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Der neue "kleine Fragen Thread"


Michl46

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vor 21 Stunden schrieb Derbi482:

Findest du nicht das es dan auffälig ist ? Und kann ich den überhaupt montieren also nur den ESD? Und wo gibt es bitte so günstige?  Sogar gebracht kostet das viel  

Alleine von der Optik her ist doch der ESD auffälliger als der Krümmer.

 

schai doch mal nach dem Proma Krümmer nach, der sieht aus wie Serie und du kannst den originalen ESD weiter fahren. 

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vor einer Stunde schrieb Kiko:

Hallo, ist die schwarze Box unter dem roten Schlauch eine Art Abgasdrossel? Oder hat das ne andere Funktion

 

https://www.flickr.com/gp/148852025@N06/pd2nQ3

schaut aus wie abgas rückführung welches moped is das ?

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vor einer Stunde schrieb Kiko:

Hallo, ist die schwarze Box unter dem roten Schlauch eine Art Abgasdrossel? Oder hat das ne andere Funktion

 

https://www.flickr.com/gp/148852025@N06/pd2nQ3

Hallo,

dass ist ein Sekundär-Luft-System ( SLS ).

Funktion:  Den heißen Abgasen wird Frischluft zugeführt, die dafür sorgen soll, daß noch unverbrannte oder zum Teil verbrannte Abgase vollständiger verbrennen und weniger Kohlenwasserstoffe(HC) und Kohlenmonoxid(CO) aus dem Auspuff kommen. Reduziert praktisch den Schadstoffausstoß und unterstützt den vorhandenen Katalysator (falls vorhanden). Gr.

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vor 45 Minuten schrieb Racing-niki:

schaut aus wie abgas rückführung welches moped is das ?

Rieju Mrt europa

 

vor 20 Minuten schrieb EVO-Alex:

Hallo,

dass ist ein Sekundär-Luft-System ( SLS ).

Funktion:  Den heißen Abgasen wird Frischluft zugeführt, die dafür sorgen soll, daß noch unverbrannte oder zum Teil verbrannte Abgase vollständiger verbrennen und weniger Kohlenwasserstoffe(HC) und Kohlenmonoxid(CO) aus dem Auspuff kommen. Reduziert praktisch den Schadstoffausstoß und unterstützt den vorhandenen Katalysator (falls vorhanden). Gr.

Cool, vielen Dank. 

&

Noch ne Frage, will demnächst entdrosseln und vergaser einstellen, deshalb wäre eine freie Sicht auf den Vergaser toll. Wie kann man diese Klemmen öffnen, die auf den Schläuchen sind, die aus dem SLS rausgehen?

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vor 1 Minute schrieb Kiko:

Rieju Mrt europa

 

Cool, vielen Dank. 

&

Noch ne Frage, will demnächst entdrosseln und vergaser einstellen, deshalb wäre eine freie Sicht auf den Vergaser toll. Wie kann man diese Klemmen öffnen, die auf den Schläuchen sind, die aus dem SLS rausgehen?

Gar nicht. Das sind "weg -werf Klemmen "Schlauchschellen". Mit einer Kneifzange entfernen und bei Bedarf Schlauchschellen in der Größe zum schrauben kaufen. Gr.

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Bei "Bedarf" meinte ich: falls man das SLS-System wieder anbaut. Dann braucht man natürlich die Schlauchschellen. Umsonst sind die ja auch nicht dran. Den SLS-Kram kann man natürlich auch abbauen. Mein Scooter/Muschifön (Gilera Stalker Naked) hatte auch ein SLS-System dran. Durch den Anbau von einen Sportauspuff hatte es sich mit dem SLS eh erledigt.  Gr.

bearbeitet von Gast
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vor 2 Stunden schrieb EVO-Alex:

Bei "Bedarf" meinte ich: falls man das SLS-System wieder anbaut. Dann braucht man natürlich die Schlauchschellen. Umsonst sind die ja auch nicht dran. Den SLS-Kram kann man natürlich auch abbauen. Mein Scooter/Muschifön (Gilera Stalker Naked) hatte auch ein SLS-System dran. Durch den Anbau von einen Sportauspuff hatte es sich mit dem SLS eh erledigt.  Gr.

 Ok, danke

 

Wenn man das SLS abbaut, dann die „Löcher“ einfach zu machen?

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vor 52 Minuten schrieb EVO-Alex:

Kann man auch so lassen. Nur die Leitungen/Schläuche abziehen.Am Auspuff würde ich das Rohr abtrennen und einen Patch raufschweissen. Oder einen Sportauspuff kaufen. Hast Du noch Garantie auf das Fahrzeug? 

Ja, noch ein halbes Jahr, deshalb lasse ich das vorerst mal so .. :)

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vor 13 Minuten schrieb Kiko:

Hallo, ich bins wieder :D

 

Wie regelt der Drehzahlbegrenzer ab? Kann es sein dass er im 4ten schon auf der gedrosselten Geschwindigkeit ist, und beim 5ten gar ned mehr beschleunigt?

https://www.gearparts24.de/drehzahlbegrenzer-kippschalter:a196.html

Der regelt/begrenzt ja die Drehzahl. Man kann aber davon ausgehen, dass bei zunehmender Drehzahl auch die Geschwindigkeit zunimmt. Gr.

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  • 1 month later...
vor 3 Minuten schrieb Derbi-hatza78:

Ok und welchen Zylinder 50ccm Sport airsal oder 70ccm ??

70ccm sport , ein 50ccm sport ist von der Leistung ca gleich mit dem original zylinder und für einen 50 racing bräuchtest ein anderes restsetup. allerdings kannst du auch einen 80ccm sport kaufen der hat nochmal mehr drehmoment (evtl. metrakit handamde 70, airsal 70/80 sport,....)

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vor 16 Minuten schrieb Paul986:

70ccm sport , ein 50ccm sport ist von der Leistung ca gleich mit dem original zylinder und für einen 50 racing bräuchtest ein anderes restsetup. allerdings kannst du auch einen 80ccm sport kaufen der hat nochmal mehr drehmoment (evtl. metrakit handamde 70, airsal 70/80 sport,....)

Okey Danke 👍🏽

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vor 19 Minuten schrieb Paul986:

70ccm sport , ein 50ccm sport ist von der Leistung ca gleich mit dem original zylinder und für einen 50 racing bräuchtest ein anderes restsetup. allerdings kannst du auch einen 80ccm sport kaufen der hat nochmal mehr drehmoment (evtl. metrakit handamde 70, airsal 70/80 sport,....)

Achja und vergaser brauch i nd wechseln oder ? 

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vor 5 Minuten schrieb Derbi-hatza78:

Achja und vergaser brauch i nd wechseln oder ? 

nein brauchst du nicht, auser du willst dann noch mehr leistung. umdüsen musst halt und eine längere übersetzung würd ich auch unbedingt nehmen

bearbeitet von Paul986
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vor 1 Stunde schrieb Derbi-hatza78:

Aha okay danke 👍🏽

1. Du weist das du bei den meisten 80cc Kurbelwellen tauschen musst und einen sportauspuff brauchst oder? weil 70cc und 80cc gehen mit komplett entdrosseltem Auspuff 56km/h und absolut kacke zu fahren und den ori gaser kannst eingl auch vergessen weil das bringt dir dann eingl sowiso gar nichts

 

Also ich würde dir folgendes raten:
Gaserdrossel rausmachen und den Auspuff komplett entdrosseln dann ne 92er hd rein  (+/- 5größen) dann läuft si ca mit ori üs 80km/h

also 80cc mit orirestsettup ist kompletter Blödsinn

 

greez

vor 2 Stunden schrieb Paul986:

70ccm sport , ein 50ccm sport ist von der Leistung ca gleich mit dem original zylinder und für einen 50 racing bräuchtest ein anderes restsetup. allerdings kannst du auch einen 80ccm sport kaufen der hat nochmal mehr drehmoment (evtl. metrakit handamde 70, airsal 70/80 sport,....)

 

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vor 57 Minuten schrieb Gilera smt50:

1. Du weist das du bei den meisten 80cc Kurbelwellen tauschen musst und einen sportauspuff brauchst oder? weil 70cc und 80cc gehen mit komplett entdrosseltem Auspuff 56km/h und absolut kacke zu fahren und den ori gaser kannst eingl auch vergessen weil das bringt dir dann eingl sowiso gar nichts

 

Also ich würde dir folgendes raten:
Gaserdrossel rausmachen und den Auspuff komplett entdrosseln dann ne 92er hd rein  (+/- 5größen) dann läuft si ca mit ori üs 80km/h

also 80cc mit orirestsettup ist kompletter Blödsinn

 

greez

 

Ok und was meinst du mit (+/- 5 größen) ???

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vor 1 Minute schrieb Derbi-hatza78:

Ok und was meinst du mit (+/- 5 größen) ???

die düsengröße kann bei allen Mopeds unterschiedlich sein. D.h um die optimale düse zu finden musst du ja auf die Zündkerze schaun. Also sie muss rehbraun sein  Wenn sie zu dunkel ist eine kleinere düse und wenn sie zu hell ist eine größere.

also wenn du den oripott und gaser entdrosselst wirst du eine düse zwischen 88 und 95 brauchen (M6 Düsen)

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