Jump to content

Grafikkarte übertakten?!


Recommended Posts

hy leute

ich habe mir jetzt einen laptop gekauft der hp9090 oder wie der heißt kein schlechtes gerät 3200 giga hertz und 1028mb ram aber ich habe nur eine geforce 7300 drinnen und deshalp kann ich test drive nicht mit der vollen auflösung spielen und wollte euch jetzt fragen ob das jemand weiß wie das übertakten geht und ob wirklich so schädlich für die gk ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Übertakten braucht man ein programm. Die meisten leute empfehlen das ATI tool, das coller weise auch bei Nvidia grakas funzt. Aber beim Notebook würde ich das persönlich nicht macht da das Übertakten die graka mehr erhitzt und beim laptop is die Kühlung ja ein ziemlich großes Problem.

Also lass es lieber bevor dir was abbrennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du deinstallierst deinen Treiber und lädst bei Omega Drivers den passenden Treiber runter.

Da is dann das sogenannte ATI (in meinem fall) Tray Tool dabei damit kannst übertakten... aber mit nvidia sollte das auch funktionieren informier dich halt mal!

Hab aber mal auf der offiziellen nvidia seite gesehen dass die ori Treiber auch so ein Taktprogramm dabei haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich würde die graka nicht übertakten

1. ist sie eine sehr schwache karte (eigentlich für office)

und 2. ist es nicht gerade gut wenn man notebooks übertaktet

falls du es wirklich vorhast sie zu übertakten, dann würde ich unbedingt die temperaturwerte immer im auge behalten

wenn du übertaktest verlierst du jede garantie auf das notebook bzw die graka weil man es nachweisen kann dass man übertaktet hat

die lebensdauer wird auch verkürzt da man meistens auch die spannungen der karte erhöht und das ist nicht gerade gut

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du übertaktest verlierst du jede garantie auf das notebook bzw die graka weil man es nachweisen kann dass man übertaktet hat

die lebensdauer wird auch verkürzt da man meistens auch die spannungen der karte erhöht und das ist nicht gerade gut

mfg

kurz und bündig: Nein

Nur wenn er im bios geflashed hat!

Mit softwareübertaktung(ntune) können sie die genau garnix nachweisen

und wenn seine graka sowieso schlecht ist dann bringen die 2fps was das taktprogramm tuned eh nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich persönlich würde nie die Graka in einem Laptop übertakten, da bei einem solchen Gerät ja sowieso praktisch keine Luftzirkulation vorhanden ist, um deine Komponenten ordentlich mit Luft zu versorgen. Viel mehr Leistung wirst du aus deiner Grafikkarte nicht rausholen können, da die Abwärme zu groß wird.

Zum Spielen bitte nur PC's, oder ausreichend-starke Notebooks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...