Jump to content

Jugendschutzgesetz..


apriliasx50cent

Recommended Posts

hey!

Oh man ich werde am 5 dez 16 und ab 2008 soll gebrannter alk ab 18 sein! das heist dann für mich weiterhind in den tane emma laden gehen!

Was meint ihr dazu? Man kann sich ja mit bier genauso zuschütten also wieso so ein sche**? Naja klar hast bei gebranntem schneller nen fetzten aber hat ja auch mehr alk^^! und das alles nur wegen so 14 jährigen pennern die nicht wissen wann sie genug haben(das weiss ich vl. auch nicht immer mein körper war bis jetzt immer schlau genug um den überflüssigen alk da hinauszuschicken wo er heringekommen ist!

Ich finds einfach SCH***E! Bald darf man gar nichts mehr!

Und ich dachte schon ich werde die alte frau aus dem tante emma laden bald nie wieder sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir hat jemand gesagt das es jez scho gilt ab jänner is es ab 18 rauchen zumindest. Er hat gmeint er weiß es aus da zeitung oda so ich weiß ned wo. aba das wäre ja ua deppat ich mein was soll ich da machen ich bin jez 16 und werd im april 17 und rauch und jez soll ich aufhörn? Weil ich hab bevor ich 16 war auch scho graucht jez kann ich ned so einfach aufhörn obwohl ich eh eigentlich will aba sowas lass ich ma ned vorschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in vorarlberg war bis jetzt jeder alk ab 16! glaubts mir ich leb da(hier)! und das mit dem rauchen hab ich auch nocht nicht gewusst! aber naja ich bin bis jetzt auch immer an zigaretten gekommen- in dem fall wird sich für mich wenn ich 16 bin nicht viel ändern! nur das ich bier und so kaufen darf! naja damit kann ich leben! verbotene früchte schmecken eh am besten, wies so schön heißt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? In NÖ und Wien ist jeder Alkohol aufjedenfall auch ab 16. Beim Zielpunkt (Supermarkt) isses aber so, Alkohol bis 11% oder so ab 16 und Alk mit mehr Gehalt erst ab 17!

In VORARLBERG gilt aber ein anderes Jugendschutzgesetz das besagt das jeder Alkohol an Jugendlich ab 16 Jahren verkauft werden darf :) bekommst einfach alles was du willst!

LEIDER gilt ab 1.1.08 das neue und das besagt gebrannter Alkohol ab 18 Jahren! Eingeführt wurde es wegen den Komasaufaktionen!

Ich werde mir jetzt im DEZ mal ein Vorrat von Wodka und Tequilla kaufen *gg*

greez

HIER der Beweiß:

Landtag beschloss verschärftes Jugendgesetz

Bregenz - Der Vorarlberger Landtag hat mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ und FPÖ eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes beschlossen, um dem Alkoholmissbrauch durch Jugendliche vorzubeugen.

Unter anderem wurde das Schutzalter für gebrannten Alkohol auf 18 Jahre angehoben. Die Grünen lehnten die Gesetzesnovelle ab, da die Regelungen nicht nachvollziehbar und kontrollierbar seien.

Das beschlossene Gesetz sieht vor, dass künftig nicht nur der Konsum, sondern auch der Erwerb und Besitz von gebranntem Alkohol und Tabak vor dem Erreichen des Schutzalters verboten sind. Diese Waren können Jugendlichen bei einem Verstoß von der Exekutive zwangsweise abgenommen werden. Weiters ist neu die Abgabe von Alkohol an offensichtlich betrunkene Jugendliche untersagt.

Ermöglicht werden durch die Gesetzes-Novelle auch verdeckte Alkohol-Testkäufe durch Jugendliche. Zudem sind Verwaltungsstrafen verpflichtend einzustellen, wenn die betroffenen Heranwachsenden zu einem Beratungsgespräch bereit sind bzw. Leistungen für das Gemeinwohl erbringen.

Während die zuständigen Sprecher von ÖVP, SPÖ und FPÖ die Notwendigkeit des neuen Gesetzes betonten, kritisierten die Grünen eine ihrer Meinung nach überstürzte Vorgangsweise. Man habe es verabsäumt, die Jugend in den Gesetzgebungsprozess einzubinden. Zudem ließen sich die neuen Regelungen in der Praxis kaum kontrollieren. „Natürlich sind aber auch wir Grüne gegen das Komasaufen“, betonte Klubobmann Johannes Rauch.

In der „Aktuellen Stunde“ zu Beginn der Landtagssitzung hatte die ÖVP die Familienpolitik zum Thema gemacht. Die Volkspartei unterstrich, die Kinderbetreuung am Bedarf der Eltern orientieren zu wollen. „Betreuung zu Hause ist auch Betreuung, deshalb erhöhen wir den Familienzuschuss“, sagte Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V). SPÖ, FPÖ und Grüne ihrerseits forderten dringend einen Ausbau der Kinderbetreuung, im Speziellen die Öffnung der Kindergärten für Dreijährige. Sausgruber kündigte an, dass es sowohl in Bezug auf die Öffnungszeiten der Kindergärten als auch in der Frage der Dreijährigen Veränderungen geben werde.

Quelle: www.vol.at

bearbeitet von Malossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...