Jump to content

Gibt ka FAQ, bitte löschen :D


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Wenn da so ein dreckiges Auto steht würde ich niemals, wirklich niemals auf die Idee kommen das mit dem Schwamm anfangen zu putzen.

Zuerst muss der grobe Dreck mit einem Hochdruckreiniger runter, danach kann man auch anfangen das Auto zu waschen. Wie gesagt ist es sinnvoll mit mehreren Waschgängen das Auto zu waschen.

Anschließend dann wieder mit dem Hochdruckreiniger das ganze Auto abwaschen, dann trocknen.

Schwamm und Leder gibt es zwar schon lange, aber es gibt definitiv besseres Zubehör zum Waschen und Trocknen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch ich sowieso mehrere politurschichten oben hab, war es mir eigentlich egal dass ich mit dem Schwamm anfange zu waschen.

Ich hab auch nicht wirklich mehr Kratzer durch den Staub der am Fahrzeug war.

Ausserdem bin ich kein fan vom Hochdruckreiniger & wenn man die richtigen Mitteln daheim hat, ist jede Handwäsche besser als wie eine von der Waschstraße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib dass doch hin. Ich bezweifel zwar dass das was ausmacht, aber sowas kannst du uns mitteilen dass es bei einem ungewachsten/unpolierten Auto anderst ist.

Jedoch frage ich mich warum du eine Schleifpolitur benutzt wenn dein Auto poliert und versiegelt ist...

Zu guter Letzt frage ich mich, was der Hochdruckreiniger mit einer Waschstraße zu tun hat. Ob Du ein Fan von den Teilen bist oder nicht, solange man den Hochdruckreiniger nicht falsch anwendet schadet er dem Fahrzeug nicht sondern bringt lediglich Verbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute übertreibens mitn Hochdruckreiniger aber MAßLOS! Die sitzn dann mit der Lanze schon direkt aufn Lack um den Dreck weg zu bekommen. Mitn Hochdruckreiniger muss man aufpassen, das schadet dem Lack mehr als es bringt (bei falscher Anwendung).

Bei einem NEUEN Auto würd ICH sowieso nur mit der Hand waschen und keinen Hochdruckreiniger verwenden. Waschanlage ist sowieso tabu. Am schonendsten für den Lack ist eine Autowäsche mit der Hand mit den passenden Produkten!

Zum FAQ: Ich würd nicht mit dem Küchenschwamm (beim Punkt polieren) über den Lack gehen. Das eher Kontraproduktiv. Man will ja beim polieren die Kratzer raus bringen aber mit dem Schwamm machst du sicher noch mehr (feine) Kratzer rein.

Am besten auch 2 Kübel verwenden. Einen wo das Wasser mit dem Shampoo drinen is und einen nur mit klarem Wasser. Den Schwamm bzw. besser noch den Handschuh dann im klarem Wasser ausspülen und danach in den Kübel mitn Shampoo.

Sind nur Tipps von mir, soll keine Kritik an dir, Dicka, sein ;)

lg Christian

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Ob Du ein Fan von den Teilen bist oder nicht, solange man den Hochdruckreiniger nicht falsch anwendet schadet er dem Fahrzeug nicht sondern bringt lediglich Verbesserungen.

Mit dem Schwamm auf dem dreckigen Lack rumputzen halte ich für viel viel schlimmer!

Dass man einen gewissen Abstand halten muss, sollte klar sein...

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich diesen Artikel als FAQ/How-To ungeeignet finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mache ich nicht. Weil ich auch von meiner Technik behaupte, dass es besser geht.

Es gibt im Internet doch genug Anleitung dafür, die auch richtig was taugen.

Wie gesagt, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass dieser Thread als HowTo nicht das wahre ist.

Aber im Endeffekt juckts mich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

NJa ich mach auch alles mit Hand bei meinem! Ich hab mir jedoch die ganze Nanoserie von TurtleWax gekauft! Auch die Felgenpolizur mit versiegeler und ich muss sagen, der wagen sieht danach immer bombastisch aus! Auch der Bremsstaub tut sich verdammt schwer sich festzusetzen und wenn ein bisschen was auf den felgen drauf ist kannst du es mim finger wegwischen, das Poliermittel ist der Hammer, wenn es regnet zischen die Wassermassen nur so über den Lack weg, fährst du eine Minute im trockenen ist das Auto wieder trocken, echt nice^^!

http://www.turtlewax.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin vom Turtleway absolut nicht begeistert.

Habs mir einmal gekauft, das halberte Auto poliert und die Flasche in mist geworfen.

Ich verwend zurzeit eigentlich Zaino 3 Step, das ist echt ein purer Luxus. Die Flasche kostet ca. 27 euro nd es sollen 60 Schichten rausgehen.

Wenn dir pflege viel Wert ist, bestell bei www.iclean.at .

Der hawara ist echt ein Guru was Autopflege angeht, ich war schon bei ihm im Shop, der hat mich fantastisch beraten.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich zum Handwaschen bin ich zu faul, mein Auto ist eh höllisch verkratzt (dient meinem Bruder als Fußballbande) und naja im Nachbarort ist die Firma Kärcher ansässig, und deshalb hat die große Tankstelle dort, die beste Lappenwaschanlage die Kärcher herstellt, und ich muss sagen, das Auto wird außen bei der 2. Billigsten Wäsche in 5 mins mindestens so sauber, wie wenn ich mich ne Stunde oder länger ans Auto stelle. Ich putze nur die Felgen von Hand. Und der Vater von nem Kumpel besitz ne Tankstelle, die haben seit nem Monat ne neue Waschanlage auch mit Lappen, warum sollte ich dann von Hand meinen verkratzten Unilack waschen ;D.

Mein Onkel ist, der Absolute Anti Kratzer und Autohandwasch freak. Er schwört auf die Bürsten für den Gartenschlauch in verbindung mit den richtigen Reinigungsmitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

NJa ich mach auch alles mit Hand bei meinem! Ich hab mir jedoch die ganze Nanoserie von TurtleWax gekauft! Auch die Felgenpolizur mit versiegeler und ich muss sagen, der wagen sieht danach immer bombastisch aus! Auch der Bremsstaub tut sich verdammt schwer sich festzusetzen und wenn ein bisschen was auf den felgen drauf ist kannst du es mim finger wegwischen, das Poliermittel ist der Hammer, wenn es regnet zischen die Wassermassen nur so über den Lack weg, fährst du eine Minute im trockenen ist das Auto wieder trocken, echt nice^^!

http://www.turtlewax.com/

welcher felgenreiniger ist das, wie heisst das produkt genau und welche farbe hat die flasche? kenn mich da jetzt nicht ganz aus die haben mehrere felgenreiniger.

ich brauch nur den felgenreiniger...

gibts das nicht auch bei atu oder forstinger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd bald nen neuen Thread darüber machen .. Hab um einiges mehr erfahrung jetzt gesammelt bezüglich polieren, Lackreinigung, etc.. Hab mich auch durch die Palette der Poliermitteln durchgearbeitet..

Sobald ich ein mattes Auto find, mach ich dann ein vorher & nacher unterschied, ausserdem müssn die Temperaturen passen und ich muss weidermal shoppen gehen.

Edulus, fahr zum iclean in 10. Vergiss die Kacke vom Forstinger oder so, ois a schas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

ich wollt in dem Forum eig. nichtsmehr großartiges machen, aber ich werd eig. immer schlauer in dem Bereich. Glaubst garnicht auf was du alles achten musst beim Polieren und Waschen .. wennst fragen hast, schreib ne Pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich hab meinen Audi neulich poliert und bin folgendermaßen vorgegangen:

Waschen (2 Eimer Wäsche, 2Schwämme/Microfaserwaschhandschuh)

Kneten

Waschen

Dichtleisten/Plastikteile abgeklebt

2 Durchgänge Menzerna IP2000 mit einer (billig) Exzenter Poliermaschine

1Durchgang Menzerna SF4000 mit einer (billig) Exzenter Poliermaschine

Waschen

Versiegelung (Finish Kare 1000P, ist recht gut fürn Winter)

Zeitaufwand: über 10 Stunden, aber der Unterschied zu vorher ists aufjedenfall Wert.

Noch bessere Ergebnisse hätte ich erzielen können indem ich die Menzerna IP2000 mit einer Rotationspoliermaschine gefahren hätte, aber ich hab keine und als Anfänger lass ich lieber die Finger von einer Rota.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Menzerna auch zugelegt (frag mich nicht welches :S), derzeit hab ich aber kein Auto wo ich polieren könnte und hab meine Poliermitteln alle hergschenkt.

Im frühjahr werd ich allerdings beim Iclean wieder ordentlich einkaufen und überleg auch mir ne ordentliche festtoolpoliermaschine zu holen, das polieren mit hand wird mir schon zu fad/anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...