reimac Geschrieben December 4, 2007 Melden Share Geschrieben December 4, 2007 shit.. sorry .. aber wie ging das genau nochmal....kolben ot... und dann solang bis der auslass vomkolben verschlossen ist..=?!?! oder verwechsel ich da was???übermorgen wirds mop wieder nämlich angestartet!!greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xandman Geschrieben December 4, 2007 Melden Share Geschrieben December 4, 2007 Du drehst an der Welle, dass sich der Kolben von OT nach UT bewegt. Aber nur so weit bis der Kolben den Auslass gerade noch zu macht.Jetzt stellst du die Scheibe auf "Null". Jetzt drehst du weiter nach UT, bis sich der Kolben wieder richtung OT bewegt. Aber nur so weit bis der Auslasskanal wieder gerade zu macht.Jetzt lest du nur noch den Wert ab.Fertig gemessen.So kannst du dass natürlich auch bei den Überströmern machen.mfg Xandi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben December 4, 2007 Melden Share Geschrieben December 4, 2007 Steuerzeiten bei einem 2 Takt, 1 Zylinder Motor messen © CasemodderIch möchte hier erklären wie man die Steuerzeit eines 2 Takt Motors wisst.Die Steuerzeit ist zB. Für das Zylinder porten wichtig. Damit man genau weiß wie lang der Auslass Kanal offen ist. Dann kann man mit der Steuerzeit den Auslass Kanal an den Auspuff anpassen.Ihr bracht dazu nur eine Gradscheibe (zB. Aus dem Internet) und etwas Werkzeug.Zuerst muss man den Kopf des Zylinders und den Krümmer abmontieren.Danach müsst ihr die Gradscheibe an das Polrad befestigen. Die muss genau mittig auf dem Polrad sitzen, sonst wird die Messung ungenau. Wenn ihr das habt müsst ihr noch einen „Zeiger“ anbringen der auf die Gradscheibe zeigt. Ich hab das mit einem Stück Draht gemacht.Nun zum Eigentlichen „messen“:Ihr müsst den Kolben bis OT drehen und dann Richtung UT. Aber nur so weit bis der Auslass Kanal gerade noch zu ist. An dieser Stelle muss dann der Zeiger auf 0° der Gradscheibe zeigen. Also fixiert ihn am besten.Dreht nun den Kolben Richtung UT weiter bis er wieder Richtung OT geht. Aber nur so weit bis der Auslasskanal wieder gerade zu ist.Jetzt könnt ihr die Steuerzeit auf der Gradscheibe ablesen.So könnt ihr die Steuerzeit auch von den anderen Kanälen messen.Info:UT = Unterer TotpunktOT = Oberer Totpunkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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