Jump to content

Der ultimative Selfmade-Thread


Recommended Posts

sehr schön...frisch lackiert und mit ner neuen winde schaud das ding ja richtig gut aus ;)

ab heute auch wieder gebastelt:

gestell für meinen poliermotor und die aufnahme welle für die polierscheiben ist auch selber gedreht

23072010148.jpg

und von letzter woche...eine Richtplatte zum ausklopfen von verbogenen eisenteilen etc. mehr oder weniger ein Amboss ersatz

23072010156.jpg

23072010157.jpg

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön...frisch lackiert und mit ner neuen winde schaud das ding ja richtig gut aus ;)

Danke.. Aber da ist ja nichts drann^^ Einfachst gebaut, hauptsache es funktioniert gut (;

Die Richtplatte gefällt mir sehr gut. Sowas werd ich mir fast auch mal bauen müssen, denn unser amboss ist einfach nurnoch zerhaut :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe leider keine so tollen Erfolge aufzuweißen da ich mehr oder weniger nie wirklich solche Sachen brauchte, aber klein Vieh macht auch Mist :wink2: :

Hab heute mal damit begonnen mir eine ordentlich Klimmzugstange für die Wand zusammenzubauen :sport: :

dsc029665btr.jpg

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen da ich nur mehr eine halbe Stunde - Stunde Zeit hatte, den Rest editiere ich noch.

Falls sich das jemand nachbauen will werde ich natürlich im montierten Zustand ein Bild mit Maßen reinstellen :keks:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so werd hier wiedermal eine kleinigkeit die ich gemacht hab posten

Foto0052.jpg

Foto0053.jpg

Foto0056.jpg

ist mein Aufwändigster Auspuff bis jetzt,stecken jetzt ca 15-16 Arbeitsstunden drinnen....mal schauen was er kann

ist übrigens 0,75mm Blech....soll die nicht wirklich schönen Schweißnähte zwar nicht rechtfertigen aber das erschwert das schweißen schon etwas

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmucky du erstaunst mich immer wieder!

Wirklich sehr tolle Arbeit :wub:

Aber für wie viel CCM soll der sein? 90++?

Mfg

danke....

jop soll für 98ccm werden....werd höchst warscheinlich auch noch einen zweiten bauen mit anderen maßen zum Testen..mal schaun

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Selfmade "Blockspalter":

Hab mir heute mal einen neuen schöneren Abzieher gebaut um den Block zu spalten, bzw die Kurbelwelle aus der Getriebeseite zu drücken [D50B0]

Dafür gibt es 2 vorgesehene M8 Gewinde im Block! Einfach in eine Stahlplatte 2 Löcher gebohrt und in der Mitte für eine Abzieherspindel ein Gewinde geschnitten!

Hier ein Bild von dem guten Stück:

ldyleg7dekte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seawas!

Bei dem ding soltest du extrem aufpassen! Freund von mir hat sich das selbe in "blasblau" gebaut..

Bei der ersten Anwendung hats ihm einen lagersitz bei der Schaltwelle eingerissen ;)

Mfg

Also bei mir hat die Sache tadellos funktioniert :unsure:

Hat er genau die 2 Schrauben dafür verwendet? Der Abzieher den man von Werk aus dafür hernimmt wird auch dort befestigt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seawas!

Bei dem ding soltest du extrem aufpassen! Freund von mir hat sich das selbe in "blasblau" gebaut..

Bei der ersten Anwendung hats ihm einen lagersitz bei der Schaltwelle eingerissen ;)

Mfg

hmmm... klingt nicht gut

wäre wohl doch besser den abzieher an 3-4 schrauben von der zündungsabdeckung zu befestigen so wie der "Ausdrücker" dens für am6 gibt

dann würde sich die spannungen am block gleichmäßiger aufteilen

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der KW nimmsde einfach nen hammer, das schadet der KW/Lagern teilweise weniger als so en abzieher.

Der ganze Block is aus sau weichem Alu Guss, der verträgt nix. Und für die Lager isses auch besser wen die nur 2-3 mal kurz angetockt werden anstatt langsam ausgepresset zu werden.

Von mir: Gradscheibe fürs Steuerzeiten messen

- ne Gradscheibe ausgedruckt

- 1 CD geholt und eine Plastik scheibe die bei den CD Spindeln immer unten drin zum Schutz liegt (die durchsichtig is)

gradscheibe ausdrucken und dazwischen legen und zusammen kleben.

Das einzige Problem: das Gewinde der Polrad mutter is M10 mit na seltsam feinen Steigung, keine schraube von meinen 200-300 Kg hat gepasst, bis ich auf die Idee kam das ganze mal mit nem 1/4 Zoll zu versuchen (von meiner Wasserkühlung vom Pc), das hat von der Steigung her gepasst.

imag0034vz.jpg

imag0030jb.jpg

bearbeitet von Chainsawman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Seawas!

Habe gerade begonnen einen hydraulischen holzspalter mit rund 20-25t Spaltdruck zu bauen^^

Momentan ist Träger (IPB 200) fertig mit der Grundplatte (650x500x40) Fertig verschweißt (~1200mm Schweißnahtlänge, a=6mm, einlagig) und die Kopfplatten sind angeheftet!

Mfg

post-1413-0-14212800-1300733531_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Seawas!

Habe gerade begonnen einen hydraulischen holzspalter mit rund 20-25t Spaltdruck zu bauen^^

Momentan ist Träger (IPB 200) fertig mit der Grundplatte (650x500x40) Fertig verschweißt (~1200mm Schweißnahtlänge, a=6mm, einlagig) und die Kopfplatten sind angeheftet!

Mfg

ist der fürn traktor oder für starkstrom ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

sooo damit der thread nicht in vergessenheit gerät, hier mal was neues von mir

Eigenbau Kompressor:

dsci1918e.jpg

kessel hat 250-300liter weiß ich jetz nicht genau... und war ein wassertank der bis 10bar zugelassen ist

Der Verdichter stammt von der Druckluft Bremsanlage eines LKWs, der bei mir mit einem 3kW 400Volt motor betrieben wird

mal schaun was das ganze taugt, fehlt noch die Elektronik, sprich Druckschalter entlastungsventil für den Anlauf und so

EDIT: Materialkosten liegen bis jetzt bei 30€ für die Räder, der REst hat sich im laufe der jahre so angesammelt

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

Ich finde dein Gewicht geil. Haben einen schweren 250 ps New Holland mit einen 6 scharer pflug. Uns wird unser Gewicht zu klein (400kg) und wollten jetzt ein 800 kg Gewicht. Ich wollte dich fragen ob du mir ein Paar Fotos und die ganzen Masse geben wie du es gemacht hast. Da mein Vater denn ganzen Tag in der Arbeit ist möchte ich es selber bauen und ob du mir bitte einen Rat geben kannst.

Schreib mir bitte eine Email unter: bude.huehnerstall@gmx.de

MfG

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...