Jump to content

Kurbelwelle lässt sich nur sehr schwer drehen


Recommended Posts

Hallo Jungs,

bin gerade eh schon genervt, da ich jetzt mal den Block von Canzer bekommen habe, und PWK Gasa weg ist und so aber das mal nebensächlich, wenn ich die KW mit der Hand drehen will, geht das garnicht, nur wenn ich am Kupplungskorb drehe, dann geht es aber schon zach!!

Was ist da los? Hat er die Lager falsch eignebaut oder Simmerring kaputt?

Greetz

bearbeitet von wilddeuces
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mitlerweile soviel rausgefinden, das wenn ich die Zündungsseitigen Blockschrauben aufmach, dreht es sich eigentlich wie normal, Quietscht aber trotzdem, was soll ich jetzt machen? Hatte den Block eigentlich zu ihm geschickt das er mir das alles macht...

€dit:

Also canzer hat jetzt gesagt, es is normal das am Anfang so schwer geht, weil der Motor noch nie gestartet wurde und die sich erst "einlaufen" müssen. Stimmt das so oder garnich?

bearbeitet von wilddeuces
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager sollten nicht quietschen , wenn du die Kurbelwelle drehst.

Dann kann was nicht stimmen.

Vl sind die Lager schrott.

Deine Lager wurden unter Spannung eingebaut.

Das kann passieren, wenn beim Zusammenbauen der Blockhälften der Motorblock nicht ganz zusammenfällt.

Und die Blockhälften mit den Schrauben zusammendrehen musst und das nicht gleichmäßig andreht.

Dann können Spannungen bei den Lagern entstehen. :yesss:

Somit kannst du per Hand nicht mehr die KW drehen. :rolleyes:

Du könntest durch Vibrationen die Spannungen lösen.

Indem du den Lagersitz draußen erhitzt und auf die Befestigungslöcher für den Rahmen klopfst.

Wenn dann die Kurbelwelle sich nicht ordentlich drehen lässt, kannst du nur neu spalten oder den Motor warmfahren lassen ( wobei dann ein Lagerschaden erst recht entstande :crazy-smilie: )

gruß

bearbeitet von Camel Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja , der ist ja ganz Zusammengebaut. An die hab ich jetz garnicht gedacht.

Wenn man die Verspannungen drinnen hat , sollte man es bevor die Simmeringe drinnen sind, lösen.

Du könntast nur so probieren raufschlagen, bzw leicht erhitzen probieren am Rand.

Eine andere Ursache kann es nicht sein. Da du wenn du den Kupplungskorb drehst , die KW sich bewegt. Also kannst du den Kupplungskorb und Getriebe ausschließen.

Dann bleibt nur mehr Lager, Kurbelwelle, Simmering.

Auch wenn durch die Simmering die Kurbelwelle schwerer bewegen lässt beim einbau, trotzdem wird man immer die KW dann bewegen können.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade ein Video gemacht lads gleich hoch dann erkennt man vll was! :)

Also hier n Video:

Achja kann keine Schläge auf n Stumpf machen, da Canzer vergessen hat mir die Polrad Mutter mit zu schicken...

Hab jetzt mal 2Takt Öl in die KW Kammer gemacht und dreht bissl leichter, und bissl Öl auf den Simmerring auf Zündungsseite, geht jetzt auch wieder ohne Quietschen!

Lol ich weiß nichmal wo ich jetzt ne Polrad Mutter herkrieg für Derbi EBS, GP24 Wahoo und so haben keine fürn EBS? -.-"

bearbeitet von der_endgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, dann bin ich jetzt wenigstens ein bisschen beruhigt, ich dreh einfach jetzt bis der Motor nich eingebaut ist, noch bissl am Kupplungskorb und mach paar sanfte Schläge mim Eisenhammer auf den Stumpf.

Weiß jetzt trotzdem nich wos ne Polradmutter fürn EBS gibt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich dachte is nich so gut auf den KW Stumpf zu hauen? Deswegen wollt ich sanfte Schläge machen xD

Okay werde ich machen :)

Greetz

€dit:

Oder gibts Polradmuttern auch im Handel ? Also Zweiradbetriebe haben wir hier nich^^

bearbeitet von wilddeuces
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du ja eine Mutter die auf das Gewinde schrauben kannst oder eine Unterlage?

Sonst schau das du ziemlich genau schlägt. Und nicht abrutschen :yesss: Todesurteil ;)

Auch wenn die Tuningwellen aus gehärtenen Stahl sind , trotz allem passiert das oft schnell :D

Ich spreche aus Erfahrung ( 2 Wellen vernichtet, da ich nichts zur Hand hatte).

Fazit: Ein gehärtetes Gewinde nachschneiden, geht verdammt Schei**. :crazy:

Mit viel Fingergefühl kann man es mit dem Dremel nachschneiden :keks:

gruß

bearbeitet von Camel Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Ist es auch nicht, nur bringen sanfte Schläge in dem Fall ja nichts. Kurzer und kräftiger Schlag und schon dreht die Kw leicht. Immer wieder überprüfen, indem man die Schrauben bei der Zündung löst und diese weider über Kreuz anzieht!

Ja du bist ein Gott :)

Mitlerweile gehts fast so wie wenn ich die schrauben auf mache, aber jetzt lass ichs lieber so, da die eine Schraube die ich in Block reinschraub Zylinderseitig schon fast nicht mehr greift beim reinschrauben!!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!Du Pfuscher. :lol:Obwohl, mit der dünnsten Trennscheibe für Dremel geht das bestimmt.

Das nenne ich Improvisieren :crazy:

Durchs Pfuschen lernt man fürs nächste mal was darauß. :keks:

Zur wilddeuces:

Du hast es geschafft 4 Gewinde am Block abzunudeln? :crazy-smilie: Respekt

Oder eher die Schraubenköpfe?

Wenn man eine Schraube reindreht am Block, sollt man achten,dass der Torzsatz von der Ratsche zb. immer richtig drinnen sitzt, sonst kann man auch den Kopf bei Stahlschrauben zerstören.

Das Gewinde im Block, kann man nur mit einem Gewindeschneider probieren nachzuschneiden.

Aber gut wird das nicht mehr so halten, bei den Gusshälften. Schraube nicht mehr so stark andrehen, nachdem Schneiden.

bearbeitet von Camel Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habs geschafft....

Zylinderseitig kann ich nich mehr zu drehen die dreht nur durch, das gleiche mit 3 Schrauben Kupplungsseitig, und bei 1er Schraube kupplungsseitig steckt die Hälfte von der Schraum noch im block drin und ich kriegs nich raus -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Schraube nicht mehr rausbekommst, hilft ein Linksausdreher.

Wegen der Sache mit den Gewinden, ist das nachschneiden sehr riskant. Weil es droht dann den Block "zu sprengen". Weil bei meisten Gewinde ganz ausen am Block sitzen und nicht sehr viel Platz für ein größeres Gewinde da ist.

Was du machen könntest, oder dir machen lassen könntest ist ein sogennanter Helicoil Einsatz. Ist so ne Art Spirale. Kannst ja mal danach googlen.

Der User xXKatnjaukaXx könnte dir das machen, oder eine Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetz gerade den schönen Text den ich vorher zusammengetippt habe Unabsichtlich durchs schließen vom Browser , verloren. :peace:

Darum kommt jetz eine Kurzform mit den gleichen Inhalt:

Zur Zündungsschraube:

Du kannst nur mittels Gewindeschneider versuchen das Gewinde fein oder eine Nummer größer Nachzuschneiden und mit Loctite(Schraubensicherung) arbeiten.

Das Problem wird daran liegen, dass du die Schrauben nicht mehr so stark halten wird bei den Gusshälften.

Da ja auf die Schraube Kräfte wirken werden.

Wenn der Block gespalten wäre, würde man es sicher leichter machen beim Nachschneiden.

Zu den anderen Gewinden, auch nachschneiden.

Doch aber ohne Loctite arbeiten.

Zur abgebrochenen Schraube, wenn sie wie ich vermute vorne beim Schraubkopf abgebrochen ist( zu starkes anziehen) und die noch raussteht. Drehe sie mit einer Zange raus oder dremel einen Schlitz rein und drehe es mit einem Schraubenzieher hinnaus.

PS: Die Schrauben sind deine Freunde und nicht deine Feinde. Du brauchst nicht deine Wut rauslassen bei ihnen. :crazy: Sie wollen auch Sanft angedreht werden wie die anderen lieben Schrauben ;):rolleyes:

Wenn du trotzdem kein Gefühl fürs anschrauben hast(rausfindest), kauf dir einen Drehmomentschlüssel, jede Schraube wurde von Derbi vorgegeben mit wie viel Newton Sie angezogen werden sollen.

Ich glaube das schwirrt hier im Forum sicher etwas darüber herum. Jedenfalls bei Minarelli gibts da was.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...