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Der neue "kleine Fragen Thread"


Michl46

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vor 10 Stunden schrieb kickthetruthtotheyouth:

Hi Leute bin neu hier und hab mich extra Registriert für diesen Thread, und bin auch neu im Cross Bereich da ich vorher nur Scooter gefahren / umgebaut hab. 

 

Meine Fragen sind die folgenden :

 

Kann ich meine Gitterrohrrahmen Senda R von 2002 (die mit den Goldenen Showa Gabeln) auf Supermoto Reifen umbauen? Warscheinlich nicht oder? 

Gehe zumindest davon aus wegen den verschieden Großen Felgen und Achsendurchmesser oder gibts da doch was?

 

Ist es notwendig für einen 80cc Satz die Kurbelwelle zu wechseln , oder hält die Ori. Welle Drehzahlen von über 9500 überhaupt aus? Habe mich heut schon mit meinem Dad darüber gestritten weil er der meinung ist das er bei seiner Honda MBX 80 mit 115cc Satz damals die KW nicht wechseln musste und sie trotzdem lief. Der Vorbesitzer meinte jedenfalls das es nichts ausmacht mit der Ori Welle und dem 80er Satz.. Aber meine erfahrungen mit Scoots haben mich halt schon anderes gelehrt.

 

Beim D50B0 Motor den ich drin habe , funktionieren nur Digitale Tachos mangels Tachowelle richtig?

 

Und meine letzte Frage

 

Da ich nen D50B0 drin hab in einer Gitterrohr Senda , wie sieht das da aus mit Original Auspuff? Gibts sowas oder was passt da? Auch wenn sie nicht ziemlich laut ist würd ich sie gerne mit nem Ori Auspuff + 80cc Satz fahren (weils besser aussieht als der Gammel den ich dran hab) , drauf ist soweit ich weiß ein Dello PHBG 21 Vergaser.

 

 

 

du kannst die auf sumo reifen umbauen soweit ich weiß

 

hab gelesen das manche 80cc mit ori kw fahren aber ich würde eine verstärkte verbauen

 

bei der senda R von 2002 ist doch ein analoges tacho verbaut und es kommt doch nicht drauf an welcher Motor drin is t(oder doch ??)

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Kurze Frage :

Kann man bei der Aprilia RS50 mit AM6 irgendwo die Ölzufuhr regulieren? 

Meine raucht seit dem neuen Vergaser deutlich blau. 70er Zylinder ist verbaut, Vergaser Noname, Choke nicht wirklich vorhanden, läuft aber damit wunderbar. Dreht auch schön raus, aber mit sieht das nach zu viel Öl aus. Anbei ein Bild beim Gasgeben.

Screenshot_20200308-144655.png

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was fürn öl fährst du? gibt da auch welche, die weniger rauchentwicklung haben. da musst du auf die API oder ISO schauen, was da steht.

 

ISO-Norm
Klasse Einsatzbedingungen
ISO-L-EGB (Global GB) mittel (= JASO FB)
ISO-L-EGC (Global GC) mittel und raucharm (= vergleichbar JASO FC)
ISO-L-EGD (Global GD) schwer und raucharm (= vergleichbar JASO FD)

 

Klassifizierung nach API-Norm
Klasse Einsatzbedingungen
API-TA (TSC-1) Mopeds
API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren
API-TD (TSC-4) Aussenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WI

 

Klassifizierung nach JASO-Norm
(Japanese Automotive Standards Organisation)
Klasse Einsatzbedingungen
JASO FA leicht
JASO FB mittel
JASO FC mittel + raucharm
JASO FD

hoch + raucharm

bearbeitet von Loki
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das wird wohl die billigste plörre sein, die du kriegen kannst. qualmt dann natürlich auch wie sau.

denke zum einen ist das nen ansatzpunkt, dann noch der grössere zylinder... haste ja auch mehr abgase. wenn du schon sagst, das die kiste kein choke hat, wie regelst du denn den kaltlauf? was fürn vergaser? wie gross?

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vor 22 Minuten schrieb Loki:

das wird wohl die billigste plörre sein, die du kriegen kannst. qualmt dann natürlich auch wie sau.

denke zum einen ist das nen ansatzpunkt, dann noch der grössere zylinder... haste ja auch mehr abgase. wenn du schon sagst, das die kiste kein choke hat, wie regelst du denn den kaltlauf? was fürn vergaser? wie gross?

21er Vergaser mit Rundschieber. Vergaserheizung hab ich auch abgeklemmt, weil keine Verwendung. Also der hat schon einen Choke, aber nichts, was man regulieren kann. Da steckt irgendwas drin mit einer Feder. Die fährt kalt und warm gleich. Klingt auch gleich, würde ich sagen. 

Foto muss ich hier ausm Forum mal ziehen und reinpacken. 

Also wenn es nur an der Ölqualität liegt, bin ich erstmal beruhigt. Meine mischt selber. Vielleicht ist sie auch noch etwas zu fett gestellt. 

Ich hätte gedacht, dass man die Ölmenge irgendwo regulieren kann. 

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das is zumindest nen dellorto phbg nachbau...

die einstellschraube links unterm choke is für die benzin-luftgemischeinstellung, die zentral unten an der seite ist für den leerlauf.

bzgl ölpumpe, da is normalerweise nix einzustellen, die pumpen sind werksmässig auf 50cc ausgelegt, dürfte also eher weniger im vergleich fördern bei einem 70cc zylinder.

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vor 6 Minuten schrieb Zahir0105:

das runescharze ding ist der choke der ist an wenn man ihn zieht und aus wenn man ihn rein drückt 

 

ist er bei dir reingedrückt?

Oh! 

Das wusste ich nicht, dass man den drücken kann. 

Danke! 

Kann ich gerade nicht sagen, weil Motorrad paar hundert Meter entfernt steht. Aber schau ich nachher mal nach. 

 

Danke an alle!!! 

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vor 3 Minuten schrieb Loki:

das is zumindest nen dellorto phbg nachbau...

die einstellschraube links unterm choke is für die benzin-luftgemischeinstellung, die zentral unten an der seite ist für den leerlauf.

bzgl ölpumpe, da is normalerweise nix einzustellen, die pumpen sind werksmässig auf 50cc ausgelegt, dürfte also eher weniger im vergleich fördern bei einem 70cc zylinder.

Ok, soweit kapiert. 

Danke sehr! 

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Gerade eben schrieb client10:

Oh! 

Das wusste ich nicht, dass man den drücken kann. 

Danke! 

Kann ich gerade nicht sagen, weil Motorrad paar hundert Meter entfernt steht. Aber schau ich nachher mal nach. 

 

Danke an alle!!! 

ich denke Problem hat sich erledigt 😃

 

immer gerne 

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vor 5 Stunden schrieb Zahir0105:

du kannst die auf sumo reifen umbauen soweit ich weiß

 

hab gelesen das manche 80cc mit ori kw fahren aber ich würde eine verstärkte verbauen

 

bei der senda R von 2002 ist doch ein analoges tacho verbaut und es kommt doch nicht drauf an welcher Motor drin is t(oder doch ??)

 

Super danke dir für die Infos! Sehr cool wenn das geht mit den Supermoto Reifen :) 

 

Hab nochmal genau nachgeguckt der Zylinder der drauf ist, ist der hier : https://www.scooter-attack.com/zylinderkit-polini-aluminium-light-80cc-d-50mm-derbi-senda-p109-0013-38.html?___store=sa_de&tduid=4605003c497266e1809063a88b46c719

 

Das mit dem Tacho ist merkwürdig. Weil der Original Motor ist ja nicht drin sondern ein D50B0 aus einer anderen Maschine (sind aber Derbi Getriebedeckel etc. dran). Muss morgen nochmal nachschauen ob nicht doch irgendwo die Tachowelle rumbaumelt :D Hab das Bike ja erst gestern gekauft :) 

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vor 2 Minuten schrieb kickthetruthtotheyouth:

 

Super danke dir für die Infos! Sehr cool wenn das geht mit den Supermoto Reifen :) 

 

Hab nochmal genau nachgeguckt der Zylinder der drauf ist, ist der hier : https://www.scooter-attack.com/zylinderkit-polini-aluminium-light-80cc-d-50mm-derbi-senda-p109-0013-38.html?___store=sa_de&tduid=4605003c497266e1809063a88b46c719

 

Das mit dem Tacho ist merkwürdig. Weil der Original Motor ist ja nicht drin sondern ein D50B0 aus einer anderen Maschine (sind aber Derbi Getriebedeckel etc. dran). Muss morgen nochmal nachschauen ob nicht doch irgendwo die Tachowelle rumbaumelt :D Hab das Bike ja erst gestern gekauft :) 

sicher das es der d50b0 ist ? der zylinder ist von einem ebs050 motor

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vor 3 Stunden schrieb Zahir0105:

sicher das es der d50b0 ist ? der zylinder ist von einem ebs050 motor

 

Hab vorhin nochmal nachgeschaut , auf dem Block steht (wenn ich richtig gelesen hab) EB3 oder EBE (das wirds warscheinlich sein) 

 

Der Vorbesitzer konnte mir auch nicht sagen was fürn 80er Satz es genau ist, deswegen hatte ich vermutet das es der in dem Link sein könnte , hab halt das Polini Logo oben aufm Zyl. Kopf direkt erkannt (aussen steht nämlich nichts drauf auf dem Zyl.) :D 

 

Laufen tut sie übrigens , nur der Vergaser ist nochnicht richtig eingestellt bzw. säuft ab beim Gas Annehmen wird wieder ein Act das ganze einzustellen , aber so sind 2 Takter halt :D 

 

 

bearbeitet von kickthetruthtotheyouth
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vor 59 Minuten schrieb kickthetruthtotheyouth:

 

Hab vorhin nochmal nachgeschaut , auf dem Block steht (wenn ich richtig gelesen hab) EB3 oder EBE (das wirds warscheinlich sein) 

 

Der Vorbesitzer konnte mir auch nicht sagen was fürn 80er Satz es genau ist, deswegen hatte ich vermutet das es der in dem Link sein könnte , hab halt das Polini Logo oben aufm Zyl. Kopf direkt erkannt (aussen steht nämlich nichts drauf auf dem Zyl.) :D 

 

Laufen tut sie übrigens , nur der Vergaser ist nochnicht richtig eingestellt bzw. säuft ab beim Gas Annehmen wird wieder ein Act das ganze einzustellen , aber so sind 2 Takter halt :D 

 

 

ah du hast den ebe050 block, ganz wichtig die d50b0 zylinder passen nicht auf den ebe050

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Am 8.3.2020 um 16:45 schrieb Zahir0105:

das runescharze ding ist der choke der ist an wenn man ihn zieht und aus wenn man ihn rein drückt 

 

ist er bei dir reingedrückt?

Ist reingedrückt die ganze Zeit. 

Tatsächlich kann man den rausziehen und mit ner halben Drehung dort feststellen. 

Also meine springt ohne Choke an. Da ich keine Batterieladung habe, schiebe ich sie aber kalt etwa 15m weit, bis sie kommt. Stört mich, ehrlich gesagt nicht. Wenn sie angeht, darf ich nicht gas geben, sonst säuft sie direkt ab. Sie dreht kurz hoch und pendelt sich dann im normalen Leerlauf ein. Fährt gut, zieht gut, dreht sauber raus. (obwohl ich die vergasereinstellung definitiv vergeigt habe, da ja kein Drehzahlmesser bisher). 

Leistung fühlt sich auch richtig toll an! 

 

Nochmal vielen Dank an alle, die hier so fleißig mithelfen! 

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vor 19 Minuten schrieb Loki:

dafür brauchste nichmal "autowerkzeug"... reicht nen einfacher knarrenkasten bzw das, was du für die ritzelabdeckung brauchst und ne sprengringzange (da kann man auch improvisieren)

Hab ich! Alles klar! Sprengring geht mit Schraubenzieher und bösen Beschimpfungen immer runter 😂.

Dankeeeee! 

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vor 2 Minuten schrieb seventyyy:

Hi, hätte ne Frage

Meine Derbi Senda DRD Xtreme Bj. 2011 läuft zurzeit ca 60 km/h ori und mit 12:53er Übersetzung.

Wie schnell wird sie ca laufen wenn ich die Vergaserdrossel entferne und wird die Leistung auch gut erhöht?

Sind ca 3-5km/h mehr, viel Unterschied wirst du aber nicht merken. Also erhoff dir nicht zu viel^^

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