Jump to content

Der ultimative Selfmade-Thread


Recommended Posts

Hallo!

Hab mir gedacht das so ein Thread ganz gut zu dem Thema passen würde^^

Ich mach ja zuhause was geht selbst und ich denke auch viele Andere hier machen das!

Es sei nur mal gesagt solche sachen wie Bremszylinderbadeckungen und selfmade Radkasten will ich in diesem Thrad nicht sehen.. Eher aufwändige sachen ;)

ICh fang mal mit 2 Sachen an, von denen ich noch Fotos aufm Computer habe!

Hier mal ein Rückegestell:

ebo9g9dq.jpg

Und natürlich meine Schwinge: :D

e5c7zk52.jpg

Hab noch viele andere Sachen, von dene ich auch mal Pics machen werde (;

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetz nur nen kleinen Teil am Laptop.....bzw ausm Projektthread gesucht ;)

kupplungsfenster:

DSC02282.JPG

DSC02280.JPG

einstellbare hauptdüse:

08012010264.jpg

08012010263.jpg

ass:

DSC02213.JPG

DSC02221.JPG

am WE kann ich noch pix von unserer Maschinenhalle posten, komplett selber geplant und geschweißt ;) (ich und mein dad)

Frontschaufel für nen kleinen Schmalspurtraktor (hydraulisch gekippt)

und zig sachen^^

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Sachen die dich vlt interessieren könnten wären n Selfmade DLK und ein handgeschmiedetes Nagel(stemm)eisen, also Brechstange ;)

Interesse?

Aja: Nen Lötprinthalter hab ich auch gemacht, genau so wie ein Tixoroller und Kerzenständer (den find ich besonders geil)!

LG

bearbeitet von SandRoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Sachen die dich vlt interessieren könnten wären n Selfmade DLK und ein handgeschmiedetes Nagel(stemm)eisen, also Brechstange ;)

Interesse?

Aja: Nen Lötprinthalter hab ich auch gemacht, genau so wie ein Tixoroller und Kerzenständer (den find ich besonders geil)!

LG

hm..nix gegen dich......aber wenn jetz alle mit ihren Werkstücken aus der Schule kommen wirds wieder fad^^

aber post mal das zeug^^

dlk wär interessant? CNC Gedreht? oder konventionell?

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry aber Zuhause hab ich solche Maschinen ned ^^

DLK Poste ich morgen mal, ist konventionell gedreht und eig nie Vorschub verwendet ;)

LG

(Ein Plan deiner vari HD würd mich interessieren bzw. wie man das überhaupt macht, kann man die verstellen ohne sie aus dem Gaser zu nehmen?

bearbeitet von SandRoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ein Plan deiner vari HD würd mich interessieren bzw. wie man das überhaupt macht, kann man die verstellen ohne sie aus dem Gaser zu nehmen?

von der vari HD gibts keinen Plan ;) das ding hab ich mir wärend dem fertigen ausgedacht^^

die nadel wird durch das gewinde näher bzw weiter weg von der bohrung der Hauptdüse gedschraubt...die spitze gibt dan umso weiter man raus dreht einen großeren beriech der Düse frei.....bzw einen Größeren Querschnitt ;)

dadurch verstellt man dan die "düsengröße// den durchlass der Düse

einstellbar von 0-200(0- düsengröße)

abgedichtet ist es dan nach dem Gewinde mit einem O-ring ;)

Blöde Frage aber was soll ein DLK sein?

DurchLaufKühler ;)

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schneeschild/Planierschild ist aus einem alten Ladewagen gebaut worden.. Und vorne drauf ist eine 2mm Stahlplatte und als Schürfleiste wurde eine alte von einem Autobahnpflug verwendet (;

tiycdvs6.jpg

Selbstzgebaute Kranbahn.. War zwar nicht wirklich viel Arbeit, aber es muss ja halten, deshalb hab ich da sehr genau gearbeitet.. Muss ja immerhin teilweise 2 Tonnen (er)tragen :D

ugl6iir3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetz nur nen kleinen Teil am Laptop.....bzw ausm Projektthread gesucht ;)

kupplungsfenster:

DSC02282.JPG

DSC02280.JPG

einstellbare hauptdüse:

08012010264.jpg

08012010263.jpg

ass:

DSC02213.JPG

DSC02221.JPG

am WE kann ich noch pix von unserer Maschinenhalle posten, komplett selber geplant und geschweißt ;) (ich und mein dad)

Frontschaufel für nen kleinen Schmalspurtraktor (hydraulisch gekippt)

und zig sachen^^

lg//Patrick

wie hastn das kupplungsfenster gmacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der vari HD gibts keinen Plan ;) das ding hab ich mir wärend dem fertigen ausgedacht^^

die nadel wird durch das gewinde näher bzw weiter weg von der bohrung der Hauptdüse gedschraubt...die spitze gibt dan umso weiter man raus dreht einen großeren beriech der Düse frei.....bzw einen Größeren Querschnitt ;)

dadurch verstellt man dan die "düsengröße// den durchlass der Düse

einstellbar von 0-200(0- düsengröße)

abgedichtet ist es dan nach dem Gewinde mit einem O-ring ;)

Ahh das bedeutet, dass es einfach ne 200er Düse ist die bei Bedarf etwas "verstopft" wird und so direkt am Gaser regulierbar ist. Nice ;)

Heute bin ich mit meinem Brecheisen fertig geworden und ich schmiede mir gerade einen "Brieföffner" so nennt man es zumindest, wird eher ein Messer mit ner Säbelklinge und Holzgriff :P von dem gibts dann auch Pics wenn ihr wollt.

In ein paar Tagen werde ich die Stirnseite meiner Ölpumpenabdeckung ausschneiden und mit Plexiglas hinterlegen, so wie Schmucky mit seinem Kupplungsdeckel ;)

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal ein Bild von den letzten Werkstücken: dscn0576qzu6.jpg

Bilder vom DLK hab ich in meinem Projektthread (Link ist in der Signatur, ned ohne Kommentar verlassen :P)

Als nächstes wird mal aus der Garage ne kleine Werkstatt, also es werden ein paar Regale angefertigt und Haken zum aufhängen der Fahrräder auf die Decke gehängt, ne Werkbank kommt auch noch rein damit ich mal Platz zum Schrauben habe. Das wurde bis jetzt alles am kalten Garagenboden erledigt :P

Ich hoffe meine Werkstücke gefallen euch ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal ein Bild von den letzten Werkstücken: dscn0576qzu6.jpg

Bilder vom DLK hab ich in meinem Projektthread (Link ist in der Signatur, ned ohne Kommentar verlassen :P)

Als nächstes wird mal aus der Garage ne kleine Werkstatt, also es werden ein paar Regale angefertigt und Haken zum aufhängen der Fahrräder auf die Decke gehängt, ne Werkbank kommt auch noch rein damit ich mal Platz zum Schrauben habe. Das wurde bis jetzt alles am kalten Garagenboden erledigt :P

Ich hoffe meine Werkstücke gefallen euch ;)

LG

hast du eine esse zum schmieden?

und zu was sind die weißen dinger an der löthilfe gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmiedet wurde in der Schule, so ne Keramik-Chip-Esse.

Die weissen dinger sinds aus Kunststoff und mit dennen kann ich hald die Position der Krallen beliebig wählen.

Und 4 Solche Teile auszufeilen war mir zu anstrengend da nahm ich die anderen 2 aus Kunststoff da ich Kunststofftechniker bin/werde.

Noten: Nagel: + , Brechstange: 1 , Lotprinthalter: 3 , Kerzenständer: 2 , DLK werde ned benotet, Tixoroller: 2

bearbeitet von SandRoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaufel gefällt mir gut!

Nur eine Frage: Wie hast du den Aufnahmebügel für die 3 Punkt-Hydraulik so schön gebogen?

Die Walze ist auch gut geworden, nur hätt ich da den 3ten hydraulikpunkt fürn Oberlenker weggelassen, da dir der ja die bodenanpassung teilweise wegnimmt!?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaufel gefällt mir gut!

Nur eine Frage: Wie hast du den Aufnahmebügel für die 3 Punkt-Hydraulik so schön gebogen?

Die Walze ist auch gut geworden, nur hätt ich da den 3ten hydraulikpunkt fürn Oberlenker weggelassen, da dir der ja die bodenanpassung teilweise wegnimmt!?

Mfg

phuu..is höchstwarscheinlich mit ner rohrbiegemaschine gemacht worden ;) der bogen war ein rest von nem Auftrag damals in da Firma......den hab ich nur etwas schmäler machen müssen...

is so ziemlich das einzige nicht gemachte ding bis auf den zylinder.....bolzen und co. wurde alles selber gedreht, zugeschnitten und gekanntet ;)

und am 3ten Punk von der walze hängt mittlerweile eine Kette somit kann man auch aufheben und die Walze kann trotzdem mit dem Boden mitgehen...

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selfmade vergrößerung:

Praktisch bei Heuarbeiten für unseren traktor^^

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Und hier noch ne Kleinigkeit:

Selfmade Strom Messgerät

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Dort sind 2 Lämpchen verbaut die ab 6Volt leuchten. Warum 2?fals eine kaputt geht is noch ne zweite dran^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hier sind ein paar kleine Sachen die ich gerade auf dem pc habe

dsc00003n.th.jpg

der Flansch war schwieriger zu machen als er aussieht

dsc00005en.th.jpg

schon mal Blech mit Elektroden geschweißt? :crazy-smilie:

dsc00019vj.th.jpg

ass für den membranvergaser. hab leider kein Bild vom fertigen ass samt luffi Aufnahme

dsc00362vd.th.jpg

die Motoraufnahme war eine Schweine Arbeit. das war ein echtes Stück arbeit.. alles ausrichten. und verschweißen

greetz

und ich weiß das ein paar teile pfusch sind aber unter Zeitdruck war nicht mehr drin. ist aber alles 100% selfmade^^

bearbeitet von Missery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...