Jump to content

Kolbenfenster


Heissi

Recommended Posts

Ich und ein paar freunde wollten mein Puch Maxi S ein wenig tunen.

Also haben wir ein Kolbenfenster in den Kolben gefeilt, aber irgentwie hat

keiner aufgepasst wie tief wie feilen.

Haben dan den Kolben eingebaut, aber das Maxi hat leistung verloren

Kann es sein das das Fenster zu groß geworden ist.

maxikolbenfensterfn3.jpg

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch bitte mal nicht jedem Post das Wort ,,SCH***E" einzubaun :peace: würde den Verwarnstatus unten halten

@rx: ist es nicht so das die Einlasszeit zur Drehzahl (die Zeit sinkt natürlich proportional mit der Drehzahl wenn diese ansteigt aber ich mein jetzt das Verhälltniss) , minimalem Ansaugquerschnitt, KW-Kammer-Volumen usw. passen muss, anstatt einfach nur ,,kurz" zu sein?

Ich muss zugeben ich kenn den Maxi-Motor nicht so gut, klärt mich auf falls da wer was weis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar auch kein maxiprofi aber hab schon bissal erfahrung

hab den zyli der maxi eines freundes bearbeitet unter anderem auch den einströmkanal und die ist danach mörder gegangen

es ist aber so dass es wie überall bis zu einem gewissen grad drehzahl bringt in die höhe

der querschnitt bringt leistung

und weil er das kolbenfenster sogroß gemacht hat wird der einlasskanal wenn der kolben nach unten drückt viel zu lange offen gehalten,

daher wird das gemisch was in den brennraum "gepumpt" werden sollte zurück in den vergaser gedrückt und nur noch wenig in den brennraum

daher eine viel schlechtere zylinderfüllung

mfg

bearbeitet von Riejunewbie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei nem schlitzgesteuerten Motor den Einlasswinkel vergrösserst, verschiebst du die Leistung in höhere Drehzahlen.

keine Ahnung wie gross dein Einlasswinkel jetzt ist, auf jeden Fall müsste der ganze Motor vom Vergaser bis zum Auspuff auf viel höhere Drehzahlen umgebaut werden.

deshalb hat das Mofa bei den paar Umdrehungen die es sonst so macht jetzt weniger Leistung.

warscheinlich zuviel des guten Tunerwillens gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich auch schnell was reinposten, soll nämlich auch nen maxi-zylinder (aber 4-gang) von nem freund porten, vergaser wird ein 20er verbaut, auspuff entweder einer von einem mina am6 oder selbstbau

was sollte ich da am besten bearbeiten? einlass breiter/rauf/runter? auslass auch runter? ü-strömer rauf/runter/breiter?

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch! den dann hast du die kolbenringnuten auf der Auslassseite :D

und da kann sich jeder vorstellen was dann passiert...

also ich bin jetzt von nem ori Maxi Motor ausgegangen und die drehen halt wenns gut geht ~8k

und da sollte die Einlasszeit nur geringfügig geändert werden. grundsätzlich kann man sagen dass der Unterdruck vor Einlassöffnung den Grad der Füllung bestimmt. Je später der Einlass öffnet umso niedriger ist der Unterdruck und umgekehrt.

Deshalb soll der Einlasswinkel so kurz wie möglich gehalten werden!

aber bei hochdrehenden Motoren kommt man da leider nicht dran vorbei weil bei hohen Drehzahlen ein schneller Gaswechsel benötigt wird.

@mecki

am sinnvollsten wäre es wenn du mal die Steuerzeiten messen würdest...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...