Jump to content

Cagiva Prima 75


Gurki

Recommended Posts

  • Antworten 103
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Es wäre schön wenn er die mal reinstellen könnt. Ich glaub nähmlich ned das der motor von Cagiva konstruiert wurde

und wenn wäre es eigenartig sogar der von da mito is von mv. Aba ich hab ka von wo der motor sonst sein soll wenn ned von cagiva aba es gibt denk ich noch andere marken die 50cc motoren machen als minarelli und derbi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an alle Ungläubigen, die Cagiva Prima wurde NUR als Kleinmotorrad verkauft und von Gurkis Vorbesitzer auf Moped umtypisiert.

Es gibt mit Sicherheit kein 50cc Motorrad/Moped mit Straßenzulassung das NUR ENTDROSSELT besserg geht.

Gurkis Cagiva ist nur entdrosselt mit 12er Vergaser so gut wie meine Gpr nur mit Gianelli gelaufen (Vergaser war selbstverständlich perfekt bedüst) und das heißt ja wohl was! MAx. Geschwindigkeit war nur entdrosselt bei der Cagiva etwa 105. Und das läuft meine Gpr laut Digitacho auch mit Orizylinder und Gia (sonst ist alles original!). Aber von der Beschleunigung her bin ich auch nicht besser.

Also ein Moped das original schon so gut läuft wie ein anderes fast baugleiches mit Sportpott, ist schon eine Seltenheit!

Also wenn die Cagiva original schon 105 läuft, dann wird sie wohl mit dem 70er Zylinder 120 laufen oder?!

kA was ich dazu Meinen soll das Gurkis Moped 105 ori gegangen ist und jetzt 120 mit den 75cc, vielleicht ist es ja bei Cagiva möglich, bei einem anderen Motor sicher nicht, der Zylinder der auf den Bildern zu sehen ist sieht für mich sehr schwach aus, kanns aber nicht genau erkennen, außerdem meine Frage, warum ist deine dann auf dem Video nur 108km/h gegangen, weiß zwar nicht wie genau dein Tacho geht, aber selbst beim genauesten Tacho kannst ein paar km/h wegrechen, also so ca. 103 km/h, was für ein Moped, bzw Kleinmotorrad mit 75cc nicht schlecht ist ;)

Aja und Replica Racer, das dein Moped mit Gia und rest ori 105 gegangen ist kann ich mir nicht vorstellen!

Ori geht so eine derbi max. 75, die alten Modelle sogar nur 65, kA zu welchen deine derbi gehört.

Aber ich hab noch nie ein Moped gesehen das mit Sportauspuff auf ori 50cc mehr als 90km/h zusammengebracht hat, also würd ich mal sagen das mit den 105km/h sind vom ori Tacho und dann halt noch von 100 ein bisschen aufgerundet auf 105 *lol*

Außerdem würds mich noch interessieren wie du auf 120 gekommen bist, bzw mit welchem setup, den ich schaff mit meiner derbi gerade mal so um die 115km/h laut Koso Tacho, selbst programmierbar mit Reifenumfang (laut CPI Tacho 148km/h ;) )

Aber ansonsten recht geiles Moped, die Cagiva ist schon irgendwas besonderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meiner mim ori zylinder und gia pott auch 108 laut fahrrad tacho geschafft. Sonst hatte ich halt noch an 19er gaser und carbon membrane der gia geht verdammt gut den unterschätzen viele....

Also mehr als 90 is meine auch scho mim ori auspuff gfahrn. Aba ich hab auch weniger luftwiederstand genauso wie mit der gpr und da prima.

Da hatte ich mal eine diskussion in *censored* hat mir keiner glaubt dann hab ich ein video reingstellt wo ich mim ori auspuff 100 gfahrn bin und scho is kommen ja der tacho is sicher voll ungenau blabla ich hab damals gsagt der is ziemlich genau und es war auch so bis 100 zeigt der ori tacho gleich viel wie der fahrrad tacho an bei 110 stehn beim ori scho 5 km/h mehr.

Aba ich hab auch weniger luftwiederstand genauso wie mit der gpr und da prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also das stimmt zu 100% nicht, kein ori Tacho egal welches Moped, (also die von den neuen) stimmt bis 100km/h, da können wie zB bei Yamaha schon 15-20km/h unterschied sein, ori Digi Tachos zeigen Meiner Erfahrung nach noch mehr an als analoge Tachos!

Ich bin mir auch nicht sicher ob Fahrradtachos genau stimmen, wahrscheinlich eh nicht, am besten man misst es wenn man in eine Geschwindigkeitsanzeige fährt, die stimmen zu 95%!

Hast du einen Rennbock wegen Luftwiderstand?

Ich kann nur sagen das es auch nicht so viel ausmacht, wenn man sich beim Moped ordentlich duckt hat man auch nicht mehr viel mehr Luftwiderstand als bei einer Tiefen, jedoch desto höher die Geschwindigkeiten deso mehr macht das aus!

90km/h sind ori einfach nicht drinnen, egal mit welchem Moped, wie gesagt ich hab noch kein Moped gesehen was ori mehr als 75 geht, und Rennböcke gehen da auch sicher nicht gleich um 15km/h besser, alleine schon wegen viel mehr Gewicht!

Also sei dir sicher, wenn man mit dem Pro Race setup "nur" 110km/h zusammenbringt glaub ich es dir nicht das du 108 nur mit Gia schaffst!

Noch ne Frage an Gurki: Den Stage6 V-force Membranblock gibts ja nur für Rollermodelle, hast du vor den anzupassen oder gibts den mirlerweile auch schon für am6, berichte dann bitte wie das wird, bzw ob der Membranblock überhaupt in das Motorgehäuse passt, ich will das nämlich auch vielleicht probieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den vforce3 mmb gibts eh auf gp24 unter dem namen tassinari von top performances

also ich schaff mit mhr replica auspuff und 12er-gaser (manche meinen auch 14er kA) berechnet auf 11,5k touren erst echte 100, und da komm ich nie im leben hin wenn ich auf einer ebene fahre

ich komme ca auf echte 91,92kmh und ein fahrradtacho macht keine fehler, da er keinen auflagen unterliegt, die besagen dass er keinesfalls zu wenig anzeigen darf, wies bei den mops und autos is, ist ja ne ganz einfache rechnung, den umfang mal die umdrehungen, dann hab ich schonmal die strecke, und die zeit weiß ich ja auch, also der fehler kann nur in der abmessung vom reifen liegen!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem pro race setup bringt man sicher mehr als 110 zam.

Ja ich hab eine tuono. Und der Luftwiederstand macht verdamt viel aus ich hab mal mim krächerauf die maske gesprüht und das wasser is genauso drüber gangen das mich nix erwischt wenn ich mich ducke ua geil. Ich hab das scho probiert gegen gatschhupfer die ham imit ähnlichem setup sobalds mehr als 80km/h is keinen meter mehr. Du weißt eh das die tafeln überhaupt ned stimmen und die fahrradtachos sind zu 95% genau da kannst sicher sein solange sie richtig eingestellt sind.

Es is jedes mal so das mir keiner glaubt aba die 108 hab ich auf da graden nur ein mal oda zweimal in einer woche auf der graden geschafft also war ned imma so mussten die verhältnisse perfekt sein. Aba ich glaub ich hab irgendwo ein video wo ich mit meiner auf ori knappe hundert fahr das stell ich dir rein zum beweis damals hatte ich nichts gemacht außer drossel raus und umgedüst. Aber das video hat schlechte auflösung du musst den rs tacho kennen um zu wissen dass es 100 sind. Soll ichs reinstelln? Vom gia hab ich leider ka video aba wenn ich scho auf ori fast 100 schaff, schaff ich mim gia+19er+polini evolution block doch 108 oda was glaubst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich will den streit mal nen bissle auflockern.. es ist eine cagiva.. der motor ist eine 100%tige eigen entwicklung auch von cagiva.. als 80er typisiert war es damals eine der schnelsten´.. aber auf jedenfall die mit dem besten fahrwerk.. es war auch eine der teuersten und exklusivsten.. es war ein letzter versuch von cagiva in den klein motorrad und moped markt einzudringen.. dabei haben sie den motor durch einlassgestaltung, getriebe und kw hub auf 80ccm optimiert also einen kurzen hub der richtig was reißt.. als 50er wurde halt nur die zylinder bohrung verkleinert und ein kleinerer vergaser montiert.. ihr könnt aber müsst es nicht glauben... 1998 (mein ich) hat cagiva die rechte für die prima an derbi verkauft da es eindeutig nicht gewinbringend war da sie damals einen marktpreiß hatte der heute etwa 5000-6000€ entsprechen würde.. daher selten die kiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Rs70ig hab ich eh gwusst warn glaub ich sogar noch Am5 genau weiß ichs ned ich war mal in einem Rs forum deswegn kenn ich die sachn aba ich weiß ned obs die ned 95 scho abgstellt ham also es war spätestends mit dem neueren modell also ab 99 vorbei. Glaub gab auch noch welche mit am6 so genau weiß ichs ned die warn ja auch als kleinmotorräder zugelassen.

Und nein das hat nix mit meiner zu tun da gehts nur um die Cagiva Prima und wie sie geht usw. und es wollt halt keiner glauben dass sie es wirklich geht.

Und die Gpsdinger da sind teilweise ungenau also darfst nur mit den teuren machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute

Bin die letzten 3 tage auf der Agritechnica in Deutschland in hannover gewesen deshalb konne ich nicht schreiben

Habe leider keine guten bilder vom motor mache ich aber nächste woche wenn ich den 28mm vergaser und den mmb block drinnen habe mach ich welche

Hier ist noch der link vom vergaser und vom V-Vorce MMB:

Vergaser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...N:IT&ih=013

MMB: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...N:IT&ih=002

der membranblock ist übrigens für am6 mal schauen vieleicht brauch ich die grundplatte des membranblocks nicht verändern

übrigens toll das ihr scho fleißig kommentare macht

mfg

Gurki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi leutz

habe heute den vergaser und den membranblock bekommen:

am freitag bekomme ich voraussichtlich denn ass und die Grundplatte dafür

Beim ausbauen des allten mmb habe ich bemerkt das 2 von den 4 membranplättchen beschädigt sind bei einem ist sogar ein stück rausgebrochen ... lol ist eigentlich noch gut gegenagen obwohl die mmbplätchen kaputt sind

Hier sind Pics

Neuer Vergaser mmb und düsen..

http://s5.directupload.net/file/d/1264/kznqhqap_jpg.htm

Hier mit dem luffi.

http://s5.directupload.net/file/d/1264/ebzoivvs_jpg.htm

Der kapute mmb

http://s2.directupload.net/file/d/1264/uqg29myf_jpg.htm

Die selfmade ass Grundplatte

http://s3.directupload.net/file/d/1264/bpfij9sm_jpg.htm

mfg

Gurki

bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute ..

hab heute meine teile bekommen und gleich mal alles angepasst und den ansaugstutzen auf ein minimum reduziert...

Die V-Force membran habe ich auch schon angepasst morgen wird dann alles aufgebaut und abgestimmt!

hier ich lass mal die bilder sprechen :

Hier die Teile:

ipvatej6.jpg

Hier das Ansaugsystem mit V-Force

cfytkukm.jpg

Hier der extrem kurze ansaugstutzen

6f8bmoyu.jpg

Hier der Vergaser mit dem ass:

9cenksph.jpg

Hier ist noch der Motor:

n84ksp2q.jpg

bitte comments!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...