Jump to content

ARP-Langhubwelle @ animotos


Mecki

Recommended Posts

Und wieso nicht?

Zyli wird ja 2,5mm nach oben gesetzt und der Kolben geht auch noch 2,5mm weiter hinunter, da muss die auslasszeit doch länger werden oder etwa nicht?

@reimac ja mach das mal, und vermess dich jaaaaaaaaa nicht^^

mfg mecki

nana werd ich nicht!!!

ich hab das nämlich auch schon wo gelesen!!! dass di steuerzeiten dadurch verändert werden!!!!

Auf dieser seite hier:

http://www.outlaws-sc.de/Tipps-u-Tricks/Ku...kurbelwelle.htm

weiter unten stehts!!! unter Langhubwelle!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana werd ich nicht!!!

ich hab das nämlich auch schon wo gelesen!!! dass di steuerzeiten dadurch verändert werden!!!!

Auf dieser seite hier:

http://www.outlaws-sc.de/Tipps-u-Tricks/Ku...kurbelwelle.htm

weiter unten stehts!!! unter Langhubwelle!

greetz

ich habs einfach anhand von dem steuerzeiten rechner von scooterattack berechnet

und der sagt auch, dass die steuerzeiten sogar ziemlich stark angehoben werden...

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klar...

mal suchen....

http://www.scooter-attack.com/download/dow.../Steuerzeit.zip

links oben unter "Tool" kannst noch den Modus verändern wie du das berechnen willst!

pleuellänge is glaub ich 85mm laut metrakit.es... ist zumindest die zahl, die am besten darauf zutrifft^^

kannst ja mal messen wennst lust hast!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langhubwellen

Langhubwellen sind einst für die Pinsaco 213er entwickelt worden und laufen auf diesen Zylindern dementsprechend gut. Trotzdem ist es möglich sie auch für den Polini 207er oder Malossi 210er zu benutzen. Im folgenden wollen wir deshalb die Möglichkeiten der Langhub-wellen einmal am 210er erklären. Langhubwellen besitzen einen um 3mm erhöhten Hub. Hat eine original Welle oder auch Rennwelle noch einen Hub von 57mm wurden bei den Langhub-wellen die Pleulstangen um 1,5mm weiter nach aussen versetzt, was dann einen Hub von 60mm entspricht. Die Annahme, dass die Pleullänge irgendetwas mit dem Hub zu tun hat ist SCHWACHSINN, denn nur der Abstand es Kurbelwellenboltzens zur Kurbelwellenmitte ist für den Hub ausschlaggebend. Wer will kann nachmessen: original 28,5mm (von Mitte Welle bis Mitte Bolzen) - bei ner Langhub 30mm (genauso gemessen...) - das ganze mal 2 - (die Welle dreht ja) - und voila - 60mm Hub. Aber was ändert sich nun durch die 3mm mehr Hub - offen gesagt - fast alles. Zunächst müssen wir uns überlegen, wo wir die 3mm wieder ausgleichen, denn ohne Ausgleich, würde der Kolben über den Zylinder herausragen (besser gesagt, am Kopf anschlagen)! Die 1,5mm nach unten machen uns kein Problem, da der Zylinder nach unten genug Luft hat, aber die 1,5mm mehr nach oben???

Die Möglichkeiten:

1. Man montiert eine 1,5mm dicke Fussdichtung (bitte aus einem Stück und Metall - alles andere ist Schrott)! Beim 210er Malossi ändern sich dadurch die originale Auslaßzeit von 180° auf 195° und die Überstromzeit von 127° auf 133°. Bei Drehschieber gesteuerten Motoren ändern sich auch die Einlaßzeiten im Verhältnis zum oberen Totpunkt. Bei der Fußdichtung ist es möglich die Überströme bis zu 3mm nach unten zu weiten um so den gewonnenen Mehrhub vollständig auszunutzen. Die Fußdichtungsversion verspricht höchste PS Leistungen mit sattem Drehzahlband. Der Nutzdruck verringert sich in dieser Version, was eine Schwäche im Drehmoment (vor allem im unteren Bereich) verursacht. Die Fussdichtungsversion fährt sich, als wäre der Motor bis zur Resonanzdrehzahl des Auspuffs ähnlich wie ein normaler 210er, doch dann wird quasi der Turbo einschaltet. Durchaus alltagstauglich und bei entsprechender Getriebeabstufung (kurzer 4er; T5), der absolute Drehzahlkiller!!!

2. Man montiert eine 1,5mm dicke Kopfdichtung (aus einem Stück und präzise passend für den Brennraum, da der Motor sonst rasselt!). Die Steuerzeiten ändern sich hier (Malossi) von 180° auf 190° und die Überstromzeit wird von 127° auf 130° verlängert. In dieser Version glänzt der Motor mit einem extrem breiten und sehr starkem Drehmomentverlauf. In der Spitzenleistung nicht ganz so großartig wie die Fußdichtungsvariante, verbläst dieser Motor aus dem Stand einfach alles und nicht selten endet der erste Gang im Wheely. Dafür muss man den Motor nicht so weit drehen um die maximale Leistung zu bekommen (was einem agressiven Fahrverhalten entgegenwirkt - ich wollt's nur erwähnt haben...). Der Motor wirkt nicht ganz so heftig wie der mit Fussdichtung und man meint obenherum, dass er nicht drehen will. Dies ist aber mehr eine falsche Wahrnehmung, da einfach das Drehmoment oben herum ein wenig einbricht - wenn man ihn denn soweit ziehen will (früh geschaltet - gewinnt das Rennen in diesem Fall.)

Die Kurbelwelle ist neben der Kupplung, dass am meisten beanspruchte Bauteil. Bei PX-Standardmotoren dreht sie bei Vollgas ca. 6.000 UpM. Anders sieht es da schon bei getunten Motoren aus - allen voran - den Malossi-Motoren, die mal eben mit schlappen 10.000 UpM drehen können...

Aber was macht die Kurbelwelle eigentlich. Die Kurbelwelle wandelt zum einen die lineare Auf- und Abbewegung des Kolbens und die damit verbundene Kraft in eine gleichmäßig rotierende (drehende) Bewegung um. Zum anderen steuert der Ausschnitt der linken Kurbelwellewange (zumindest bei ungefrästen Motoren) das Gemisch, welches zur Zündung zur Verfügung steht, denn Vespamotoren sind sogenannte Drehschiebermotoren.

bearbeitet von klausi129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...