Jump to content

Rieju MRT 50 entdrosseln


Recommended Posts

Hi! (Ist mein erster Thread und ich möchte erstmal alle herzlich begrüßen! :D)

Seit einigen Wochen habe ich eine neue Rieju MRT 50 mit Geländebereifung.

Ich habe jetzt 220 km drauf und möchte sie aber nicht vor 500 km entdrosseln. Aber meine Frage ist nun, wo genau ist/sind eigentlich die Drossel(n)? Ich dachte ja immer, dass die Drossel bei einer Rieju im Krümmer ist und dass er dort zusammengeschraubt ist. Bei mir ist aber beim Krümmer nichts zusammengeschraubt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass dort, wo bei der Rieju RRX der Krümmer zusammengeschraubt ist, bei meiner eine Schweißnaht ist. Kann es sein, dass sie dort eingeschweißt ist?

Oder ist es auch möglich, dass dieses Moped garkeine Drossel hat..? :(

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ja am Krümmeranfang ist ein kleiner Trichter. Aber fals ihr es noch nicht wisst, die MRT hat noch eine Luftfilterdrossel. Die ist aber nicht wie gewohnt im Vergaser sondern:

1. Sitzbank runterschrauebn

2. Deckel vom Luftfilterkasten runterschrauben

3. ten Luftfilter rausnhemen (ist mit einer Flügelmutter angeschraubt)

4. Da wo Die luft im Luftfilterkasten angesaugt wird sind 4 Löcher. Die 4 Löcher sind in einem Plättchen. Dies könnt ihr runtergeben. -> Nachteil, sie ist danach verdammt laut xD

Und Umdüsen nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ja am Krümmeranfang ist ein kleiner Trichter. Aber fals ihr es noch nicht wisst, die MRT hat noch eine Luftfilterdrossel. Die ist aber nicht wie gewohnt im Vergaser sondern:

1. Sitzbank runterschrauebn

2. Deckel vom Luftfilterkasten runterschrauben

3. ten Luftfilter rausnhemen (ist mit einer Flügelmutter angeschraubt)

4. Da wo Die luft im Luftfilterkasten angesaugt wird sind 4 Löcher. Die 4 Löcher sind in einem Plättchen. Dies könnt ihr runtergeben. -> Nachteil, sie ist danach verdammt laut xD

Und Umdüsen nicht vergessen!

sry, kenne mich nicht wirklich gut mit mopeds aus, habe das plättchen mal runter gegeben, aber was versteht man unter neu bedüsen? ^^ Und wie mache ich das am besten? (:

EDIT:

So, hab mich mal bissal schlau gemacht^^ Also meinst du eine neue Hauptdüse einbauen? Welche Größe wäre da die beste, wenn ich nur die Luftfilterdrossel rausnehme, aber die im Krümmer drinnen lasse? (:

bearbeitet von __aleX__
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...

Ja am Krümmeranfang ist ein kleiner Trichter. Aber fals ihr es noch nicht wisst, die MRT hat noch eine Luftfilterdrossel. Die ist aber nicht wie gewohnt im Vergaser sondern:

1. Sitzbank runterschrauebn

2. Deckel vom Luftfilterkasten runterschrauben

3. ten Luftfilter rausnhemen (ist mit einer Flügelmutter angeschraubt)

4. Da wo Die luft im Luftfilterkasten angesaugt wird sind 4 Löcher. Die 4 Löcher sind in einem Plättchen. Dies könnt ihr runtergeben. -> Nachteil, sie ist danach verdammt laut xD

Und Umdüsen nicht vergessen!

Das ist mir neu xD

wv km/h reißt das ca.? ( 3-5 km/h?) xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ich glaub die schaue ich mir mal an.... :D

weil mein Problem is dass ich an die Krümmerdrossel gar nicht rankomm?

Haben jetzt schon paar leute beschrieben dass bei der MRT einfach wo ander zusammgeschraubt sind ne schweißnaht ist! o.O

Was tut man da???

Etwa aufflexen und dann wieder zusammenschweißen???? :eek:

oder gibts da ne elegantere Lösung???

Grüße^^

bearbeitet von NoAm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein musste nicht aufflexen,

nimm einfach den Auspuff komplett runter und dort wo er mit dem

Motor verbunden ist, (ist bei meiner mit 2 Federn)

da müsste die Drossel des Krümmers drin sein.

Bei mir war der Krümmer noch geschraubt und dort war die Drossel

wenn deiner aber verschweißt ist ist es wie bei einem Sportauspuff am Anfang des Auspuffs.

Daniel ( Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein musste nicht aufflexen,

nimm einfach den Auspuff komplett runter und dort wo er mit dem

Motor verbunden ist, (ist bei meiner mit 2 Federn)

da müsste die Drossel des Krümmers drin sein.

Bei mir war der Krümmer noch geschraubt und dort war die Drossel

wenn deiner aber verschweißt ist ist es wie bei einem Sportauspuff am Anfang des Auspuffs.

Daniel ( Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Dankschön Daniel! :) schau ich mir morgen mal direkt an^^

Und des Ding nur nen bisschen erweitern wenn man nicht ganz so Illegal fahren will (jaaa ich hab schiss ... :D ) geht ja denn wohl^^

Noam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach komplett raus so schnell wird se mir Ori übersetzung eh nicht

und ob se dich mit 70 oder 100kmh erwischen macht keinen unterschied,

aber ich hab auch erst teil dann ganz Entdrosselt, jetzt kommt en sporti

und vielleicht irgendwann en 80 ccm Satz.

Aber gedrosselt machts einfach kein Spaß

und entdrosselt isches Mop auch viel glücklicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach komplett raus so schnell wird se mir Ori übersetzung eh nicht

und ob se dich mit 70 oder 100kmh erwischen macht keinen unterschied,

aber ich hab auch erst teil dann ganz Entdrosselt, jetzt kommt en sporti

und vielleicht irgendwann en 80 ccm Satz.

Aber gedrosselt machts einfach kein Spaß

und entdrosselt isches Mop auch viel glücklicher :)

Jungejunge :D

Naja bislang wurd ich auch noch nicht angehalten aber ich überleg ma denn wirklich wie viel ich da so machen kann^^

ach und Hauptdüsenwechsel is dann auch fällig ne? da wir ja offensichtlich gleiches möp haben weißt was bei dir da so nötig war? ^^

oder Evtl noch dann ne Blackbox einbauen? was hälste davon? oder meinst das is auffällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also HD brauchste sowieso ne andere ich denk du brauchts was zwischen 90 und 95.

Ich glaub meine ist sogar noch etwas größer ori ist glaub net 86 wenn ich mich nicht

irr.

Ja bb bräucht ich auch noch eine ich weiß nur nicht ob des geht weil die mrt keine

batterie hat und ich hab irgend wo gelesen das ne bb nur mit batterie funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso okay.... Mhm müsste man nochmal gucken, ich glaube es gibt nämlich welche die ne Batterie brauchen und ich glaube aber auch welche die ohne gehn.... (hab grad einfach ma „blackbox ohne Batterie“ gegooglet).

Allerdings is auch die frage is ne drehzahlbegrenzung beim Schaltmoped überhaupt so vernünftig? klar man müsste die dann so einstellen dass man im höchsten Gang nicht über eine gewisse geschwindigkeit hinauskommt. aber kommt man dann im ersten vllt nur bis 3 Km/h oder was? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also HD brauchste sowieso ne andere ich denk du brauchts was zwischen 90 und 95.

Ich glaub meine ist sogar noch etwas größer ori ist glaub net 86 wenn ich mich nicht

irr.

Ja bb bräucht ich auch noch eine ich weiß nur nicht ob des geht weil die mrt keine

batterie hat und ich hab irgend wo gelesen das ne bb nur mit batterie funktioniert.

ehm entdrosselt eine 102 HD ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Leute Kurzes Update!

Also hab gestern mal mittem Kumpel die Luftfilterdrossel genauer unter die Lupe genommen!

Geht echt relativ einfach raus! Sitzbank runter, dann die eine Box die mit einer schraube fest ist, dann den Luftfilter mit der flügelschraube runter und zack da ist das Ding. Einfach die Scheibe die da draufsteckt runternehmen die sitzt nur locker Drauf. Is eine die halt Weniger Luft durchlässt und einen Durchmesser von etwa..... 10cm oder so....

Nach dem rausnehmen merkt man schon einen Unterschied, ich weiß nicht ob es mehr Endgeschwindigkeit bringt.... vllt max 5 Km/h, allerdings müsste man definitiv eine neue Hauptdüse einbauen Glaube ich... Der Motor bekommt bei höhen Geschwindigkeiten/Drehzahlen Zu wenig Gemisch, mit Choke Zieht er dann nochmal an...

Moped ist danach auch ETWAS lauter allerding nicht wirklich unangenehm oder auffallend....

Ich hab meine auch erstmal wieder eingebaut, weil ich halt keine Hauptdüsen dahab und des denn halt blöde ist :P

Hoffe ich Konnte Helfen, und viel Spaß dabei! ;)

Noam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin!

Hab auch eine MRT (Racing) 50.

Momentan noch die halbe Drossel drinnen (afaik die im Kruemmer, hab nicht ich selber rausgenommen).

Mein Problem:

Wenn ich laengere Zeit leicht bergauf fahr, dann nimmt die Leistung ab und das Oel/Kuehlwasserlaempchen laeuchtet dann auf, ich verliere auch an Leistung....

Was koennte da schuld sein?

Manchmal hat sie wieder mehr Biss, dann gehts wieder runter...

Was kann man darunter verstehen?: Anfangs fahr ich noch mit 65 km/h, dann mit 50... geht runter bis 35....

Ich habe da auf den Luftfilter getippt, ein Kollege meint koennte Oel oder Benzinunterdruck sein..

-> vielleicht hat ja einer von euch das selbe Problem??

Uebersetzung is noch Serienmaessig, sonst ist nur die halbe Drossel heraussen...

Achja, vielleicht kaufe ich mir einen Sportauspuff, oder hau die Luftfilterdrossel raus... aber ueberall das gleiche:

"Umduesen".

Wills bereits dieses Wochenende angehn, ein bisschen rumzubasteln. Deshalb waere es gut zu wissen was ich da kaufen soll, und nicht so auf gut Glueck (will ja dass mein Moped noch laenger lebt *hehe*)

Koennt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben, was man da nehmen sollte (kenn mich bei Mopeds nicht so aus).

Da gibts doch bestimmt viele verschiedene Groessen und Marken usw...

greets, war10ck

bearbeitet von war10ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...