Klaf XD Geschrieben August 23, 2010 Melden Share Geschrieben August 23, 2010 Hey,Hey,Ich will die Teile von meiner Suzuki 250GT (zweitakt ) neu Verchromen lassen, da sich auf manchen Teile durch eine längere Standzeit Rost angesiedelt hat :-(Jetzt frag ich mich blos ob ich die Teile einfach so zum Verchromen bringen kann oder ob da der alte Chrom runter muss?? Eigentlich sollte die Oberfläche vor dem Verchromen doch egal sein oder??? Hat der jemand schon erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom25 Geschrieben August 23, 2010 Melden Share Geschrieben August 23, 2010 Hey,Hey,Ich will die Teile von meiner Suzuki 250GT (zweitakt ) neu Verchromen lassen, da sich auf manchen Teile durch eine längere Standzeit Rost angesiedelt hat :-(Jetzt frag ich mich blos ob ich die Teile einfach so zum Verchromen bringen kann oder ob da der alte Chrom runter muss?? Eigentlich sollte die Oberfläche vor dem Verchromen doch egal sein oder??? Hat der jemand schon erfahrungen gemacht?Ich hab mal teile verchromen lassen, und di mussten grob vorgeschliffen sein, den feinschliff machen sie eh in der verchromereimfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pratter2 Geschrieben August 23, 2010 Melden Share Geschrieben August 23, 2010 wie viel kostet sowas wenn man paar teile verchroomt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonei Geschrieben August 24, 2010 Melden Share Geschrieben August 24, 2010 Normalerweise wird die ganze Vorbehandlung vom Galvanisierer selbst erledigt^^Ist eigentlich gar nicht so teuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Daytay Geschrieben August 24, 2010 Melden Share Geschrieben August 24, 2010 (bearbeitet) Tag!Ok, ich oute mich mal! Was ist wenn man seinen ori. Pott verchromen will? Weil im inneren sind ja noch die ganzen Ölrücktände und so? Muss das irgendwie chiemisch vorbehandelt werden oder machen sie das auch?Hab mich auch schon wegen des Verchromens eines Potts erkundigt. Der einlass und auslass werden zugemacht damit die Säure so wie das Chrom nicht ins innnere kommen.Wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn man vorher grob durchspült. bearbeitet August 24, 2010 von Chef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben August 24, 2010 Melden Share Geschrieben August 24, 2010 Öhm also ich hab auch schon deswegen paar mal wo gefragt und jeder sagte = bitte nur unbenutzte Teile .. weil keiner macht sich sein Chrombad wegen vll. paar hundert € kaputt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crokiller Geschrieben August 24, 2010 Melden Share Geschrieben August 24, 2010 also ich bin galvaniker lehrling im 2 lehrjahrChrom kannst obenlassen wird sowieso abgebeizt dann wird der teil anschließend Verkupfer dann poliert dann vernickelt und anschließend verchromtund das bad wird sowieso nicht hin wegen dem dreck... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaf XD Geschrieben August 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 24, 2010 Super vielen Dank für eure Antworten.Gut ich werde die Teile dann nur ein bischen sauber machen und dann zum Vercromen bringen.Kann jemand grob noch was zum Preiß sagen? was z.b. nen Bremshebel kosten würde?? Wie rechenet denn der Cromer den Preiß aus ?? Über die Fläche??Die Teile von der Suzuki sind zimlich groß.. das vorder Schutzbleche... die 2 langen Auspuffrohre.. und dirverse Kleinteile.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonei Geschrieben August 25, 2010 Melden Share Geschrieben August 25, 2010 Wird denk ich mal nach dem Gewicht gehen.. Wie halt beim Verzinken auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bounc3r Geschrieben August 25, 2010 Melden Share Geschrieben August 25, 2010 Wobei Fläche wesentlich mehr Sinn machen würde.Aber wenn die Teile abgebeizt werden, dann kommen die doch sicher vorher auch in ein alkalisches Spülbad oder sowas in die Richtung. Dann sollte doch auch der Dreck nicht mehr so relevant sein, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben August 25, 2010 Melden Share Geschrieben August 25, 2010 also ich bin galvaniker lehrling im 2 lehrjahrChrom kannst obenlassen wird sowieso abgebeizt dann wird der teil anschließend Verkupfer dann poliert dann vernickelt und anschließend verchromtund das bad wird sowieso nicht hin wegen dem dreck... Also ich kann nur sagen was mir gesagt wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pratter2 Geschrieben August 26, 2010 Melden Share Geschrieben August 26, 2010 passt jz net richtig dazu aber würd mich interessieren !gibt es eig. so schwarzes chrom ? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonei Geschrieben August 26, 2010 Melden Share Geschrieben August 26, 2010 Japp, nennt man dann "schwarzverchromen"Ist aber weit nicht so glänzend wie das normale Chrom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pratter2 Geschrieben August 26, 2010 Melden Share Geschrieben August 26, 2010 macht das iwer hier im forum ?schwarz verchromen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crokiller Geschrieben August 26, 2010 Melden Share Geschrieben August 26, 2010 Also hier mal zur Aufklärung :Ihr bringt das Teil das ihr verchromen wollt zum Galvaniker... ^^egal wie viel dreck oben ist oder wie der aussieht1 Arbeitschritt : Er nimmt das Teil und spült es grob mit dem BioReinigeras is so ne Flüssigkeite mit Bakterien die das Fett etc. zerstört., dann Poliert er es.dannach spült er das teil hängt es an nen Draht etc. aus Stahl und tut es in Die Abkochentfettung (Zeit abhängig vom Verschmutzungsgrad (10-20min) so, jetzt wird der Teil Gespült und Kommt in die Beize (H2so4,etc...) für ca 15 minNach diesen 15 "rennt" er mit dem Teil zur Spüle nimmt ein feines Schleifpapier etc. und schleift Schnelldrüber damit die Beizpast weggeht. Falls das Werkstück aus Eisen ist muss er es wieder für ca 2min in die beize geben da sich Vermutlich Rost gebildet hat.So jetzt rennt er zur Elektrolytische Enfettung nach ca 2min geht er zu einer Wasserwanne und taucht das Teil rein und wieder raus, nun sieht er es sich an falls das wasser ohne iwelche ungleichregälmäßigeite runnterrintt ist es 100% Fettfrei, dannach kommt es in die Dekapierung für 5 sec. dan wird 2 mal zw. gespült und es kommt in das Cyanidische Kupferbad für ca 15min.. nach diesen 15 geht er denn teil Nachpolierenm und tut ihn wieder in die Elektrolytische Entfettung, nun wird er Vernickelt ca 15min. dannach Spülen und ab ins Chrombad 15mindannach Trockenen und fertig 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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