Jump to content

High end Cpi


Bidalotracer

Recommended Posts

aso ja, stimmt...die Kalotte um 2mm nach innen reingedreht. :D

Die Kalotte muss aber auch genau zentrisch sitzen wenn der Kolben da reinfährt.

das ist halt ziemlich heikel, denn die beiden Bohrungen von Zyli und Kalotte sollten halt auch genau gleich sein.

192° wird denkichmal gut passen.

na da bin ich ja mal gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 514
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

sehr schön geportet!

rechne mal aus was da rauskommt,mit der 44mm Welle.

Da hat der barikit, auch wenn die Kalotte abgedreht ist, 192,8° am auslass und ca 149,4° an den Strömern...

das ergibt dann bei ori timings einen vorauslass von ~21 °

wenn ich das sehe und rechne wird mir schlecht...

da müsstest du au 210° porten um nen passenden Vorauslass zu erreichen :peace:

dann brauchst wieder nen speziellen auspuff der die Zeiten auch unterstützt,und trotzdem wirst du im 5,6 gang nicht in die Reso kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Zeiten mit der 44er Welle komm ichnicht wirklich mit. aber den auslaß hab ich mir angesehen. Schaut meinem ziemlich ähnlich, nur is er natürlich viel weiter herunten. Bin auch gespannt wie sie gehen wird. Hoffentlich gehts nichtz so schlecht wie RX Freak meinte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich jedes mal wenn wer nen Auslass postet, was bemängeln muss, muss ich sagen, der sieht beinahe perfekt aus^^

echt super gemacht :peace:

aber wegen den Zeiten wären so ca 205° wohl besser gewesen (205 deswegen, weils noch ein weniger normaler wär als 210... aber ich glaub heftig sind 205° auch^^)

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, freut mich wenn euch der Auslass gefällt :peace:

@RXfreak, eigentlich wenn ich nachmesse komm ich nur auf Strömerzeiten von 140-142° (Weiß jetzt nicht was der Barikit ori hat, 136° oder 138°) Wir haben ja aus diesem Grund die Kalotte abgedreht und keinen Spacer untergelegt!

Ich weiß zwar das der Vorauslass trozdem noch zu gering ist, dagegen könnte man aber eh noch porten.

Glaube aber nicht das auf Grund des geringeren Vorauslasses die Leistung sehr darunter Leiden wird, immerhin ist der Weg zwischen Auslassoberkante und Strömeroberkante größer geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps, die Steuerzeiten sollte man doch wirklich vor so einem Projekt mal durchrechnen.

Barikit hat ja eh schon hohe Üströmer...und jetzt 2mm höher.

Ich dachte erst auchnicht dass sich die Winkel so stark verschieben, aber 44mm ist auch schon gewaltig mehr Hub.

Der Strömeröffnungswinkel den RXfeak berechnet hat stimmt ungefähr, ich komm zu einem ähnlichen Ergebnis.

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mir jetzt keine Angst Kata! Meine Form ist sehr ähnlich. Und ich hab mir viel Drehmoment im Reso (hats nicht wirklich gebracht) und mehr Drehzahlen (hats gebracht) gewunschen. Was ist daran auszusetzen? Schreib vl mal in meinen Thread auch was rein dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage...

Was erwartest du dir durch diese Auslassform?

Und warum hast du diese Form gewählt.

Hab mir viel Leistung erwartet :D

Habe versucht den Auslass über den Strömern sehr breit zu machen und sonst halt so viel Auslassfläche zu erreichen wie geht, natürlich soll es auch noch ein bisschen haltbar sein.

Warum, passt dir irgendetwas nicht beim Auslass?

Würd mich interessieren wie ihr auf 150° Strömerzeiten kommt, ihr müsst bedenkten das die nur 2mm weiter oben sind und das im Verhältniss auf die 44mm Hub, die Strömerzeiten werden nur minimal größer.

mfg

bearbeitet von derbi sm x-.........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir viel Leistung erwartet :D

Habe versucht den Auslass über den Strömern sehr breit zu machen und sonst halt so viel Auslassfläche zu erreichen wie geht, natürlich soll es auch noch ein bisschen haltbar sein.

Warum, passt dir irgendetwas nicht beim Auslass?

Würd mich interessieren wie ihr auf 150° Strömerzeiten kommt, ihr müsst bedenkten das die nur 2mm weiter oben sind und das im Verhältniss auf die 44mm Hub, die Strömerzeiten werden nur minimal größer.

mfg

Die Form passt schon, keine Ahnung warum Kata jedes Mal daran etwas auszusetzen hat, bzw nach dem Grund nachfragt, die Form machen viele so und auch Leute die das professionell machen, der Bidalot 50 hat doch auch so eine Form oder? Und wieso nicht jede mögliche Auslassfläche nutzen? Ist doch völlig egal ob man da etwas runterfräßt.

Die Form muss was an sich haben, der DN regte sich vor kurzem bei mir auf, die seien von ihm (sind sie aber nicht, also die Fotos die ich mal gepostet hab) und selber macht er eh ganz andere Formen... lol^^

ich komm auch auf 150° ü-strömer, lad dir mal das Programm von Scooterattack runter dann kannst alles genau berechnen, man kommt auf 149,xx!

das mit dem Abdrehen etc. hab ich alles bedacht

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Ich finde die Auslassform eigentlich auch nicht schlecht. Gerade im Vorauslassbereich ist der Auslass sehr breit und es kommt zu einer guten Entladung. Somit kannst du den Vorauslasswinkel reduzieren und es entsteht kein Leistungsverlust.

Dein Vorauslasswinkel von 21° ist allerdings schon sehr niedrig! Normalerweise sind 30° die unterste Grenze, aber gerade bei den Bildern von X-RaceR's Moto GP Zylinder sieht man, dass dort auch kleine Vorauslasswinkel verwendet werden und trotzdem haben die eine enorme Leistung.

Allgemein kann man sagen, je kleiner der Vorauslasswinkel, desto stärker muss der Impuls/Unterdruck aus dem Auspuff sein, um den Druck im Brennraum so weit zu minimieren, dass das frische Gas aus den Überströmern einströmen und den Brennraum spülen kann. Natürlich gilt das Ganze auch umgekehrt.

Also um den kleinen Vorauslass auszugleichen, brauchst du einen Auspuff mit steilen Konuswinkeln, die aber wiederrum das Drehzahlband sehr einschränken! Aber andererseits ist der Motor auch durch einen großen Vorauslasswinkel sehr drehzahlgebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh es trotzdem nicht wie ihr auf 149° Strömerzeiten kommt :(

Ich habs nur so im Kopf überlegt und ausgerechnet, eventeull berücksichtigt das Programm die 44mm Hub nicht. Kanns mir nämlich nicht erklären das die so hoch sind.

mfg

Glaub mir doch^^ Ich hab 44mm eingegeben, keine Angst, ich bin nicht blöd, und der Rxfreak schon gar nicht^^

Abstand von der Überströmkante zu OT 2mm hab ich natürlich auch dazu gerechnet!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form passt schon, keine Ahnung warum Kata jedes Mal daran etwas auszusetzen hat, bzw nach dem Grund nachfragt, die Form machen viele so und auch Leute die das professionell machen, der Bidalot 50 hat doch auch so eine Form oder? Und wieso nicht jede mögliche Auslassfläche nutzen? Ist doch völlig egal ob man da etwas runterfräßt.

Die Form muss was an sich haben, der DN regte sich vor kurzem bei mir auf, die seien von ihm (sind sie aber nicht, also die Fotos die ich mal gepostet hab) und selber macht er eh ganz andere Formen... lol^^

mfg mecki

Glaub nicht soviel!

Kenne keinen Professionellen der diese Form benutzt. Nichtmal in der Moto GP wird diese Form verwendet.

Ende, Klappe zu.

Allerdings hast du etwas richtig erfasst. Es ist egal ob du da unten etwas rumfräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer
Kenne keinen Professionellen der diese Form benutzt. Nichtmal in der Moto GP wird diese Form verwendet.

Das hängt aber auch damit zusammen, dass im Moto GP kein 2 teiliger, sondern 3 teilige Auslässe verwendet werden. Wie willst du den einen 2 teiligen Auslass sonst porten? Recht viele Möglichkeiten bleiben dir ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda fährt schon immer einen 2-teiligen Auslass. Nur Aprilia setzt auf 3-teilige. Und komischerweiße sieht der Auslass bei denen auch nicht so aus. ;-)

Die 125er Moto GP Zylinder haben zwar nicht sehr hohe Steuerzeiten aber das brauchen sie bei ihren Zeitquerschnitten (Time Areas) auch gar nicht. Die haben einen so hohen Füllungsgrad das sie sich niedrige Auslasszeiten und einen geringen VA leisten können. Vorteil bei niedrigeren Steuerzeiten ist dann auch wieder die höhere Verdichtung.

Das mehr Flächte nichts bringt habe ich nie behauptet. Das Beste wäre einen Auslass eckig zu gestalten aber das ist ja nicht bei jeder Auslassform möglich.

Aber in Höhe der Überströmer bringt mehr Fläche nicht viel da das Gemisch in diesem Zeitpunkt wo der Kolben vorbeikommt nichts am Auslass zu suchen hat. In der Abwärts- und Aufwärtsbewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kanten ordentlich abrunden und die auslassoberkante zur auslassmite hin ca 1mm höher lassen als am rand dann funktioniert das auch mit der haltbarkeit :eek:

sobald der druck mal abgebaut ist brauch der abgasstrom nur mehr ein grosses tor in der mite wo er durchziehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer
Honda fährt schon immer einen 2-teiligen Auslass. Nur Aprilia setzt auf 3-teilige. Und komischerweiße sieht der Auslass bei denen auch nicht so aus. ;-)

Die 125er Moto GP Zylinder haben zwar nicht sehr hohe Steuerzeiten aber das brauchen sie bei ihren Zeitquerschnitten (Time Areas) auch gar nicht. Die haben einen so hohen Füllungsgrad das sie sich niedrige Auslasszeiten und einen geringen VA leisten können. Vorteil bei niedrigeren Steuerzeiten ist dann auch wieder die höhere Verdichtung.

Das mehr Flächte nichts bringt habe ich nie behauptet. Das Beste wäre einen Auslass eckig zu gestalten aber das ist ja nicht bei jeder Auslassform möglich.

Aber in Höhe der Überströmer bringt mehr Fläche nicht viel da das Gemisch in diesem Zeitpunkt wo der Kolben vorbeikommt nichts am Auslass zu suchen hat. In der Abwärts- und Aufwärtsbewegung.

Ja dann zeig uns bitte ein paar Photos vom Honda Auslass. Würde mich interessieren, wie der aussieht.

In einem englischen Buch das ich habe, wird für den geteilten Auslass auch eine andere Form empfohlen, aber die wäre beim Barikit gar nicht möglich, da wäre der Abstand zwischen Überströmer und Auslass zu klein.

Also ich finde der Auslass ist nicht schlecht, immerhin hat er im Bereich des Vorauslasses eine sehr große Fläche und somit dürfte der Blowdown sehr gut ausfallen. Durch den guten Blowdown braucht ja dann auch kein Auspuff mit extrem kleinem Drehzahlband (und somit einen sehr kurzen hohen Unterdruck) gefahren zu werden, der normalerweise einen kleinen Vorauslassbereich ausgleichen würde. Diese Maßnahmen erweitern das Drehzahlband.

Aus dem Grund, setzen die Leute aus dem Moto GP wahrscheinlich auch auf hohe Querschnitte, anstatt hoher Steuerzeiten, denn mit einem sehr kleinem Drehzahlband lässt sich auch kein Rennen gewinnen.

@derbi sm ... oder proracer: kann bitte einer von euch 2, ein Bild von den boostportseitigen Ports uploaden?

bearbeitet von ReplicaRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d6rgkv.jpg

Das Andere Bild wo man die Form besser erkennt muss ich grad noch suchen. Hab das nicht umbenannt. ^^

Man erkennt aber das der Auslass eine "normale" Form hat. Baujahr des Zylinders ist übrigens 2007. Also nichts altes mit dem abgestuftem Auslass wie er hier verwendet wird.

Blowdown hat diese Form sicherlich eine Gute. Die etwas andere Form die du meinst spielt auf die klassische Form an wo die Außenkante des Auslassfenster beinahe senkrecht verlaufen. Diese Form ist Optimal da genug Fläche im VA-Bereich vorhanden ist.

Welches Buch meinst du? Ich denke Two Stroke Performance von Graham Bell oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer
d6rgkv.jpg

Das Andere Bild wo man die Form besser erkennt muss ich grad noch suchen. Hab das nicht umbenannt. ^^

Man erkennt aber das der Auslass eine "normale" Form hat. Baujahr des Zylinders ist übrigens 2007. Also nichts altes mit dem abgestuftem Auslass wie er hier verwendet wird.

Blowdown hat diese Form sicherlich eine Gute. Die etwas andere Form die du meinst spielt auf die klassische Form an wo die Außenkante des Auslassfenster beinahe senkrecht verlaufen. Diese Form ist Optimal da genug Fläche im VA-Bereich vorhanden ist.

Welches Buch meinst du? Ich denke Two Stroke Performance von Graham Bell oder?

Wäre nett, wenn du das andere Bild auch uploaden würdest!

Ja genau das Buch meine ich. Auf Seite 37, den mittleren Auslass meine ich. Aber beim Barikit ist der so sicher nicht möglich, da der Abstand zwischen Auslass und Überströmer zu klein wird. Auf der nächsten Seite ist dann genau der Auslass abgebildet, denn Derbi sm x-... gedremelt hat. In der Fachsprache heißt der T-Port und ist ziemlich schlecht für die Haltbarkeit. Aber wenn er den Auslass in der Mitte noch ein wenig erhöht und dann seitlich ein wenig abrundet, dann ist das ganze Teil doch wieder haltbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normale schleifbandaufsätze und für die feinheiten diamantaufsätze bzw einfaches schleifpapier.

Die Sachen verwend auf jedenfall ich immer :eek:

die schleifbandaufsätze sind aber doch soo breit komm ich da rein????? also zumindest di die ich hab!!

und mach ich mir da niks bei der beschichtun kaput???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...