Jump to content

L-17 referat


apriliasx50cent

Recommended Posts

Hey!

Also wie der themen titel schon sagt muss ich ein referat über den L-17 führerschein machen! Falls jemand sowas hat, das wäre perfekt!

Aber ansonsten bitte einfach posten was ihr darüber wisst! und vl. bestätigen ob das stimmt was die vorherigen gesagt haben!

Danke schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab soetwas im hausaufgaben generator gefunden!

Erörterung: Führerschein ab 17 - Ja oder Nein?

Gliederung

A. Führerschein mit 17, ist das sinnvoll?

B. Vor- und Nachteile des Führerscheins ab 17

I. Nachteile

1. rechtliche Probleme

a) Haftung bei Unfällen

B) Folgen bei Alkoholgenuss

2. Kostenfrage

a) kostenspieliger Führerschein und Auto

B) weitere Kosten

3. Unreife der Jugendlichen

a) Gefahreneinschätzung noch gering

B) höhere Unfallgefahr

c) Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer

II. Vorteile

1. Mobilität

a) schnellere Fortbewegung

2. Unabhängigkeit

a) vom Wetter

B) von öffentlichen Verkehrsmitteln

c) von den Eltern

3. mit 18 Jahren sicherer fahren

a) frühe Erfahrungen im Straßenverkehr

B) Fehler werden eher gemacht

4. Sicherheit durch Einschränkungen

a) Beifahrerpflicht

B) absoluter Alkoholverbot

c) Ein Jahr oder 5000 km begleitetes Fahren

d) verbotene Nachtfahrten am Wochenende

e) Höchstgeschwindigkeit 130 km/h

C. Meiner Meinung nach sollte der Führerschein ab 17 eingeführt

werden.

Schon seit längerer Zeit wird darüber diskutiert, dass schon 17-jährige den Führerschein machen dürfen. Nach den vorliegenden Plänen soll es aber einige Einschränkungen geben, wie zum Beispiel dass immer ein Erwachsener dabei ist, der schon seit mindestens 5 Jahren im Besitz des Führerscheins ist. Ist es trotzdem sinnvoll, dies einzuführen?

Sollte dies eingeführt werden stellen sich rechtliche Fragen.

Wer haftet bei einem Unfall des 17-jährigen? Der Fahrer selbst ist nur beschränkt haftfähig. Der Beifahrer kann dann auch nicht zur Verantwortung gezogen werden, da er den Unfall nicht direkt verhindern konnte. Dies wäre ein erhebliches Problem.

Genauso müsste vor der Einführung geklärt werden, was passiert, wenn der Minderjährige vor der Fahrt Alkohol zu sich genommen hat. Ob der Führerschein abgenommen wird oder ein Fahrverbot erteilt wird, muss klargestellt werden.

Ein weiteres Problem ist die Kostenfrage.

Den Führerschein zu machen ist ja nicht ganz kostengünstig. Die meisten Jugendlichen haben das Geld hierfür nicht. Genauso ist es mit dem Auto. Dafür muss man logischer weise auch bezahlen. So bleiben die Kosten an den Eltern hängen.

Diese Kosten sind ja einmalig. Hinzu kommen aber noch die laufenden Kosten wie Versicherung, TÜV und so weiter. Dafür muss auch aufgekommen werden. Diese Kosten bereiten einem Jugendlichen in Ausbildung große Probleme.

Man sollte jedoch auch die Unreife der Jugendlichen nicht übersehen.

Ein 17-jähriger kann die Gefahr nicht einschätzen. Sollte Gefahr bestehen, z.B. durch nasse Fahrbahn, so könnte es sein, dass der minderjährige Fahrer dies nicht beurteilen kann.

So kann es leichter zu Unfällen kommen. Wenn man auf eine Ampel zufährt, mit 50 km/h, und das Auto vor einem bremst unerwartet, dann rast man in den Vordermann rein, weil man nicht damit gerechnet hat, dass dieser so plötzlich bremst.

Durch die höhere Unfallgefahr gefährdet man andere Verkehrsteilnehmer. So kann es passieren dass man aus Leichtsinn und Unaufmerksamkeit eine rote Ampel übersieht und aus diesem Grund ein Auto anfährt und dessen Insassen schwer verletzt. Der verletzte Autofahrer war ja unschuldig am Unfall, es könnte sein dass er durch eine Schwerbehinderung sein restliches Leben am Rollstuhl gebunden ist. Sollte dies auch nicht so wahrscheinlich sein, man sollte das Leben anderer Verkehrsteilnehmer nicht gefährden.

Doch der Führerschein ab 17 würde nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile mit sich bringen.

Ein positiver Aspekt ist, die gesteigerte Mobilität.

Anstatt mit dem Fahrrad zu fahren um vielleicht eine lange Strecke zu fahren, kann man sich ins Auto setzten und bequem und mit geringem Zeitaufwand an den gewünschten Zielort fahren.

Erwähnenswert ist die Unabhängigkeit.

Man kann bei jedem Wetter autofahren. Fahrradfahren geht zum Beispiel bei starkem Regen nicht. Im Auto ist man vor der Nässe geschützt. Ebenso im Winter ist es nicht sehr angenehm, Fahrrad zu fahren, wenn es draußen kalt ist. Im Auto hat man allerdings die Möglichkeit die Heizung einzuschalten.

Ebenso unabhängig ist man dann auch von den öffentlichen Verkehrsmitteln. Man muss nicht immer auf den Bus warten, oder auf die Uhr schauen, dass man ja nicht zu spät zur Bushaltestelle kommt. Mit dem Auto kann man selbst bestimmen, wann man losfährt.

Aufgrund der Tatsache, dass man selbst Autofahren kann, muss man nicht immer von den Eltern abends abgeholt werden. Von einer Party, die bis in die Nacht geht kann man dann selbst nach Hause kommen. Die Eltern müssen dann nicht aufbleiben um auf einen Anruf zu warten, dass sie nun losfahren können um ihr Kind abzuholen.

Sollte diese Idee vom Führerschein mit 17 Jahren durchgesetzt werden, dann können Jugendliche, die schon mit 17 Jahren ihren Führerschein gemacht haben, mit 18 Jahren schon viel erfahrener sein, als andere die erst mit 18 Jahren Auto fahren gelernt haben. Man hat in diesem einen Jahr mehr Erfahrung gesammelt. Und dies kann sich ja nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

Durch die Fahrzeit mit Begleitung, können kleinere Fehler vermieden werden. Der Beifahrer hat ja schon längere Erfahrung im Straßenverkehr und kann den Minderjährigen auf einige Sachen hinweisen. Sollte man mal vergessen haben zu blinken vor dem Abbiegen, so wird man von seiner Begleitung drauf Aufmerksam gemacht und vermeidet dann das nächste mal diesen Fehler.

Durch die Tatsache, dass es Bestimmte Beschränkungen gibt, die bis zu Vollendung des 18. Lebensjahr gelten, wird das Autofahren für den jugendlichen Fahrer sicherer.

Wie schon erwähnt besteht eine Beifahrerpflicht. Dieser Beifahrer muss schon seit mindestens fünf Jahren seinen Führerschein besitzen und er darf auch nicht mehr als fünf Punke in Flensburg haben. Dieser erfahrene Begleiter kann einen auf Fehler hinweisen.

Nach einem Jahr oder 5000 km entfällt dann die Begleitpflicht. Es ist vorteilhaft, dass man recht lange Zeit mit Aufsicht fahren muss, bevor man sich allein ans Steuer setzt.

Für 17-jährige am Steuer gilt ein absolutes Alkoholverbot. Da der minderjährige Fahrer sowiso noch recht unsicher im Straßenverkehr ist, sollte dies nicht auch noch durch Alkoholgenuss verstärkt werden.

Verboten werden Nachtfahrten am Wochenende sein. Dies ist sinnvoll, da sich Jugendliche am Wochenende in der Disco treffen und dort unter Umständen Alkohol trinken oder im schlimmsten Fall Drogen zu sich nehmen. Wenn sie in der Nacht wieder nach Hause fahren wollen, so besteht eine große Unfallgefahr,

da sie sich im Rausch befinden. Dafür ist das Verbot da, um unnötige Unfälle zu vermeiden.

Als Höchsgeschwindigkeit wird dann 130 km/h gelten.

Bei erhöhten Geschwindigkeiten verliert man schnell die Kontrolle über das Auto. Da es ein Tempolimit gibt, können die 17-jährigen die Kontrolle über ihren Wagen behalten, was ebenso, wie die vorangehenden Aspekte, Unfälle vermeiden kann.

Sollte der Führerschein ab 17 nun eingeführt werden, so ist durch die Einschränkungen die Sicherheit der 17-Jährigen und die der anderen Verkehrsteilnehmer gesichert. Ausserdem gibt es den Jugendlichen die Möglichkeit schneller selbstständig und verantwortungsbewusst zu werden. Ich bin für den früheren Führerschein und hoffe dass dies eingeführt wird, bis ich 17 bin. In anderen Ländern, wie in den USA, kann man schon mit 16 den Führerschein machen, und der Verkehr ist denoch geregelt. Also versteh ich nicht, warum das nicht auch bei uns in Deutschland einführen sollte.

Ist halt für Deutsche seh ich gad SRY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*push*

ich weis das ich mit das auch selber raussuchen könnte im internet! und das werd ich auch noch tun aber ich hab gedacht ich frag mal euch was ihr darüber wisst das ich da nichts falsches erzähle beim referat! hab mir gedacht vl. kennt ihr jemanden der das gemacht hat und kann mir ein bisschen was darüber erzählen(egal was!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sry für OT aber was is bitte a hausaufgaben generator? hat der dir die komplette erörterung da geschrieben? wenn ja wo gibts denn den? muss das teil unbedingt habn ^^ is ja voll praktisch

mfg und thx

im hausaufgaben-generator sind einfach um die 5000 referate zu allen möglichen themen :)!

kann ihn ja online stellen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss schnell auch mal von topic abweichen! Haben wir nen neuen admin oder so? in letzter zeit wird hier ziemlich hart durchgegriffen in sachen post löschen! Ich mein ich hab jetzt nicht wirklich was schlimmes geschrieben! ich hab auf die frage mit dem generator nur geantwortet das er das wohl selber nicht glaubt das ein computer seine hausaufgaben macht und ihm gesagt das man mit dem HÜs runterladen kann! und jetzt ist der futsch!

Es sind immer wieder user verundert darüber wieso ihr post weg is!

naja vielleicht werdet ihr das hier nie lesen weils bald weg is??

Aja da wir schon dabei sind! es wurde sogar einmal ein thread gelöscht in letzter zeit! Ich sag jetzt lieber nicht um was es darin gegangen ist weil sonst ist mein post weg^^!

Also das is schon ein wenig komisch nicht? ich mein die admins wollten nicht mal einen meiner thread löschen als ich sie darum gebeten habe! sie meinten das wäre ja auch da um nochmal nachzulesen! daweil hab ich in dem thread nur attacken auf cpi fahrer ausgeübt!(tut mir übrigens leid!!)

aber nun b2t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn aufeinmal B2T wenn du fragen stellst?

Es ist logisch das härter durchgegriffen wird. Das Forum wächst und wächst und wächst. Würdet ihr nicht teilweise schice bzw unnötigen Bullshit abgeben wären eure Kommentare noch hier! Das gilt für Threads, Comments etc.

Wenn man einen Mod bzw. Admin betet das er einen thread löschen soll, dann bitte den Mod der dort auch Zugriffs-Rechte hat. Glaubt ihr etwa der Mod den ihr gebetet habt wird es jemand anderen sagen der dort auch Rechte hat? Wenns um soetwas geht zu 60% nein, du bzw. ihr wollt ja das der Thread (oder Comment) gelöscht wird.

Das dein Post weg ist ist für mich völlig verständlich, allerdings sollte der von Gigi auch gelöscht werden. Denn hier gehts um ein L17 Referat und nicht um einen Hausaufgabengenerator. Wenn du sonst noch Anmerkungen, Beschwerden usw. hast dann schreib einem Mod bzw Admin bitte eine PN!

JETZT wieder B2T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh nein ich wollte auf keinen fall kritik an den admins und mods ausüben! ich finde die machen ihre sache echt spitze und das ist ein gemütliches forum! :)

Aber wenn der zuständige admin bzw. mod so hart durchgreift und meinen post löschte, der nur ne antwort auf die frage ist, wieso darf dann die frage bleiben? :)

Ich finds auch gut das der "bullshit" gelöscht wird - dann wird alles viel übersichtlicher!

bearbeitet von apriliasx50cent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

*push* *push* *push* *push* *push* *push* *push* *push* *push* *push* *push* *push* *push* *push* *push* *push* *push* *push*

*push*

He leute: einige von euch haben den sicher gemacht oder kennen jemanden der es gerade tut! könnt ihr mir nicht bitte helfen? ich mein wenn ihr ihn selber gerade macht(ich bin überzeugt das ihn jemand gerade macht) habt ihr euch sicher vorher darüber informiert! und ihr könntet mir doch einfach alle infos die ihr habt hier rein posten!

Wenn jetzt nichts kommt kann man den thread gleich closen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...