Jump to content

Moto GP Zylinder Aprilia RSW 125


X-RaceR

Recommended Posts

jap moto gp, 1996 hatte garry mc coy diesen zylinder auf seiner aprilia. 2000 wurde die aprilia an einen privatrennfahrer nach belgien verkauft.

jetzt steht die rsw is st.pölten umgebung bei einem 2 takt tuner, hab fast abgespritzt wie ich das ding live vor mir stehen gesehn hab ;)

die rsw hatte einen fetteren carbon-ram-air-kanal als meine ninja^^, der führt direkt in eine riesige carbonairbox wo ein drehschieber den motor auf touren bringt

der auspuff ist komplett aus titan

den zylinder bekommt man nur wenn man beziehungen zu aprilia hat, der typ hat sogar einen kompletten ersatzteilkatalog gehabt

8000€ kostet er neu

um das geld was ich ihn gekauft habe, hätte ich mir ein pro race-set kaufen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der typ kennt wen der noch 2 rsw stehen hat irgendwo in österreich, eine von denen gibt er bald her. vielleicht wirds was mit dem nächsten urlaubsgeld

würd mächtig fun machen am ring in den kurven und auf den geraden die 600er und 1000er mit einer 125er herzubrennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennich mir nur diese Schweißnähte vom AUspuff ansehe hängt mir der Schlecker (Zunge) bis zum Boden. Ich will auch sowaaaaaaaaaaaaaaaaaaas. Aber ein bisschen teuer ist dein Hobby schon. Wie wärs mal damit: Kauf dir mal ne komplette RSW. Das wär ja mal ein Ringgerät. Aber der preis ist sicher ziemlich heftig. Diese Teile werden alle noch hergestellt? Weil du was von nem Ersatzteilkatalog gesagt hast...

Das man damit 600er und 1000er auf der geraden herbrennt glaub ich kaum. Aber in ner Kurve brauchen sie nicht mal probieren vorne zu bleiben oder gar zu überholen. Sind halt doch nur schwere 4t Schränke.

Sag mal: Wo steht das Zeug alles bitte? bin ja us nähe St.pölten. Würd mir das vl auch gerne mal ansehen. Bitte kauf eine! Und lass mich dann mal fahren..................^^

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich noch die Production Racer zu kaufen? Von Honda oder so? Oder Aprilia? Ich weiß nur von früher. Wahrscheinlihc gibts es eh noch. Weiß wer was so n Teil kostet?

Und wie siehts mit den Daten aus? Bohrung? Hub? Verdichtung? QS? usw....

Mfg

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es die noch zu kaufen aber musst halt mehr als 10.000€ auf den Tisch legen. Honda gibts sicherlich welche bei Aprilia bin ich mir nicht sicher da müsste Andi was dazu sagen.

Motoren sind grobe Quadrathuber. Verdichtung kann der Andi ja auslitern.

QS hängt immer von dem verwendeten Kraftstoff ab. Also recht unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gut 10000? Dachte mir die wären teuerer. Aber mit meinen 1,95 pass ich soweiso nicht drauf. Wenn ich mal das Geld hab, muss ich doch auf was "großes" umsteigen. Aber vom Fahrspaß dürften so kleine Zweitakter auf dem Ring kaum zu schlagen sein. Was mit aufgefallen ist: Der Zyli vom Andi da hat ja keine Auslasssteuerung. Ich muss zugeben, ich weiß nicht ob die neuen GP Räder welche haben oder nicht? Womöglicvh ises auch unnötig wegen der sowieso fast dauernd hohen Drehzahlen.

@ xracer: Wie wärs, wenn du dir statt nem alten, richtigen GP Gefährt nen neuen Production Racer holst? Das wär ja mal Endgeil. Obwohl ein "echtes" ex GP Fahrzeug zu besitzen und bewegen zu dürfen auch nicht gerade unlustig ist.

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der auspuff ist von einer 2000er aprilia, aber fragt mich nicht welcher fahrer den gehabt hat

die honda bikes kann man kaufen und eben mit hrc kits aufrüsten, bei aprilia gehts leider nicht. die bekommen nur die werksfahrer die unter vertrag stehen

leistung liegt bei 40-55ps je nach vergaserabstimmung

heutige 600er sind kein problem was den biss anbelangt bis 200, von 200-250 dürften dann die 600er wieder schneller werden

schwache tausender haben auch das nachsehen, die dinger haben 70 kilo und eine kette die nicht dicker ist als eine halskette

ich hab im leerlauf mal das hinterrad durchdrehen lassen, da kann man einen kaffee trinken bis das rad wieder abgebremst ist, der ganze antrieb ist so leichtgängig das die fast von alleine fährt wenn der wind ein bissl weht^^

achja, das kolbenhemd ist länger als bei der rs 125 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, sehrschön!

von den Dingern kann man sich echt was abschauen.

Die Seitenauslässe liegen ja komplett über den auslassseitigen Strömern *schluchz*

Die Strömerquerschnitte sind hammerfett,

§$%\*~unbedingt Steuerzeiten wissen will~*/%$§

Ich denke mal die sind garnicht sooo heftig, isja kein Geheimnis das die Leistung aus den Öffnungsquerschnitten kommt und nicht von "ewig grossen" Steuerwinkeln

und die Knalltüte is ja auch "delüxxe"

wie lang isse denn, bzw was für ne Charakteristik hat so'n Motor überhaupt??

also Reso, Drehzahlband, Leistungsdrehzahl, Enddrehzahl..

ein paar mehr Bilder wären auch schon was, also alles was den 2Taktjunkie glücklich macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ma andi, biste bescheuert so viel kohle für nen zylinder und nen nicht kompletten krümmer auszugeben? ^^

ich hätte ein übelst schlechtes gewissen bekommen nach dem kauf.

klar, das sind echte rennteile, aber es ist trotzdem nur leistungsmäßig besserer zylinder und n besserer auspuff (fragment^^)

passt wenigstens der original kolben rein?

dass der zylinder neu 8.000€ kostet ist mal übelst überteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die charakteristik des motors kann ich nichts sagen, da müsste ich nochmal mit ihm reden, er hat aber verschiedene zündkurven und getriebe für verschiedene rennstrecken, also so genau kann man das nicht definieren

hab heute mal portmap gemacht aber die camera ist kaputt zur zeit, steuerzeiten hab ich mich glaub ich irgendwie vermessen, kann nicht sein das die soooo niedrig sind... oder wir normalsterblichen sind allesamt ein riesiger haufen kaknoobs, die mit teilen tunen die überhaupt nicht zusammenpassen ;)

genaueres kann ich natürlich nicht öffentlich verraten. das macht man einfach nicht

sie liegen aber irgendwo zwischen 165 und 195...

dafür ist fast die komplette fläche vom zylinder für auslass und überströmer verwendet worden, zwischen die ports wurde nur ein 1mm starker rahmen gelegt damit der ring nicht ausfedert.

der verkäufer meinte wenn man da nur ein teil verändert, egal welches oder wie, merkt man schon am bike das es weniger biss hat

@felix: das mit dem bescheuert ist ansichtssache ;)

manche leute kaufen sich halt lieber schweineteure audiosysteme für ihre blechdosen, wieder andere gehen regelmässig in den puff oder versaufen alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg

wie geil^^

das ist schon sehr geil was du da ergattert hast ;)

stimmt, die steuerzeiten können nicht allzu hoch sein,bei anderen moto gp zylindern ist der Abstand von Ot auch sehr groß,worauf man halt dann auf einen niedrigen Auslasswinkel schliessen kann...

bin schon gespannt wenn die eingebaut werden.

und kurz ne Frage:

passen die Teile in einen Serien-Motor einer 125er Aprilia?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht das der auf den normale Rotax BLock gscheit passt. Raufschrauben kann man ihn womöglich schon (sollten die Lochabstände passen), aber das man die Überströmer vom Block drauf anpassen kann (und nur so kann man ja was über die Leistung aussagen) mag ich stark bezweifeln.

NOch viieell Mehr Bilder davon!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rotax 129 von dem die bilder sind ist der motor aus der moto gp, so gut wie nichts was gleich ist ausser das hub/bohrungsverhälltniss

der auspuff geht nach hinten unter das heck weg, der vergaser sitzt seitlich vom motor, der zylinder hat keinen membraneinlass so wie bei der rs,...

sogar die kupplung läuft trocken im vergleich zu rs kupplung

bilder kommen noch sobald meine cam wieder funkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nicht^^

Das Maß aller Dinge...

ssa41661zy6.th.jpg

ssa41691dv6.th.jpg

ssa41698rj8.th.jpg

ssa41699ub4.th.jpg

ssa41700ej6.th.jpg

ssa41702dr7.th.jpg

ssa41711wl2.th.jpg

ssa41713uw9.th.jpg

ssa41718ts8.th.jpg

da sieht man die 4 Löcher gut, die durch das Kolbenhemd gebohrt wurden - weiter oben sieht man den Kolben von aussen...

ssa41724du0.th.jpg

ssa41734wj7.th.jpg

ssa41685lu2.th.jpg

ssa41684ba8.th.jpg

Der rote Strich gibt an wo der Flansch in etwa oben sitzt. Wegen dem Rückstau muss da oben und unten eine Kante sein. Angeblich hats Honda erfunden... bisschen überspitzt dargestellt

ssa41683tj7.th.jpg

ssa41737gb0.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...