Jump to content

[Anleitung] Elektroden Schweißen


Recommended Posts

sooo.....da der neue Bereich ja teilweise auf meinem Mist gewachsen ist (danke nochmal an unseren endgegner ;) ) denke ich ich sollte auch etwas dazu beitragen das das ganze hier etwas gefüllt wird...

desshalb hier mal meine erste Anleitung zum elektroden Schweißen

ich hoffe dem ein oder anderen hilft das ganze....

Elektroden- Schweißen

Allgemeine Infos über das Elektroden Schweißen:

Beim Elektroden Schweißen (MMA-welding/ Manual Metal Arc) brennt ein Lichtbogen (englisch: arc) zwischen einer umhüllten Elektrode und dem Werkstück.

Die abbrennende Elektrode ist dabei zugleich der Lichtbogenträger und das Material das aufgetragen wird

Durch das Verbrennen der Ummantellung entstehen Gase ähnlich dem Gas beim Schutzgasschweißen (MAG) welche das Schmelzbad schützen

Auch die Schlacke die im Nachhinein abgeklopft wird entsteht durch diesen Mantel

media_803.jpg

Sicherheitsmaßnahmen:

Ein sehr wichtiger Punkt beim Schweißen, bzw. bei der Schweißvorbereitung ist die Sicherheit, leider wird sie sehr oft unterschätzt.

Man sollte keinesfalls brennbare Stoffe in der Nähe stehen haben wie zb.: Lackdosen, Nitrobehälter oder Papier/ Stofffetzen

Des weiteren ist auch der eigene Schutz nicht zu vernachlässigen, also immer Handschuhe tragen, und das Fertige Werkstück bzw. die Elektrode am besten nur mit einer Zange angreifen

Idealerweise sollte auch langarmige Kleidung getragen werden, da durch die Strahlen beim schweißen sehr schnell ein Sonnenbrand entstehen kann.....und wir wissen ja....unsere Gesundheit ist das Wichtigste!

Elektroden Auswahl:

zunächst mal die Auswahl der richtigen Elektrode, die Umwandelungs art ist in unserem Fall eig. Relativ „egal da hier keiner tragende Teile schweißen wird....wenn doch einfach mal in einem Fachgeschäft beraten lassen oder hier fragen

Wichtig ist das die Dicke der Elektrode in etwa zur Dicke des zu schweißenden Materials passt

Faustregel mit der Ich immer zurechtkomme:

2mm Blech/ 2-2,5mm Elektroden/ Strom ca.70Amp

3-4mm Blech/ 2,5mm Elektroden/ Strom ca.120Amp

5mmBlech 3,2-4mm Elektroden/ Strom ca.140Amp

Also werden für die meisten hier denk ich 2-2,5mm Elektroden reichen

Dan sollte darauf geachtet werden wo die Masse und wo der Elektrodenhalter angeschlossen gehört (+ oder -)

steht bei den Elektroden auf der Verpackung ;)

Schweißen:

Nachdem wir alles Vorbereitet haben, das Werkstück sicher auf eine unbrennbare Unterlage gelegt haben und die Masse-klemme angeschlossen haben kann es schon losgehen....

nicht vergessen immer NUR MIT SCHWEIßHELM SCHWEIßEN sonst kann es zu „Verbrennungen der Augen kommen was nicht gerade Gesund und außerdem sehr schmerzhaft ist ;)

geschweißt wird am besten in den Schweißpositionen PA oder PB da diese am leichtesten sind....

dazu ein Bild mit allen Schweißpositionen:

positionen_b.JPG

für ungeübte Schweißer kommt jetzt ein am Anfang etwas schwieriger Teil, das Zünden der Elektrode

Dazu klopfen wir mit der Elektrode in einer leichten „Streichbewegung über das Werkstück bis die Elektrode zündet(immer nur kurz „antippen und sofort wieder leicht zurückziehen), dabei kann es vorkommen das die Elektrode festklebt......sollte dies der Fall sein einfach etwas wackeln und das ganze löst sich wieder....wenn es sich nicht löst, hängen wir den Elektrodnhalter von der Elektrode ab und entfernen die Elektrode mit einer Zange (Achtung HEIß!!!)

Moderne Geräte schalten beim festkleben sogar selbstständig den Strom ab um Schäden am Schweißgerät zu vermeiden.

Falls das Zünden „unmöglich erscheint wird man etwas mehr Strom benötigen....dadurch sollte sich das ganze verbessern ;)

wenn das Zünden geschafft ist muss man mit der Elektrode gleichzeitig die Vorschubbewegung machen und den Abstand des Lichtbogens halten

(Der Lichtbogen Abstand sollte ca. dem Drahtdurchmesser der Elektrode entsprechen)

des weiteren sollte man beim Elektroden schweißen immer „ziehend schweißen, dazu eine kleine Skizze:

smaw.jpg

immer zurück ziehen....schieben wäre bei Elektroden ein absolutes NO GO, weil man dabei in der eigenen Schlacke rumbrennen würde ;)

Nachdem die Schweiß naht fertig ist lässt man das ganze noch abkühlen bevor man die Schlacke abklopft

Beim Abklopfen sollte man auch den Schweißschirm vorhalten, da das Zeug doch noch ziemlich warm ist......kann ansonsten schmerzhaft werden ;)

wenn man absetzt muss man natürlich vor dem erneuten ansetzen auch die Schlacke abklopfen

zur Auswahl des Schweißgerätes:

ich bin der Meinung das für den normalen Haus//Hobby Gebrauch eig. auch ein billiges Bauhausgerät völlig ausreichend ist.....gibts Teilweise um die 100€ und reichen bestimmt

Nett wären allerdings so Eigenschaften wie „anti stick (schaltet beim festkleben den Strom ab) und „hot start (erhöht den Schweißstrom beim zünden, und erleichtert dies somit)

Allerdings kommt man auch ohne solchen Dingen relativ gut aus.

fals noch Fragen offen bleiben, einfach stellen ;)

evtl kommt noch ein Video wie man am besten zündet....

ps: die ganze Anleitung wurde ohne hilfe von Fremdseiten erstellt....sprich kein kopierter text...

bitte nicht ohne meine erlaubnis auf andere Seiten kopieren..Danke

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette Anleitung ich kann euch ein Güde Elektrodenschweißgerät empfehlen für kleine Sachen ist es wirklich perfekt.

Link ist zwar ohne Kühler aber mann kann auch sicher ein wenig warten bis es wieder funkt.

Ein Grund warum es ohne Gas geht ist das in den Elektroden ein Pulver drinnen ist das ausschaut am ende als wäre es wie schutzgas geschweißt worden ist auch so bei Fülldraht schweißgeräten

Wollte meinen Senf dazu geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute anleitung. was man noch sagen könnte ist das wenn man gut geschweißt hat die schlacke sehr locker ist und oft in einem großen stück abricht. manchmal zieht sie sich sogar währen d des schweißens einer längeren naht selbst auf. man muss nur sehr leicht klopfen damit sie runter geht.

wenn die schlacke sehr schwer runter geht oder gar in der naht eingeschmolzen und durch starkes klopfen auch nicht runter geht hat man eine falsche einstellung der stromstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feine aleitung.

was noch dazugehört ist:

das man erst mal bei einem alten stück eisen üben sollte, bevor man sich ans mop macht

bei Schweißen am mop IMMER die Batterie abklemmen

generell immer Geräte vom Netz nehmen

mit langer Hose, langen Ärmeln und !!festen Schuhen!! (ist echt wichtig, glaubts mir. ich habe ein Brandwunde am fuß. der metall-spritzer hat sich durch meinen Schuh gebrannt :crazy-smilie: )

also gute Schutzkleidung hernehmen, nicht wegen einen Sonnenbrand sondern nur wegen den 1000° heißen funken

beim schlacke entfernen ist wirklich eine Brille zu empfehlen.. das heise zeug ist wirklich nicht angenehm wenn es ins auge kommt

bearbeitet von Missery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NAleitung kann ich in einigen punkten nicht ganz rechtgeben.

Einer davon währe z.B. das man Elektroden nicht Shciebend schweißen soll^^

Wenn du mal eine Steignaht schweißen musst mit dem E-Verfahren musst du z.B. schiebend schweißen!

Auch das mit den Elektrodendurchmessern könnte man nochmal Überdenken!

Dabei kommt es auch immer stark auf den Elektrodentyp an; Denn eine 3,2mm ETI Elektrode verhält sich z.B. ganz anders mit den Durchmessern bei der Blechdicke wie z.B. eine 3,2mm OHV Elektrode (;

Was ncoh zu sgaen ist, ist dass man sich nicht extra für alles neue Elektroden kaufen muss! Denn wenn man mal halbwegs geübt ist, lässt sich mit einer 3,2er ETI auch ein Auspuff (ca. 0,8mm) passabel und belastbar schweißen ;)

Mfg

bearbeitet von Tonei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NAleitung kann ich in einigen punkten nicht ganz rechtgeben.

Einer davon währe z.B. das man Elektroden nicht Shciebend schweißen soll^^

Wenn du mal eine Steignaht schweißen musst mit dem E-Verfahren musst du z.B. schiebend schweißen!

Auch das mit den Elektrodendurchmessern könnte man nochmal Überdenken!

Dabei kommt es auch immer stark auf den Elektrodentyp an; Denn eine 3,2mm ETI Elektrode verhält sich z.B. ganz anders mit den Durchmessern bei der Blechdicke wie z.B. eine 3,2mm OHV Elektrode (;

Was ncoh zu sgaen ist, ist dass man sich nicht extra für alles neue Elektroden kaufen muss! Denn wenn man mal halbwegs geübt ist, lässt sich mit einer 3,2er ETI auch ein Auspuff (ca. 0,8mm) passabel und belastbar schweißen ;)

Mfg

jap...das bei steignaht stechend geschweißt wird ist mir klar ;) hab ich oben nicht erwähnt, bzw. habs vergessen

geh auch davon aus das keiner hier steignähte vorhat.....dazu könnte man noch einen eigenen absatz schreiben, wird ja auch recht oft über die diversen pndelmuster diskutiert...aber naja, ich denk daqrauf brauchen wier hier nicht näher eingehen...

wenn jemand interesse hat einfach ansprechen...

phuu...das mit den lichtbogen abständen weis ich ehrlichgesagt nicht wirklich....weis nur das es eben bei manchen anders ist...

endgegner hat gestern gemeint das bei dickrutilumhüllten zb der draht schneller als der Mantel abbrennt und die richtig reingedrückt werden müssen

das ganze sollte auch nur ein richtwert sein.... muss man dan eh nach gefühl/ erfahrung variieren

ich schweiß meist nur mit Böhler EV50/ EV63 oder KE

bei denen kommt das ganze relativ gut hin ;)

du könntest es aber noch gerne näher erklären wie es sich bei den verschiedenen Ummantelungen verhält..

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das du mich hier falsch verstehst, die anleitung an sih find ich wirklich sehr sehr gut! Ist auch einfach verständlich; denke auch für Anfänger!

Wollte nur darauf hinweisen!

Das mit den Ummantelungen/Schweißmaterial werd ich mal zusammenschreiben!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, es gibt spezielle Alu-Elektroden, aber das funktioniert nicht so richtig wie es sollte, habs probiert und naja, würd eher zu einem starken 2K Metallkleber gfreifen, ausser man will den ganzen Block aufschweißen , da hat Elektrode und Kleben wohl gleich wenig Sinn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle anleitung! aber man könnte noch dazuschreiben das der winkel von der elektrode zum werkstück 75° betragen sollte sonst kommt es zum schlackeneinbrand. und elektrodenabstand 1mm.

Kommt immer auf die Elektrode an! Mit einer 5,5mm ETI werden diese Angaben z.B. nicht stimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf die Elektrode an! Mit einer 5,5mm ETI werden diese Angaben z.B. nicht stimmen!

Oh, ja stimmt, hab vergessen dazuzuschreiben. Wir haben in der Schule immer mit einer Böhler Fox KE 3.25mm geschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

erstmal: echt gute anleitung wird bestimmt vielen helfen

und an die die es lernen wollen:

sobald ihr alle sicherheitsvorkehrungen getroffen habt, dann probiert es einfach aus, ich weis selbst noch das es erstmal ein bischen überwindung gekostet hat, aber dann isses ganz einfach, ich hab in ner halben stunde gelernt wie es geht, und von da an isses dann eigentlich nur noch das die schweißnähte mit der zeit schöner werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Geile Anleitung für Anfänger!

Aber normalerweise kann man nicht mit jeder Elektrode z.B: Überkopf oder Fallend schweißen soweit ich weiß, oder ??

ist richtig, steht aber auf jeder Elektrodenverpackung drauf in welchen Positionen geschweißt werden darf/kann

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...