Jump to content

Meinungen über Cpi ?


CPI  

202 Stimmen

  1. 1. Ist CPI sch***e`?



Recommended Posts

cpi is gut und ende jetzt ich mach mich da jetzt mit keinem mehr rum klar gelbe vom ei is se nich trozdem is se ned schlecht und was da immer gelabert wird stimmt ned ohne scheiß reden kann man viel aber obs stimmt ;) ich bin ne cpi gefahren und bin sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen ist auch deine kw bei deiner so tollen derbi im arsch..

wenn du der bist was im epos angemeldet ist könn ma uns ja mal treffen und dann sehen wir welches moped besser geht? :rolleyes:

ja ok meine kw is im arsch weil ich schon 6000km auf der ori kw und ori lagern mit dem mhr team 80cc gefahren bin das soll mir mal eine cpi nachmachen :punk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh kann dir aus eigener Erfahrung sagen :

Bei uns in der Umgebung haben jz ungefähr 10 eine CPi und alle anderen Derbi/Aprilia

Und sozusagen jeden Tag/ jeden 2ten tag habe ich eine CPI dastehen wo z.B: Wapu Simmeringe kaputt sind , Kupplung kaputt , Reiber, Rinnender Vergaser usw usw usw !

Also ich Rate dir ab !

EDIT

Die meisten fahren nur Entdrosselt und 13/53 nur 3 Fahren TK / Enox und auch 13/53

GreeTzZ SX

bearbeitet von _SX_50_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon öfters gefahren das schalten ist SCH***E der schalt hebel ist so blöd verbaut zu nah am krümmer ist sehr ungemütlich zum schalten.......

ich finde er hat guten biss von haus aus!!!aber sonst daumen nach unten

Das ist absoluter schwachsinn!

Was du für eine sch***e laberst oder bist du ein krüppel ders einfach nicht auf die kette kriegt?

Ich finds echt sch***e sowas zu labern.

Ich meine CPI gefahren und ne Derbi ... Gut die schaltung der CPI ist etwas hackelig vorallem das dass der Gang abundan mal rausrutsch.

Aber dennoch ist es ein tolles Moped und ich hatte bisher keine Probleme damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cpi is genau so gut wie rieju und die anderen marken halt ned so gut wie derbi aprila oder yamaha trozdem heists ned das gleich sch***e is hab mit meiner überhaupt keine probleme gehabt bis zum unfall die hat alles mit gemacht frankental,gräben,felder alles hat die mit gemacht und klar paar kleine fehler hat se aber welche moped hat keine fehler ?.?.?

und ich würd mir auch wieder ne cpi kaufen wenn ich ne cance hätte weil die einfach geil sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ne CPI ist absolut in Ordnung wenn man einfach nur fahren will, 2 Jahre lang gedrosselt am morgen zur Schule und am Mittag wieder heim und dann am Nachmittag noch kurze strecken.

Dann ist ne CPI wirklich ein Preiswerter "Rollerersatz" für leute die nicht allzu hohe Ansprüche haben, vor allem weil man dann alles über Händler-Gewärleistung laufen lassen kann, denke ne neue CPI um 1600€ ist da sinnvoller als ein neuer ATU Cracker Roller um 1400€.

Mich hätte es damals fast auch erwischt:

Ich kann mich noch errinern als ich meine 98er Derbi damals neu hatte und dann mein Nachbar mit seiner CPI SX ankam, die geile Verkleidung, LED Blinker und LED Rücklicht, die futuristische Lichtmaske und dann noch der Digitaltacho + E-Starter, da muss man als Anfänger schon staunen. Habe mich dann damals auch nach einer CPI umgesehen, wobei mir dann ziehmlich schnell die Realität klar wurde, einer hatte verbogene Tauchrohre, der andere hatte ne kaputte Ölpumpe und es ging bei denen die ich anschauen war immer so weiter.

Da hier im Forum aber definitiv keine Leute sind die einfach nur fahren wollen sondern alle an ihren Mopeds basteln wollen und sie mehr beanspruchen als üblich, ist meine Meinung, das alle die sich eine CPI gekauft haben, dies in Unwissenheit gemacht haben und jetzt ihre "nicht so gute" Entscheidung vor den anderen rechtfertigen wollen, ändern kann man es ja jetzt nicht mehr, also das Beste draus machen.

Bei der CPI überzeugen hald die Optik und die 2-3 Extras, meistens drängen dann auch noch die Eltern weil der Preis stimmt.

Zum Getriebe, es Schaltet sich ja schon ein ori Am6 wahnsinnig hart im vergleich zu einem EBS Motor, der CPI Motor ist da aber noch eine ganze Stufe hackeliger, da musst man die Gänge richtig reintreten, und dann klopfts richtig im Getriebe, wobei das auch wieder geschmackssache ist.

bearbeitet von Chef
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

ich habe mir zwar die cpi nicht extra ausgesucht sondern halt einfach nach einem gebrauchten 50er moped geschaut.

berreut hab ich trozdem nix, ich würde es sagen falls ich das täte doch bis jetzt trozdem nicht, ich hab berreut dass ich ne zu kleine HD gewählt habe und ja das schon :D.

und das mit dem getriebe, is ja egal im prinzip wenn es kein schaden annimmt. siehs mal positiv wenn du das getriebe schalten kannst ohne leerläufe und so en schmand, dann kannste jedes motorrad fahren. und ich denke mir immer 30%moped/motorrad 70%fahrer. was bringt wenn sich dein getriebe butterweich schaten lässt aber du trozdem nicht fahren kannst ?!

und ps: ich war mit kumpel weg en döner fressen. auf einmal kommt ein franzose zu mir und wollte dass ich ihn auf meinem moped fotografier ;) also top desing :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre selber ne CPI seit 2 Jahren und muss sagen das ich einen Reiber nach knapp 14.000km hatte weill ich nicht gesehen habe das der Simmerring bei der Wasserpumpe im Arsch ist. So lief mir das Kühlwasser ins Getriebe nd der Zyl. erliet einen Hitzereiber. Sie ging mit ori. Pot und offener Luftibox ziemlich gut. Ich fuhr so echte 70 km/h @ 11.700 U/min und war voll zufrieden. Ich hab meine CPI damals gebraucht für 800€ gekauft mit 1540km. Aber eins muss man halt sagen. Ich bin ne kurze Zeit auch mit nem Hebo gefahren und muss sagen das ich eig. recht enttäuscht war denn durch die ori. CDI drosselte der schon die Leistung im Reso runter so dass ich nie ausdrehen konnte. Man merkte wie er bei ca. 10.500 richtig sperrte und dann nur noch bis 12.000 so raufdrehte. Also wenn man mit nem Sportpot spaß haben will muss man halt ne Top Perf. CDI kaufen und die ÜS ändern und sie geht dann auch richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne scheiß meine alte cpi hätte euro rieju etc. abgezogen nur mit sport pott tuning cdi und nem 14ner ritzel hab ne offene 125er yamaha gezogen bis 80 km/h und ne derbi auch die war auch getunt mit pott cdi ÜS mmb ass ich hab se alle gezogen und das is kein lügerrei jetzt ne cpi is genau so gut wie rieju oder den ganzen krempel derbi aprila und yamaha kann se ned mithalten trozdem is se ned sch***e die meisten sagen einfach shceiße weil se mitläufer sind weil se keine ahnung haben wie ne cpi sich fährt ;) deswegen die wo keine cpi gefahren sind sollten mal ganz leise sein man kann viel hören sehr viel Und ich wette wenn einer von euch derbi rieju apilia yamaha etc. ne cpi mal fahren würden würde der eine oder andere gefallen an ner cpi finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann ne cpi nicht mit ner derbi/Aprilia ect. vergleichen ich kann auch nicht sagen wie das fahrgefühl ist aber es gibt cpi´s die laufen 20000km ohne probleme und es gibt cpi´s denen geht der motor nach 3000km ein aber das selbe kann einer derbi auch passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolleg seine hat 5000km oben und bis noch hält alles , vor 1 woche mussten aber radlager ersetzt werden

+

bremsen ziehen sehr gut

sieht recht schön aus (ab werk)

LED blinker

-

motor läuft viel zu fett (ab werk)

federung viel zu weich ,zu 2 schlägt schon beim kleinsten loch das rad am auspuff an(cross felgen)

tacho sieht man nur in einer gewissen stellung , ich bin sehr gross und wenn ich mich nicht zurück lehne seh ich dort nichta

ständer verbiegt leicht

alles auf ein schweizer modell bezogen

find sie ok aber noch immer zu teuer den die federung etc. sind grobe minus punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find CPI einfach NUR sch***e obwohl ich selbst eine fahre. Nach 1500km einen totalen Reiber (Ori Aupuff gedrosselt sonst nichts) und nach 2000 km eine Getriebeschaden (Ori Auspuff entdrosselt).

War mir zwar egal, den das übernahm die Garantie.

CPI sind wie beim Mecki die Gurken, keiner mag sie, doch Sie überall dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPI sind wie beim Mecki die Gurken, keiner mag sie, doch Sie überall dabei.

Ou jetzt kommen ja wieder die ganz coolen sprüche ey ohne witz wann merkt ihr mal das es kein moped ohne fehler gibt?.?.? es gibt einfach kein moped wo man sagen kann da war noch nie was dran egal obs jetzt cpi is oder derbi bei dem einen moped mehr beim anderen weniger

selbe bei autos keins ohne fehler bei motorrädern selbe gibt auch keins ohne fehler

bearbeitet von Luca94
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbe bei autos keins ohne fehler bei motorrädern selbe gibt auch keins ohne fehler

Es gibt Autos ohne Fehler, die Kosten dann hald auch dementsprechen, (Ferrari, Lamborghini, die teureren Porsche modelle, Morgan, Rolls Royce,...) da gibts dementsprechnde Endkontrollen das nichts übersehen wird.

Das selbe gibt es auch bei Motorrädern, bei einer KTM wirst du keinen Fehler finden, die werden soweit ich weiß noch in Östereich gebaut (zumindest Zusammengaubt, ob das White Power Fahrwerk auch in Österreich gebaut wird weiß ich nicht genau).

@SX_Mallossi: Ein Derbi Motor geht nicht nach 3.000 kilometer einfach so ein, das habe ich noch nie gesehen. Meiner hatte selbst fast 30.000 drauf (mit Ori lagern und KW). Mir ist kein Fall bekannt wo jemals ein Derbi Motor kaputt gegangen ist und das nicht am Besitzer lag.

Ich hoffe CPI kommt demnächst auch mal auf die Idee wie alle Mopedhersteller ein Paioli-Fahrwerk zu verbauen, wenn dann da noch ein ori Am6 Motor reinkommt schaut es schon ganz gut aus.

Ist aber schon komisch das man bei einer Derbi noch nie was von Mängeln gehört hat? Das einzige war ich bei einer Derbi bis jetzt gehört habe was das sich jemand bei seiner DRD über Lacknasen an einer kaum ersichtlichen Stelle an der Innenseite des Rahmen beschwert hat. :rolleyes:

In Summe wurden hier bereits folgende Mängel an CPIs erwähnt:

Motor / Reiber (sollte allen bekannt sein)

Ständer verbiegt leicht

keine Ersatzteilversorgung

Fußrasten verbiegen leicht

Getriebeschaden

Wasserpumpe Simmering

Schrauben minderwertig

Kranzl schnell abgenutzt

Kupplung kaputt

rinnender Vergaser

Gabel minderwertig

Schon ein wenig ungewöhnlich viel oder?

Also meiner Meinung nach sind CPIs wie amerikanische Autos, eine schlechte Qualität, viele Probleme - dafür eine dementsprechende Optik und ein super Preis.

MfG Fabio

bearbeitet von Chef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHA wenn du Wüstest was an solchen scheiß karren dran is wie ferrari lambo oder so die haben gut verschleiß glaub mir mein onkel aus italien hat einen getunten f430 und der wechstel jeden 2 monat die kupplung weil se im arsch is weil der motor einfach zu viel drehmoment hat Und an nix hat keine fehler alles halt fehler egal was es is blso des eine mehr und des andere weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Derbi, zwei meiner Freunde eine Rieju.

Meine beiden Freunde haben etwa vor 4-5 Monaten das Moped gekauft. Der eine hatte eine Gebrauchte mit 12 000 km geht die bisher ohne Probleme ging gekauft. Diese war bereits entdrosselt und lief etwa 70. Einmal ist ihn der Auspuff eingegangen, den er schließlich ausbrannte und die Zündspule ist einmal eingegangen. Die Vergaßerluftzufuhr hat er auch eingestellt, nach dem sie nicht mehr passte (Er hat eigentlich weniger Ahnung von der Materie) Der Ständer ist ihn auch abgebrochen aber der war glaub ich nicht mehr original, aber ansonsten geht sie super, das Gas kommt etwas ruckartig aber das ist glaub ich normal.

Der andere Kumpel hatt eine neue Rieju RR. Bisher ist zweimal ein Leck beim Tank entstanden - war aber Garantiefall, dürft ein Serienfehler gewesen sein.

Einmal ist das Gasseil gerissen - neues gekauft, eingebaut, super.

Er hat vor es demnächst zu entdrosseln.

Er hat schon 3000 km drauf

Ich habe eine Derbi Senda R bj.2010

Diese ist erst 2 Monate alt (vorher hatte ich eine Puch M50SE/II, die hatte allerdings so ihre Leiden bj.1971)

Ich habe jetzt 1350 km drauf und hatte bisher keine Probleme. Sie läuft etwa gleich wie die Rieju meines Freundes, evtl. ein kleines bisschen schneller. Noch keine Probleme, mit 500km Service gemacht und das wars auch schon.

So gefällt sie mir super aber das Starten ist wohl die größte Schwäche: Morgens springt sie verdammt schwer an (mit Joker sofort - aber der ist unpraktisch platziert) Sobald sie warmgelaufen ist gehts aber super.

Manchmal springt mir der Gang zwischen 4-5 und 5-6 heraus, inzwischen aber auch seltener.

Im großen und ganzen wie ein normales gedrosseltes Moped.

3 meiner Bekannten haben eben eine CPI.

Ich bin zwar noch nie mit einer gefahren aber wenn wir manchmal eine Bergrunde machen so müssen die bald stehen bleiben und auskühlen. Bei allen dreien überhitzt das Moped bei solchen Bergfahrten verdammt schnell. So weiter gehts - oben angekommen fahren wir dann halt wieder herunter - und bei einem reist ein Kettenhalter o.Ä. ab. Weiter unten wickelt sich die Kette vorne ums Ritzel (oder irgendwie so) naja heimschieben :)

Ein anderer hatte mal einen Motorschaden - genaueres weiß ich jetzt auch nicht.

Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen dass sie nicht wirklich schonen mit ihren Moped umgegehen.

Die sind wirklich überall schon mit dem Moped gewesen und stürzen alle Nase lang mal. ;)

Aufgrund dessen kann ich nicht sagen warum ihre Mopeds manchmal spinnen.

Hingegen ein anderer von meiner alten Schule hat auch eine CPI und die geht angeblich super! 70ccm droben und was weiß Gott noch alles andere. Dazu sagen muss ich das er damit sehr sorgsam umgeht (ist ein bisschen ein Freak dabei) - so hat er es die ersten 100 km fast nur herumgeschoben und gibt auch eine geringe Menge Öl dem Tank hinzu weil er sagt dass die Getrenntschmierung bestimmt nicht optimal schmiert.

Aber ich bin hierbei kein Profi und habe mit Tuning und Moped generell weniger Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne scheiß meine alte cpi hätte euro rieju etc. abgezogen nur mit sport pott tuning cdi und nem 14ner ritzel hab ne offene 125er yamaha gezogen bis 80 km/h und ne derbi auch die war auch getunt mit pott cdi ÜS mmb ass ich hab se alle gezogen und das is kein lügerrei jetzt ne cpi is genau so gut wie rieju oder den ganzen krempel derbi aprila und yamaha kann se ned mithalten trozdem is se ned sch***e die meisten sagen einfach shceiße weil se mitläufer sind weil se keine ahnung haben wie ne cpi sich fährt ;) deswegen die wo keine cpi gefahren sind sollten mal ganz leise sein man kann viel hören sehr viel Und ich wette wenn einer von euch derbi rieju apilia yamaha etc. ne cpi mal fahren würden würde der eine oder andere gefallen an ner cpi finden

Wenn der Fahrer der offenen 125er voll angedrückt hätte, wär er außer Sichtweite gwesen noch bevor du in die 2.e geschalten hättest, das kannst mir glauben ;)

Bin schon Yamaha, Derbi, Rieju, Aprilia, Gilera, CPI und 125er gefahren, wobei man letzteres mit Mopeds nicht mehr vergleichen kann.

Mir brauchst also nicht erzähln das du mit deiner CPI mit Sportler alles abziehst ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...