Jump to content

A-Führerschein in Ö


Gast Ghostr|der

Recommended Posts

Also ich habe ein paar Fragen:

Angenommen ich mache den A-Führerschein mit 18 Jahren,

bin ich dann berechtigt jedes Moped (z.B Suzuki Hayabusa 1300) zu fahren?

Mein Bruder wird bald 18 und fängt demnächst an den A-Führerschein zu machen

und natürlich braucht er dann auch ein Motorrad

danke. mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die musst du drossel, aber sind net immer 34ps, das is nur bei den ganz schweren maschinen so, ich glaub ne cross müsstest weiter herunterdrosseln da sonst die ps pro kg zu groß werden

ab 21 darfst dann komplett offen fahren, soviel ich weiß auch mit ner prüfung schon ab 20

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein paar Fragen:

Angenommen ich mache den A-Führerschein mit 18 Jahren,

bin ich dann berechtigt jedes Moped (z.B Suzuki Hayabusa 1300) zu fahren?

Mein Bruder wird bald 18 und fängt demnächst an den A-Führerschein zu machen

und natürlich braucht er dann auch ein Motorrad

danke. mfg

lol du bezeichnest eine hayabusa als moped ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Apri|ia Rs 50
Lol und ich glaube du bekommst bald eine fette Verwarnung wegen Beieidigung und Spam!

Ja ich habe auch mal sowas gehört von 34ps und ab einem gewissen Alter (21) darfst dann halt alles fahren! ;)

Mfg

Jop .. man darf mit 21 alles fahren

und das drosseln nach ps ist unterschiedlich !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau 0,16 kw pro kilo, deshalb darf die 125er rs auch nur 28 ps haben, beschleunigt aber besser als die 600er eisenhaufen

eisenhaufen darf man gedrosselt mit 34ps fahren während der probezeit (18-20)

wenn man mit 18 den a-schein gemacht hat darf man die eisenhaufen ab 20 offen fahren

sonst ab 21

mit den drosseln is aber so wie bei den mopeds... auf der rennstrecke werden sie operativ entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sie gedrosselt beim hersteller kauft bekommt man fast jedes bike mit 34ps, das kann man dann beliebig oft entdrosselt und gedrosselt eintragen

nur typiseren bei einem bike das als erstes offen angemeldet war geht bei den österreichischen intelligenten zulassungsstellen nicht, obwohls das selbe ist ;)

aber wird eh nie irgendwer verstehen warum soviel bullshit in den köpfen der zulassungsheinis ist^^

wie auch immer, wenn man verarscht wird darf man auch zurückverarschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben in der fahrschule beim mopedschein gelernt das das bike auch ein mindestgwicht haben muss in der probezeit. und wir ham gelernt das die probezeit 2 jahre is. die wär dann threotisch mit 20 aus wenn man mit 18 den schein gemacht hat. naja mindestgewicht hat er geasgt 159kg (also eigentlich is kg ja masse aber..). der war aber schon voll alt der typ dort und hat auch viel blödsinn gredet glaub ich halt. also die 18 jährigen die ich kenn fahren alle offen. teileweise mit 80ps oder so und hatten noch nie probs. mit der poizei. is ja klar is können ja auch nicht vorort die kw messen oder zumindestens würdens das nie machen bei einer maschine. und mit der grossen tafel haltet dich ja auch keiner auf im gegenstaz zum roten taferl die holns ja dauernt raus und stellns auf die walze, das geht ja bei den grossen motorrädern nicht. also hätt ich da auch keine angst wegen offen fahren und so, das sollte kein problem sien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrlehrer^^ uns hat mal einer erzählt das er mit einer 600er cbr gefahren is und die sofort aufs hinterrad gegangen is, nur weil er zuviel gasgegeben hat, dann hat er sich ankakt und den notaus gedrückt :D

er war voll schockiert als er uns das gesülze von den zu starken motorrädern reingedrückt hat

meine blonde fahrlehrerin war da anderst, die konnte fahren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sie gedrosselt beim hersteller kauft bekommt man fast jedes bike mit 34ps, das kann man dann beliebig oft entdrosselt und gedrosselt eintragen

nur typiseren bei einem bike das als erstes offen angemeldet war geht bei den österreichischen intelligenten zulassungsstellen nicht, obwohls das selbe ist :D

aber wird eh nie irgendwer verstehen warum soviel bullshit in den köpfen der zulassungsheinis ist^^

wie auch immer, wenn man verarscht wird darf man auch zurückverarschen :D

Nein die Hersteller bieten nur bestimmt modelle gedrosselt an die kriegen auch ned alles typisiert ;)

Das einzige was anders is das es wenn mans privat macht eine einzelgenehmigung machen muss und das is schwerer.

Mein Vater war bei Yamaha import der hat ma da ein paar sachen erzählt mit Probleme bei der zulassung z.b die quads hams eine zeit lang nua fünf pro bezirk typisiert bekommen ua krank iwie und in der zeit sind die Kymco Atvs scho zu hauf herum gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich gerad mittendrin statt nur dabei bin in dieser ganzen sch***e, weiß ich auch ganz genau wie die sch***e läuft :crazy:

zum schein:

wenn man mit 18 oder 19 den A-schein macht, darf man 2 jahre lang nichts stärkeres als ein Leichtkraftrad fahren. dazu zählen dann alle motorräder die schwächer sind als 34ps/ 25kw. ab 21 darf man dann alles fahren.

d.h man darf auch ein 1000 fahren, solang sie auf 34ps/ 25kw gedrosselt ist... jetzt gibts eben dann noch diese beschissen kw/kg regelung die, wie X-RaceR richtig gesagt hat, besagt, dass man max 0,16kw/kg fahren darf.

bsp.: das motorrad hat 200kg und zB 50kw offen. 200kg*0,16kw/kg= 32 kw d.h das motorrad dürfte max 32kw haben, dass wiederrum geht ja nicht, weil man darf ja max 25kw herumkutschieren ;)

zum motorrad:

man kann ein jedes motorrad drosseln. selbst die neue ducati 1098. sie darf dann aber natürlcih auch nur max. 25kw haben. also genau die rechnung von vorher trifft hier natürlich auch wíeder zu.

jetzt könnte man ja sagen, ich kauf mir mal schnell ne 1000 gebraucht und drossel die... das geht aber wieder nicht, weil man hier bei uns in Ö eine gebracuhte max um 50% drosseln darf.

bsp.: das motorrad hat wieder 200kg u. 50kw offen. gleiche rechnung wie vorher und natürlich auch gleiches ergebniss. = ja man darf sie fahren.

bsp. 2: das motorrad hat wieder 200kg aber diesesmal 60kw offen. tja, das geht also nicht weil man sie ja um mehr als die hälfte drosseln müsste ;)

wenn das motorrad durch das leistungsgewicht zB max 20kw haben dürfte, dann dürfte sie offen auch max nur 40 kw haben.

so viel zu den gebracuchten. (als gebraucht zählt in diesen fall nur ob sie schon mal angemeldet war)

zu NEU fahrzeugen. (so wollte ichs machen)

man darf eine neue zB mit 100kw auf 25kw drosseln. ob man das jetzt selber macht, den händler machen lässt oder so kauft, ist wurscht. wichtig ist nur das die umtragung (typiesierung) im typenschein vor der erstzulassung erfolgt. theoretisch dürfte man also selbst die neue ducati mit 18 fahren ;)

drosselungskits gibt es ja genügend (selbst für die ducati :crazy: ) zB auf http://www.alphatechnik.de/

genau so funkt die ganze sch***e bei uns in Ö. wers mir nicht glauben will, brauchts auch nicht. ich weiß das es so ist ;)

mfg stefan :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo bin auch mitten im A-schein machn, und auf die neuen FS(Kartenformat) steht sogar drauf, ab wann du die starken fahren darfst, also steht auch das begrenzte Leistungsgewicht und die Leistung dabei!

Was Stefan(sBullet) bzw X-Racer gesagt haben, kann ich nur bestätigen, auch wenns sehr unglaubwürdig für Unwissende klingen mag!

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, nur eins ist nicht so ganz richtig und zwar man darf nach 2 jahren offene maschinen fahren, sprich wenn man mit 18 den schein macht darf man mit 20 schon offen fahren.

greeZ

genau das hab ich auch gesagt ;) einfach nochmal lesen :crazy:

mfg stefan :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenns der nicht machen will, dann ist das seine sache. sowohl tüv Ö als auch die landesprüftstelle in NÖ hätte mir ihren segen gegeben :) glaub mir. ich hätte nur mehr bestellen müssen und nen termin ausmachen müssen und es hätt 100% gepasst

mfg stefan :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich waren die typen dort grad wieder besoffen^^ die wissen ja selber nicht was sie den ganzen tag labern

kenn auch einige leute die eine 34ps drossel einfach so eingetragen bekommen haben, andere wieder nicht... wie gesagt laut österreichischem gesetz ist die rechtslage so wie oben gepostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...