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Der neue "kleine Fragen Thread"


Michl46

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ich hab direkt 2 fragen.

 

  • an welche werte halte ich mich beim am6 bzgl getriebe einmessen?? 0.5mm wie aprilia es vorgibt oder wie es teilweise kursiert, 0.1mm spiel in den wellen?

 

  • im wasserpumpenstutzen aus kunststoff ist der durchflußdurchmesser reduziert, wieso? würde es schaden den auf grösseres maß aufzumachen oder hat das einen bestimmten sinn??
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Am 29.3.2020 um 01:00 schrieb Loki:

ich hab direkt 2 fragen.

 

  • an welche werte halte ich mich beim am6 bzgl getriebe einmessen?? 0.5mm wie aprilia es vorgibt oder wie es teilweise kursiert, 0.1mm spiel in den wellen?

 

  • im wasserpumpenstutzen aus kunststoff ist der durchflußdurchmesser reduziert, wieso? würde es schaden den auf grösseres maß aufzumachen oder hat das einen bestimmten sinn??

 

hoffe da hat bald noch jemand etwas hintergrund zu...

 

hab nun noch eine frage, habe hier das 26t zahnrad von top performance liegen, das soll angeblich den 6ten gang länger machen... nur versteh ich nicht, wie das gehen soll, wenn das auf der ausgangswelle 2 zähne mehr macht, dann müsste das kürzer werden...

 

2465944-4nstvgkl4lpr-753-large.jpg

 

update: habe hier ja original- und nachbaugetriebe liegen. das original hat nur 18mm wellendurchmesser..

der nachbau 20mm, dort passt dann auch das 26z zahnrad von top performance für den 6ten gang.

 

gibts bei den originalen am6 auch noch unterschiede, das ich nun nur pech hab oder ist das immer so?

bearbeitet von Loki
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vor 2 Stunden schrieb _Tobi:

Hey, hab mir nen voca Chromed gekauft.. Alle Drosseln noch drinne... 

Weiß jemand was passiert wenn Ich die esd drossel raus geb? Also wie schnell sie dann ca gehen wird? Oder ob es überhaupt was bringt.. 

Die Frage ist erstmal: wohin? 

Also der Auspuff selbst wird nicht schneller dadurch. Der wird immernoch genauso langsam auf dem Boden liegen, wie vorher auch. 

Wenn du den aber irgendwo einbaust, könnte man nach der übrigen Hardware beurteilen, ob es was bringt. 

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Am 1.4.2020 um 23:58 schrieb Loki:

 

hoffe da hat bald noch jemand etwas hintergrund zu...

 

hab nun noch eine frage, habe hier das 26t zahnrad von top performance liegen, das soll angeblich den 6ten gang länger machen... nur versteh ich nicht, wie das gehen soll, wenn das auf der ausgangswelle 2 zähne mehr macht, dann müsste das kürzer werden...

 

2465944-4nstvgkl4lpr-753-large.jpg

 

update: habe hier ja original- und nachbaugetriebe liegen. das original hat nur 18mm wellendurchmesser..

der nachbau 20mm, dort passt dann auch das 26z zahnrad von top performance für den 6ten gang.

 

gibts bei den originalen am6 auch noch unterschiede, das ich nun nur pech hab oder ist das immer so?

An genau sowas dachte ich bei meiner RS auch zuerst. Den letzten Gang irgendwie auf 130 vMax kriegen, damit man die 100 nicht mit Dauervollgas fahren muss. 

Eingang müsste größer, Ausgang kleiner. Wäre logisch. 

Wie aufwändig ist das mit dem Getriebe, wenn man nur auf der Straße schrauben kann? 

Auf dem Plan stehe 25 primär und 24 sekundär. Das wäre etwas um 0,88:1 an der Kette. 

Macht 1,136 Umdrehungen an der Kette, dann die hintere Übersetzung (nehmen wir 11:43) dazu. Das ganze x Umdrehungsstrecke des Reifens x Drehzahl. 

bearbeitet von client10
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vor 7 Minuten schrieb client10:

Die Frage ist erstmal: wohin? 

Also der Auspuff selbst wird nicht schneller dadurch. Der wird immernoch genauso langsam auf dem Boden liegen, wie vorher auch. 

Wenn du den aber irgendwo einbaust, könnte man nach der übrigen Hardware beurteilen, ob es was bringt. 

Derbi.

Alles ori bis auf voca Chromed 

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vor 1 Minute schrieb _Tobi:

Derbi.

Alles ori bis auf voca Chromed 

Ich glaube, wenn mehr raus soll, muss auch mehr rein. 

Also am Einlass auch noch Drossel raus. 

Dann sollten bei 50kubik und je nach Übersetzung (du hast Enduro, ich supersport) gute 10kmh mehr drin sein. 

Also meine RS lief komplett ohne Drosseln, offener Luftfilter, 100er Düse und anderem Membranblock 80-90kmh. (80sitzend, 90 liegend) 

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vor 16 Stunden schrieb client10:

Wie aufwändig ist das mit dem Getriebe, wenn man nur auf der Straße schrauben kann? 

Auf dem Plan stehe 25 primär und 24 sekundär.

 

dafür muss der motor gespalten werden, erstmal sauerei, nicht mal eben nebenbei gemacht. das zahnrad selbe ist leicht, primärwelle sprengring runter, das 16z zahnrad runternehmen, damit man an das gangrad für den 6ten gang kommt und das tauschen (vorsicht, das top-performances passt nur auf 20mm welle, alternativ natürlich geht auch mit einer 1mm starken eingepressten stahlhülse auf 18mm welle)

deine von dir genannte übersetzung ist serie drin, primär hat das längere 26zähne und 24zähne bleibt.

 

zum durchrechnen deiner wunschübersetzung empfehl ich dir mal die seite KLICK MICH HART

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Hallo, 

ich habe eine Derbi DRD X-Treme Limited Edition (D50B0) und würde mir gerne einen Lower draufhauen. 
Er soll eine E-Nummer haben und leise sein!!!

Könntet ihr mal vllt ein paar Vorschläge reinhauen? 
(Werde diesen eh nachher entdrosseln, aber E-Nummer wäre trz wichtig)
 

Und was haltet ihr von diesen:

Voca Chromed

Voca Rookie

Scr Corse Sm chrome 

Tecnigas E - Box 


 

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Gerade eben schrieb Heppi:

Hallo, 

ich habe eine Derbi DRD X-Treme Limited Edition (D50B0) und würde mir gerne einen Lower draufhauen. 
Er soll eine E-Nummer haben und leise sein!!!

Könntet ihr mal vllt ein paar Vorschläge reinhauen? 
(Werde diesen eh nachher entdrosseln, aber E-Nummer wäre trz wichtig)
 

Und was haltet ihr von diesen:

Voca Chromed

Voca Rookie

Scr Corse Sm chrome 

Tecnigas E - Box 


 

Wenn er leise sein soll fallen alle weg bis auf den e box. Alle anderen sind ziemlich laut. Soweit ich weiß hat der scr corse chrome keine e Nummer. 

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vor 5 Stunden schrieb Loki:

 

dafür muss der motor gespalten werden, erstmal sauerei, nicht mal eben nebenbei gemacht. das zahnrad selbe ist leicht, primärwelle sprengring runter, das 16z zahnrad runternehmen, damit man an das gangrad für den 6ten gang kommt und das tauschen (vorsicht, das top-performances passt nur auf 20mm welle, alternativ natürlich geht auch mit einer 1mm starken eingepressten stahlhülse auf 18mm welle)

deine von dir genannte übersetzung ist serie drin, primär hat das längere 26zähne und 24zähne bleibt.

 

zum durchrechnen deiner wunschübersetzung empfehl ich dir mal die seite KLICK MICH HART

Alles klar!  Also wirds nix. 

Aber ich hab gerade das Tool offen. Das ist ja richtig geil! Danke! 

Müsste ich nur das Ritzen auf 16 tauschen. Wobei meine 2005er nicht im Programm ist, aber wahrscheinlich mit der 99-04 ziemlich gleich. 

Der AM5 soll wohl sogar noch besser gehen, als der AM6, habe ich letztens gehört. 

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Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich, dem Tool nach, ein Ritzel mit 15 Zähnen, da hinten wohl 47 drauf sind. 

Und wenn ich weiter suche, finde ich, dass der AM6 seine größte Kraft bei 9.000Touren hat. 

Bei der Zielgeschwindigkeit von 102kmh sagt mir das Tool genau 9.500 Touren voraus. (Komplettes Ende wäre bei 130/12.125Touren)

Das müsste doch dann eigentlich ideal sein. 

Danach nimmt laut Diagramm die Leistung des AM6 ab. Was für mich auch heißt, dass der Motor bei höchster Kraftentfaltung auch auf höchster Effizienz läuft. Beim Auto liegt die Effizienz irgendwo um 3.000Touren. Beim 2Takter habe ich absolut keine Ahnung davon. Da gibts ja auch noch einen Resonanzbereich. 

Allerdings zeigt das Ding im Serienzustand auch 116kmh Spitze. Meine lief nur 90, wenn ich mich hingelegt habe. Sonst auch nur 80. 

Also entweder ist das Blindrohr bei mir noch intakt, oder hier geht es nur um den reinen Raddrehwert auf einer Rolle. Ich tippe jedoch auf beides. Dem abzuziehen wäre ja noch Reibung des Reifens, Luftwiderstand, erhöhte Reibung der Reifen durch Fahrergewicht, Anpressdruck durch Fahrergewicht und die größere Auflagefläche der Reifen durch das Mehrgewicht. Und hinzu kommt noch die Schwungmasse der Vorderrads, das auf dem Rollenprüfstand ja nichts beeinflusst.

Wobei ich 90 Sachen für eine 50er Maschine mit insgesamt 200kg Gewicht(inkl mir und Sprit) schon beachtlich finde. 

Aber ich denke, ich habe hier dann doch noch das richtige gefunden für mich. 

 

Hab ich noch was übersehen? 

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was dein setup ausdrehen kann und wo die resonanzdrehzahl liegt, das gibt das tool nicht wieder. wenn du aufgrund deiner abgasanlage und der steuerzeiten unter 9000 schon deine höchstleistung hast, oder darüber, sieht das ganze schon anders aus. verallgemeinern kann man das nicht.

 

insgesamt haben die am6 alle die gleiche getriebeübersetzung. einzig die ritzelübersetzung aussen und die radumfänge variieren noch.

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vor 9 Minuten schrieb Loki:

was dein setup ausdrehen kann und wo die resonanzdrehzahl liegt, das gibt das tool nicht wieder. wenn du aufgrund deiner abgasanlage und der steuerzeiten unter 9000 schon deine höchstleistung hast, oder darüber, sieht das ganze schon anders aus. verallgemeinern kann man das nicht.

 

insgesamt haben die am6 alle die gleiche getriebeübersetzung. einzig die ritzelübersetzung aussen und die radumfänge variieren noch.

Wenn ich endlich dazu komme, eine Drehzahlwelle zu verbauen, könnte ich die Leistungsspitze auch mal in Fahrbetrieb eingrenzen. Aber bei dem Wetter momentan muss selbst das neue Rücklicht noch im Kofferraum rumliegen. 

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Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar will ich meine Gilera SMT 50 entdrossel, muss ich sie dann umdüsen? Und kann ich das auch bei einer Werkstatt machen, weil ich trau mich nicht selber da was rum zu fummeln, und welche Düse sollte ich am besten nehmen wenn ich sie entdrossle, Krümmer entdrossle und Sportauspuff rauf packe? 

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Hallo zusammen,

meine rieju mrx 50 läuft zu mager (100düse) bzw sie läuft perfekt nur das zündkerzen bild zeigt mir das es zumager ist, somit habe ich auf (102) aufgerüstet nur läuft sie jetzt viel zu fett, kann mir wer helfen bitte brauche dringen hilfe :( was soll ich tun würde mich auch freuen wenn mir jemand über insta schreiben würde verliere hier die über sicht @thisis_emi

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  • 2 weeks later...

Hallo, ich habe eine Derbi Senda DRD X-Treme Limited Edition (2016) und würde mir gerne einen Lower zulegen. Er soll eine E-Nummer haben und nicht allzu laut sein. 
 

Diese hätte ich schon gefunden, was sagt ihr dazu?( würde diese voll oder teilentdrosseln sodass ich ca auf 80-85 km/h komme)

-Voca Rookie

-Voca Chromed

-Tecnigas E-Box

-SCR Corse Chrome

 

An dem Moped wurde bis auf den Krümmer nichts verändert (Original Zylinder,...) und fährt ca 70-75 km/h.

Welchen dieser 4 wäre am besten bzw. hat wer schon Erfahrungen mit diesen? 
Würde mich auch sehr über neue Vorschläge freuen!

 

Lg 

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