crankshaft Geschrieben April 3, 2010 Geschrieben April 3, 2010 SeasAlso ich wollte mal von euch wissen was ihr davon haltet. In Zeiten der globalen Erwärmung und den ersten Elektro-Bikes wirds ja jetzt schön langsam Zeit für Veränderungen Bei Autos gibts ja die Hybrid-Cars bzw. Autos mit alleinigem elektrischem Antrieb schon etwas länger, Motorräder seit 2008 (Elektro-Bike von KTM) am Markt.Was ist also eure Meinung dazu? Hat es viel Sinn? Wielange glaubt ihr braucht das noch bis es halbwegs ausgereift ist? Meint ihr es gibt bald auch Enduro- und Sumo- Mopeds mit E-Antrieb?lgPS: bitte keine Posts wie "elektro is schwul" oder so
Joggel Geschrieben April 3, 2010 Geschrieben April 3, 2010 Also "halbwegs" ausgereift ist es ja schon. Das größte Problem sind die Akkus. Da kannst vielleicht 160 km fahren und dann musst 2 Stunden oder so an der Dose hängen. Für Leute in der Stadt ist das sicher was, aber für Langstreckenfahrer kannst das vergessen. Und die Preise sind auch (noch ) unbezahlbar, da zahlst 40.000 für ein Modell, das eben nur 160km aushält....Und so kleine Enduros gibts ja schon mit E-Motor, hatten glaub 70 km/h Höchstgeschwindigkeit. Vorallem wer ein bisschen Wert auf Umweltschutz (sollten wir übrigends alle...) legt, sollte sich so ein Teil zum "halt mal rumheizen" kaufen und keine 2takter....Da hätte man auch nen Grund im Wald rumheizen zu dürfen, ohne dass jemand herkommt mit "Umweltsünder" oder so.
crankshaft Geschrieben April 3, 2010 Autor Geschrieben April 3, 2010 Ich glaub der Preis ist noch das größere Problem als alles andere zur Zeit, Wirtschaftskrise und Co. zwingen einem eh schon dazu so ein Teil nicht zu kaufen. Über Reichweite o.Ä. lässt sich ja forschen bzw. weiterentwickeln. Die ersten Verbrenner waren ja auch nicht gleich die besten und wurden trotzdem gekauft lg
RiejuFlo Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 Im prinzip ist das alles ja ganz schön, aber an einem elektro motor kann man nichts herumbasteln, und das ist es ja eigentlich was wir alle hier im forum machen. Wenn sich die Teile wirklich durchsetzen sollten, werde ich den schönen 2Takter sound und den benzingeruch in der garage vermissen
Joggel Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 In ersterhand gehts ja bei dem E-Motor um die Autoindustrie....Und man(n) kann nicht den E-Motor mit dem benziner vergleichen, damals war das die totale neuheit,überhaupt mobil zu sein, war ja klar,dass es da jeder wollte.heutzutage gibts ja schon autos, da ist der das e-motor nichtmehr soooo die sensation...Preis und Reichweite sind die größten Faktoren, aber wenn das ganze mal "stabil" läuft und die Forschung auch so weit ist, wird das alles auch für den normalen Bürger bezahlbar... Hoffe Ich zumindest.
moscht Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 Die e-gefährte haben wie alles ihre vor und nachteile: massig drehmoment, leise(kann ein vor und nachteil sein), sind aber auch sauteuer, laufen nicht lang und schaun sch***e aus.Also ich hätte an dem Ganzen keinen spaß mehr, für mich gehört zum motorradfahren einfach soviel mehr dazu als von a nach b zu kommen: das schrauben, der sound, die ästetik vom moped allgemein das umwandeln einer flüssigkeit in bewegung finde ich faszinierend und mit nichts vergleichbar Also wenn die dinger standard werden häng ich das moped/motorradfahren an den nagel, besser mitn radl herumfahren als mit soeinem peinlichen gefährt ohne carakter...mfg
Wenni Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 macht all das elektrogetue keinen sinn solange nicht die energie aus kohle erdöl erdgas gewonnen wird
moscht Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 macht all das elektrogetue keinen sinn solange nicht die energie aus kohle erdöl erdgas gewonnen wirddas ist einer der wichtigsten aspekte!mfg
mofafahrer Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 macht all das elektrogetue keinen sinn solange nicht die energie aus kohle erdöl erdgas gewonnen wirdFür die Umwelt ist es sicher 100fach besser wenn kohle, erdöl im kraftwerk mit extrem wirkungsvollen filtern verbrannt wird als in einem 2 takter.Somit bringen Elektrofahrzeuge schon was...
DirtyCross Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 Meine meinung: Autos sollten ausschließlich mit strom fahren. porsche hat z.b. auch einen carrera mit e motor gebaut.Bei sumos und enduros sollte weiterhin benzin verwendet werden^^ da diese e-bikes einfach schei*e sind^^ die sind wie scooterIrgendwie isses auch blöd^^: ihr seit auf der autobahn mit nem e-bike und hunderten stromautos xD kein sound kein garnix
Joggel Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 (bearbeitet) Also wenn die dinger standard werden häng ich das moped/motorradfahren an den nagel, besser mitn radl herumfahren als mit soeinem peinlichen gefährt ohne carakter...vergleich mal die neuen verbrenner autos.... die sehen doch auch mehr und mehr alle gleich aus... alles rund etc...und ganz ehrlich, hätt ich das Geld würde ich mit so einem Gefährt zehnmal lieber fahren wie mit irgendeinem golf....klar gibts immer ein paar schwarze schafe was das design angeht, aber das gehört nunmal dazu...UND @ DirtyCross: das macht ja mal überhaupt keinen sinn...beim auto hört man also kein fahrgeräusch bzw. motorgeräusch?steck dir einfach kopfhöhrer ins ohr und lass irgendeinen motorsound abspielen, kommt aufs gleiche drauf an. bearbeitet April 4, 2010 von Joggel 1
mrchri16 Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 sinn macht das mit den E-motoren nur wennst die energie für die akkus auch aus windkraft oder wasserkraft bekomst. annsonsten ists nur ne spielerei.ich finde wir sind auf nem gute weg das die benziner einen sehr hohen wirkungs grad hinbekommen. und wenn auch dann alle mit so einem benziner fahren hamma sicher noch lange spaß an unserer erde. auserdem irgendwann ist alles mal aus.
moscht Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 vergleich mal die neuen verbrenner autos.... die sehen doch auch mehr und mehr alle gleich aus... alles rund etc...und ganz ehrlich, hätt ich das Geld würde ich mit so einem Gefährt zehnmal lieber fahren wie mit irgendeinem golf....klar gibts immer ein paar schwarze schafe was das design angeht, aber das gehört nunmal dazu...UND @ DirtyCross: das macht ja mal überhaupt keinen sinn...beim auto hört man also kein fahrgeräusch bzw. motorgeräusch?steck dir einfach kopfhöhrer ins ohr und lass irgendeinen motorsound abspielen, kommt aufs gleiche drauf an.und was machst du mit dem teil?in die arbeit fahren und wieder zurück, toll...beim golf kannst dir nen schönen turbo einbauen, andere auspuffanlage usw., wie gesagt, es gehört einfach mehr dazu.Man hat auch spaß daran mit der drehzahl zu spielen also wenn die spritpreise nicht jenseits der 2,50€ steigen würd ich jederzeit den golf nehmen
Joggel Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 und was machst du mit dem teil?in die arbeit fahren und wieder zurück, toll...beim golf kannst dir nen schönen turbo einbauen, andere auspuffanlage usw., wie gesagt, es gehört einfach mehr dazu.Man hat auch spaß daran mit der drehzahl zu spielen also wenn die spritpreise nicht jenseits der 2,50€ steigen würd ich jederzeit den golf nehmen2.50 oODas kann sich doch kein mensch mehr leisten....Und die meisten nehmen nunmal das Auto um von A nach B zu kommen,warum sollte man da nicht ein bisschen auf die Umwelt achten? Da ist das egal ob das nen "schönen" Turbo oder ne andere Auspuffanlage drinhat....Und den will ich sehen, der im Verbrenner Auto die ganze Zeit mit den Drehzahlen spielt Wie gesagt, das Auto ist größtenteils dazu da um von A nach B zu kommen. Muss ja nicht heißen, dass im Rennsport keine Verbrenner mehr bestehen sollen, aber der Großteil der Bevölkerung nimmt das Auto halt aus Transportmittel und nicht um irgendwie "rumspielen" zu können.
moscht Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 (bearbeitet) 2.50 oODas kann sich doch kein mensch mehr leisten....Und die meisten nehmen nunmal das Auto um von A nach B zu kommen,warum sollte man da nicht ein bisschen auf die Umwelt achten? Da ist das egal ob das nen "schönen" Turbo oder ne andere Auspuffanlage drinhat....Und den will ich sehen, der im Verbrenner Auto die ganze Zeit mit den Drehzahlen spielt Wie gesagt, das Auto ist größtenteils dazu da um von A nach B zu kommen. Muss ja nicht heißen, dass im Rennsport keine Verbrenner mehr bestehen sollen, aber der Großteil der Bevölkerung nimmt das Auto halt aus Transportmittel und nicht um irgendwie "rumspielen" zu können.ja und die die am motorrad/auto spaß haben haben einfach pech gehabt weil der großteil der bevölkerung lieber tennis oder fußball spielt und das auto nur als transpormittel nimmt, tjaaa tolle aussichten^^btw mit turbo usw hab ich allgemein das schrauben am auto gemeint, gibt ja auch leute die das gern tun...wie z.b ichaber wasserstoffverbrenner würd ich mir einreden lassen bearbeitet April 4, 2010 von moscht
Joggel Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 Woher weißt du, dass man mit E-Bikes keinen Spaß haben kann?Klar fehlt der Sound... Aber wenn das mal ausgereift ist kann man mit denen bestimmt auch ordentlich rumheizen. Da hab ich vor ca. nem halben Jahr ne Reportage von so ner E-Enduroe gesehen, die hat auch schön was gezogen. Klar kommts nicht an die Leistung von nem Benziner ran, aber mit der kann man auch "Spaß" haben. Nur weil du keinen Spaß mit E-Bikes haben wirst/willst, heißts ja nicht dass es bei jedem so ist
moscht Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 Woher weißt du, dass man mit E-Bikes keinen Spaß haben kann?Klar fehlt der Sound... Aber wenn das mal ausgereift ist kann man mit denen bestimmt auch ordentlich rumheizen. Da hab ich vor ca. nem halben Jahr ne Reportage von so ner E-Enduroe gesehen, die hat auch schön was gezogen. Klar kommts nicht an die Leistung von nem Benziner ran, aber mit der kann man auch "Spaß" haben. Nur weil du keinen Spaß mit E-Bikes haben wirst/willst, heißts ja nicht dass es bei jedem so ist kann man auch umkehren, nur weil ein paar leute voll auf die dinger stehen weil sie ja so umwelltschonend sind blablabla heißt das noch lang nicht das ich das tue, und irgendwann werden die verbrenner aus dem grund verdrängt werden...tja, dann fahr ich halt wieder fahrrad natürlich nur aufs motorrad bezogen...mfg
RXrider Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 hallo..^^grundsätzlich müssen wir diesen schritt in zukunft machen das wird nicht ausbleiben.die (akkus) werden auch immer ausgereifter und länger anhaltender...zur zeit fehlt es hald noch an der nachfrage wegen den hohen anschaffungspreisen aber das wurde e schon gesagt...denoch wird strom in zukunft unser (benzin) sein...^^obwohl ich dem eher skeptisch gegenüberstehe weil denkt mal weiter..z.b entststehen noch 70% der stromenergy aus fossilen brennstoffen....etz..und wenn dan die Automobil bransche so weit ist das sie leistungsfähige e-autos bauen wird auch strom in enormen massen benötigt...wo bekommt man den herr? meiner meinung nach ist es eine aufbesserung des images und mehr nicht...auser man findet bessere (efizientere) möglichkeiten aus erneuerbaren energien strom herzustellen...hier noch ein foto zu KTM´s antwort auf e-antrieb..mfg RXrider
Dicka90 Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 Früher hat man sogar im Golf noch ein Rohr in Innenraum glegt dass die Motorgeräusche deutlicher zum hören sind - jetzt wird nur gedämmt -.-Ich persönlich finde nichts schlechtes an Elektrofahrzeugen.Wenn die Aufladestationen sowieso die weichreite verbessert werden würde, könnte ich mir ein Elektro als Alltagsfahrzeug ruhig vorstellen. Wie gesagt - als Alltagsfahrzeug. In der garage steht halt ein alter 1er golf mit doppelwebber vergaser drinnen (:Habe aber zurzeit das gefühl dass die Autos generell nicht so gerne gesehen sind, fahrt ja auch keins herum.lg
foRumL Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 (bearbeitet) Ja! Strom wird in unserer Zukunft unser neuer Benzin sein wies schon ein paar gsagt haben.Ich könnt mir in meiner Garage eigendlich kein Elektroauto vorstellen, wird aber wies ausschaut so kommen. Abhilfe gibts ja dennoch. Ich weis nicht wer von euch die Pimp my Ride serie gesehn hat, wos nem Ford n'Soundsystem unters auto gebaut haben, was Drehzahlbedingt Auto/Motorengeräusche nachahmt so würd ich mein Elektroauto vll akzeptieren.Aber den Sound von richtig Alten Hemis, oder das zischen von nem BOV, das Knattern von nem 2 Takter und das brüllen von nem Magnaflow/remus was auch immer..--> dass wird glaubich immer in unseren Herzen bleiben ))))und wis Dicka schon gesagt hat. der richtig verliebt is in Verbrenner, der hat hald sei Elektrotschesn und als 2 Auto nen Verbrenner hmm. Die Zukunft kann schon bringen was sie will. Aber ohne Verbrennersound wirds niemals sein. Sei es von ein paar Exoten oder von der Anlage, dies unterm Auto nachahmt mfg bearbeitet April 4, 2010 von foRumL
Zyxel Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 öhm, solange es biokraftstoffe gibt werd ich kein e motor ffahrer sein ^^
moscht Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 Ja! Strom wird in unserer Zukunft unser neuer Benzin sein wies schon ein paar gsagt haben.Ich könnt mir in meiner Garage eigendlich kein Elektroauto vorstellen, wird aber wies ausschaut so kommen. Abhilfe gibts ja dennoch. Ich weis nicht wer von euch die Pimp my Ride serie gesehn hat, wos nem Ford n'Soundsystem unters auto gebaut haben, was Drehzahlbedingt Auto/Motorengeräusche nachahmt so würd ich mein Elektroauto vll akzeptieren.Aber den Sound von richtig Alten Hemis, oder das zischen von nem BOV, das Knattern von nem 2 Takter und das brüllen von nem Magnaflow/remus was auch immer..--> dass wird glaubich immer in unseren Herzen bleiben ))))und wis Dicka schon gesagt hat. der richtig verliebt is in Verbrenner, der hat hald sei Elektrotschesn und als 2 Auto nen Verbrenner hmm. Die Zukunft kann schon bringen was sie will. Aber ohne Verbrennersound wirds niemals sein. Sei es von ein paar Exoten oder von der Anlage, dies unterm Auto nachahmt mfgbeschissener und sinnloser gehts nicht wenn man schon ein e-auto hat kann man sich ja daran erfreuen das die technologie so leise ist, aber so ein halbfudiges gerät das geräusche macht die keinen sinn haben ist wohl komplett nutzlos^^mfg
crankshaft Geschrieben April 4, 2010 Autor Geschrieben April 4, 2010 Hätte nicht gedacht das es doch einige Intressenten zu dem Thema gibt, hätte gedacht das ist voll der Flop-Thread Also hier sind ja echt einige Kritiker unterwegs, aber jetzt mal zu den Hauptsachen die mir aufgefallen sind:Sound, Gewinnung vom Strom und TuningIch hab mal vor kurzem einen Bericht gesehen da hat ein Elektroauto einen Lamborghini Gallardo ganz normal bis 220 versaugt. Immer das maximale Drehmoment berechnet das auf die Straße kann. Also wemma sowas hört stelltma mal den Sound an der Wichtigkeitstabelle beim Auto um einige stufen runter find ich^^Ebenso beim E-Bike, immer maximales Drehmoment. Wobei ich mir hier den Verbrenner noch einreden lasse da doch meistens mehr Emotionen dabei sind als bei einem normalem Auto Die Aussage mit dem "wenn der Strom aus fossilen Brennstoffen entsteht hats keinen Sinn" zeigt wieder mal das die Leute einfach null informiert werden ^^Oder glaubt ihr ernsthaft das die Stromkraftwerke annähern so ineffizient sind wie ein Verbrennungsmotor?Vergesst nicht, der Verbrennungsmotor ist einer, wenn nicht DER uneffizienteste Motor/Energieumwandler den es gibt.Zum Tuning gibts ein optimales Beispiel: Der Modellbau. Da werden doch bei den Modellen auch die Motoren gewechselt wenn sie zu schwach sind. Was so viel heißt: Entweder man hat die Knete und wechselt den Motor gegen einen sehr starken bzw. man kauft sich ein Auto mit genügend Leistung und macht nix mehr, oder man begnügt sich mit dem schwächeren.Also meine Meinung ist das im alltäglichen Gebrauch früher oder später sowieso der Elektro-Betrieb die Oberhand gewinnt, im Sport- bzw. freizeitlichen Bereich lass ich mir Verbrenner noch einleuchten, aber das wars auch.Aja noch ein Pluspunkt: E-Motoren halten um einiges länger als Verbrenner lg
Lucky_Strike Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 Also ich finde es ist gar keine schlechte Erfindung. Beim Toyota Prius (Hybrid fahrzeug eben!) ist es so bis zu 80 kmh fahrst du mit einem sehr leistungstarken akku. über 80 kmh schaltet sich der benziner dazu. Als ich bei toyota gschnuppert hab, stand ein prius vor mir. Das starten hab i überhaupt net gehört, und als ich mich umdrehte war der wagen schon weg. das einzige was zu hören war, waren die reifen Der verbrauch ist auch um einiges weniger, wenn du in der stadt fahrst, da ja nur der akku verwendet wird mfg
MisterB Geschrieben April 4, 2010 Geschrieben April 4, 2010 ich find elektroautos und bikes sch***ekein sound kein nixwo is das fahrfeeling?da macht mir fahrrad fahren ja mehr spaßaber da in unabsehbarer zeit unsere rohstoffe wie benzin,öl etc mal verschwinden wird (nächsten 100 -1000 Jahre^^), und wir die umwelt ja schützen wollen ist das eigentlich schon ne sehr gute idee und ein fortschritt. ich werd mich aber wohl nie mit elektroautos, oder bikes die nur 100 oder so gehn anfreunden können.
Recommended Posts