Jump to content

SOS! Getriebe


Recommended Posts

Hallo!

Hab jetzt den Motor gespalten und da ist mir dieses "Klauenteil":

unbenanntqx0.th.jpg

und noch diese Schalttrommel oder was das sein soll daneben (Das runde wo das rot eingezeichnete Teil einhängt!) rausgeflogen!

Jetzt weiss ich nicht wie genau das reingehört! Kann mir das kurz wer erklähren bitte?

Und dann ist da noch so eine Kugel, wo kommt die hin? Hat ein bisschen weniger als 1cm Durchmesser.

SOS!

Danke schonmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mich nicht alles täuscht hat die Schaltwalze auf der unteren seite so auskerbungen, und die kugel gehört ins gehäuse rein, und müsste auf eine Feder Drauf kommen - die ist dafür da dass die gänge drin bleiben nachdem du sie geschalten hast (also die kugel)

die 2 klauen von der großen getriebewelle gehören ganz oben und ganz unten in die Führungen rein

die 1 klaue von der kleinen getriebewelle gehört in die mittlere führung

und die schaltwelle müsste dann eh klar sein? bzw. weiß ich nicht wie du die falsch einbauen könntest!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mich nicht alles täuscht hat die Schaltwalze auf der unteren seite so auskerbungen, und die kugel gehört ins gehäuse rein, und müsste auf eine Feder Drauf kommen - die ist dafür da dass die gänge drin bleiben nachdem du sie geschalten hast (also die kugel)

die 2 klauen von der großen getriebewelle gehören ganz oben und ganz unten in die Führungen rein

die 1 klaue von der kleinen getriebewelle gehört in die mittlere führung

und die schaltwelle müsste dann eh klar sein? bzw. weiß ich nicht wie du die falsch einbauen könntest!

mfg

Hmm ich habs mit den Begriffen nicht so ganz!

Was ist die Schaltwalze? Was ist die grosse und die kleine Getriebewelle?

Und wo ins Gehäuse kommt diese Kugel??

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schaltwalze ist das ding mit 3 ausgefrästen kanälen links von der großen getriebewelle

die große getriebewelle hat auf dem foto das große getriebezahnrad ganz oben

die kleine welle hat das kleine zahnrad ganz oben

die Kugel kommt unter die Schaltwalze da muss im Gehäuse eine von der Größe her passende Feder drinnen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schaltwalze ist das ding mit 3 ausgefrästen kanälen links von der großen getriebewelle

die große getriebewelle hat auf dem foto das große getriebezahnrad ganz oben

die kleine welle hat das kleine zahnrad ganz oben

die Kugel kommt unter die Schaltwalze da muss im Gehäuse eine von der Größe her passende Feder drinnen sein!

So?

unbenanntqx0qb4.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah also:

Die grosse Getriebewelle hat 2 "Zähne", die kommen bei der Schaltwalze in die oberste und die unterste Kerbe? Und die kleine Schaltwalze hat 1 "Zahn" und der kommt ins mittlere ?

Dann noch eine Frage(Die Kugel hab ich drinnen):Bei der Schatlwalze ist oben so ein Stab schräg raus, in welche Richtung muss der zeigen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das loch beim motor ist der kühlkanal!

die Schaltwelle gehört so rauf wie sie auf dem bild ist :student:

xD also einfach so oben drauf?

Ich kann mir das nicht vorstellen weil was passiert denn da wenn ich nen Gang höher schalte? Dann bewegt sich ja nur diese Klaue ein bisschen aber drückt gegen nix ^^

Für was ist der Kühlkanal? Da kommt nix rein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry hab keine Cam und da kahmen sie mir gerade gelegen ;)

Also da kommt keine Flüssigkeit rein. Wird er oben vom Zylinder verschlossen? Zu was ist er da?

xD also einfach so oben drauf?

Ich kann mir das nicht vorstellen weil was passiert denn da wenn ich nen Gang höher schalte? Dann bewegt sich ja nur diese Klaue ein bisschen aber drückt gegen nix ^^

Für was ist der Kühlkanal? Da kommt nix rein oder?

Weiss das niemand? :crazy:

Achja nochwas: Mir ist ganz am Anfang so ein Metallring mit c. 1,5cm durchmesser rausgefallen. Wo kommt der hin? Auf der Explosionszeichnung fond ich niks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man das kann doch nicht sein das mir niemand helfen kann :crazy:

Mir wurde dieses Forum empfohlen weil hier viele Pro's sein sollen, die einem helfen, aber viele hab ich noch nicht gesehen.

Ich hoffe das der Thread nicht so unbeantwortet bleibt wie der letzte, ich bin auf euch angewiesen!

Ihr üsst ja nicht alle Fragen beantworten, jede einzeln bringt mich schon weiter!

Also

1) Für was ist der Kühlkanal da? Bleibt der oben einfach offen oder wird der vom Zylinder verschlossen?

2) Kommt die Klaue an der Schaltung einfach auf die Schalttrommel oben drauf?

3)Wo kommt der Ring hin?

Bitte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Hoffnung auf "Pro's sehen den Thread und helfen mir" noch nicht gantz aufgegeben habe push ich jetzt wieder mal...

Kann doch nicht sein das man hier bei Themen die über "Welchen Auspuff soll ich nehmen" und so keine Hilfe mehr bekommt :D

bearbeitet von Mx Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man das kann doch nicht sein das mir niemand helfen kann ;)

Mir wurde dieses Forum empfohlen weil hier viele Pro's sein sollen, die einem helfen, aber viele hab ich noch nicht gesehen.

Ich hoffe das der Thread nicht so unbeantwortet bleibt wie der letzte, ich bin auf euch angewiesen!

Ihr üsst ja nicht alle Fragen beantworten, jede einzeln bringt mich schon weiter!

Also

1) Für was ist der Kühlkanal da? Bleibt der oben einfach offen oder wird der vom Zylinder verschlossen?

2) Kommt die Klaue an der Schaltung einfach auf die Schalttrommel oben drauf?

3)Wo kommt der Ring hin?

Bitte!!

1.: der Kühlkanal ist wie der Name schon sagt zur Kühlung gut, durch diesen Kanal strömt das Kühlmittel von der Wasserpumpe durch den Motorblock (Kühlkanal) schließlich in den Zylinder...

2.: Ja die Schaltwelle wird auf die Schalttrommel raufgesteckt, sodass wenn du den Schalthebel drauf hast und 1x rauf oder runter drückst ein anderer Gang eingelegt wird, und danach geht die Schaltwelle wieder in Ausgangsstellung zurück!

3.: Der Ring wenn mich nicht täuscht kommt auf die Kurbelwelle rauf, an der Kupplungsseite!

4.: ich hab nur 1x einen Minarelli Motor gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: der Kühlkanal ist wie der Name schon sagt zur Kühlung gut, durch diesen Kanal strömt das Kühlmittel von der Wasserpumpe durch den Motorblock (Kühlkanal) schließlich in den Zylinder...

2.: Ja die Schaltwelle wird auf die Schalttrommel raufgesteckt, sodass wenn du den Schalthebel drauf hast und 1x rauf oder runter drückst ein anderer Gang eingelegt wird, und danach geht die Schaltwelle wieder in Ausgangsstellung zurück!

3.: Der Ring wenn mich nicht täuscht kommt auf die Kurbelwelle rauf, an der Kupplungsseite!

4.: ich hab nur 1x einen Minarelli Motor gemacht...

Cooool du bist mein Held ;)

Danke! Aber durch den Kühlkanal kann i-wie keine Kühlflüssigkeit, der ist ja oben offen aber unten auch! Also unten ist dieser Splat wo zum spalten hilft.

Also das geht i-wie nicht.

Hmm werd das mal checken mit dem Ring, danke auf jedem Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...