Jump to content

Rollbiegemaschine, Blechbiegemaschine -> WOHER?


Recommended Posts

Entweder du fragst mal in diversen Schloßerein usw um eine alte oder du baust dir selbst Eine!

Ist gar nicht mal schwierig, ich bin auch gerade in der Planugsphase^^

Du meinst ich sollte einfach mal die Werkstätten abfahren und nachfragen? ^^

Dann mach ich das glaub ich :D

Ja selbst bauen hab ich mir auch gerade gedacht, nur weiß ich nicht wirklich wie ich da an die Sache rangehn soll...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...als erstes solltest mal sagen wie groß das ding sein soll?!

kleine blechrollmaschinen für auspuffanlagen kriegst zb neu um 150-200€

bei größeren teilen würd ichs rollen lassen in der schlosserei ums eck ;)

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...als erstes solltest mal sagen wie groß das ding sein soll?!

kleine blechrollmaschinen für auspuffanlagen kriegst zb neu um 150-200€

bei größeren teilen würd ichs rollen lassen in der schlosserei ums eck ;)

lg//Patrick

Naja bevor ich mir um 150-200 Euro ein kleine kaufe versuch ich mir das irgendwie zu bauen, weil so a kleine geht glaub ich noch ^^

Brauch eh nur kleine Teile, ich bräuchte das ganze für z.B. Auspuffanlagen und mein Dad für kleine Blechteile für den Umbau seiner Harley ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dein Dad eh auch bruacht soll er doch eine kaufen^^ ;)

Das stimmt schon, allerdings hat er mir gesagt das er sie dann auch nur so gering braucht (im Gegensatz zu mir, wie beim restl. Werkzeug :P ) das er keine 200 Euro ausgeben will....

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur serienfertigung sag ich mal nichts xD zuerst wegen 2 oder 300€ jamemrn dann wieder von serienfertigung sprechen, joa haha^^

Tonei´s Zeichnung reicht ellemal zum pott baun

ändern würd ich: die unteren 2 Walzen antreiben (hab bei meiner auch nur 1 angetrieben und die zieht das blech nicht immer mit)

und statt den unteren muttern federn.....muss eh nur anch oben druck halten ;) geht dann einfach schneller zum verstellen.....

ansonsten eine ausreichende sache......

ich sollte noch irgendwo eine Zeichnung am PC haben von einer Rollmaschine, kann ich nachher posten wenn ichs wieder finde

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Federn ist eig. eine sehr gute Idee..

Das mit den 2 angetriebenen Walzen eig. auch.. Isthalt gleich wieder ein Stück komplizierter!

Hab nicht wirklich überlegt bei dem ding, habs während den Vorbereitungen zum ABschlußprojekt mal schnell hingekritzelt und mit der Webcam fotographiert weils mir eingefallen ist ;D

Wenn ich am Montag nochmal drann Denk kann ich nochmal eine gscheide zeichnung machen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur serienfertigung sag ich mal nichts xD zuerst wegen 2 oder 300€ jamemrn dann wieder von serienfertigung sprechen, joa haha^^

Tonei´s Zeichnung reicht ellemal zum pott baun

ändern würd ich: die unteren 2 Walzen antreiben (hab bei meiner auch nur 1 angetrieben und die zieht das blech nicht immer mit)

und statt den unteren muttern federn.....muss eh nur anch oben druck halten ;) geht dann einfach schneller zum verstellen.....

ansonsten eine ausreichende sache......

ich sollte noch irgendwo eine Zeichnung am PC haben von einer Rollmaschine, kann ich nachher posten wenn ichs wieder finde

lg//Patrick

Öhhhm das meinte ich nicht.

preis is recht egal, nur da ich eine große blechrundwalzmaschine verfügbar habe brauch ich keine gute für zuhause sondern ne kleine reicht. also 250 euro wären top als preis

und das mit der serienfertigung ist so gemeint das ich dann dauerhaft mit laser schneide und herstelle im sinne von auf bestellung das selbe nochmal

tut mir leid das ich nicht in das klischee von den 2stroke-noobs falle

Serienfertigung :wahoo: 5000 Stück im Jahr, oder? :wahoo:

Ein Gerät um 200€ ist auch nichts anderes bis auf die Verstellung!

du bist ja richtig lustig

etwa 55 im jahr

und ja, die verstellung ist für konen recht praktisch wenn nicht sogar ein 'must haveÄ

bearbeitet von FabFab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ja, die verstellung ist für konen recht praktisch wenn nicht sogar ein 'must haveÄ

Wenn du es wie von Schmucky gesagt mit Federn statt der unteren Muttern machst ist es sogar gleich einfach wie bei den "teueren" Geräten^^

Und nachdem man beim Konus Rollen eh einfach fum klieneren Durchmesser ausgeht funktioniert das mit der Maschine auch, da man den letzten Rest eh einfach vor dem verschweißen "so" zusammenbiegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es wie von Schmucky gesagt mit Federn statt der unteren Muttern machst ist es sogar gleich einfach wie bei den "teueren" Geräten^^

Und nachdem man beim Konus Rollen eh einfach fum klieneren Durchmesser ausgeht funktioniert das mit der Maschine auch, da man den letzten Rest eh einfach vor dem verschweißen "so" zusammenbiegt!

wäre tatsächlich ma was zum zeichnen und bauen.

wirst du demnächst so etwas bauen? wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...