Jump to content

Kupplungspfusch!!!!!


sxfighter

Recommended Posts

ja hallo zusammen heute füh wollt ich mir den kuplungshebel mein den beim getriebe lackn. naja hab den schrauben raus und das ding raufzogn dan hab i glaeich den ganzen bolzen mit zogen. ja wieder rein gsteckt und gelackt. tja jetzt wollt is wieder anmachen. jetzt geht die kupplung nimmer. also sie federt nimmer????????

bitte was kanns da habn????

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bei Derbi keine?

Bei mir wars letztesmal aufjedenfall so das ich den Stift auch bissl draussenghabt hab und dann is die Feder rausgangen. Kupplung hätte sich sogar gedrückt wegen dem Luftwiederstandbin dan draufgekommen das die Feder die das Stangel zrückzieht nicht eingehängt war. Mach mal ein Foto von der Gegend oder warte bis jemand der mit Derbi zu tun hat das weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...du weisst ja ungefähr wo der Hebel sitzt bei normaler stellung...

ungfähr da setzt du ihn auch hin, vllt tick früher aber sodass der dort sitzt wo er hingehört.

Die feder soll den Hebel zurückdrücken...also denk dich einfach rein wohin die drücken muss.

Da kommst du schon drauf das musst du nur wollen ^^

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kann man rausziehen beim neuen! Probier dreh in ganz langsam im kreis (egal welche richtung) und probier in die ganze zeit über weiter reinzustecken. Wenn er dann weiter drinnen ist, hast du esh schon. Dann mziehst du mal gegen den Uhrzeigersinn an und er rastet ein. Jetzt hängste das ganze seilzeug wieder ein und fertig. Arbeit von 1 minute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast es so probiert wie iscchs dir gesagt habe? Das muss doch gehen, ich hab mir das ja genau angeschaut. Also Decckel abnehmen is kein Prob: Getriebeöl ablassen (sind 2 Schrauben, steht in der Anleitung vom Mop welche das sind), alle Schrauben vom Deckel runterdrehen. Wenn der Motor drinnen ist, holst du dir am besten einen zweiten. Der soll gegen die Kickstatrer welle drücken, nur zur Sicherheit das der nicht rausgeht. Dann ziehst den ganzen Scheiß runter. Pass auf die Dichtung auf, die pickt dort drann wo das Kühlwasser durchrinnt, weils dort so heiß wird. Jetzt siehst dir deinen Problembolzen mal an. Der muss so stehen, das die abgefräste Seite Richtung innen schaut. Stell dir einfach vor was passiert, wenn du es zusammensteckst. Folgendes: Die Problemwelle wird gedreht vom Kupplungszug, die eine Nut von dem rastet in dem Einstich von dem Zapfen der beim Kupplungskorb raussteht ein und zieht ihn dann raus. Die Kupplungsscheiben werden so entlastet. Also is eh elicht zu verstehen. Jetzt steck das ganze wieder zusammen. Achte darauf, das du den Hebel nicht verdrehst. Bei mir ises vorgestern gleich beim ersten mal gegangen und ich habs auch noch nie gemacht kappt. Also keine Angst. Aber ich glauib trotzdem das man den Deckel nicht runtertun braucht. Probiers. Wenn er raus geht, muss er reingehen auch. Probiers mal so: Zieh den Bolzen ganz raus. Unten ist er an einer Seite abgefräst, also flach. Jetzt steck ihn so hinein, das die flache Seite Richtung Motor schaut. Steck ihn soweit wies geht rein. Jetzt drehst ihn nach rechts, und rüttelst ein bisschen auf und ab. Der rastet sicher so ein, das gibts gar nicht anders.

Mfg

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey... Bin der kleine Bruder vom Sx-Fighter... Also er muss ja immer arbeiten und so... Jetzt hab ich ihm den Deckel runtergemacht...

Hab auch ein paar bilder gemacht (stell ich e gleich rein) ja und ich muss da nochmal fragen, obwohl es schon sehr ausführlich erklärt wurde!

Wenn ich den Bolzen reinstecke, (und ich habe den deckel herunten und um 180crad gegen den uhrzeigersinn gedreht so wie auf dem bild) wóhin muss dann das flache stück hinschaun??? Richtung motor? Oder gegengesetzt??

Naja seht euch mal die Bilder an...

Thx

post-898-1199361986_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flansch ist erst mal egal. Du schaust einfach, das die abgefräste, flache Seite vom Bolzen (auf der Seite die hinensteht in den Motor) richtung Motor inneres Schaut. Stell dir einfach vor wie die Mechanik funktioniert, dann kommst eh drauf. Der bolzen auf der Kupplung wird von dem Problembolzen herausgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja e... Ich habs e schon Kapiert!!! Eigentlich wollte ich noch ein paar bilder reinstellen, aber irgendwas is da mit dem maximalen speicher oder so... (kenn mich da ned aus bin ja nicht angemeldet)

Ja ich danke dir für deine Hilfe Meister :student:

Naja i werd jetzt in die garage gehn und das Machen...

War schön mal on zu sein...

Thx

Mfg kleiner bruder vom Fighter der größer ist als er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hx bin wieder on!

thx fieldy führ deine hilfe!

ich han mir das jetzt mal angeschaut!

bild 1: das st der bolzen!unten eingewölbt mit ner kleinen lücke auf der seite.

:::::

http://www.bikepics.com/pictures/1135421/

Bild 2: hier ist das ganze malör!!!! das da in rot dort muss der bolzen einrasten oder!

hab ein kleine anung das der bozen das rote ding rauszieht. aber das federt nicht zurück!

und lässt sich gans leicht drehen!!!! ::::

http://www.bikepics.com/pictures/1135415/

bitte fieldy helf mir! was meinst du????

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...