Jump to content

Tuning CDI und 19er Gaser


Gast MH-Raser

Recommended Posts

also hab jetzt nen 50ccm sportzylinder obn und nen turbokit high qalaty spotrtpott obn !meine frage bringt es sich was wenn ich eine tuning cdi von top performance raufmache und einen 19er gaser draufmache!! wenn ja wieviel !! hab jetzt einen 16er gaser obn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ehrlich gesagt, Nein. Du wirst zwar etwas besseren Durchzug haben und "geileren" Sound, jedoch nichts weltbewegendes. Außerdem ist ein 19mm Vergaser raus geschmissenes Geld da er die Minimalanforderung von 70cc ist.

Die CDI nützt dir nur dann was wenn du eine gedrosselte hast bzw du über 13 K drehst, was ich bezweifle außer du hast 10:72 Übersetzt :rockon:

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne cdi bringt im direkten vergleich mehr als man glaubt.sie ist auf jeden fall ne gute alternative zur innenrotor.

nen 70er und 80er kann man auch noch mit nem 14er gaser fahren. ist halt nicht wirklich durchzugsstark. aber anstelle eines 19ers kannste dir direkt nen 21er kaufen. der ist nicht wirklich teurer, einfacher einzustellen, und bringt n bisschen mehr leistung als der 19er.

es reicht übrigens ein ganz normaler 21er dellorto. es muss nicht der racing sein, oder nen flachschieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es reicht übrigens ein ganz normaler 21er dellorto. es muss nicht der racing sein, oder nen flachschieber.

Genau das ist wieder einmal der springende Punkt. Wieso sollte ich mir einen normalen Dello kaufen der 80 Euronen kostet wenn der Racing Flachschieber 99 Euronen kostet und ca. 1 Ps bringt ?

Wenn man nicht auf Highend umsteigen will sondern sich ein normales Sportsetup zulegt bedeutet jeder Ps was, glaubt es mir.

Auch das mit der Cdi ist nicht korrekt. Eine Alternative wäre die Polini etc. aber wenn du nur das Steuergerät ersetzt wird es dir wenig Helfen, da nichts Entlastet wird bzw. keine modifikation Vorgenommen wird die die Masse die auf der KW etwas reduziert. Eine CDI bringt dir vl. am Prüfstand etwas schwarz auf weiß, nur auf der Straße kannst du unter 12-13K einpacken :)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist wieder einmal der springende Punkt. Wieso sollte ich mir einen normalen Dello kaufen der 80 Euronen kostet wenn der Racing Flachschieber 99 Euronen kostet und ca. 1 Ps bringt ?

Wenn man nicht auf Highend umsteigen will sondern sich ein normales Sportsetup zulegt bedeutet jeder Ps was, glaubt es mir.

Auch das mit der Cdi ist nicht korrekt. Eine Alternative wäre die Polini etc. aber wenn du nur das Steuergerät ersetzt wird es dir wenig Helfen, da nichts Entlastet wird bzw. keine modifikation Vorgenommen wird die die Masse die auf der KW etwas reduziert. Eine CDI bringt dir vl. am Prüfstand etwas schwarz auf weiß, nur auf der Straße kannst du unter 12-13K einpacken :)

MFG

gerade bei einem alltagssetup kommt es auf den einen ps nicht an. man kommt mit 14 ps genau so gut den berg hoch wie mit 15 ps.

und im alltag reicht deswegen auch ein einfach einzustellender standard vergaser mit öl anschluss und ohne komplizierte nebendüsen. klar is der flachschieber besser. aber nicht erforderlich. mal abgesehen von dem ps hat er nur nachteile. kein ölanschluss, luftfilter passt nicht mehr und man muss einen lauten sportfilter dranpacken der bei jeder schauer ausgeht, und jeder bulle der selber n moped hatte erkennt sofort das der nicht original ist.

das mit der cdi sehe ich anders als du. mein moped zieht durchs drehzahlband besser hoch. und das gewicht des polrades wird auch üpberbewehrtet. überleg mal. am anderen ende der kurbelwelle ist eine kuppkung, ein getriebe, ein rad das über eine schwingende kette angetrieben wird, und das rad vibriert auf einer schwingendne welle umher und schiebt mindestens 150kilo nach vorn. da kommts echt nicht drauf an das da n paar gramm mehr an der welle herumrotieren. so schlecht gewuchtet sind die originalen polräder auch nicht.

bearbeitet von Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, riene Ansichtssache :)

Also ich will schon, wen mein Freund das gleiche Setup verbaut hat schneller sein als er und da kommt es auf solche Kleinigkeiten an. Wiso soll ein Flachschieber keinen Öl Anschluss haben? Ist reine Ansichtssache und tu nichts mehr zur Sache ;)

Nur das ist Leistung für wenig Geld.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle das zb eine mk pro race cdi mehr bringen soll als meine ducati. Wenn die Cdi nicht gedrosselt ist dann dreht das ganze genau so hoch wie mit der ducati. Aber wenn wer ein gutes argument hat mich vom gegentleil zu überzeugen hör ich mir das gerne an....

Zum Thema: doch bringen tuts schon was das ganze drehzahlband verlagert sich halt nach oben....also zb einen hebo mit 12er oder 19er gasa zu fahren da ist schon ein netter unterschied....ich habs damals auch stark gemerkt....

statt der cdi würd ich mir lieber einen vl15 block holen oder irendein membran mit 40er blättchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat alles vor und nachteile...

flachschieber haben untenrum ned so viel rums. also zw 26er dello und 28er koso (flach) is scho ein spürbarer unterschied übers ganze band. hab ich aber eh schon alles mal geschrieben...man muss immer wissen was man will. Ich wollt Drehzahlen, und das auf einer cross, war aber eigentlich die falsche entscheidung, aber macht nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Flachschieberzeugs kenn ich mich ned aus ich hät dacht das is eher wegam kürzeren ansaugweg aba wurscht naja aba es is doch eher hirnrissig an großen gaser zu nehmen wenn man mid race fährt das passt ja ned zusammen oda lieg ich da falsch?

Grad deswegen weil der Ansaugweg kürzer ist hast du untenrum weniger Bums.

@Klausi:

Ich glaub nicht das alle in der Moto GP Flachschieber drinnen haben.

Wenn Ich mich nicht täusche hat X-Racer mal gesagt das die 125er auch mit Dellos fahren.

mfg Xandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad deswegen weil der Ansaugweg kürzer ist hast du untenrum weniger Bums.

@Klausi:

Ich glaub nicht das alle in der Moto GP Flachschieber drinnen haben.

Wenn Ich mich nicht täusche hat X-Racer mal gesagt das die 125er auch mit Dellos fahren.

mfg Xandi

Die rs125 hat an 28er dello drinnen und mito125 hat entweder 28er dello oder 32er dello drinnen.... meine hat an 28er drinnen^^

Naja wenn man mim flachschieber höher drehen kann ham die sicher größtenteils bei den rennen welche drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rs125 hat an 28er dello drinnen und mito125 hat entweder 28er dello oder 32er dello drinnen.... meine hat an 28er drinnen^^

Naja wenn man mim flachschieber höher drehen kann ham die sicher größtenteils bei den rennen welche drinnen

Meine Vespa hat auch einen Dello Flachschieber :P

Wie schon gesagt Vor-, Nachteile. Wie wir wissen holt sich 2Takter die Kraft aus der Drehzahl :)

Der größte Vorteil von Flachschiebern liegt in der kurzen Bauweise, was es möglich macht, eine sehr kurze Resonanzlänge zu fahren (der Vergaser zählt zur Einlassresonanzlänge). Die Schieberform der Flachschiebervergaser ist auch strömungsgünstiger als die der Rundschieber, das minimiert Ungenauigkeiten und Leistungsverlust. Das du weniger Drehmoment hast ist auch totaler Schwachsinne, wie denn??Leistung ist Arbeit/Zeit, also N*m*s^-1, wäre dein Drehmoment N*m kleiner bei gleicher Drehzahl (die ist so ziemlich mit der Zeit gleichbedeutend), wäre auch deine Leistung kleiner.Außerdem haben Flachschieber noch den Vorteil das die Venturi bei voll hochgezogenem Schieber weniger zerklüftet ist als bei einem Rundschieber (ist klar dass das Loch von einem aus dem Weg gezogenen Rundschieber beim Blick durch die Venturi mehr auffällt als der schmale schlitz von einem Flachschieber).

Wenn das alles so sinnlos wäre wie du gesagt hast, wieso baut Koso, Stage6, Keihin oder andere Marken im Racing Bereich großteils Flachschieber? Wieso wird bei den ganzen hübschen Rollern die zu absoluten Höchstleitungen getrimmt sind @ SA nur Flachschieber oder Kartgaser montiert?Jetzt meinst dann wieder weniger Drehmoment? Neee! Fragen über Fragen die uns Tuono sicher beantworten kann.. :D

MFG

bearbeitet von klausi129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad deswegen weil der Ansaugweg kürzer ist hast du untenrum weniger Bums.

@Klausi:

Ich glaub nicht das alle in der Moto GP Flachschieber drinnen haben.

Wenn Ich mich nicht täusche hat X-Racer mal gesagt das die 125er auch mit Dellos fahren.

mfg Xandi

Auch dellos machen Flachschieber...

ich kenn beide hatte sowohl rund alsauch flachschieber und kann nur sagen das das gar nicht stimmt wenn der flachschieber gut abgestimmt ist (was bei weitem schwerer wie bei rundschieber ist, verschlucken etc)

obenrum macht der flachschieber mehr her untenrum ebenfalls...der einzige nachteil ist das abstimmen....

wobei ich das jetzt auch geschafft hab =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...