Jump to content

Der neue "kleine Fragen Thread"


Michl46

Recommended Posts

Und wieder ich! Diesmal mit was richtigen:

 

Minarelli AM6 70ccm/21er Vergaser gerade abgesoffen mitten auf der Kreuzung. 

Wollte erst kein Gas mehr annehmen. Dann ging es wieder. 

Dann folgendes Fehlerbild: im Gang nimmt sie schlecht Gas an, zieht man die Kupplung, dreht sie problemlos. 

Und noch ein Symptom : wenn sie erst kein Gas annnimmt, dreht sie direkt danach selbst hoch, ohne Gas. Bei höheren Umdrehungen leuchtete die Öllampe kurz auf. Sonst kam die Öllampe nicht.

Vergaser evtl zu fett eingestellt? 

Wenn man sie ohne Choke (dauerhaft aus) startet, dreht sie erstmal selber kurz hoch und pendelt sich danach direkt im Leerlauf ein.

Wenn ich bremse, dreht sie mit gezogener Kupplung sogar so weit selber hoch, dass ich sie mit Killswitch ausschalten und neu starten musste. Das macht mir echt sorgen. Nebenluft zieht sie nicht. Da ist alles dicht. 

 

bearbeitet von client10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal! 

 

Mir kommt es aber sehr seltsam vor, dass die Öllampe nur bei hohen Drehzahlen angeht. Und das auch nur selten. 

 

Ich mach sie morgen (mal wieder...) auf und berichte mal. OBD wäre manchmal echt toll bei den Dingern.  Dann hast du mal nen Fehler, weißt nicht was, keine Ahnung warum und was das soll und wo es herkommt, dann kommt das nicht mehr wieder und lässt sich auch nicht reproduzieren. 

Ich wette, wenn ich morgen wieder fahre, rennt sie wieder einwandfrei. Oder gar nicht mehr. 

bearbeitet von client10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Zahir0105:

kann sein das es eine extrem dumme frage ist aber beim großen Motorrad usw kommt man ab einer bestimmten Drehzahl in den Begrenzer aber ab welcher Drehzahl ist das beim Moped?

Das entscheidet deine CDI. Wenn du eine serienmäßige (und/oder gedrosselte) verbaut hast, dreh einfach voll auf, dann siehst du es. Die werden meistens auf 6-8000 touren gedrosselt. 

 

Und ungedrosselt wird es nur noch vom Luftdurchlass und Spritmenge begrenzt. Theoretisch also weit über 18.000 Touren möglich. 

Ansonsten dreht er so viel, wie der Drehzahlmesser hergibt. 

 

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. 

bearbeitet von client10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb client10:

Mir kommt es aber sehr seltsam vor, dass die Öllampe nur bei hohen Drehzahlen angeht. Und das auch nur selten.

 

vermute, da das ja an sich nur nen schalter ist, der auf masse gezogen wird, das da irgendwo nen fehler drin sitzt. wird aber nicht grund sein, wieso sie hochdreht. insgesamt ist selbst bei den kisten schon zuviel elektrik dran für meinen geschmack. die zündanlage ist mir schon zuwider. geht da was kaputt ist nur noch der tausch des ganzen bauteils drin.

 

@Zahir0105 einige CDIs haben nen drehzahlbegrenzer, worüber die nich rausdrehen. beim 2takter is da aber eh irgendwann konstruktionsbedingt schluss.

@client10 6-8000 touren... halte ich für zu niedrig (ausser bei euro4 vllt)... meine euro2 cpi drosselt bei 12500 touren... ansonsten eben halt soweit wie der motor hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Drossel direkt bei der Verbindung zwischen Auspuff und Motor von meiner Derbi Senda DRD Xtreme Bj.2010 fast komplett weggebohrt....hab jetzt noch nicht umgedüst und bin gerade ca 7km gefahren, wollte fragen ob dieses Zündkerzenbild passt oder ob ich umdüsen soll?

 

https://www.bilder-upload.eu/bild-dae417-1584555501.jpg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb seventyyy:

Kann ich die Schwimmerkammer einfach abnehmen bzw abschrauben ohne das Benzin rauskommt?

In der Schwimmerkammer ist meistens Benzin drin... Mach vorher den Benzinhahn zu damit nicht mehr Benzin aus dem Benzinschlauch rinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb seventyyy:

Danke, aber ich komm nicht wirklich an die Schwimmerkammer ran, weil da so viel davor ist. Muss ich jetzt den ganzen Vergaser runter schrauben?

Am besten geht's wenn du des auspuff abmontierst, die Schelle vom Ansaugstutzen lockerst, und den Vergaser drehst. Dann kommst schön dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kepsi:

Am besten geht's wenn du des auspuff abmontierst, die Schelle vom Ansaugstutzen lockerst, und den Vergaser drehst. Dann kommst schön dazu. 

Danke, werde die Vergaserdrossel dann gleich mit entfernen und dann eine 90er HD einbauen. Wenn ich die Vergaserdrossel entferne bekomm ich ein wenig mehr Leistung und ein wenig mehr Endgeschwindigkeit, richtig?

Und lauter wird es auch minimal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb seventyyy:

Danke, werde die Vergaserdrossel dann gleich mit entfernen und dann eine 90er HD einbauen. Wenn ich die Vergaserdrossel entferne bekomm ich ein wenig mehr Leistung und ein wenig mehr Endgeschwindigkeit, richtig?

Und lauter wird es auch minimal?

Ja, bisschen bessere beschleunigung, endgeschwindigkeit merkst es vielleicht 2-4 kmh. Lauter wirds nicht dadurch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...