Mecki Geschrieben December 2, 2007 Melden Share Geschrieben December 2, 2007 Hi leute, muss nen auspuff für meine cousin bauen (ktm ponny, 70er airsal, 170° auslass)wollt fragen welches Programm dazu empfehlenswert wäre?hab "exhaust calculator2.exe" und "Java Pipe" beide liefern total verschiedene daten und verlangen unterschiedliche daten... zB der exhaust calculator meint, dass alles in allem 130cm lang sein soll, der javapipe meint nur 100cm, der javapipe braucht auch die abgastemperatur... weiß zufällig jemand wie hoch die is? hab 700° rein geschriebenmfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben December 2, 2007 Melden Share Geschrieben December 2, 2007 Bei einem wassergekühlten Zweitakter soll die Abgastemperatur 10cm hinter dem Kolbenhemd eine Temperatur von 650° nicht überschreiten. Die Temeratur bestimmst rein du, da sie Vergaserabstimmungsabhängig ist.MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben December 2, 2007 Autor Melden Share Geschrieben December 2, 2007 Luftgekühlt, aber ich denk mal, werden auch an die 600° sein, richtig?mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXfreak Geschrieben December 3, 2007 Melden Share Geschrieben December 3, 2007 mit dem exhaustcalc. kannst dir nur die Länge ausrechnen alles andere ist nicht zu gebrauchen das mittelstück sollte bei deinem auspuff ca 7-10cm lang sein ,der konus sollte doppelt so lange wie der gegenkonus sein. beim krümmer würd ich auf 20cm gehen.ist alles erfahrungsache musst halt selber ausprobieren. bei 5cm setzt der reso sehr sehr spät ein.mit 10cm wärst auch gut dran.hab ich bei meiner maxi gemacht und das fetzt!!wie viel gänge hat er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben December 3, 2007 Autor Melden Share Geschrieben December 3, 2007 4-gänge hat erhab gestern mit meinem vater gesprochen und er meinte, es wär gscheiter wenn wir uns irgendeinen alten kaufen weil es viel zu viel aufwand is, die einzelnen ringe zusammenzuschweißen... hab mir gedacht so ein puffi von ner aprilia rs wär geil, die ori auspuffe ziehen eh früh und der ori-zyli hat eh an die 175° auslass, also des müsste schon passt, was denkst du?mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXfreak Geschrieben December 3, 2007 Melden Share Geschrieben December 3, 2007 glaub auch dass das die beste lösung ist.aber so viel arbeit ist so ein puffi auch nicht...den puffi für meine maxi hat fix und fertig 2 stunden gedauert.der krümmer ist einfach kannst den alten absägen und den reso dranschweißen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alte Oma Geschrieben December 3, 2007 Melden Share Geschrieben December 3, 2007 In manchen Büchern nimmt man für die Abgastemp. 200-300°C an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben December 3, 2007 Melden Share Geschrieben December 3, 2007 abgastemperatur kommt wie schon gesagt draufan wo man misst und welche vergasereinstellung/lastzustand man fährtdauervollgas muss man auch berücksichtigen, eigendlich jeden meter den man länger vollgas fährt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigpipe Geschrieben December 3, 2007 Melden Share Geschrieben December 3, 2007 In manchen Büchern nimmt man für die Abgastemp. 200-300°C an.Bei 3000U/min hast du 300°Bei 9000 575°Ist aus einem alten Buch. Da haben die Production Racer grad mal 11 000 gedreht.ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben December 3, 2007 Melden Share Geschrieben December 3, 2007 Deswegen sollte man sich auch immer auf aktuelle Daten/Bücher berufen. Wobei es beim 2-Takt Motor leider immer schwieriger wird an aktuelle Daten ranzukommen. Luftgekühlt sind die 600 ein richtig guter Wert. Damit kann man arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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