Jump to content

Cagiva Prima 75


Gurki

Recommended Posts

@gib_Gummi:

Jop da hast du recht :D

@Denny 1985,X-Race-SM:

ja sie sind baugleich , die derbi gpr ist ein nachbau von der Cagiva Prima! seht euch einfach mal eure gpr teile an, an den verkleidungsteilen am lufi kasten etc ist

der Cagiva elefant oben .

Nur der motor ist anders (bei meiner Cagiva ist die kette rechts, und die vordergabel ist eine andere !

mfg

Gurki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

also beim motor passen keine derbi bzw am6 teile..

die prima ist so wie sie jetzt dasteht also 75ccm etc extrem rar !

ich habe nur durch glück und dank replica racer einen originalen 75ccm motor mit zylinder bekommen

prima teile auch 50er sind auch nicht oft anzutreffen händler gibt es auch keinen mehr der dir motorteile besorgen kann...

würde mich freuen wenn ihr auch mein moped optisch bewertet..

mfg

Gurki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsmal vorweg: Der alte RX Tacho geht bis 120km/h und ist um einiges genauer als ein zb Derbi Tacho.

Auch ein Digitacho muss nicht stimmen - das einzige was zählt ist ein Rad Tacho, mehr nicht.

Nen 16V DOHC mit 139PS auf 240 zu bringen ist auch nicht schwer, nur die Haltbarkeit ist dann ja sehr toll! Muss ich schon sagen.

Ich will nicht sagen das sein Bruder keine Ahnung hat, aber wenn man sich bissi mit dem 16V DOHC von VW bei der Golf II Generation auskennt geht das schon :D

Bei nem G60 oder so sieht das schon anders aus. Der VR6 ist original sowieso schwach. 174PS, 6 Zylinder.. ein 150PS 16V DOHC reicht schon um den zu schlagen, zumindest in der Beschleunigung wegen deutlich weniger Schwungmasse.

Aber egal ich sag nichts mehr dazu :P

bearbeitet von Barikit 80cc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer
Nein aber nicht wieder mit den Moped Tacho, ich glaub es dir das deine 120 läuft! :P

Ein Kumpel von dir soll dir mit dem Auto hinterher fahren, dann hast du keine Probs mit der Kamerahaltung und du kannst dich auch besser nach vorne lehnen was auch wiederrum weniger Luftwiderstand bedeutet! :D

Mfg

Wie oft muss ich noch schreiben, dass die Cagiva genau so gut wie meine Gpr mit Setup gegangen ist? Beide Mops sind 120 laut meinem Digitacho gegangen!

@gib_Gummi:

Jop da hast du recht :D

@Denny 1985,X-Race-SM:

ja sie sind baugleich , die derbi gpr ist ein nachbau von der Cagiva Prima! seht euch einfach mal eure gpr teile an, an den verkleidungsteilen am lufi kasten etc ist

der Cagiva elefant oben .

Nur der motor ist anders (bei meiner Cagiva ist die kette rechts, und die vordergabel ist eine andere !

mfg

Gurki

Also es ist so, dass Derbi vermutlich die Pläne für die Gpr von Cagiva gekauft hat. Lediglich die Federgabel, die Bremserei und ein paar Kleinugkeiten sind anders. Auf meinem Gpr-Luffikasten steht sogar Cagiva oben!

also beim motor passen keine derbi bzw am6 teile..

die prima ist so wie sie jetzt dasteht also 75ccm etc extrem rar !

ich habe nur durch glück und dank replica racer einen originalen 75ccm motor mit zylinder bekommen

prima teile auch 50er sind auch nicht oft anzutreffen händler gibt es auch keinen mehr der dir motorteile besorgen kann...

würde mich freuen wenn ihr auch mein moped optisch bewertet..

mfg

Gurki

Ja stimmt. Glück gehabt, dass ich den Motor bei 1000ps gesehen habe. Gekostet hat dir der Spaß ja auch nicht viel, 150€ oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer
Einsmal vorweg: Der alte RX Tacho geht bis 120km/h und ist um einiges genauer als ein zb Derbi Tacho.

Auch ein Digitacho muss nicht stimmen - das einzige was zählt ist ein Rad Tacho, mehr nicht.

Nen 16V DOHC mit 139PS auf 240 zu bringen ist auch nicht schwer, nur die Haltbarkeit ist dann ja sehr toll! Muss ich schon sagen.

Ich will nicht sagen das sein Bruder keine Ahnung hat, aber wenn man sich bissi mit dem 16V DOHC von VW bei der Golf II Generation auskennt geht das schon :D

Die 120 stimmen schon, Gurkis Bruder ist mit seinem A4 hinter uns gefahren und er weiß um wie viel sein Autotacho falsch geht und da kommt man dann auch auf 120 :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsmal vorweg: Der alte RX Tacho geht bis 120km/h und ist um einiges genauer als ein zb Derbi Tacho.

Auch ein Digitacho muss nicht stimmen - das einzige was zählt ist ein Rad Tacho, mehr nicht.

Nen 16V DOHC mit 139PS auf 240 zu bringen ist auch nicht schwer, nur die Haltbarkeit ist dann ja sehr toll! Muss ich schon sagen.

Ich will nicht sagen das sein Bruder keine Ahnung hat, aber wenn man sich bissi mit dem 16V DOHC von VW bei der Golf II Generation auskennt geht das schon :D

Bei nem G60 oder so sieht das schon anders aus. Der VR6 ist original sowieso schwach. 174PS, 6 Zylinder.. ein 150PS 16V DOHC reicht schon um den zu schlagen, zumindest in der Beschleunigung wegen deutlich weniger Schwungmasse.

Aber egal ich sag nichts mehr dazu :P

also es ist so

mein bruder hat einen VW jetta 16v DOHC

diesen hat er auf 240ps aufgemacht dann wollte er ihn typisieren aber nicht auf 240ps ( nur 30% leistungssteigerung sind möglich dh. 150ps) aber den selbstgebauten turboaufsatz kann man nicht typisieren lassen

dann hat er sich einen 20V 1,8l mit turboaufladung geholt ( 150ps ) den hat er dann gewechselt, dann noch das ganze gleinzeugs ( fahrwerk, g60 bremsen, alle lager neu, alle gummipuffer neu und halt dann auch neue felgen, recaro austattung, dom streben, rally front mit xenon......und nicht zu vergessen den größeren turbolader damit 270ps drin sind, motormanagement wird natürlich auch selber angepasst

ich weiß ja nicht was mann noch alles machen soll, damit man sagen kann das mein bruder bei autos auskennt aber naja

der derbi (Cagiva Tacho) geht genau lol ich mach einfach ein video mit nem radltacho....

mfg

bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Geh Gurki du willst dir doch jetzt nicht extra einen Digitacho raufbauen nur weils einer nicht glaubt, dass die Cagiv gut geht...

Der Christian soll mal mit dem Auto hinter dir fahren und ich Filme den Tacho oder so...

Also Gurkis Bruder kennt sich bei technischen Dingen wirklich extrem gut aus, also ich wüsste nichts was der noch nicht hinbekommen hat wenn was kaputt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RXfreak:

ja ich weiß :D kein derbi- od. minarellimotor ist diesem technisch gewachsen ....

@pit-thiessen:

Es sind originale Hella Xenon auß einem A3! Typ kann ich die nicht genau sagen , erst wenn ich wieder zuhause bin!

@mc_chri:

Mit deinem Malossi kannst du Baden gehen .... dein ori tacho geht ja nicht mal bis 100km/h und bei 80 geht er auch schon um 10km/h falsch

mach mal ein video... und unten hast du auch keine chance!

welchen tacho hast du den?

und welche übersetzung..

@ReplicaRacer:

eingestellt hat er den tacho nicht der geht einfach genau (cagiva halt)

muss ich am we noch mal ein video mach pfff wenn ihr es mir nicht glaubt das sie 120 geht ...

mfg

Gurki

also erstmal mein tacho geht bis 120.... und zeigt um einiges weniger (genauer) an als zb ei digi tacho einer gasgas ec 50!!! und von zylinder: um genau zu sein vergewaltige ich meinen zylinder das er ca. 190 grad auslass und 1 ring ist.....und das halt mit 19er un altem gia überhaupt nicht zusammen passt aber ich steck jetzt nicht mehr viel geld rein!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 120 stimmen schon, Gurkis Bruder ist mit seinem A4 hinter uns gefahren und er weiß um wie viel sein Autotacho falsch geht und da kommt man dann auch auf 120 ;)

Naja ich dachte auch schon das meine 130 geht mit meinem billig setup naja seat leon hat 130 anzeigt mein moped hat 130 anzeigt buell vom vater sogar 140^^

und was hat der fahrradtacho beim nächsten mal anzeigt? 115.... Und ich kenn keinen Moped tacho der so viel weniger anzeigt als andere tachos wie meiner stimmen tut er trotzdem auch ned.

bearbeitet von tuono1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol schön langsam hab ich keine lust mehr in diesem forum zu schreiben!

wenn ihr es nicht glaubt dann kann ich euch auch nicht helfen. es ist schon klar das ein mopedtacho ungenau geht!

nur hier handelt es sich nicht um ein moped sondern um ein kleinmotorrad

es gibt immer welche die es einfach nicht glauben können das ein moped mit der übersetzung bei 11k upm 115km/h geht ,

ohne pro race, hebo manston(pada negra), oder halt mhr team geht das einfach nicht , so denken halt alle hier in dem forum die absolut keine ahnung haben vom tunen!

super, ein stecksetup um 1000€ kaufen zusammen bauen und dann 120 fahren das kann doch jeder, aber wirklich leistung aus nem setup bauen das es nicht mal mehr zu kaufen gibt und damit 120 fahren das ist schon lobenswert .

und wenn ihr noch immer glaubt das sie nicht so schnell geht , dann schreibt hier bitte keinen post mehr rein , denn das bringt mir genau garnichts!

mfg

Gurki

bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Also an alle Ungläubigen, die Cagiva Prima wurde NUR als Kleinmotorrad verkauft und von Gurkis Vorbesitzer auf Moped umtypisiert.

Es gibt mit Sicherheit kein 50cc Motorrad/Moped mit Straßenzulassung das NUR ENTDROSSELT besserg geht.

Gurkis Cagiva ist nur entdrosselt mit 12er Vergaser so gut wie meine Gpr nur mit Gianelli gelaufen (Vergaser war selbstverständlich perfekt bedüst) und das heißt ja wohl was! MAx. Geschwindigkeit war nur entdrosselt bei der Cagiva etwa 105. Und das läuft meine Gpr laut Digitacho auch mit Orizylinder und Gia (sonst ist alles original!). Aber von der Beschleunigung her bin ich auch nicht besser.

Also ein Moped das original schon so gut läuft wie ein anderes fast baugleiches mit Sportpott, ist schon eine Seltenheit!

Also wenn die Cagiva original schon 105 läuft, dann wird sie wohl mit dem 70er Zylinder 120 laufen oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Autotacho hat 120 angezeigt sry. Aba wenn ihrs umgerechnet habt. Ich glaubs ja eh meine geht auch mit einem popeligen Top 74cc irgendwas zwischen 115-120 jez und keiner wills mir glauben mim fahrradtacho hab ich leida nie mehr als 115 gschafft da is aba sch***e abgstimmt gwesn.

Ich glaubs da scho. Aja hattest du anfangs normal 50cc? Oda is das eine Cagiva Prima 70 scho so? Weil es gibt ja auch eine Rs70. Was is das eig für ein Motor?

Weil einer von Cagiva selber is es sicha ned die ham ja ned mal den von der Mito selber konstruiert das macht auch kaum jemand.

die 105 sind schwer vorstellbar aba wenn ihrs sagt glaub ichs. Hats damals scho schnell dreht oder eher zähe weil bei meinem ori auspuff wars imma ziemlich zäh sogar im standgas.

bearbeitet von tuono1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zuerst war ein 50ccm ori motor drinen , sonst war auch alles ori, so ist sie 105km/h gelaufen bei 14:52 und etwa 11,5RPM

also der motor selber wurde für das moped konstruiert ( gibt auch eine enduro mit dem motor )

ich hab mir einen originalen 75ccm motor besorgt , und den eingebaut.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was für einer Firma is der Motor weißt du das?

Is er Gehäuse mäßig vom Am6 bzw. Derbi Motor kopiert or. so?

Sonst wäre das ja viel zu teuer für Cagiva das zahlt sich ja ned aus für die.

Da hast da den ganzen Motor besorgt is der wieder anders oder das gleiche mit anderer Kw und Zylinder?

Die schaut meiner Mito bj 92. ziemlich ähnlich.

Und den Auspuff hast ned geändert geht der gut? Kriegt man eigentlich irgendwas no für den Motor?

Is ziemlich interessant das ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne der motor ist nicht minareli oder derbi kopiert!

Derbi hat das moped von cagiva kopiert!

kann ja gar kein minarelli motor oder derbi motor sein, der hier hat 6 kupplungsfedern und eine interne cdi das heißt also nicht einfach elektrodrossel kaufen und einbauen

leergangsensor hat er auch und ist intern schon etwas länger übersetzt als derbi und minarelli..

Kw ist eine andere drinen (44mm hub, statt 40mm) dann ist ne andere Kupplung drinen (andere scheiben und federn) und der zylinder ist halt anders

also zum auspuff:

er hat von der form her gepasst ! (hat mich selber sehr verwundert) , ist eigentlich für die aprilia rs 50 altes modell mit den auspufffedern.

hinten die krümmeraufhängung hab ich etwas anders positionieren müssen , aber sonnst ist er noch original der auspuff

motorteile bekomme ich keine mehr (höchstens für 50ccm) aber das auch nur mit langer wartezeit....

Da ich jetzt noch mehr leistung hersauskitzeln will hab ich mir jetzt einen Stage 6 PWK 28mm vergaser gekauft, ass wird natürlich selfmade (meine spetzialität) und dann hab ich mir auch noch einen stage 6 V-Force 3 mmb für minarelli- motoren gekauft, was sagt ihr dazu mal schauen ob ich die 130km/H grenze erreiche .... weil 12,5k rpm müssen dann schon drin sein ...

mfg

Gurki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem das es derbi kopiert hat hab ich vorher schon verstanden aber so einen Motor zu konstruieren is teuer weißt von welcher Firma hat er so ein gehäuse wie derbi oder mina? steht irgendwo der name von der hersteller Firma das interessiert mich jez so^^

Und das mim auspuff versteh ich ned er is original aber von einer alten Rs? erklär mir das bitte no mal.

Naja wenn der auspuff ned mit macht oder der zylinder sind keine 12,5 k U/min drinnen mal schaun vl tuns sies ja.

Ps: Leerlaufsensor? der mina hat das ja genauso oda is das was andres? Ich musste den nähmlich mal tauschen weil außen der kontakt nur so eine schraube aus plastik mit am metall stift is und das wusste ich nicht dann is brochen....

bearbeitet von tuono1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Der Motor ist von Cagiva selber. Er hat keine Ähnlichkeit mit einem Cagiva oder Derbimotor. Übrigens liegt die Kette auf der anderen Seite wie bei Derbi/Minarelli, also daher ist der Motor schon mal ganz anders aufgebaut.

Wegen dem Auspuff, Gurki hat nicht mehr den originalen oben, sondern einen SCR Handmade von einer alten Aprilia RS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...