Jump to content

Kolben


Recommended Posts

öhm wir haben doch gehäusemembraneinlass... was interessiert uns da der einlass, bzw einlass sowas gibts doch gar nicht, das sind doch alles überströmer oder nicht?

mfg mecki

jetzt fällts mir erst auf... was macht der shice bitte im High-End-Forum?

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Der Kolbenschaft gibt dem Kolben auch Führung. Wenn das Pleuel im OT umschlägt stützt der Schaft das ab. Wenn du ihn so kurz machst kann der Kolben viel mehr kippen und der Zylinder und Kolben verschleissen mehr und schneller. Hinzu kommen noch die Seitenkräfte beim Verbrennungsdruck.

Es bringt also überhauptnichts und schadet nur.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat dann fast jeder Kolben eines High-End Zylinders so ein Boostportfenster? Um das Kippeln zu vermeiden reicht es, auf der Auslassseite paar mm abzunehmen, aber bitte nicht zuviel, der Auslass muss in OT verdeckt sein!

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt gerade mal einen Hebo Racing Kolben angeschaut. Der hat ein Boostportfenster, ist auf der Auslassseite aber ca. 4mm kürzer als auf der Boostportseite. Das sollte das Ungleichgewicht ausgleichen. Glaub daher nicht, dass High-End Kolben deswegen so stark verschleißen, sondern nur aufgrund der hohen Drehzahlen!

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spalt is doch eh sau klein, das kann nur sogut wie 0 ausmachen, sry aber des glaub ich dir einfach nicht, ausserdem isses ja eh egal, in den strömern und hinter dem kolben sollt ja eh gleich viel druck herrschen

naja mir egal, du wirsts sowieso genau wissen, deswegen halt ich mich lieber raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwas stimmt doch hier jetzt nicht!?

Wenn ich bei einem ori. Zylinder den Kolben in OT Stellung bringe, sind die Überströmer fast alle komplett verdeckt, wenn ich allerdings beim MHR oder beim Hebo Racing den Kolben in OT schiebe, sind die Überströmer zum Teil weit offen! Und wenn das angeblich wirklich schlecht wäre, hätte es kein Kolben von Haus aus so! Wäre ja unlogisch einen High-End Zylinder damit zu bestücken.

Wenn man das Kolbenhemd bearbeitet, dann doch so, dass in OT Stellung zumindest die seitlichen Überströmer offen sind. Habs bis jetzt immer so gelesen, gesehen und auch selbst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Fakt ist nun mal das der Schaft dem Kolbenkippen entgegenwirken soll. Wenn man ihn unsinnigerweise kürzt fördert man den Verschleiss. Unlogisch ist es auch zu behaupten das macht ja nix, der Verschleiss ist beim Rennzylinder eh hoch. Wenn man mit der Belastung schon am Anschlag ist sollte man jeden zusätzlichen Verschleiss möglichst vermeiden. Oder kauft ihr euch Zylinder, fahrt mal zum protzen die Strasse auf und ab und kauft euch dann einen neuen??

Dass da Seitenkräfte auf den Kolben wirken will ja wohl keiner bestreiten. Das ist auch mit ein Grund warum sich Zylinder bauchig abnützen, also in der Mitte eher mehr wie oben und unten. Deshalb wird auch ein Zylinder dreimal vermessen. Oben, mitte und unten. Erst dann kann man sagen ob und wieviel er verschlissen ist.

Das mit dem underflow kann auch sein, würd ich aber als nicht so gravierend beurteilen wie den erhöhten Kolbenkippeffekt.

Ausserdem wurde nur gefragt ob es schadet, mich würde viel mehr interessieren was es bringen soll. Da bin ich mal gespannt.

Grüße

Bigpipe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch schnurz, sobald der kolben gemisch ansaugt geht sowieso alles richtung kolbenboden, was auch gut ist sonst würde der kolben bei der 20 umdrehung reiben

das frischgas ist bis zu 80% für die kühlung des kolbens verantwortlich

ganz oben bewgt sich der kolben fast nicht mehr und wie schon gesagt herrscht überall der selbe druck

ob die jetzt offen stehen oder in china ein sack reis umfällt ist genauso egal,

bei kolbenfenstern gehts nur um eine erleichterung des kolbens

meistens werden die zur besseren balance der lager eben auf der boostportseite gefräst

bei kolbengesteuerten motoren siehs anderst aus, da bestimmt das kolbenhemd und dessen form auch die leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...