Jump to content

Verchromen


Recommended Posts

Hey,Hey,

Ich will die Teile von meiner Suzuki 250GT (zweitakt :wub: ) neu Verchromen lassen, da sich auf manchen Teile durch eine längere Standzeit Rost angesiedelt hat :-(

Jetzt frag ich mich blos ob ich die Teile einfach so zum Verchromen bringen kann oder ob da der alte Chrom runter muss?? Eigentlich sollte die Oberfläche vor dem Verchromen doch egal sein oder??? Hat der jemand schon erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,Hey,

Ich will die Teile von meiner Suzuki 250GT (zweitakt :wub: ) neu Verchromen lassen, da sich auf manchen Teile durch eine längere Standzeit Rost angesiedelt hat :-(

Jetzt frag ich mich blos ob ich die Teile einfach so zum Verchromen bringen kann oder ob da der alte Chrom runter muss?? Eigentlich sollte die Oberfläche vor dem Verchromen doch egal sein oder??? Hat der jemand schon erfahrungen gemacht?

Ich hab mal teile verchromen lassen, und di mussten grob vorgeschliffen sein, den feinschliff machen sie eh in der verchromerei

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Ok, ich oute mich mal! :crazy:

Was ist wenn man seinen ori. Pott verchromen will? Weil im inneren sind ja noch die ganzen Ölrücktände und so? Muss das irgendwie chiemisch vorbehandelt werden oder machen sie das auch?

Hab mich auch schon wegen des Verchromens eines Potts erkundigt. Der einlass und auslass werden zugemacht damit die Säure so wie das Chrom nicht ins innnere kommen.

Wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn man vorher grob durchspült.

bearbeitet von Chef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin galvaniker lehrling im 2 lehrjahr

Chrom kannst obenlassen wird sowieso abgebeizt ;) dann wird der teil anschließend Verkupfer dann poliert dann vernickelt und anschließend verchromt

und das bad wird sowieso nicht hin wegen dem dreck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank für eure Antworten.

Gut ich werde die Teile dann nur ein bischen sauber machen und dann zum Vercromen bringen.

Kann jemand grob noch was zum Preiß sagen? was z.b. nen Bremshebel kosten würde??

Wie rechenet denn der Cromer den Preiß aus ?? Über die Fläche??

Die Teile von der Suzuki sind zimlich groß.. das vorder Schutzbleche... die 2 langen Auspuffrohre.. und dirverse Kleinteile..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin galvaniker lehrling im 2 lehrjahr

Chrom kannst obenlassen wird sowieso abgebeizt ;) dann wird der teil anschließend Verkupfer dann poliert dann vernickelt und anschließend verchromt

und das bad wird sowieso nicht hin wegen dem dreck...

Also ich kann nur sagen was mir gesagt wurde :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal zur Aufklärung :

Ihr bringt das Teil das ihr verchromen wollt zum Galvaniker... ^^

egal wie viel dreck oben ist oder wie der aussieht

1 Arbeitschritt : Er nimmt das Teil und spült es grob mit dem BioReinigeras is so ne Flüssigkeite mit Bakterien die das Fett etc. zerstört., dann Poliert er es.

dannach spült er das teil hängt es an nen Draht etc. aus Stahl und tut es in Die Abkochentfettung (Zeit abhängig vom Verschmutzungsgrad (10-20min) so, jetzt wird der Teil Gespült und Kommt in die Beize (H2so4,etc...) für ca 15 min

Nach diesen 15 "rennt" er mit dem Teil zur Spüle nimmt ein feines Schleifpapier etc. und schleift Schnelldrüber damit die Beizpast weggeht. Falls das Werkstück aus Eisen ist muss er es wieder für ca 2min in die beize geben da sich Vermutlich Rost gebildet hat.

So jetzt rennt er zur Elektrolytische Enfettung nach ca 2min geht er zu einer Wasserwanne und taucht das Teil rein und wieder raus, nun sieht er es sich an falls das wasser ohne iwelche ungleichregälmäßigeite runnterrintt ist es 100% Fettfrei, dannach kommt es in die Dekapierung für 5 sec. dan wird 2 mal zw. gespült und es kommt in das Cyanidische Kupferbad für ca 15min.. nach diesen 15 geht er denn teil Nachpolierenm und tut ihn wieder in die Elektrolytische Entfettung, nun wird er Vernickelt ca 15min. dannach Spülen und ab ins Chrombad 15min

dannach Trockenen und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...