Jump to content

Zündung einstellen, aber wie?


Recommended Posts

Hey!

Also wenn du ori Hub hast dann brauchst du da nichts einstellen, einfach den Kurbelwellenkeil einsetzen und dann das Polrad drauf.

Wenn du allerdings einen anderen Hub hast dann sieht die Sache anders aus, dann darfst du den KW Keil nicht verwenden und musst das Polrad dann "versetzt" montieren, bis du den passenden ZZP hast. ;)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellbare Zündung? Noch nie gehört... Wenn du die originale Ducati-Zündung montiert hast und wie gesagt ne Langhub KW hast, dann kannst du den ZZP ändern indem du das Polrad ohne Polradkeil versetzt montierst. Solange, bis sie frei raufdrehen kann!

Lg

bearbeitet von Mani_prepa*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe einen älteren minarelli motor da ist die Grundplatte verdrehbar.

wie kann ich mir bei der zündung den zzp rausmessen?

bzw in welche richtung soll ich die Grundplatte verdrehen?

LG

bearbeitet von standgasCruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe einen älteren minarelli motor da ist die Grundplatte verdrehbar.

wie kann ich mir bei der zündung den zzp rausmessen?

bzw in welche richtung soll ich die Grundplatte verdrehen?

LG

Das selbe Problem haben ein Freund und ich auch...aber es gibt im Forum anscheinend niemanden der einem das erklären kann...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig wie hier alle im Dunkeln tappen^^ dann werde ich mal für Erleuchtung sorgen.

ja ich habe einen älteren minarelli motor da ist die Grundplatte verdrehbar.

wie kann ich mir bei der zündung den zzp rausmessen?

bzw in welche richtung soll ich die Grundplatte verdrehen?

LG

Antwort: mit einer sogenannten Blitzpistole, gibts für ca. 20€ beim Louis. Dann weisst du 100% sicher wo dein ZZP ist.

Es gibt auch Messdorne, die schraubt man ins Zündkerzengewinde, dann musst du wissen wieviel mm vor OT dein ZZP liegen soll, stellst den Kolben dort hin und schraubst die Zündung fest. Dafür brauchst du aber auch irgendeine Markierung an der Zündplatte, sonst machts keinen Sinn.

Du kannst auch selbst irgendeine Markierung machen und rumprobieren wenn du überhauptkeinen Anhaltspunkt hast. allerdings kann man so auch den Motor ruinieren. (wenn man länger mit falsch eingestellter Zündung herumfährt.)

Orginal liegt der ZZP bei 20° vor OT. Je nach Zylinder und Setup ist der orginale ZZP aber etwas zu früh. bei nem fixen ZZP (also ohne Zündkurve) würde ich mal so 18° oder 16° vorschlagen.

grundplatte nachrechts drehen ----> mehr vorzündung

nach links is gegenteil

aber was braucht man jz bei einer langhub kw?mehr oder weniger vorzündung?

mfg

Die Drehrichtungsangabe stimmt soweit.

Die Frage ob man nun bei Langhub bzw. Mehrhub nun mehr oder weniger oder gleichviel Vorzündung braucht ist ganz einfach :yesss:

Der Herr Standgascruiser hats schon richtig erraten...

Wenn ihr die Vorzündung in Grad (°) angebt, dann braucht ihr gleichviel Vorzündung

Wenn Ihr die Vorzündung in mm vor OT angebt, dann braucht ihr mehr Vorzündung

Das klingt jetzt vielleicht verwirrend oder blöd, ist aber so...Bei ner Gradangabe isses völlig wurst wieviel Hub man hat...Gibt man allerdings den ZZP in mm vor OT an, dann wird die mm-Angabe bei gleichem Zündwinkel und steigendem Hub grösser.

Das bedeutet jetzt, dass man nicht zwingend an der Zündung rumdrehen muss nur weil man mehr Hub hat.

Man sollte eher an der Zündung rumdrehen um den passenden ZZP zu finden.

Wie gesagt, für Rennzylinder usw. ist der orginale ZZP etwas zu früh, deshalb macht der Motor dann bei hohen Drehzahlen zu bzw. ist nichtmehr wirklich drehwillig.

so, ich hoffe ich konnte helfen :)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig wie hier alle im Dunkeln tappen^^ dann werde ich mal für Erleuchtung sorgen.

Antwort: mit einer sogenannten Blitzpistole, gibts für ca. 20€ beim Louis. Dann weisst du 100% sicher wo dein ZZP ist.

Es gibt auch Messdorne, die schraubt man ins Zündkerzengewinde, dann musst du wissen wieviel mm vor OT dein ZZP liegen soll, stellst den Kolben dort hin und schraubst die Zündung fest. Dafür brauchst du aber auch irgendeine Markierung an der Zündplatte, sonst machts keinen Sinn.

Du kannst auch selbst irgendeine Markierung machen und rumprobieren wenn du überhauptkeinen Anhaltspunkt hast. allerdings kann man so auch den Motor ruinieren. (wenn man länger mit falsch eingestellter Zündung herumfährt.)

Orginal liegt der ZZP bei 20° vor OT. Je nach Zylinder und Setup ist der orginale ZZP aber etwas zu früh. bei nem fixen ZZP (also ohne Zündkurve) würde ich mal so 18° oder 16° vorschlagen.

Die Drehrichtungsangabe stimmt soweit.

Die Frage ob man nun bei Langhub bzw. Mehrhub nun mehr oder weniger oder gleichviel Vorzündung braucht ist ganz einfach :yesss:

Der Herr Standgascruiser hats schon richtig erraten...

Wenn ihr die Vorzündung in Grad (°) angebt, dann braucht ihr gleichviel Vorzündung

Wenn Ihr die Vorzündung in mm vor OT angebt, dann braucht ihr mehr Vorzündung

Das klingt jetzt vielleicht verwirrend oder blöd, ist aber so...Bei ner Gradangabe isses völlig wurst wieviel Hub man hat...Gibt man allerdings den ZZP in mm vor OT an, dann wird die mm-Angabe bei gleichem Zündwinkel und steigendem Hub grösser.

Das bedeutet jetzt, dass man nicht zwingend an der Zündung rumdrehen muss nur weil man mehr Hub hat.

Man sollte eher an der Zündung rumdrehen um den passenden ZZP zu finden.

Wie gesagt, für Rennzylinder usw. ist der orginale ZZP etwas zu früh, deshalb macht der Motor dann bei hohen Drehzahlen zu bzw. ist nichtmehr wirklich drehwillig.

so, ich hoffe ich konnte helfen :)

Gruss

20°? nicht 2°?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo,

ich hab noch paar fragen dazu,

ich hab mir jetzt die millenium für den simonini geholt, mit analoger cdi, ich denke mal zzp wird bei so 16-18 grad VOT liegen für eine 39mm hub welle, jetzt meine frage um wieviel mm vorzündung müsst ich die platte oder das polrad verdrehen um bei 46mm hub 16 grad Vorzündung zu haben, wie wird das berechnet, kann mir das vll einer erklären?

muss mal schauen ob makierungen vorhanden sind, dann sollte es eig kein problem sein durch ne messuhr den zzp auszumessen, nur wieviel mm vor ot sind 16 grad bei 46mm hub?!

danke schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...