Jump to content

Wann brauch ich eine Typisierung :)


Recommended Posts

  • 2 months later...

Guckt mal was ich bei louis zum Thema E Nummern gefunden habe

>>Modernes Fahrzeugzubehör verschiedener Art ist inzwischen häufig mit einer europaweit gültigen "E"-Prüfung versehen. Das "E" Prüfzeichen, eine Zahlen-Buchstabenkombination, ist gut sichtbar auf dem Produkt angebracht und gibt Aufschluß über den geprüften Einsatzbereich, das Land, in dem die Prüfung vollzogen wurde, und ggfs. den Fahrzeugtyp, für den die Zulassung gilt. EG-BEs von Auspuffanlagen sind z. B. stets fahrzeugtypbezogen, solche von Beleuchtungseinrichtungen gelten für ganze Gruppen von Fahrzeugen, z. B. Motorräder.

Der Gesetzgeber hat dieses Prüfzeichen als alleinigen Legalitätsnachweis vorgesehen, d. h. ein Gutachten in schriftlicher Form entfällt und ebenso die Notwendigkeit der TÜV-Eintragung. Daneben ist jedoch beim Anbau stets auf die geltenden Richtlinien der StvZO zu achten.

Bei einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV-Termin hat der Fahrzeughalter seiner Nachweispflicht Genüge getan, indem er das Prüfzeichen vorweist. Es steht dem kontrollierenden Beamten dann frei, das Prüfzeichen über das KBA in Flensburg zu überprüfen, wo alle Prüfzeichen entschlüsselt werden können.

Originalteile an Fahrzeugen neuerer Baujahre, die ab Werk mit einem E-Prüfzeichen versehen sind, dürfen nur gegen solches Zubehör ausgetauscht werden, das ebenfalls E-geprüft ist. Ein E-geprüfter Spiegel darf z.B. nicht durch einen ersetzt werden, der nur das TÜV-Maß nach deutschem Zulassungsrecht aufweist.<<

(vgl. http://www.louis.de/_40febba2e093e20a4743a8f64d9a4fa1d7/shop/logotext.php?TYPE=logo&IMG=EG.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzte woche haben sie mich und einen freund aufgehalten und er so zu mir ist der zugelassen ich zeig erm das was ich zum hebo dazu gekriegt habe er so okay paast und ich bin 100 vor denen gefahren Zivil :(

aja und es war am land fahr in der Stadt ned schnell :) außer ein auto schiebt an :fyou:

bearbeitet von TZR 50 Racing Red
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

I hab an TÜV Austria gfrogt und de haben gesagt : wenn aufn Auspuff eine e-Nummer oben ist und ein schriftliches Gutachten dabei is wo da motortyp und der fahrzeugtyp für de da Auspuff gemocht woan is dabei is muss man nicht typisieren lassen und de ham a gsogt das typisieren ca. 40€ kostet ist also nicht teuer.

MfG

Das ist alles vom TÜV Austria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Alles was nicht als Scheinwerfer, Rücklicht oder Blinker genutzt wird, ist während der Fahrt illegal. Du darfst das Zeug haben, aber nur wenn eine "Sicherung" verbaut ist, die das Benutzen der Beleuchtung während der Fahrt unmöglich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...