Jump to content

Neues System in Österreich ab 2011?


Recommended Posts

Seas!

hab von nem freund vorgestern erfahren dass ab 2011 ein ganz neues system bzw gesetzkram rauskommen soll, dass man schon mit 16 125ccm oder so fahren darf bzw getunte sachen typisieren lassen kann. soll ws ne entlastung für die kiwis sein dass sie nicht jede reibn kontrollieren müssen.^^

kann mir jmd was dazu sagen? timmt das oder hat mein kumpl da wieder mal nen tagtraum gehabt? (ich hoffe nicht ;) )

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir versicher das das sicher nicht stimmt weil durch taferlrisse verdint der Staat sein Geld und i glaub wenn dan solche noops mit high end setups herumfahren sicher mehr unfälle passieren und das wird dan auch nicht egal sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine ja auch dass es recht unwahrscheinlich ist...aber das wär ja obergeil! :D dann machst gleich nen mini A schein für bis zu 96ccm und passt schon xDD

aber vlt denkt die regierung auch mal an die bevölkerung. weil jedes moped, das ori rumfährt und noch gedrosselt is (meine inkl) is ne zumutung für den öffentlichen verkehr! also ich könnt mir schon vorstellen dass se sagen,..ok mit 16 darfst du 60 fahren, bis 16 50. ab 16 dann halt 80 mit eigener schulung. wär ja ein system^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche "Gerüchte" gibt es immer, aber warum sollten die das in Österreich machen? Die Polizei rüstet auf mit Walzen und alles, das es ja keine gibt die schneller fahren, egal. Und ich glaube kaum dass die das wirklich machen, weil das Gesetz wurde voriges Jahr wieder verändert, also jetzt darf man erst wieder mit 16 den Mopedschein machen, wieso soll man dann 2011 plötzlich mit 16 mit einer 125er fahren? In Österreich passieren viel zu viele Unfälle aufgrund schlechter Erfahrung und Ausbildung der Mopedfahrer, die paar Stunden ist viel zu wenig, meiner meinung nach und der Staat wird sicherlich nicht zulassen dass man in Österreich mit 16 schon ne 125er fahren darf.

Ich bin eher der Meinung das sie schauen, dass wenig Unfälle passieren...hat ja auch mit dem was zu tun. Weil viel zu wenig einfach das Gefühl dazu haben. Und was ist dann mit der Mopedindustrie, wenn keiner mehr ein Moped braucht, kann Gearparts und alle andren Shops zu sperren, Mopedhersteller werden verschwinden.

Ich bin wirklich der Meinung dass das alles nur wieder ein Gerücht ist, dass man mit 16 ne 125er fahren darf, der Staat will eher dass man erst mit 21 überhaupt Motorräder fahren darf, das weiß ich von nem Bekannten von meinem Dad, weil der irgwas mit Verkehrspolitik und so zu tun hat.

die unfälle würden drastisch steigen!

und der preis für den schein sicherlich auch

und wegen dem typisieren, das kostet nen haufen. hab schon mal geredet

mit verischerung, bei mir würd das knapp 900€ kosten.

also viel spaß wennst typisieren lassen willst.

bearbeitet von MisterB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja mein kumpl hat ebn gemeint es geht dann dass man das zeug typisieren kann. ich hab mir ja selber gedacht das kann nicht so sein aber meinte sein dad hat da irgendwas davon erzählt.

@xrace09: ja frag mal nach bitte :)

werd dann auch mal beim öamtc fragen ob die was davon wissen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung alles schwachsinn

genau meine Meinung.

Wär ja ein Schuss ins eigene Knie für den Staat.

Da muss man extra noch Fahrstunden machen und wie schon erwähnt den FS erst ab 16 weil die Zahl der verunglückten Mopedfahrer explodiert ist und dann soll man mit 125ern fahren dürfen, da wär dann die Hölle los.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau man hätte schon längst was gehört

stattdessen liest man in den zeitungen dass die politik wichtigeres zu tun hat, als jz gesetze zu verabschieden, dass 16jährige mit einer 125er fahren dürfen.

bitte seits realistisch,wenns so weitergeht darf man mit 20 oder 21 erst motorrad, also 21er fahren

es wurden eh schon wenn ich mich nicht täusche mehr fahrstunden machen, bei meiner freundin ist so sie hat den führerschein, voriges jahr in den sommerferien irgwann mal gemacht, hat sich zu ihren 15ten geburtstag(november) den schein nicht abgeholt, und vor einigen wochen wollte sie ihn holen, ich war dabei. dann hat die fahrschule angefangen, seit 1.märz 2010 muss man 2 fahrstunden und 6 theorie stunden mehr, nur die fahrstunden kosten 60€ mehr, und theoriestunden ca. 80€ mehr, also is der schein schon mal um 140€ teurer.

also glaub ich weniger das gerücht. die sekretärin in der fahrschule hat auch gesagt, dass die polizei in zukunft auch kontakt mit den fahrschulen haben werden, und auffällige fahrer wieder hinschicken, für so extrakurse die auch wieder ein haufen kosten werden oder es wird entschieden den mopedschein zu sperren.

nj

das is alles nur gerede

oder habt ihr schon was im fernsehen gehört oder gesehn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja es wäre ja wirklich schwachsinnig...wenn man alles bedenkt xD

1. heuer wurde das gesetz eingeführt, man muss auch mit 16 die fahrstunden usw machen.

2. die früchtchen stocken auf um die kleinen hobbymechaniker dranzukriegen

3. es gibt jz schon so viele unfälle mit mopeds, dass man ja schon annehmen muss, die sind zu blöd zum gerade gehn...

vorteile hätte es natürlich für sehr gute fahrer, die die maschine auch unter kontrolle haben und echt damit umgehen können. und das eintragen wär zwar super fein für tuner, aber da werden die auch nur nen münzschlitz machen und die große hand aufhalten. (sprich es wird extrem teuer; ws das doppelte/dreifache was ein ordentliches setup kostet^^)

ich wär halt dafür dass sie einfach die mopedgesetze nicht so streng machen. soll das ding halt 70 oder 80 gehn,...wenns dich herhaut, bist meistens e selber schuld und dann hast mit so einem teil e nix auf der straße verloren bzw gehörts dir weggenommen weil du e nicht fahren kannst.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vlt denkt die regierung auch mal an die bevölkerung.

Der war gut ;D

Also kann mir das auch kaum Vorstellen, der Staat würde keine Gelgenheit auslassen, um mehr Geld zu schäffeln.

Zu gefährlich wäre das auch, wenn ich dann Leute aus meiner Klasse sehe, die beim Ausparken und wegfahren mitn Moped umfallen, und die dürften dann bald mit 125er fahren ?! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Naja ich könnte es mir eigendlich vorstellen, dass es änderungen gibt in nächster zeit. Habe von nem bekannten auch gehört, dass man in den nächsten jahren für jede CCM-Klasse bei motorrädern nen eigenen führerschein brauchen wird.

mal angenommen, du machst den schein für eine 250ccm maschine => du darfst dann trotz motorrad schein nicht mit einer z.b. 1150er fahren.

Ich kanns aber natürlich net bestätigen, sondern habs nur von nem bekannten gehört, dessn freund irgendwas mit verkehr zu tun haben soll!^^

Weil einige von euch gemeint haben, dass die höheren geschwindigkeiten gefährlich sind:

Vor ca 15-20 jahren gab es in österreich noch den normalen Mofa schein und den Kleinmotorrad schein.

mit dem mofa schein konntest du normal mofa fahren mit maximaler geschwindigkeit von 40km/h sprich puch maxi etc.

mit 16 konntest dann den kleinmotorrad schein machen. das moped hatte zwar auch nur 50ccm aber hatte keine geschwindigkeitsbegrenzung, sprich es hätte theoretisch auch 100km/h laufen können, und es hätte niemand was gesagt. nen altes kleinmotorrad war z.b. die Sachs Ultra RS 50! Sachs-Ultra-RS50+_2_.JPG

wenn wirklich die 125er kommen würden, wären die dann sicher auf sagen wir mal ca 10Ps gedrosselt

Ich werde am Montag oder so mal bei ner Fahrschule anrufen, bzw ne E-Mail schreiben bezüglich den änderungen. Werde dann berichten, was die dazu sagen, denn normal sind die ja so ziemlich die ersten die das erfahren müssen!!! :rockon:

bearbeitet von Flussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MisterB: Das stimmt doch gar nicht das man erst wieder mit 16 den Mopedschein machen darf, wer hat dir den Blödsinn erzählt? Mein Bruder ist noch nicht einmal 15 und hat den Mopedschein ganz normal gemacht. Er muss ihn auf seinem Geburtstag nur mehr abholen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der schein wirklich wieder kommt dann kauf ich mir gleich

eine 125er (KTM,GasGas,etc..) und drossel sie halt auf die geschwindigkeit was sie halt

gehen darf:)

Dann ab zur Landesregierung und wieder heim fahren drossel raus und dann gehts ab :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche "Gerüchte" gibt es immer, aber warum sollten die das in Österreich machen? Die Polizei rüstet auf mit Walzen und alles, das es ja keine gibt die schneller fahren, egal. Und ich glaube kaum dass die das wirklich machen, weil das Gesetz wurde voriges Jahr wieder verändert, also jetzt darf man erst wieder mit 16 den Mopedschein machen, wieso soll man dann 2011 plötzlich mit 16 mit einer 125er fahren? In Österreich passieren viel zu viele Unfälle aufgrund schlechter Erfahrung und Ausbildung der Mopedfahrer, die paar Stunden ist viel zu wenig, meiner meinung nach und der Staat wird sicherlich nicht zulassen dass man in Österreich mit 16 schon ne 125er fahren darf.

Ich bin eher der Meinung das sie schauen, dass wenig Unfälle passieren...hat ja auch mit dem was zu tun. Weil viel zu wenig einfach das Gefühl dazu haben. Und was ist dann mit der Mopedindustrie, wenn keiner mehr ein Moped braucht, kann Gearparts und alle andren Shops zu sperren, Mopedhersteller werden verschwinden.

Ich bin wirklich der Meinung dass das alles nur wieder ein Gerücht ist, dass man mit 16 ne 125er fahren darf, der Staat will eher dass man erst mit 21 überhaupt Motorräder fahren darf, das weiß ich von nem Bekannten von meinem Dad, weil der irgwas mit Verkehrspolitik und so zu tun hat.

die unfälle würden drastisch steigen!

und der preis für den schein sicherlich auch

und wegen dem typisieren, das kostet nen haufen. hab schon mal geredet

mit verischerung, bei mir würd das knapp 900€ kosten.

also viel spaß wennst typisieren lassen willst.

Man darf ein Moped noch immer mit 15 fahren,nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das auch bestätigen! mein Bruder hat als er die fahrprüfung hatte (vor einer woche) auch so ein Gespräch der Fahrlehrer verfolgt in dem es auch darum ging, das ab nächstes jahr alles umgekrempelt wird und man ab 16 den Führerschein für 125er machen kann, und der wird dann ab 18 einfach umgeschrieben auf 34ps oder sowas ;)

das ist ziemlich sicher so!

Denkt mal nach was der Staat für förderungen wegen den Abgasen bekommt wenn die Mopeds weg sind und nurnoch 125er 4 takter rumfahren! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit den 125ern kommt!

Darauf verwette ich meinen Arsch. Klar das die dann bestimmt auf 10PS runtergedrosselt sind und nur 80 laufen dürfen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlegt doch mal aus der Sicht der Polizei..

Wen man bedenkt was manche hier schon aus ihren 50er MiniMotörchen holen. Die Zahl der Unfälle würde sich drastisch erhöhen.

Das zweite wäre: Die meisten 125er lassen locker 180ccm Sätze und mehr zu. Das heißt eine 125er lässt sich noch leichter frissieren, somit würde der Wettbewerb unter Jugendlichen in die höhere Liga der erfahrenen Piloten vorstoßen.

Was bräuchte die Polizei dann für Streifenwagen um einen RollerTuner oder "Moped"Tuner zu stoppen der mit 200 auf der Landstraße dahinknallt. Zumal diese ja bei der Geschwindigkeit nicht mal eingreifen dürfen.

Außerdem haben die jetzt schon genug Probleme damit Mopeds zu stoppen weil Ihre alten Skodakübeln eh nichts weiter gehen.

Midas Res: Für uns wärs vielleicht besser, aber gefährlicher. Fürn Staat und fürn Bestatter gibts dann mehr arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...