schnell^^ find bergabfahren aber eh ned unbedingt lustig, weil ich mein du musst dich nur konzentrieren keinen fehler zu machen deswegen mach ich das so gut wie nie, fahr lieber auf ebenen schotterwegen/wiesen oder sonstiges und bei jeder kurve das rad voll durchgehen lassen... einfach zu geil das gefühl^^

@casy, ja hab von 50cc gesprochen ned von deinem monster-zyli ;)

@tuono1

wieso sollte derbi ned so gut bremsen können? OK ich weiß es nicht, und finde mein moped bremst schon ziemlich gut, also schaffst schon verdammt kurze bremsungen, aber sind andere mopeds beim bremsen denn schlechter??

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...