Jump to content

Kühler undicht


Da_Zinski

Recommended Posts

Hey Leute!

Als ich heute tanken wollte, habe ich gemerkt, dass unter meinem Moped eine kleine Pfütze war, hab sofort geschaut, und gesehen, dass der Kühler irgenwo leckt.

Bin dann langsam nach Hause gefahren und habs erst mal ein bisschen auskühlen lassen, aber schon nach 2 Minuten mit abgestelltem Motor hats wieder aufgehört.

Für mich siehts so aus, als wäre er bei den Kühlrippen unten, da wo die Rippen in den "Behälter" reingehen undicht, aber ich konnte nichts sehen.

Hatte einer von Euch schon mal Erfahrung mit einem an dieser Stelle undichten Kühler?

Weiß wer, wie man dass beheben kann, oder ob man einen neuen braucht?

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das problem von den derbis. da schert der lüfter unten am kühler und früher oder später hast dann ein loch. das kommt bei den meißten derbis vor. und weil der kühler aus alu ist kann man ihn nicht löten.

fazit: neuer kühler, kosten: zwischen 100 und 200 euronen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns wirklich an den kühlrippen selber ist hatt man eig kaum ein chance das ding zu reparieren ;)

wenns bei den anschlüssen selber ist könnte man das ding bestimmt schweißen, bzw löten

je nach material (alu/ messing)

schaus dir mal genau an wo er leckt

ansonsten neuen kühler holen (kriegst gebraucht um 20€)

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach ein ei aufschlagen und in den kühler geben :rolleyes:

es gibt auch so zeug zum reinkippen beim forstinger, aber ob meine 2 vorschläge in der praxis funktionieren habe ich selber noch nicht getestet.

schau nochmal genau woher es kommt, vl. war es nur ein überlauf oder ein lockere schlauchklemme?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute in der Arbeit mit einigen Mechanikern geredet, einer davon hat mir von einem gebrauchten Kühler abgeraten, da er warscheinlich schon länger unbefüllt war, und so leicht innen korrodieren kann.

Ein anderer hat mir gesagt, dass ich Kaffeesud (oder wie man das schreibt) rein leeren sollte, um die Risse o.ä. zu verkleben. Hat er lt eigenen Aussagen schon oft bei alten Autos erfolgreich gemacht.

An den Anschlüssen/Schläuchen liegt es glaube ich nicht, da ich das blau des Frostschutzmittels nur am unteren Ende der Kühlrippen sehen kann.

Glaubt ihr, es hält mit hitzefestem Silicon?

Zur Not habe ich noch eine Kühlerwerkstätte in der Nähe..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zur zeit das selbe problem. Mein vater meint, dass es evtl. ein steinschlag gewesen sein könnte... Weiß jetzt auf die schnell aba auch nix.

Könntest mirs bitte sagen wennst es geschafft hast dass er wieder dicht ist? :). Und vorallem wie dus geschafft hast bitte :).

danke

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöa,

Da unsere Möpkühler aus Alu sind und nicht so wie bei den meisten Autos aus Stahl, bereitet das Reparieren erhebliche Probleme.

Ihr habt 3 Möglichkeiten:

*) gebrauchten Kühler kaufen

*) selbst richten:

Ihr kauft euch spezielles Alu-Lot, normales Lötzinn geht hier nicht, dann braucht ihr noch unbedingt Flussmittel für Alu. Das ist alles nicht sehr leicht, und mit den Ausgaben hat man schon wieder nen gebr. Kühler

oder 3.Möglichkeit:

Man fährt zu ner Kühlerfirma, die genau das obengenannte machen und eben auch schön dafür verlangen...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt tut doch nicht alle so :rolleyes:

Ich hatte genau das -7i- genannte Problem, sprich der Lüfter hat mir ein Loch in 3 Kührippen reingemacht.

Und einfach mit nem 2 Komponenten Kleber(weiß jetzt nicht die genau Bezeichnung) geklebt, und das Ding hält jetzt schon über 1 Jahr.

Und von irgendwelchen Mitteln die man ins Kühlwasser reinleert, kann ich nur abraten, lieber das von mir oben genannte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vorposter: Es wird ws Flüßigmetall sein, oder??? ( Flüßigmetall besteht auch aus 2 Komponenten)

Jap ist wirklich ein Derbi Leiden!! Ich versteh sowieso nicht warum Derbi einen Lüfter oben hat!!

Wenn nur eine kleine Stelle undicht ist, würd ich es zuerst mit Flüßigmetall (Epoxy- Kaltmetall) kleben probieren!!

Weil einen neuen/gebrauchten Kühler kannst eh noch immer kaufen...

lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, am besten wirds sein wennst nen neuen oder gebrauchten kaufst!

wennst dafür zu wenig Geld hast würd ich ihn Kleben oder Kleben lassen(der ori aus auch geklebt-war bei mir so)

und wennst bei ner Tankstelle bist und du musst noch heimfahren würd ich gemahlenen Pfeffer in den Kühler geben!(alte Weißheit :crazy-smilie:)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Geld scheitert es auf keinen Fall, aber ich würde gerne die 100€, die ein neuer Kühler bei easyparts kostet, sparen oder für was anderes ausgeben.

Ich hab ihn mit hitzebeständigem Silikon zugeklebt, hat sich beim ersten Test gut bewährt.

Den Lüfter hab ich nicht mehr raufgetan, braucht ja keiner..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenns so dicht is, dann Hut ab! :crazy-smilie:

aja, den gibts auch bei Ebay bei "ZS Motors" für 110€!

LG

Warn e keine zu großen Löcher, hat nur getropft.

Ich empfehle hitzefestes Silikon jedem, bei dem auch das Ventilatorgehäuse gescheuert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habs von der Arbeit mitgenommen, also gratis, heißt glaubich irgendwas mit Elastosil und ist in einer Dunkelgelb-grauen Tube.

Bei mir hält es noch immer, egal wie heiß sie bis jetzt geworden ist.

Hast du eh den Kühler davor entfettet mit Bremsenreiniger oder Nitro?

bearbeitet von Da_Zinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ei is garantiert KEIN Schwachsinn. senf un Pfeffer vll, klar.

Wenns dir mal gedanken gemacht hättest: das Eiweis gerinnt und dehnt sich etwas aus und setzt sich in den mini löchern fest.

MeinOpa hat bestimmt schon zig Kühler so repariert und die laufen noch

ja wennst vl einen "haarnadelriss" hast ...aber das ei(weis) rinnt auch durchn zylinder, und ob das so gut bei an moped is :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wennst vl einen "haarnadelriss" hast ...aber das ei(weis) rinnt auch durchn zylinder, und ob das so gut bei an moped is :P

Wo soll es sich denn bitte da absetzen? höchstens die wapu, aber zeig mir mal eiweis welches sich auf nem schaufelrad absetzt welches sich mit 4k umin dreht xD

Allein das die meisten normales Wasser aus dem Hahn benutzen is schädlicher.

Über die Sachen würd ich mir keine Gedanken machen. im Zweifelsfall mit destiliertem wasser nachspülen

bearbeitet von Chainsawman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll es sich denn bitte da absetzen? höchstens die wapu, aber zeig mir mal eiweis welches sich auf nem schaufelrad absetzt welches sich mit 4k umin dreht xD

Allein das die meisten normales Wasser aus dem Hahn benutzen is schädlicher.

Über die Sachen würd ich mir keine Gedanken machen. im Zweifelsfall mit destiliertem wasser nachspülen

okok, nochmal für mich bitte:

Du haust in den Kühler das Eiweiß vom ei rein Ohne Dotter? Mit oder ohne wasser? von außern oder innnen?? oder war das überhaupt nur ein scherz :crazy-smilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok, nochmal für mich bitte:

Du haust in den Kühler das Eiweiß vom ei rein Ohne Dotter? Mit oder ohne wasser? von außern oder innnen?? oder war das überhaupt nur ein scherz :crazy-smilie:

Nein war kein Scherz.

Also: wie jeder gute Hausmann ( :crazy-smilie: ) und 2 Takt fetischist weiß gerinnt Eiweiß bei so 60-80° glaub ich. Dabei dehnt es sich etwas aus und wird etwas klebrig.

Wenn das ganze nun in den Kreislauf kommt setzt es sich an den undichten Stellen ab und gerinnt und verklebt das Loch.

Wenn du nur wüsstest wieviele Kühler so schon repariert wurden

Also es ist KEIN Scherz. Gabs sogar mal bei Mc Gyver^^

Das blöde is zb bei nem Derbi Kühler nur, das es kein direkten Verschluss oben am Kühler gibt, also muss das Eiweiß mal in den Kühler kommen

Also KEIN SCHERZ

Edit: achja es gibt im baumarkt oder so sogenanntes "Kühlerdicht" das macht 1:1 das selbe, es setzt sich an die undichten Stellen und verstopft/klebt sie, bloß das das zeug um einiges mehr kostet als 2-3 Hühenr eier und teilweise sogar schlechter is als die Bio variante

bearbeitet von Chainsawman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...