Jump to content

Benötige Zündung für Rieju Spike X50 BJ2006


Bohnenjim

Recommended Posts

Hallo community

Ich bin neu hier und verzeiht mir bitte, wenn ich dumme Fragen stelle.

Also wie gesagt, die Zündung ist so ziemlich sicher im Arsch bei meinem Moped.

Ich bekomme nur zeitweise einen Funken, fahrtauglich ist das moped daher nicht mehr.

Ein guter Freund von mir hat schon einmal seinen funktionstüchtigen Zündkerzenschuh (ka ob das so heist) und seine Zündkerze bei mir eingebaut, jedoch bekam ich auch nur ein paar mal einen Funken. Daraufhin hatte er einen Mechaniker angerufen und ihm alles erzählt. Dieser meinte, dass entweder ein Kabel, oder die gesamte Zündung kaputt sei, er hat sich das jedoch noch nicht angeschaut. Also ist es nur eine Vermutung von ihm.

Allerdings hatte mein Freund mir geraten, dass ich mir gleich einen neue Zündung bestelln sollte.

Jedoch ist die Frage, ist die Zündung überhaupt komplett kaputt und falls sie hinüber wäre, welche sollte ich mir kaufen?

Ich habe mich schon ein bisschen umgesehn und bin auf diese gestoßen:

http://www.dn-performance.de/shop/product_...;products_id=72

Ich hab zwar keine Ahnung ob ich mir die nehmen soll oder nicht, weil ich mich überhaupt nicht auskenne. Ich würde mich freuen wenn ihr mir Zündungen für meine Rieju Spike X 50 zeigen würdet (evt. mit kauflink).

Ich weis nicht ob ihr die einzelnen Daten von meinen Moped braucht aber ich schreibs sie euch gleich:

ich habe einen Airsal 70 cc (Sport oder ka)

einen 19er Vergaser

Krümmerdrossel drausen und sonst alles original

Ich freue mich auf eure Antworten und Vorschläge

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie sichs so anhört ist das nur die CDI! Probier dir die mal von nem Freund auszuleihen.

Bei ner neuen Zündung würde ich dir wenn überhaupt die Polini empfehlen.

Du hast mehr Strom fürs Licht (HPI liefert nur 10W, Polini 80W) ausserdem zahlt es sich bei deinem Setup eh nicht aus eine neue Innenrotorzündung zu kaufen :thumbsup:

bearbeitet von Barikit 80cc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ihr könntet mal versuchen, die cdi (zündbox) von einem freund von dir ausprobieren, verfolg mal das kabel von der zündkerze, dass sollte in so ein schwarzes kästchen führen, wenn da ducati oben steht, dürften die meißten cdis von anderen mopeds passen, wenn da leonelli oben steht musst du dir einen suchen der die selbe zündung hat!

wenn du allerding gleich ne neue kaufen willst, musst du darauf achten, dass sei ein licht besitzt, was die von dir vorgeschlagene nicht hat!

und ich denk mal du brauchst licht oder?

also nimm die da:

http://www.gearparts24.de/artikel-group-32...mit_Licht_.html

wenn du etwas mehr ausgebn willst, und eine zündung haben willst, die noch etwas leichter ist und schneller hochdreht dann solltest du die nehmen:

http://www.gearparts24.de/artikel-group-32..._mit_Licht.html

ich würd die erste nehmen da bei deinem setup eine "leichtere" zündung eh nix bringt

allerdings glaub ich ned das sie kaputt ist, frag mal den riejunewbie, ich glaub der hat ziemlich viele zündungen daheim rumliegen

also wie gesagt, zerst mal probieren ob wirklich alles hinüber ist oder nur die cdi!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie sichs so anhört ist das nur die CDI! Probier dir die mal von nem Freund auszuleihen.

Bei ner neuen Zündung würde ich dir wenn überhaupt die Polini empfehlen.

Du hast mehr Strom fürs Licht (HPI liefert nur 10W, Polini 80W) ausserdem zahlt es sich bei deinem Setup eh nicht aus eine neue Innenrotorzündung zu kaufen :thumbsup:

und bist du dir da 100 %ig sicher dass das die CDI ist?

weil ich warte schon seit ca. 2 monaten auf eine neue originale zündung, nur die ist bis jetzt noch nicht lagernd und ich könnte sie noch abbestelln.

deswegn will ich eigentlich keine vermutungen haben weil ich hab schon voll den moped entzug :-( ^^

also könntest du mir vl ein paar cdi's zeigen, die zur originalen zündung passen? (sollten aber nicht allzu teuer sein)

und wenn die zündung doch auch komplett kaputt ist welche soltle ich mir nehmen?

ich habe schon in so viele shops geschaut aber nie günstige gefunden (mit günstig mein ich unter 200€ ^^)

mfg

edit:

thx für die links

aber das problem ist der freund weis nicht wie man eine cdi ausbaut

und die komplette zündung hätte ich von einem mechaniker einbaun lassn

aber die links schaun gut aus

ist die erste eine Innenrotor zündung oder eine andere, weil ich habe mir die links noch nicht angeschaut ^^

mfg

bearbeitet von Bohnenjim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für eure antworten

ich habe noch keine ahnung was ich jetzt nehmen soll

also ob ich entweder risikobereit bin und nur eine cdi nehme, oder gleich eine komplett neue zündung

eine kurze frage: ist die originale zündung auch eine innenrotorzündung?

was würdet ihr machen, wenn ihr in meiner situation wärt?

also ich glaube kaum, dass sich einer von meinen freunden mit zündungen auskennt, ich bin mir sogar ziemlich sicher

also sollte ich es riskieren mit einer neuen cdi oder gleich einen neue zündung?

ich will eigentlich so schnell wie möglich wieder fahren und auch relativ billig davon kommen, da mir das moped in letzter zeit schon genug geld gekostet hat :-(

mfg

edit:

damit ich das nicht vergesse

wenn nur die cdi kaputt ist, welche empfehlt ihr mir

ich eigentlich schon eine gute zu einem günstigen preis haben, oder gibt es da keine unterschiede?

bearbeitet von Bohnenjim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann doch eher die cdi, und wenns das ned war, wieder verkaufen, aber da musst halt unter die hälfte vom anschaffungswert gehen...

nimm dir eine top oder eine metrakit, ist egal welche, aber nimm dir keine malossi mit eingebautem drehzahlbegrenzer, die werden schnell kaputt!

die cdis findst auf www.gearparts24.de

nein die originale ist keine innenrotorzündung, du wirst dir auch keine innenrotorzündung kaufen, da die alle kein licht haben

schau dich halt um nach ana gebrauchten zündung, vlt findst was

achja und schau jetzt bitte mal nach ob da leonelli oder ducati energia obensteht...

ich bin mir nämlich nicht sicher das bei ner leonelli die cdis funktionieren

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann doch eher die cdi, und wenns das ned war, wieder verkaufen, aber da musst halt unter die hälfte vom anschaffungswert gehen...

nimm dir eine top oder eine metrakit, ist egal welche, aber nimm dir keine malossi mit eingebautem drehzahlbegrenzer, die werden schnell kaputt!

die cdis findst auf www.gearparts24.de

nein die originale ist keine innenrotorzündung, du wirst dir auch keine innenrotorzündung kaufen, da die alle kein licht haben

schau dich halt um nach ana gebrauchten zündung, vlt findst was

achja und schau jetzt bitte mal nach ob da leonelli oder ducati energia obensteht...

ich bin mir nämlich nicht sicher das bei ner leonelli die cdis funktionieren

mfg mecki

leider kann ich nicht nachschauen weil das moped noch bei einem freund ist und zu dem komme ich nie :-( (ich weis gar nicht mehr wie mein moped ausschaut ^^)

zu dem link:

also ist das die originale zündung mti licht und allem drum und dran?

weil ich wäre schon sehr interessiert an dieser zündanlage

muss ich noch irgendwas beachten bevor ich es kaufe?

weil ich will nicht haben das nachher das licht nicht geht etc

mein freund glaubt aber nicht dass die cdi kaputt ist sondern irgendwas anderes

ich glaube ich nehme mir jetzt wirklich das angebot in ebay

wass sollte ich eurer meinung nach jetzt tun?

mfg

bearbeitet von Bohnenjim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...