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Thema Langhub und Vibrationen


GTi

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wegen beschichten hab ich schon mal gefragt, 249 für echtes nikasil wie es auch der schuhmacher in seinen ferrari zylindern hat^^

besser als alles andere auch wenns billigere beschichtungen gibt, zB die gilnisil von gillardoni... ich sag jetzt lieber nix dazu :thumbsup:

lol um des kauf i ma an neuen zyli^^ aber muss die beschichtung dann ned ewig halten? oder sind die beschichtungen von unseren zylis auch annähernd so gut? weil des wär ja sonst voll die anti-reiber beschichtung hehehe

@barikit80cc, nachdem ich den preis fürs nikasil-beschichten gelesen hab, denk ich mal des auswuchtung wird a bissl problematisch fürs geldtascherl^^

kauf da lieber a 39er welle ;) oder akzeptier die vibrierungen!

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
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lol um des kauf i ma an neuen zyli^^ aber muss die beschichtung dann ned ewig halten? oder sind die beschichtungen von unseren zylis auch annähernd so gut? weil des wär ja sonst voll die anti-reiber beschichtung hehehe

@barikit80cc, nachdem ich den preis fürs nikasil-beschichten gelesen hab, denk ich mal des auswuchtung wird a bissl problematisch fürs geldtascherl^^

kauf da lieber a 39er welle :D oder akzeptier die vibrierungen!

mfg mecki

bevor eine mahle beschichtung den geist aufgibt zerbrösln dir die ringe samt kolben und DIE machen dann die beschichtung hin

derbi hat original mahle kolben, ob die beschichtung auch von denen ist weis ich nicht

die airsals haben definitiv keine mahle beschichtung

immer gut einfahren, kolbenringe/kolben und zylinderovaliät regelmössig ausmessen dann hällt die beschichtung auch ihre 100000km...

kommt halt immer auf das setup an wie hoch man die wartungsinterwalle stecken muss

die originalen stehen im whb

die intervalle für die idm renneisen sind enger gesteckt: (45ps aus 125cc)

Parts requiring periodic replacement

Item Replacement Interval Cause

Plug cap Every 600 mi (1,000km) Damage or wear

Cylinder Every 1,200 mi (2,000km) Damage or wear

Piston Every 300 mi (500km) Damage or wear at skirt

Piston ring Every 300 mi (500km) Damage at ends or wear

Piston pin Every 300 mi (500km) Burning, damage or wear

Piston pin clip Every 180 mi (300km) Every Reassembly

Connecting rod small bearing Every 300 mi (500km) Burning, damage or wear

Clutch outer/center Every 1200 mi (2000km) Damage or wear

Crankshaft oil seals Every 1200 mi (2000km) Damage or wear

C1 gear needle bearing Every 1200 mi (2000km) Damage or wear

Transmission oil Every race Contamination

Crankshaft Every 1200 mi (2000km) Damage or distortion

Reed valve Every 600 mi (1000km) Fatigue or damage

Drive chain Every 300 mi (500km) Elongation or wear

Front fork fluid Every 3 races Contamination

Brake fluid Every 3 races Contamination

Parts requiring periodic replacement

Item Replacement Interval

nach einem rennen wird sowieso alles getauscht wenn das team genug kohle hat

sollte man auch beachten nicht das die teuer gewuchtete kw dann durch einen kaputten ring zerstört wird

ktm kämpft sogar heute noch mit der haltbarkeit ihrer gp motoren bei einem 300km rennen (da is nochmal alles höher da die gp´s 10 ps mehr haben als die idm-eisen), aprilia hats anscheinend im griff

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  • 2 weeks later...

ich hab mal einen Maschinenbauer gefragt...

Ein Eintopf vibriert immer, soviel ist klar!

da kann auch die Ausgleichswelle nix daran ändern.

Das einzige was hilft ist ein zweiter Kolben, der genau aus der entgegengesetzten Richtung kommt.

Also ein Boxermotor!

Und ich hab bei meinem ersten KW-wechsel (Ori raus, Poliniwelle rein) einen Fehler gemacht und die AGW drin gelassen.

Ergebnis:

Der Motor hat mit Orginalzylinder, Poliniwelle und AGW stärker vibriert als mit der orginalen KW (Also Orginalmotor).

Grund:

Die Poliniwelle selbst ist ja schon ausgewuchtet!

Dann ist es einfach nur dumm ne Extraunwucht im Motor zu lassen.

Die AGW ist nur für die Ori-KW gedacht, sozusagen als ANTI-Unwucht!

Denn jedem der die Minarelli-KW mal in der Hand hatte kann kaum entgangen sein, dass die Wangen an einer Seite um einiges dünner sind.

2 rotierende Unwuchten können sich gegenseitig kompensieren/aufheben.

-->also ausgewuchtet

Einen hin und her-fahrenden Kolben kann keine Drehbewegung ausgleichen, das vibriert immer!

Und um zur Topic zurückzukehren:

Mit ner Langhubwelle steigt die Kolbengeschwindigkeit, somit rüttelt das Kolbengewicht eben etwas stärker an der KW.

Da ist leider nix zu machen!

bearbeitet von 2Stroka
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Für was gibts dann die MRD Ausgleichswelle für Tuning-KWs, wenns anscheinend die KWs sowieso gut gewuchtet sind?!

Ja eben für die passende KW!

Dazu musst du dir mal die passende MRD-Welle ansehen...

Es muss ja nicht jede KW so gewuchtet sein dass die ohne AGW laufen soll.

Am Pleuelfuss steckt ja ein fetter Bolzen + Pleuelfusslager in der KW.

Das muss natürlich berücksichtigt werden.

Warscheinlich ist diese AGW für dieses Gewicht bestimmmt.

Bei vielen KW's sieht man aber deutliche Materialabnahme an den Wangen wo das Pleuel steckt.

Eben aus diesem Grund braucht man keine AGW mehr, wenn die KW durch diese Maßnahme gewuchtet ist. Da wird das Bolzen + Lagergewicht abgenommen.

Wie und ob der Hersteller seine Kurbeln auswuchtet ist ihm selbst überlassen.

Bei Polini fehlt ein ganzes Stück aus der Vollwange, das mit leichten Kunstoffeinsätzen wieder zur Vollwange wird.

Und ja, der Motor hat mit der Polini-KW weniger vibriert als die AGW draussen war.

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Diese KW hätte auch solche Bohrungen in den Wangen die mit leichtem Material ausgefüllt sind:

http://www.gearparts24.de/images/artikel/k...ikit_1_3539.jpg

Brauche ich für die keine AGW?

Bei Damsport steht ja komischer weise, dass die MRD Welle für die Pro Race, Barikit, ... Langhubwellen gebaut sind.

hmm, gute Frage...

komischerweise gibts diese Metrakit-Racing-Division Ausgleichswelle nur bei Damsport.

und nur für Derbi!

nichtmal auf der Metrakit-Webseite hab ich diese AGW gefunden und auch sonst in keinem Shop.

Normalerweise müssten die Hersteller eine passende AGW mit der Kurbelwelle anbieten, wenn eine AGW nötig ist.

Metrakit wird auch keine passenden AGW's für andere KW's, z.B für Barikit herstellen. Bei Damsport steht manchmal dubioses Zeug drin (nicht nur bei Damsport...)

Und leider kann man sonst nirgendwo was darüber lesen.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen dass die Poliniwelle + AGW nixgut ist!

Auf dem Bild von GP24 ist deutlich zu sehen, dass die runden Alueinsätze von der Barikitwelle nicht 180° zueinander versetzt sind.

Das heisst das diese Massnahme dient nicht nur der Gewichtsreduzierung , sondern hat auch was mit Gewichtsverlagerung bzw. Auswuchtung zu tun.

Ob das nun reicht dass die Welle selbst schon ausgewuchtet ist weiss ich nicht.

Bei DN im Shop steht glaub ich dass diese Wellen gewuchtet sind, bin mir jetzt aber gerade nicht sicher.

Übrigens: ZMG-Motorsport bietet Feinwuchtung von Kurbelwellen an.

Den Shop kenn ich schon ewig und war auch schon 2 mal dort.

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  • 1 month later...

Ich hab gerade was interessantes zum Thema auswuchten gelesen und jetzt ein schlaues Buch bestellt.

Meine Polini-KW hab ich jetzt mal ausbalanciert, leider hab ich noch keine präzise Waage.

...somit hab ich mir jetzt eine Waage bestellt... :student:

Das Prinzip ist sehr einfach, genau wie beim auswuchten von nem Rad: Das Rad (bzw. KW) muss in jeder Position stehen bleiben können.

Jede Kurbelwelle dreht sich mit dem Hubzapfen nach oben wenn sie frei drehen kann

Bis die KW überall stehen blieb hab ich ne 10er, ne 8er, ne 6er Mutter, 2 Unterlegscheiben und eine Büroklammer ans Pleuel gehängt.

ich weiss jetzt nur noch nicht wie schwer es ist...

dann noch den Pleuelkopf und den Kolben mit Lager, Bolzen usw. wiegen und dann das Wuchtverhältnis ausrechnen. Dafür gibts ne nette Formel :)

Das soll nach meinen Informationen bei 60% + liegen (bei stehendem Zyli)

gaaanz genau kann man das leider nicht machen, kommt aber schon sehr gut in die richtige Richtung bzw. man hat einen Anhaltspunkt wo man mit seiner KW und Kolbengewicht ungefähr liegt.

Ich denke das Ganze ist ne Thread-Neueröffnung wert...wenns soweit ist.

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ist nicht nur interessant, es ist so!

Wenn die Kurbelunwucht genauso schwer wie der Kolben wäre, dann würde der Motor sehr stark horizontal vibrieren, also nach vorne und hinten...

Ganz ohne Gegenwucht der KW würde der Motor aber nach oben und unten vibrieren. (bei stehendem Zyli)

der Kompromiss wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.

etwas drüber nachdenken...und dann feststellen, dass es nicht so einfach ist wie man sich das zuerst dachte ;)

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  • 1 month later...

also bei mir sind schon bei 10k deutlich mehr Vibrationen zu spüren gewesen mit der AGW + Poliniwelle.

Ich hatte allerdings auch nur 50 Kubik drauf.

Mit mehr Hubraum muss man ja aber auch stärker entgegenwirken.

Du hast 70cc?

Ich würde aber trotzdem lieber Gewicht an der KW abnehmen, anstatt ein dagegen-eierndes Zusatzgewicht einzubauen.

Bei höherem Kolbengewicht an der Polini-KW sollte man das eigentlich tun: AGW raus und die KW aufs entsprechende Kolbengewicht wuchten.

Aber wenns bei dir mit der AGW relativ ruhig läuft isja gut, kannst ja auch so lassen wenn du zufrieden bist.

Und was meinst du mit Punkte zusammenpassen, die Markierungen am Antrieb für die AGW?

Schau mal in den Ausgleichsweellen-thread, da steht auch Wissenswertes zu dem Thema.

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wie meinste das?? da ist ja nix dabei?? :rolleyes:

Naja dass du dir die Mühe gemacht hast :D

Achja damit wir unsere Datenbank ein bisschen füllen können, eine Barikit 44mm mit Top Perf 49mm 2-Ring Kolben benötigt die AGW, ansonsten sind die Vibrationen um etliches stärker!

mfg mecki

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Vor allem wäre das Gewicht an der Barikit-KW interessant gewesen.

Jetzt isse aber schon eingebaut.

Nextes Mal bitte austarieren :thumbsup:

Bei meiner KW sind es grademal ~20 Gramm an der Wange

~33g Pleulkopfgewicht

für schwerere Kolben muss daher noch mehr Gegenwucht her, wenn man ohne AGW fahren will.

Mit AGW kann man leider selbst kaum auf ein bestimmtes Wuchtverhältnis wuchten, wenn man nicht weiss wieviel Anteil die AGW hat.

Mit AGW hat man aber eh ein anderes Wuchtverhältnis, da gilt die althergebrachte Methode mit 50% sowiso nicht mehr.

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