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High end Cpi


Bidalotracer

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- 22PS bei 13.500 U/min

- Auslass 195,5°/ Strömer: 132°

- Verdichtung: 1:15,40

- 13Nm bei 12.500 U/min

weis aber nicht obs stimmt^^

LAGERKILLER nen ich so etwas..^^

aber wer fährt mit dem teil schon ein paar tausend killometer;=)

mfg

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der replica hat 13,8:1, der mhr auch 13,8:1, der mhr team 15,25 (der alte)

der 50er team hat 16,3:1

der bidalot racing soll anscheinend 17,5:1 haben

mfg mecki

mit welchem benzin fährt man das dann noch? da muss die oktanzahl ja schon um 110 sein.. ;)

mfg

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Was genau bedeutet Verdichtung, also ist mir eigentlich ganz klar was sie bedeutet, aber was bedeutet 15:1 und so?

Dass das Benzin-Luftgemsich von der Oberkante des Auslasses bis OT ums 15fache verkleinert, zusammengepresst wird?

Weiß auch dass das was mit der Oktanzahl zu tun hat, also desto höhere Verdichtung desto höhere Oktanzahl, aber warum?

Und wenn ich mich nicht irre kommt es bei einer zu hohen Verdichtung zu Detos und darausfolgend zu schmelzenden Zündkerzen, Abgebröselten Kolbenkanten und im extremfällen zu einem Loch im Kolben. Stimmt das?

mfg

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Was genau bedeutet Verdichtung, also ist mir eigentlich ganz klar was sie bedeutet, aber was bedeutet 15:1 und so?

Dass das Benzin-Luftgemsich von der Oberkante des Auslasses bis OT ums 15fache verkleinert, zusammengepresst wird?

Weiß auch dass das was mit der Oktanzahl zu tun hat, also desto höhere Verdichtung desto höhere Oktanzahl, aber warum?

Und wenn ich mich nicht irre kommt es bei einer zu hohen Verdichtung zu Detos und darausfolgend zu schmelzenden Zündkerzen, Abgebröselten Kolbenkanten und im extremfällen zu einem Loch im Kolben. Stimmt das?

mfg

Also ich versteh das so: Zyli hat 76cc Volumen wenn der Kolben bei UT is, wenn der Kolben bei OT is, hat er nurmehr ein 15tel!

Höhere Oktanzahl, damits nicht anfängt zu klopft, warum genau weiß ich jetzt auch nicht, aber ich glaub sprit mit hoher oktanzahl zündet sich nicht so leicht von selbst, die physikalischen Gründe dafür, sind mir aber unbekannt!

jop so komische Pecker entstehen dann an Kolben und Zylinderkopf! Und den Rest hast du ja eh schon selbst aufgezählt!

mfg mecki

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Gast ReplicaRacer
Was genau bedeutet Verdichtung, also ist mir eigentlich ganz klar was sie bedeutet, aber was bedeutet 15:1 und so?

Dass das Benzin-Luftgemsich von der Oberkante des Auslasses bis OT ums 15fache verkleinert, zusammengepresst wird?

Weiß auch dass das was mit der Oktanzahl zu tun hat, also desto höhere Verdichtung desto höhere Oktanzahl, aber warum?

Und wenn ich mich nicht irre kommt es bei einer zu hohen Verdichtung zu Detos und darausfolgend zu schmelzenden Zündkerzen, Abgebröselten Kolbenkanten und im extremfällen zu einem Loch im Kolben. Stimmt das?

mfg

Das Verdichtungsverhältnis, gibt das Volumen des Gemisches bei uT im Verhältnis zum oT an.

Bei einer Verdichtung von zB 15:1, hat das Gemisch bei uT das 15 fache Volumen wie bei oT oder umgedreht ausgedrückt, es hat nach erfolgreicher Verdichtung beim oT nur mehr 1/15 des Volumens wie vor der Verdichtung.

Wie du schon richtig erkannt hast, kann der Zylinder aber eigentlich erst richtig verdichten, wenn der Auslass verschlossen ist. Daher gibt es 2 verschiedene Verdichtungsverhältnisse: die effektive und die geometrische Verdichtung. Wenn man es ganz genau nimmt, ist die effektive Verdichtung auch nicht ganz richtig, da ja bei einem Motor mit Resonanzauspuff Gemisch durch den Auslass in den Zylinder gedrückt wird und der Zylinder somit schon früher mit der Verdichtung beginnen kann.

Bei den Zylinderbeschreibungen der Tuningshops wird immer mit recht hohen Verdichtungsverhältnissen (wie zB beim MHR Team) geprahlt, aber in Wirklichkeit liegen die Verdichtungswerte nicht so hoch wie sie vom Hersteller angegeben werden, da diese normalerweise die geometrische Verdichtung angeben. Bei einem Zylinder mit hohen Steuerzeiten und einem hohen Verdichutngsverhältnis liegt die effektive Verdichtung in Wirklichkeit in einem ganz normalen Bereich.

Bei zu hoher Verdichtung, zu kleiner QS, falscher Bedüsung, falscher ZZP, .. kann es zu Detos kommen. Diese Detonationen erfolgen bei zu hohem Druck oder zu hoher Temperatur an gewissen Stellen im Zylinder. Die genauen Ursachen und Zusammenhänge inwiefern die einzelnen oben genannten Variablen Detos beeinflussen ist aber anscheinend auch noch nicht so 100%ig geklärt. Auf jeden Fall ist es ein sehr komplexes Thema, über das schon mehrere Bücher geschrieben wurden.

Die Folge von Detos können groß sein. Ein kaputter Kolben ist da noch das geringste Problem, er kann durchaus ein Totalschaden (auf Grund von KW-Lagerschaden) auftreten.

Um Detos vorzubeugen sollte bei hoher Verdichtung und kleiner QS auf jeden Fall gutes Benzin (also hoher Oktanzahl) benutzt werden und das Gemisch eher ein wenig zu fett, als zu mager gewählt werden.

Benzin mit höheren Oktanzahlen kann, soweit ich mich noch erinnern kann, mehr Wärme aufnehmen bevor es sich selbst entzündet und beugt somit Detos vor, die wie oben erwähnt von zu hoher Temperatur und Druck ausgelöst werden.

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Also ich versteh das so: Zyli hat 76cc Volumen wenn der Kolben bei UT is, wenn der Kolben bei OT is, hat er nurmehr ein 15tel!

Naja, ganz so glauben kann ich das nicht, den die Quetschspalte beträgt meistens so um die 0,5mm und das Innenvolumen der Brennraumkalotte ist auch nicht besonders groß, da würde man gleich mal auf eine Verdichtung von 1:40 oder so kommen. Außerdem wird ja erst ab der Oberkante des Auslasses Verdichtet, oder?

Also desto höher der Auslass, desto weniger Verdichtung und um das wieder auszugleichen wäre es doch sinnvoll die die Quetschspalte zu verringern, oder so wie in Proracers voll das Innenvolumen der Brennraumkalotte, was sich als posetiv für die Leistung auswirken müsste wenn ich mich nicht irre :D

Aja und laut gp24 hat der neue MHR Team eine Verdichtung von 15,40:1, also wenn das stimmt.

mfg

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Naja, ganz so glauben kann ich das nicht, den die Quetschspalte beträgt meistens so um die 0,5mm und das Innenvolumen der Brennraumkalotte ist auch nicht besonders groß, da würde man gleich mal auf eine Verdichtung von 1:40 oder so kommen. Außerdem wird ja erst ab der Oberkante des Auslasses Verdichtet, oder?

Also desto höher der Auslass, desto weniger Verdichtung und um das wieder auszugleichen wäre es doch sinnvoll die die Quetschspalte zu verringern, oder so wie in Proracers voll das Innenvolumen der Brennraumkalotte, was sich als posetiv für die Leistung auswirken müsste wenn ich mich nicht irre :D

Aja und laut gp24 hat der neue MHR Team eine Verdichtung von 15,40:1, also wenn das stimmt.

mfg

Schau dir mal das Datenblatt vom Team an! Da steht was von Brennraumvolumen von 5,2cm³! das kommt zwar nicht genau hin auf die 76cc wie sie ein mina am6 hat, aber so ungefährt halt doch^^

und die QS is ja nur das, ganz am rand vom kolben, in der mitte wird das eh immer höher und somit kommt man schließlich doch auf die, wie zB hier, 5,2cm³

das mit dem auslass steht eh im post vom replicaracer, da ist zwischen geometrischer und effektiver verdichtung zu unterscheiden :D

mfg mecki

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Idiot, spar lieber mal 270€ für eine gscheite Innenrotor und den rest spar dir mal. Wie wir eh biede wissen kann bei so nem Moped immer was schiefgehen und das kann manchmal ganz schön ins Geld gehen.

Gut, Membranblock versteh ich, ist aber sicher nichts dringendes, Koso Tacho versteh ich auch noch, sicher was nettes, bezweifle aber ob ich nochmal so viel Geld dafür ausgeben würde.

Und die Lichtmaske ist totaler schwachsinn! Mensch, du hast ne Innenrotor, und wenn ich das alles so wie bei mir anschließe und nur mit der Batterie speiße ist die Diamond zu vergessen, die braucht mehr als doppelt so viel Leistung wie die originale. Was zur Folge hat das die Batterie noch schneller lehr wird und du dann die meiste Zeit ohne Licht herumfahren kannst, was wie ich schon sehr sehr gut kenne nicht gerade lustig ist (bin 2 Monate ohne Licht gefahren^^)

Lass mal lieber die unnötigen Sachen und konzentrier dich mal darauf das sie läuft, dann musst erst mal schauen ob alles hamoniert. Dann kann man eh noch immer was neues kaufen.

Das wichtigste wär daweil mal ein Düsenset von 145-170 oder so und die Innenrotor Zündung, ein Durchlaufkühler wäre auch praktisch, oder besser sogar zwei, wenns dir mit dem Pro Race schon heiß geworden ist wird sie es jetzt erst sicher! Würd vielleicht auch mal a bissl was in ein gscheites Öl investieren, das Tankstellengemisch kannst für so hohe Drehzahlen vergessen :rockon:

Kannst mir mein Ritzel vielleicht das Wochenende fertig machen? Also vom Jo hohlen und und auf die gleichen Maße wie beim ori bearbeiten und gleich raufbauen. Das wär bei meiner eh nimma viel zu tun und wir könnten deine fertig machen...

Hast schon den Kopf um die 2mm abdrehen lassen? Sonst musst as umbedingt nächste Woche machen!

mfg

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Ich mach dein Moped am we soweit fertig wie ich nur kann ok?

Nein das mach ich nächste Woche.

Und am Freitag musst mir das Geld für das Ritzl geben. Dann hohl ich gleich am Freitag beim joe.

Am Sontag mach ich deine fertig soweit ich kann, und an Rene seine. :thumbsup:

Ja mit der Maske hasd vielleicht recht.

Mit zwei durchlaufkühler würde mir was schönes einfallen. :crazy:

mfg

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