Jump to content

Steuerzeiten und Portmaps


Gast Ghostr|der

Recommended Posts

wtf...

bitte schau dir mal an wie ein 2-takt motor funktioniert

ich kann deine frage absolut nicht verstehen

nur so viel kann ich dir sagen, die ringe bewegen sich mit dem kolben mit, und sind nirgends angemacht... mehr kann ich aus deiner frage nicht beantworten

was hast du eigentlich vor weil du das alles fragst?

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist auch richtig so...

aber der ring wird doch ne eingeklemmt^^

der steg ist nur ein stück laufbahn die den kolbenring an den kolben andrückt, da der ring aber immer ausfedern will, würde er ohne diesen steg bei einem sehr großen auslassfenster zu weit ausfedern, und dann bei der kante hängen bleiben und alles wär kaputt... bei nem kleinen auslass braucht man keinen steg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist auch richtig so...

aber der ring wird doch ne eingeklemmt^^

der steg ist nur ein stück laufbahn die den kolbenring an den kolben andrückt, da der ring aber immer ausfedern will, würde er ohne diesen steg bei einem sehr großen auslassfenster zu weit ausfedern, und dann bei der kante hängen bleiben und alles wär kaputt... bei nem kleinen auslass braucht man keinen steg

Also ist der Auslass bei einem MHR Team kleiner als bei einem Barikit?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch an doppelaccount, die fragen klingen verdammt ähnlich

und warum kommst jetzt aufeinmal aufm pro race?

ich hab auch gschrieben:

"er hat eben 1 großen auslass und 2 kleinere nebenauslässe die man eben am foto nicht sieht, die angabe zum auslasskanal von gp24 ist müll... falls das einer von gp24 lest, bitte änderts das"

das groß bezieht sich in dem zusammenhang nur auf die größe der anderen 2, in wirklichkeit ist der hauptauslass aber nicht überdimensional groß, damit sie aber mehr auslassfläche erreichen können, hams halt noch 2 nebenauslässe reingemacht, das ist eine alternative zum steg in der mitte... beim steg hast 2 auslässe, beim hauptauslass + 2 nebenauslässe hast 3 Auslassfenster...

barikit, airsal, hebo, tpr, athena, 2 Auslassfenster

Malossi, metrakit (SP und Pro race),polini 3 Auslassfenster

top performances (ned der tpr), ori nachbauten, ham 1 Auslassfenster

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghostr|der!

Die Kolbenringe sind am Kolben angebracht!

Kolben-578mm-Vespa-GS150-3-ab-Bj-59-UEbermass_85__GL110-8_60.jpg

Sie werden einfach über den Kolben gezogen und werden durch die Nut fixiert.

Sie haben die Aufgabe, das der Motor verdichtet, sonst könnte ja das Benzin-Luft-Gemisch beim Verdichten wieder nach unten beim Kolben vorbeiströmen!

Wenn ich eine Aufgabe vergessen habe- bitte ergänzen :shutup:

mfg

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh danke!

Und was ist der Unterschied von Zylinder mit einem oder 2 Kolbenringen?

ICh weiß der eine hat mehr Drehzahl und somit Verschleiß

und der andere Drehmoment

aber wieso dreht der eine höher mit nur einem Kolbenring?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine genau beschreibung des zwei mal zwei Takt Motors ^^

Damit sollte alles erklärt sein und der Thread kann somit geclosed werden!

Quelle: www.wikipedia.at (von mir ein bisschen bearbeitet :shutup: )

Der Zwei mal Zwei Takt Motor!

Ein Zweimalzweitaktmotor ist ein Hubkolbenmotor, der den Kreisprozess in vier Takten bewältigt. Ein Takt ist beim Hubkolbenmotor die Bewegung des Kolbens vom Stillstand in eine Richtung bis zum erneuten Stillstand. Die Kurbelwelle vollführt daher eine halbe Umdrehung während eines Taktes. Vom thermodynamischen Verfahren her unterscheidet man Ottomotoren und Dieselmotoren. Beide Verfahren gibt es jedoch auch für Viertaktmotoren.

//

Funktionsweise des Zweimalzweitakt-Hubkolbenmotors [Bearbeiten]

4-Stroke-Engine.gifmagnify-clip.png Die zwei mal zwei Takte (Animation) 180px-4-Taktmotor_Schnitt_Motorrad_1-Zylinder.jpg magnify-clip.png Schnitt durch einen OHC-Motorradmotor Folgender Ablauf beschreibt den Zweimalzweitaktprozess:

Pro Zylinder gibt es mindestens ein Einlass- und ein Auslass-Ventil, aber auch 3 oder 4 Ventile pro Zylinder sind üblich, manchmal 5 Ventile (Audi). 4-Ventil-Motoren haben wegen des leichteren Gasaustausches mehr Leistung als Zweiventiler. So genannte 16-V-Motoren sind meist 4-Zylinder-Motoren mit je 4 Ventilen pro Zylinder.

Die Ventile werden von (der) Nockenwelle(n) gesteuert. Diese wird von der Kurbelwelle, heute zumeist über einen Zahnriemen oder eine Steuerkette angetrieben und läuft mit halber Kurbelwellendrehzahl. Bei Hochleistungsmotoren wurde für den Ventiltrieb früher oft eine Königswelle oder wie heute noch gebräuchlich, Zahnräder verwendet. Liegt die Nockenwelle unten (d.h. nicht im Zylinderkopf), werden die (hängenden) Ventile bei OHV-Motoren über Stossstangen und Kipphebel betätigt, bei SV-Motoren (stehende Ventile) bis in die fünfziger Jahre hinein direkt über Stößel. Die Stossstangen können entfallen, wenn die Nockenwelle oben liegt (OHC-Motor, overhead camshaft, aktuell die im PKW-Motorenbau am häufigsten verwendete Variante), dann werden die Ventile über Kipphebel, Tassenstößel oder Schlepphebel gesteuert. Bei zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC-Motor, double overhead camshaft) werden die Ventile über besonders leichte Tassenstößel betätigt und es ergibt sich die günstige halbkugelförmige Brennkammerform im Zylinderkopf.

Vor- und Nachteile, Bedeutung [Bearbeiten]

Vorteil des Zweimalzweitaktmotors gegenüber dem Viertaktmotor ist ein geordneter Gaswechsel durch die beinahe perfekte Trennung von Frischgas und Abgas, was auch einen geringeren Treibstoffverbrauch und besseres Abgasverhalten bedeutet. Im Gegensatz zum Zweitaktmotor verbrennt der Zweitakter sein Schmieröl nicht. Es wird in einem geschlossenen Kreislauf von der kurbelwellengetriebenen Ölpumpe zu den Schmierstellen gepumpt und fließt über Kanäle und Rohre zurück in die Ölwanne. Nachteil ist eine (zumindest theoretisch) geringere Leistungsdichte als bei Zweitaktmotoren und der mechanisch aufwändigere Aufbau des Motors.

Zweimalzweitaktmotoren dominieren heute im gesamten Automobil- und Motorradbau, sogar bei Kleinstmotorrädern ab 50 cm³ kommen sie teilweise zum Einsatz.

Besondere Bauform [<a href="http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Viertaktmotor&action=edit&section=3" title="Abschnitt bearbeiten: Besondere Bauform">Bearbeiten]

Eine besondere Bauform des Zweimalzweitaktmotors ist neben dem hier beschriebenen Hubkolbenmotor der Kreiskolben- oder Wankelmotor, bei dem Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausstoßen während einer Kolbenumdrehung erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil weniger Reibungswiederstand da ist? Beim MHR Team und MK PR geht der Kolbenring nicht raus weils eben ein 3getilterauslass is. Der is dann in etwa so groß wie einer mit Steg nur sind die 3geteilten Auslässe halt 3 geteilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol das ist doch reine Verarsche von Gostrider, also meiner meinung nach closen!

aus welchem Grund sollte ich euch verarschen?

Ich kenn mich noch nicht so aus beim Moped und deshalb hinterfrage ich einiges.

und die anderen haben mir wirklich sehr geholfen aber du bist nur am spammen!

mfg

Reiner VIELEN VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR SO NETT GEHOLFEN HABEN

thread kann -geclosed- werden!!

lol es wird net lange dauern bis du gesperrt bist, da derbi sm x-......... wollt dir nur helfen, und wie der motor funktioniert ist basiswissen damit du den rest checkst, also motz nicht herum, lösch deinen doppelaccount und mach keine doppel posts wie jetzt gerade

mfg mecki

was soll ich mit der Funktion des Motors anfangen wenn ich

wissen will was der Unterschied von einem 1 Ring Kolben und einem 2 Ring Kolben ist ..

mfg

bearbeitet von klausi129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was ist das für ein thread hier?

Hat ab Seite 1 nichts mehr mit Portmaps zu tun.

Naja dennoch, damit du es verstehst...........

2 Kolbenringe haben eine wesentlich grössere Auflage im Zylinder als 1 Ring- Der Kolben an sich ist ja nur der Träger des Ringes und der Kolbenring erzeugt somit die eigentliche Aufgabe!

Wenn du 2x 1,2mm Ringe hast liegen auch 2,4mm auf der Laufbahn auf.

Der Motor wird träge, da viel Reibungsenergie verloren geht-Jedoch erhält man dadurch mehr Drehmoment.

Wenn du nur einen Ring hast mit nur 1mm liegt ja wesentlich weniger auf.

Der Motor dreht somit viel schneller hoch und auch in oberen Drehhazhlen höher, da das Laufen mit der 1mm Auflage eine geringere Reibungsenergie und auch Auflage erfordert.

Mit 1 Ring werden also hochdrehende Zylinder mit hohen Timings (Steuerzeiten) versehen.

Ich hoffe das ich da nun Licht ins dunkle bringen konnte.

Gruss David D.N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich mit der Funktion des Motors anfangen wenn ich

wissen will was der Unterschied von einem 1 Ring Kolben und einem 2 Ring Kolben ist ..

mfg

Ich weiß ja das man soviel wie möglich in möglichst kurzer Zeit herausfinden und lernen will, aber das geht jetzt zu weit find ich. Du hast wirklich starkes Glück das man dich noch nicht gesperrt hat. Dieses Forum besteht aus sehr vielen erfahrenen Tunern die sich wirklich richtig gut auskennen Einige wahrscheinlich besser als so manche Werkstatt Besatzung und ich habe die Erfahrung gemacht das auch alle gerne helfen und neue Leute immer herzlichst begrüßen aber man sollte den Bogen nicht überspannen. Ob das jetzt Absicht war oder einfach nur nicht zu befriedigende Wissenslust, ich weis es nicht aber das Höflichkeit und Dankbarkeit immer vor Neugier und Wissenshunger stehen solltest du dir wirklich merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja das man soviel wie möglich in möglichst kurzer Zeit herausfinden und lernen will, aber das geht jetzt zu weit find ich. Du hast wirklich starkes Glück das man dich noch nicht gesperrt hat. Dieses Forum besteht aus sehr vielen erfahrenen Tunern die sich wirklich richtig gut auskennen Einige wahrscheinlich besser als so manche Werkstatt Besatzung und ich habe die Erfahrung gemacht das auch alle gerne helfen und neue Leute immer herzlichst begrüßen aber man sollte den Bogen nicht überspannen. Ob das jetzt Absicht war oder einfach nur nicht zu befriedigende Wissenslust, ich weis es nicht aber das Höflichkeit und Dankbarkeit immer vor Neugier und Wissenshunger stehen solltest du dir wirklich merken.

DITO ;)

PS: Meldet mir doch solche Sachen, hat gleich mal ne Verwarnung kassiert :thumbsup:

bearbeitet von klausi129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...