Jump to content

[Derbi] Senda SX 4-Takt Projekt


Gast ReplicaRacer

Recommended Posts

Gast ReplicaRacer

Hallo

Ich und der User Gurki haben derzeit ein Derbi Projekt am laufen.

Und zwar wird in eine alte Derbi Senda H ein 125cc 4-Takt-Motor eingebaut und optisch wird die Derbi einer KTM SX nachempfunden.

Was alles gemacht wird:

- 125cc 4-Takt-Motor

- Kabelbaum, Öltank, Kühler, ... und alles was unnütz ist entfernen

- KTM SX Verkleidungssatz

- Sitzbank und Tank anpassen

- Rahmen+Schwinge lackieren (Farbe wahrscheinlich schwarz)

- Lenker lackieren oder neuer Lenker

- Schnellgasgriff/Kurzgasgriff

- Griffgummis

- Kupplungsamaturen

- Killswitch

- Gabelöl+Simmeringe wechseln

So sieht die Derbi im Moment aus:

derbikleinio8.jpg

Die Senda ist im Moment noch ziemlich dreckig und rostig, da sie der Vorbesitzer schon lange nicht mehr benutzt hat.

Angefangen wird mit dem Projekt übernächstes WE, da das Moped bei meinem Onkel/Oma steht und ich erst in 2 Wochen wieder zu ihm komme. Als erstes wird mal der Motor ausgebaut und der ganze Schrott (Kabelbaum, die restlichen Verkleidungen, ...) ausgebaut und der neue Motor eingebaut. Das wird aber nicht einfach, da die Motorhalterungen überhaupt nicht passen...

So sieht der Motor aus:

motorkleinvl4.jpg

Verkleidungen werden orange angeschafft und der Rahmen wird mit großer Wahrscheinlichkeit schwarz lackiert. Die Felgen lasse ich so wie sie sind, denn der Lack ist noch ziemlich gut und die Farbe gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Ich hoffe nur, dass das ganze Moped nicht zu bunt wird.

mfg

bearbeitet von ReplicaRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast ReplicaRacer
HAb mir schon oft gedacht, es wäre um einiges besser gewesen einen anderen Motor zu verbaun :thumbsup:

Geiles Projek, haltet uns am laufenden.

MFG

Sobald neue Teile da sind, oder am Moped was gemacht wird, werden neue Bilder geuploadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Bei welchen Shops gibts eigentlich billige Handguards, Fußraster die auch bei der Senda passen, Lenker, Griffe, Killswitchs?

Ich brauch einen Shop wo es alle diese Sachen gibt, denn ich möchte nicht 3 mal bestellen. Fußraster habe ich für meine alte Senda auch nirgends gefunden, weiß jemand wo es die gibt?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Bei Easyparts habe ich heute schon geschaut, nur da gibts Fußraster auch nur für die Derbis ab Baujahr 2000 was ich so beim schnellen Überfliegen gesehen habe.

Aber normalerweise müssten die Fußraster von einer 2000er Senda doch bei mir eigentlich auch passen oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Eine Senda hat eigentlich kein Freund von mir, nur Riejus und Aprilias...

Ich habe gerade bei Easyparts ein wenig gestöbert und ich muss sagen, der Shop ist einfach nur lästig und ungenau. Bei den Handguards sind die geilen derzeit nicht verfügbar und bei den Lenkern auch nicht.

Weiß nicht zufällig noch jemand einen Shop wo es das Zeug gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Easyparts habe ich heute schon geschaut, nur da gibts Fußraster auch nur für die Derbis ab Baujahr 2000 was ich so beim schnellen Überfliegen gesehen habe.

Aber normalerweise müssten die Fußraster von einer 2000er Senda doch bei mir eigentlich auch passen oder?

mfg

ne also die passen ziemlich sicher gar nicht weil die von den neueren sind schräg angebracht! da würden die hinteren fußraster von da 2000 Senda eher passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Senda hat eigentlich kein Freund von mir, nur Riejus und Aprilias...

Ich habe gerade bei Easyparts ein wenig gestöbert und ich muss sagen, der Shop ist einfach nur lästig und ungenau. Bei den Handguards sind die geilen derzeit nicht verfügbar und bei den Lenkern auch nicht.

Weiß nicht zufällig noch jemand einen Shop wo es das Zeug gibt?

probiers auf www.world-of-cross.de

achja von wo habts den motor? der sieht ja neu aus, und was hast davür gezahlt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Motor ist von Ebay und hat neu 130€ gekostet.

Übringens habe ich gestern für 70€ einen Lenker, Griffe und Fußraster (mal schaun ob die passen) und noch Teile für meine Gpr bei Easyparts bestellt.

Die Handguards und die Verkleidungen werden dann auch bald mal bestellt.

bearbeitet von ReplicaRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer
gehd sich das überhaupt aus mit dem motor der is ja von der bauart ganz anders als der derbi!?

Ja geht sich schon aus, aber knapp!

hm.....125iger 4 takt......ich weis ned

Ich weiß, dass ich im Wald sicher schneller bin wie ein 2-Takter :) Und mit dem Teil wird ja vorwiegend im Wald und auf Feldwegen gefahren und da reichen dann auch 80 km/h locker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So jetzt gibts ein großes Update!

Die KTM Verkleidungen bis aufs Heck sind da:

vqhjnhxd.jpg

Dann wurde alles Unnötige entfernt und der Motor eingebaut. Morgen wird er dann eingefahren :thumbsup:

vjwstt6k.jpg

So siehts beim ReplicaRacer in der Werkstatt aus, wenn was an den Mopeds gemacht wird :( Da sind immer jede Menge Leute da. Übrigens, der da am Moped rumpfuscht, bin ich.

2dtt2dqj.jpg

Die Derbi nachdem alles unnötige entfernt wurde.

bzix8aao.jpg

Ich bei der Arbeit ;)

bdqi2tg5.jpg

ReplicaRacer bei der Arbeit

7hco2kbv.jpg

Erste Motorhalterung angepasst.

7arr4x4y.jpg

Ich beim Schweißen.... das ist meine Werkstatt.. (ich liebe meine Heizkanone..^^)

ikxfc2rt.jpg

Verstärkter Rahmen und angepasste Motorhalterung

hg9yxmdu.jpg

Fertig eingebauter Motor nach der ersten Probefahrt

aniykp5k.jpg

ReplicaRacer und seine Derbi nach der ersten Probefahrt. JA ich weiß, er ist ein bisschen dreckig, aber ohne Kotflügel...^^

So was sagt ihr?

mfg ReplicaRacer und Gurki

bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool das ihr ihn so schnell eingebaut habts, da würde ja glatt noch ein zweiter motor darüber passen!

aber auf was wir wohl alle am meißten gespannt sind, wie läuft sie denn so??

einfahren brauchst du den motor nicht großartig, der is eh so schwach, aber ein bissl schonen am anfang kann ja nie schaden :thumbsup:

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool das ihr ihn so schnell eingebaut habts, da würde ja glatt noch ein zweiter motor darüber passen!

aber auf was wir wohl alle am meißten gespannt sind, wie läuft sie denn so??

einfahren brauchst du den motor nicht großartig, der is eh so schwach, aber ein bissl schonen am anfang kann ja nie schaden :thumbsup:

mfg mecki

mecki wenn du es nicht glauben kannst das der motor echt gut geht dann schreib keine sinnlosen posts hier reinn ich weiß du bist ja überall so schlau .. naja

@Xandman:

also bei mir ist der raum schon beheizbar^^

aber wir mussten aufmachen sonnst wären wir erstickt.... weil ich nebenbei meine cagiva(den 28erkoso) abgestimmt habe gib mal cagiva prima ein dort kommst du auf den tread mit dem umbau

video kommt morgen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...