Heissi Geschrieben February 19, 2008 Melden Share Geschrieben February 19, 2008 Ich und ein paar freunde wollten mein Puch Maxi S ein wenig tunen.Also haben wir ein Kolbenfenster in den Kolben gefeilt, aber irgentwie hatkeiner aufgepasst wie tief wie feilen.Haben dan den Kolben eingebaut, aber das Maxi hat leistung verlorenKann es sein das das Fenster zu groß geworden ist.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurki Geschrieben February 19, 2008 Melden Share Geschrieben February 19, 2008 wenn du bei einem schlitzgesteuertem maxi ein kolbenfenster reinmachst dann mach der kolben den einlass lange nicht zu und somit entsteht weniger druck in der kw kammer, dadurch verschlechtert sich die zylinderspülung!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXfreak Geschrieben February 19, 2008 Melden Share Geschrieben February 19, 2008 omg, mir fehlen die Worte...ein Maxi ist Schlitzgesteuert das heißt:die Kolbenunterkante steuert die Einlasszeit! Wenn man Kolbenfenster macht dann nur direkt unter den Kolbenringen...den Kolben könnt ihr in die Tonne kippen,oder ins Regal stellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heissi Geschrieben February 19, 2008 Autor Melden Share Geschrieben February 19, 2008 wirklich scheisss!!!wir haben uns gedacht das dadurch mehr gemisch in die KW-Kammer kommt=>mehr leistungfalsch gedacht????mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXfreak Geschrieben February 19, 2008 Melden Share Geschrieben February 19, 2008 jap sehr falsch...grundsätzlich je kürzer die Einlasszeit desto Höher die Leistung,aber mit spitzem Drehomentverlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heissi Geschrieben February 19, 2008 Autor Melden Share Geschrieben February 19, 2008 (bearbeitet) Des is scheissssse!!!!Kann man den Kolben noch retten????oder was machen das wieda mehr leistung hat???Nur check i net wenn kürzere Einlasszeiten dan komt weniger gemisch in die KW-Kammer bearbeitet February 19, 2008 von Heissi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben February 19, 2008 Melden Share Geschrieben February 19, 2008 versuch doch bitte mal nicht jedem Post das Wort ,,SCH***E" einzubaun würde den Verwarnstatus unten halten@rx: ist es nicht so das die Einlasszeit zur Drehzahl (die Zeit sinkt natürlich proportional mit der Drehzahl wenn diese ansteigt aber ich mein jetzt das Verhälltniss) , minimalem Ansaugquerschnitt, KW-Kammer-Volumen usw. passen muss, anstatt einfach nur ,,kurz" zu sein?Ich muss zugeben ich kenn den Maxi-Motor nicht so gut, klärt mich auf falls da wer was weis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heissi Geschrieben February 19, 2008 Autor Melden Share Geschrieben February 19, 2008 Sorry werd das Wort nimma verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Riejunewbie Geschrieben February 19, 2008 Melden Share Geschrieben February 19, 2008 (bearbeitet) bin zwar auch kein maxiprofi aber hab schon bissal erfahrung hab den zyli der maxi eines freundes bearbeitet unter anderem auch den einströmkanal und die ist danach mörder gegangenes ist aber so dass es wie überall bis zu einem gewissen grad drehzahl bringt in die höhe der querschnitt bringt leistung und weil er das kolbenfenster sogroß gemacht hat wird der einlasskanal wenn der kolben nach unten drückt viel zu lange offen gehalten, daher wird das gemisch was in den brennraum "gepumpt" werden sollte zurück in den vergaser gedrückt und nur noch wenig in den brennraum daher eine viel schlechtere zylinderfüllungmfg bearbeitet February 19, 2008 von Riejunewbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heissi Geschrieben February 19, 2008 Autor Melden Share Geschrieben February 19, 2008 Hätte sich das Fenster Leistung gebrachtwenn wir es kleiner gemacht hätten??mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 19, 2008 Melden Share Geschrieben February 19, 2008 Wenn du bei nem schlitzgesteuerten Motor den Einlasswinkel vergrösserst, verschiebst du die Leistung in höhere Drehzahlen.keine Ahnung wie gross dein Einlasswinkel jetzt ist, auf jeden Fall müsste der ganze Motor vom Vergaser bis zum Auspuff auf viel höhere Drehzahlen umgebaut werden.deshalb hat das Mofa bei den paar Umdrehungen die es sonst so macht jetzt weniger Leistung.warscheinlich zuviel des guten Tunerwillens gewesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurki Geschrieben February 19, 2008 Melden Share Geschrieben February 19, 2008 Hätte sich das Fenster Leistung gebrachtwenn wir es kleiner gemacht hätten??mfgnein, wäre besser gewessen den einlass breiter zu machen bzw den auslass zu porten;)mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heissi Geschrieben February 21, 2008 Autor Melden Share Geschrieben February 21, 2008 Wär es möglich den Kolben einfach anders einbauen??das dan des Fenster auf da Auslass seite wär???da würd es ja keinen stören!!!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 21, 2008 Melden Share Geschrieben February 21, 2008 dann federn die Kolbenringe Richtung Auslass aus, nichso gut...garnicht gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heissi Geschrieben February 21, 2008 Autor Melden Share Geschrieben February 21, 2008 aja stimmt , also sollt i ma an neuen Kolben kaufen, wenn i mehr leistung haben will???mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben February 21, 2008 Melden Share Geschrieben February 21, 2008 da muss ich auch schnell was reinposten, soll nämlich auch nen maxi-zylinder (aber 4-gang) von nem freund porten, vergaser wird ein 20er verbaut, auspuff entweder einer von einem mina am6 oder selbstbauwas sollte ich da am besten bearbeiten? einlass breiter/rauf/runter? auslass auch runter? ü-strömer rauf/runter/breiter?mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXfreak Geschrieben February 21, 2008 Melden Share Geschrieben February 21, 2008 doch! den dann hast du die kolbenringnuten auf der Auslassseite und da kann sich jeder vorstellen was dann passiert...also ich bin jetzt von nem ori Maxi Motor ausgegangen und die drehen halt wenns gut geht ~8kund da sollte die Einlasszeit nur geringfügig geändert werden. grundsätzlich kann man sagen dass der Unterdruck vor Einlassöffnung den Grad der Füllung bestimmt. Je später der Einlass öffnet umso niedriger ist der Unterdruck und umgekehrt.Deshalb soll der Einlasswinkel so kurz wie möglich gehalten werden!aber bei hochdrehenden Motoren kommt man da leider nicht dran vorbei weil bei hohen Drehzahlen ein schneller Gaswechsel benötigt wird.@meckiam sinnvollsten wäre es wenn du mal die Steuerzeiten messen würdest...greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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